Das 9-18mm voll ausgereizt ......

  • Umso mehr ein Grund das es irgendwann den Weg in meinen Fotorucksack findet :cool:


    in deinen? Mal sehen, in welchem Rucksack es zuerst auftaucht

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • in deinen? Mal sehen, in welchem Rucksack es zuerst auftaucht


    Streitet euch nicht!;):helau: Es gibt noch reichlich davon.:D Und Spaß wird es euch beiden machen!:)


    LG Stefan

  • Ein römischer Baukran im Archäologischen Park Xanten,

    Hast Du Dich mal an einer S/W-Variante versucht? Könnte mir gut vorstellen, dass dadurch die Blickführung noch mehr auf die Geometrie gelenkt wird. Aber auch so schon eine interessante und gut gesehene Bilderserie.:applaus:
    Thorsten

  • Also das sind starke Bilder - sehr interessant
    gefallen mir sehr gut


    lg Inge

  • Danke, euch allen.;)


    @ Thorsten
    SW ist eoine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.:)
    Obwohl ich ein echter SW-Fan bin, habe ich daran gar nicht gedacht, was wohl an dem zweiten Bild liegt, dass mir mit seinen Farben sehr gut gefällt. Bei den anderen kann ich es mir aber sehr gut vorstellen.


    LG Stefan

  • SW ist eoine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.:)

    Hallo Stefan, ich hab mir mal ein Bild Deiner Serie geschnappt und zwei Varianten gebastelt, die ich mir ganz gut dafür vorstellen könnte. So werden die perspektivischen Linien und die Stimmung noch etwas mehr unterstützt. Ist eine S/W und eine Farbvariante.
    Wenn Du´s nicht magst, nehm ich es natürlich wieder raus!
    Thorsten;)


  • Ganz herzlichen Dank, Thorsten.:)


    Speziell die farbige Version gefällt mir gut, besonders der Bereich des Himmels. Würdest du mir verraten, wie du vorgegangen bist?:) Gerne auch per PN.


    Auch die SW-Version gefällt mir gut, ist mir an manchen Stellen jedoch noch ein wenig zu hell. Ich werde es auch noch mal versuchen.


    Ach ja, und noch mal das 9-18 bei 9mm, diesmal der Rundbogengang rund um die römische Arena im APX.




    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Petterson ()

  • Hallo Stefan,


    klasse Bildaufbau, die Augen gehen beim betrachten richtig mit. Zudem auch ein klasse Rahmen, der dem Bild nochmal zusätzlic Wirkung verleit.

  • Hallo Stefan,


    klasse Bildaufbau, die Augen gehen beim betrachten richtig mit. Zudem auch ein klasse Rahmen, der dem Bild nochmal zusätzlic Wirkung verleit.


    Danke Stefan:) Freut mich, dass es dir gefällt.
    Es freut mich aber auch sehr, dich mal wieder hier zu sehen!:applaus: Hatte dich hier schon vermisst.


    LG Stefan

  • Würdest du mir verraten, wie du vorgegangen bist?


    Hallo Stefan, die farbige Version wurde zuerst analog der S/W Version mit Tiefen (15%) und Lichter (25%) bearbeitet. Danach durfte Nik mit "Tonal Contrast" bei der farbigen und mit "HighStructure" bei der S/W Version helfen. Mehr war da nicht.

    Ach ja, und noch mal das 9-18 bei 9mm, diesmal der Rundbogengang rund um die römische Arena im APX.

    Sehr gelungene Aufnahme :applaus::applaus: Der Blick wird schön durchs Bild geführt und verliert sich irgendwo in den vielen Rundbögen. Keine aufdringliche Farbe, die von der geometrischen Vielfalt ablenkt. Super.
    Thorsten

  • Hallo Stefan, die farbige Version wurde zuerst analog der S/W Version mit Tiefen (15%) und Lichter (25%) bearbeitet. Danach durfte Nik mit "Tonal Contrast" bei der farbigen und mit "HighStructure" bei der S/W Version helfen. Mehr war da nicht.


    Danke für die Info, Thorsten. Nik habe ich leider nicht, aber der Effekt ist klasse. Mal sehen, ob ich das dennoch so ähnlich hinbekomme.


    Zitat

    Sehr gelungene Aufnahme Der Blick wird schön durchs Bild geführt und verliert sich irgendwo in den vielen Rundbögen. Keine aufdringliche Farbe, die von der geometrischen Vielfalt ablenkt. Super.


    Danke, das freut mich.:)


    LG Stefan

  • Ach ja, und noch mal das 9-18 bei 9mm, diesmal der Rundbogengang rund um die römische Arena im APX.


    Das ist super, das wäre so mein Einsatzgebiet für das 9-18 :applaus:

  • Hallo Stefan,


    klasse Bildaufbau, die Augen gehen beim betrachten richtig mit. Zudem auch ein klasse Rahmen, der dem Bild nochmal zusätzlic Wirkung verleit.


    Jau, so sehe ich es auch!!!! :applaus:


    Grüßle
    Reinhold

  • Hallo Stefan
    Wie immer tolle Bilder von dir. Ganz besonders gefallen mir die Torbögen und das Katapult (inklusive Thorstens Bearbeitungen(vor allem die farbige)). Ein bisschen böse bin aber schon, dass du hier in meiner Nachbarschaft (20min Autofahrt) auf Fototour gehst ohne dich mal eben zu melden!:mad:
    Aber deine Bilder versöhnen mich wenigstens ein kleines bisschen.;)

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Danke Gerd!:)


    Zitat

    Ein bisschen böse bin aber schon, dass du hier in meiner Nachbarschaft (20min Autofahrt) auf Fototour gehst ohne dich mal eben zu melden


    Sorry, das war ein 3-tägiges Usertreffen mit den Leuten aus der Galerie (machen wir jedes Jahr woanders). Aber ich war sicher nicht das letzte Mal in deiner Gegend - hat mir gut gefallen bei euch.:) Beim nächsten Mal melde ich mich auf jeden Fall!


    LG Stefan

  • Hier wieder einmal zwei Klassiker von mir, mit 9mm schön ausgereizt und für den vollen Genuss mit 1000 Pixel Kantenlänge eingestellt ...... :D

  • Hier wieder einmal zwei Klassiker von mir

    Der erste Bild find ich sehr interessant!:applaus: Ich weiß zwar nich was diese Dinger da sein sollen (Füße irgendeiner Maschine, die schon lange nicht mehr da ist? Neues Design für Curlingsteine? Große Käseleiber die nur in dieser speziellen Anordnung ordentlich reifen?), aber mir gefällt sowohl der Bildschnitt, als auch die Bearbeitung. Das zweite Bild wäre für sich allein auch interessant, zeigt es doch sehr schön die Möglichkeiten des 9-18 auf, ganz so wie es der Threadtitel andeutet. Aber neben der ersten Aufnahme fällt es meiner Meinung nach ein wenig ab. Nicht weil es so schlecht, sondern weil das erste einfach zu gut ist. :applaus:
    Thorsten

  • Der erste Bild find ich sehr interessant!:applaus: Ich weiß zwar nich was diese Dinger da sein sollen (Füße irgendeiner Maschine, die schon lange nicht mehr da ist? Neues Design für Curlingsteine? Große Käseleiber die nur in dieser speziellen Anordnung ordentlich reifen?), aber mir gefällt sowohl der Bildschnitt, als auch die Bearbeitung. Das zweite Bild wäre für sich allein auch interessant, zeigt es doch sehr schön die Möglichkeiten des 9-18 auf, ganz so wie es der Threadtitel andeutet. Aber neben der ersten Aufnahme fällt es meiner Meinung nach ein wenig ab. Nicht weil es so schlecht, sondern weil das erste einfach zu gut ist. :applaus:
    Thorsten


    Also dann will ich "das Rätsel" einmal auflösen, auf dem erstem Bild ist ein Raum sichtbar der sich in einer ehemaligen Brauerei im Turm ca. 60m über der Erde befindet. Diese komischen runden Dinger sind kleine Sockel welche mit einem Deckel versehen sind. Ich vermute dass duch die darunter liegenden Öffnungen irgendwelche Zutaten den verschiedenen Brauprozessen zugeführt wurden.


    Vielleicht aber liege ich ja auch falsch, eine Ebene darunter stand etwas von einer "Malzbühne" geschrieben ev. weilt ja ein pensionierter Brauer unter uns oder sonst wer der da weiter helfen kann ......

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur