Meine E-520 und ich.

  • @ Linda: Na geht doch! Das Strandkorbfoto ist das beste! :applaus:
    Licht, Farben und Schärfe vom feinsten! :D


    @ leu1983: Mir gefällt auch das Portrait am besten! :applaus:
    Die anderen sind aber auch gut!


  • @ leu1983: Ich hänge auch ab und zu am UMTS Stick und kenne die Problemchen wenn man zum Beispiel nur EDEG hat :)
    Aber deine Drei sind durchwegs gelungen, mein Favorit ist das tolle Portrait :applaus:



    Vielen Dank... Zum Stick nochmal... Ich wohne hier unten am "Berg" und das bedeutet das ich ausnamslos nur mit EDGE ins Netz komme:( UMTS is nur ganz oben aufm dach zu erreichen und da isses wenig bequem mit laptop bzw. Pc...



    Aber zurück zum Thema... Linda ich finde deine Bilder auch sehr gelungen! Klappt ja scheinbar besser als von dir selbst gedacht...:)


  • Bild 1 und 3 sind Klasse :)

  • moin,


    komme eben von sylt zurück, bin total k.o.


    wir waren noch zum beach-polo in hörnum, ich hab dort ein paar fotos gemacht. mal sehn, da sind glaub ich etliche gute bei. ich such gleich noch paar raus für euch zum zeigen.


    leider war in westerland und kampen recht starker nebel, fast den ganzen tag. das hatte zwar was, aber für fotos war das etwas ungünstig. ich guck trotzdem mal, ob was brauchbares dabei ist.


    aber erstmal polo, da war der nebel auch fast weg, war später nachmittag schon...

  • Klasse Bilder Linda. Daumen hoch. :applaus:


    Ich hab auch 3 von heute. Ich muss aber noch lernen...:rolleyes:


    War auf jeden Fall ein schöner Nachmittag mit Kindern und Freunden im "Irrland" in Kevelaer. Sehr voll allerdings.

  • Klasse Bilder Linda. Daumen hoch. :applaus:


    Ich hab auch 3 von heute. Ich muss aber noch lernen...:rolleyes:


    War auf jeden Fall ein schöner Nachmittag mit Kindern und Freunden im "Irrland" in Kevelaer. Sehr voll allerdings.


    So habe mich hier auch mal angemeldet, nur um Linda zu folgen.(Es macht einfach spass:D)



    Sind doch schonmal tolle Bilder, ziemlich ordentlich scharf. Gar so scharf, dass ich an meiner E520 zweifel:p


    Aaber üben üben üben ist das Wort der Stunde. Hab meine seit Dezember und bin irgendwo bei 7000-8000 Aufnahmen.
    So ab der 4000 kann ich sagen dass ich was vernünftiges zu stande bringe, und der Unterschied zur Bridge klar wird.


    Werde im Laufe der Tage auch mal was einstellen, und dann könnt ihr auch mal euren Senf dazugeben.(und ob die Schärfe so richtig ist^^)

  • hallo joiandi! :applaus::applaus:


    ich hab einige schöne bilder vom vernebelten sylt gemacht. nun überlege ich tatsächlich, ob ich für die einen neuen fred eröffne in der passenden rubrik... ?! kann ich mich das schon trauen?? ich meine, daß da ein paar ordentliche bilder bei sind - der nebel hatte sogar irgendwie was...

  • Ich würde das beführworten Linda... einfach weil wir uns hier vielleicht auf die Anfängerfragen zur E-520 konzetrieren können und damit vielleicht dem ein oder anderen Neuling helfen... ;) Also eröffne du mal was passendes an der richtigen Stelle und hier klären wir die anfallenden Fragen... :)

  • Also ich muss jetzt resümierend nochmal sagen, dass ich es nicht bereue die E-520 gekauft zu haben, respektive mich für Olympus entschieden zu haben.


    Das ist vom Funktionsumfang und von der Handhabung alles sehr durchdacht und sinnvoll. Natürlich, dadurch, dass die E-520 recht gut ausgestattet ist und viele Funktionen/Einstellmöglichkeiten bietet, bedingt das, sich mit der Kamera auseinanderzusetzen/die Kamera kennen zu lernen, um in Fotosituationen schnell und sicher handeln zu können/ die richtigen Parameter abrufen zu können, um im Ergebnis die bestmöglichen Bilder zu bekommen.


    Ich denke, ich werde ir in jedem Fall noch das "Profi-Buch zur E-520" aus dieser Color-Foto Reihe zulegen. Scheinen ganz gut investierte 40,- Eur. zu sein.


    Gestern habe ich wieder gelernt, dass man der Oly auch einfach mal vertrauen darf. Ich hatte bei unserem Gemeindefest natürlich Bilder gemacht (im P und oder A Modus). Im Kameradisplay bei anschließender Betrachtung kamen mir manche Bilder recht dunkel vor. Bei meinem Bekannten, der ebenfalls mit seiner EOS450D knipste, waren die Bilder im Display irgendwie heller, (was vermutlich an den Displayeinstellungen gelegen hat).


    Jedenfalls hatte ich dann ggf. ein erneutes Bild mit veränderter Belichtungsmessung und anderen Einstellungen gemacht, was dann im Display zwar soweit okay aussah, aber bei späterer Betrachtung am PC Monitor musste ich feststellen, dass die Oly bei dem im Display vermeintlich zu dunklen Bild alles richtig gemacht hatte und das nachträglich geschossene Foto doch eher und besonders in den hellen Bildbereichen überbelichtet war.
    Ich brauchte also nur die Displayeinstellungen etwas anzupassen.


    Hab das mal als Beispiel in den Anhang gepackt.


    Bild 1: Im Display anscheinend zu dunkel. Nachträglich gesehen aber vollkommen richtig/natürlich belichtet, oder? Der Mann sitzt im Schatten unter einem Pavillon.


    Bild2: Im Display soweit okay, aber auf dem PC sind die hellen Bildbereiche deutlich überstrahlt.


    Oder? Was hätte ich anders/besser machen können/müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von AREA ()

  • Bei dem von Dir g ezeigten Beispeilbildern ein Dilemma, was jede Kamera schlecht lösen kann: beim ersten ist das Hauptmotiv, das Gesicht im Schatten, zu dunkel und der Hintergrund einschl. Frau in der Sonne richtig belichtet, beim zwqeiten ist das Gesicht richtig belichtet, der Hintergrund und der Sonnenschirmbezug aber schon leicht überbelichtet und im Hemd des Herren sind schon "ausgefressene" Stellen. In derartigten Fällen kann man sich nur darauf beschränken, entweder das eine oder das andere richtig belichtet zu haben, und da wählt man vernünftigerweise das Hauptmotiv. Oder man macht drei bis vier Aufnahmen mit einer Belichtungsreihe und fügt diese mit einem HDR-Programm zusammen. Oder auch aus einer RAW-Aufnahme (möglichst mit knapper Belichtung) stellt man noch zwei bis drei mit Belichtungssteigerungen von jeweils etwa +1/2 EV zum vorausgegangenen Bild und fügt dann diese als HDR-Bild zusammen


    Jürgen

  • Vllt solltest du dir das 1. Bild nehmen, und es leicht aufhellen, und gucken was da rauskommt, und das 2. leicht abdunkeln und auch gucken was rauskommt.


    Alternativ: Ab sofort mit Aufhellblitzen etc. arbeiten.

  • area, geht mir ganz genauso. was im display der kamera angezeigt wird, ist noch lange nicht das, was nachher am rechner zu sehen ist. ich hab da echt schon sone art trauma. :D


    heute morgen hab ich bei olympus angerufen, weil unterm display sone art sprung ist. :( ich soll die kamera einschicken. werd ich heute oder spätestens morgen machen. bin also erstmal wieder kameralos. :cry:

  • Wenn die Belichtung auf dem Display kontrolliert werden soll, dann macht das nur mit dem Histogramm wirklich Sinn. Das Display an der Kamera ist bildmäßig nur für eine erste rudimentäre Kontrolle tauglich. Außerdem beeinflußt die Umgebungshelligkeit das Bild auf dem Kameradisplay derart stark, dass sich allein schon aus diesem Grund einen Beurteilung verbietet.
    Die hellen Stellen im zweiten Bild in #157 würde ich tolerieren. Die Haut stimmt m. E. und das ist es, worauf ich zumindest beim ersten Hingucker geachtet habe. Außerdem kann man das linke ausgefressene Zeug abschneiden, es ist ohnehin überflüssig. Ich habe mir mal erlaubt, ein wenig zu schnippeln. Das sieht dann schon ganz anders aus.


    Kleine ausgefressene Stellen in ohnehin weißen Flächen stören (mich) nicht, so wie auch hier.

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Wolfgang,


    Danke für Dein Statement. So ähnlich sieht auch das Ergebnis aus, welches ich zwischenzeitl. durch etwas Nachbearbeitung bekommen habe. :D Da lag ich ja gar nicht so falsch, obgleich ich das erste Bild immer noch nicht wirklich unangenehm oder misslungen finde.


    Hab mir gerade erst einmal Deine Praxistips gespeichert. Sehr informativ. Klasse :applaus:


    Außerdem hab ich mir das Buch zur E-520 bestellt. :helau:

  • ich finde das foto nicht so schlecht, area. sieht doch gut aus.


    bin ja beruhigt, daß es nicht nur mir so geht, daß im display alles anders aussieht, als es in wahrheit ist. *schwitz*


    so, meine kamera ist eingeschickt. nun hab ich wenigstens zeit, die tausend pfingstfotos zu bearbeiten. :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur