Cokin Grauverlauf-Filter

  • Neulich auf dem Usertreff im Zoo fand mein Cokin-Filter großes Interesse, deshalb hier ein paar Infos dazu.


    Dabei wird ein Filterhalter vor die Linse geschraubt, in den eine viereckige Grauverlaufsscheibe eingeschoben wird.
    Das sieht ziemlich abenteuerlich aus :-), ist aber super flexibel, da man den Filter zum Einen drehen kann, zum anderen aber auch in der Höhe verschieben. Somit ist man nicht auf einen geraden mittigen Horizont angewiesen.
    Kamera mit Filter:



    Einzelteile des Filters:
    links:Adapter (coole Sache, man muss nicht für jedes Objektiv eigene Filter kaufen), hier Adapter P 72mm, der passt auf`s 12-60 und auf`s 9-18
    Mitte: Filterhalter (wird auf Adapter draugfeschoben und ist drehbar) hier der Cokin P Wideangle Holder
    Rechts: Grauverlaufsfilter P121 in Box (das ist der stärkste Kontrast, den sie hatten; wenn schon, denn schon, dachte ich)



    Zu den Preisen hier kann ich leider nix sagen, ich habe das System 2 Tage vor unserem Englandurlaub letztes Jahr auf nem Usertreffen gesehen und habe es daher in London gekauft, wo mich diese drei Komponenten 46 Pfund gekostet haben. Im Dartmoor hat der Filter mir super Dienste geleistet, wie ihr in diesem Fred sehen könnt
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2736


    Einen Polfilter hatte ich mir auch noch gekauft, weil ich schneller wechseln können wollte, der schattet aber die Ecken etwas ab, ist also nicht so empfehlenswert.

  • Moin,



    ich möchte das gleich mal ergänzen:


    Ich habe mich auch der Cokin P-Serie verschrieben und habe mir da das 3er Set inkl. Halter gekauft. Das ist recht billig und dazu braucht man dann eigentlich nurnoch (mindestens) einen Adapterring. Da ich die Filter aber auch am 9-18 nutzen wollte, habe ich mir dazu noch extra den Slim-Halter (den von Antje) gekauft und einen zweiten Adapterring. Alles zusammen war für mich trotzdem um die 100€ zu haben und zwar neu!


    Wer das 7-14 hat, muss (glaube ich) aber auf die Z-Serie zurück greifen und die ist dann schon nicht mehr ganz so billig ;)


    Ich bin mit den Filtern voll zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass wenn man 2-3 Filter übereinander legt sich eine Rotfärbung ergibt. Das hat man bei den teuren Filtern wohl nicht.



    Gruß,
    Thies

  • Hab seit ein paar Tagen auch die Adapter zu meinen beiden Cokins.
    Oft wird ja dazu geraten die Filter einfach vor die linse zu halten. Nja definitiv nicht mein Ding!
    Hab mir die von Enjoyyourcamera geholt, funktionieren eigentlich ganz gut, auch wenn oft schonmal nichts gutes berichtet wird:)
    Allerdings hab ich mir einen Slimhalter geholt, aus Angst das der andere am 14-54er vignettiert. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Und auch am 12er? Wie sieht das da mit Vignettierung beim Standardhalter aus?:) (Da könnte ich ja 2 Filter reinklemmen, und die von HiTech sollen ja keine Farbfehler haben, aber auch passen)


    Hier mal 2 Beispiele. Im Einsatz war glaub ich der 121M, der 2 Blenden rausnimmt. Bei einem Filter scheint auch die Farbverfälschung noch im Rahmen zu sein(Die bei 2en aber doch heftig ist)



    (In diesem Fall hab ich an den Bildern nichts mehr gedreht, einfach mein Lightroom Preset angewandt und dann war gut)

  • Bei mir klappt das sogar mit dem Sigma 10-20, aber das ist mit dem Filtergewinde von 77mm sicher auch das maximale mit der P-Serie, wobei es laut Herstellerangabe ja bis 82mm gehen soll.

  • Hallo Gemeinde,


    ich greife hier mal auf, da ich mir trotz weitreichender Recherchen die folgende Frage leider nicht mit abschießender Gewissheit beantworten kann und auzch in den einschlägigen Nachbarforen bisher keine zufriedenstellenden Antworten erhalten habe; daher bitte ich hier um Hilfe!

    Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer des Zuiko 9-18 (für meine E-600) und nun auf der Suche nach geeigneten Filtern.

    Einen POL-Filter habe ich schon ins Auge gefasst: den "Hoya Pro1 Digital". Der ist wohl von Haus aus relativ dünn, ohne dass man auf das Front-Gewinde verzichten muss, das mir wichtig ist (weshalb die B&W-Slims ohne Gewinde ausscheiden).

    Zusätzlich möchte ich ND-Grades einsetzen, z.T in Kombination mit dem POL.

    Hier möchte ich auf Hitech-Resin-Filter setzen, da Cokin ja für einen Magenta-Einschlag bekannt ist und mir LEE und Singh-Ray schlicht und einfach zu teuer sind.

    Leider finde ich aber keine belastbaren Informationen, welche Größe denn nun die richtige ist... Ich würde gern die wesentlich günstigeren 85er-Filter nehmen, also das "Cokin-P-Maß", konnte aber bislang nicht herausfinden, ob die bei 9mm vignettieren oder nicht!?


    Zumal ja auch nicht immer ein SLIM-Halter zum Einsatz kommt, sondern durchaus mal 2 Grades + POL kombiniert werden könnten, also der 3er Einschub Halter eingesetzt werden muss!?

    Hat jemand Erfahrungen?

    Die Filter in Z-Größe gehen ja nun schon ziemlich ins Geld und darüberhinaus sieht's wahrscheinlich auch etwas merkwürdig aus, wenn meine kleine 600er fast komplett hinter einer Filter-Scheibe
    verschwindet ;)

    Vorab schonmal vielen Dank für Denkanstöße, Tips und Erfahrungen...

    Gruß, Jan

  • Hallo Dieter,


    Die Cokin ND-Grads sind übrigens auch Hightech (kommt halt darauf an was man darunter versteht)


    Missverständnis: ich meinte die "Hitech"-Filter des Herstellers Formatt in UK :p. Die heißen einfach "Hitech"; das Material Resin hab ich nur dazugeschrieben, weil es auch schier unbezahlbare "Hitech"-Glasfilter gibt...


    Nun gut, dass die Z-Filter passen ist klar, schonmal Danke für die Antwort. Ich hoffe aber immernoch auf positive Infos zum Thema P-System, zumal der blue-yellow-Pol für das P-System noch bezahlbar ist (ganz im Gegensatz zum entsprechenden Z-Filter)...


    Gruß, Jan

  • Zitat

    B&W-Slims ohne Gewinde ausscheiden


    Also mein B&W hat ein Gewinde und das müsste auch ein Slim sein. Schau aber Zuhause nochmal nach.


    Zitat

    um Cokin P am 9-18er


    Schau doch oben, Antje hat doch offensichtlich einen P Filter am 9er:)


    Zitat

    keine Angst vor Farbverfälschungen durch "billige" ND-Grads. Einfach im RAW Format aufnehmen und im Konverter korrigieren. Die Cokins sind bekannt für ihren Farbstich; trotzdem lohnt es kaum in höherwertige Filter (Singh-Ray sind die besten) zu investieren.


    Meinste das klappt? Denn meistens hat man den Farbstich ja nur im abgedunkelten Bereich.
    Singh Rays hät ich mir auch nicht geholt, viel zu teuer und sooo oft kommen die Filter nun auch nicht zum Einsatz.



    Vignettierung, wenn ich 2 Filter übereinander hab gibts aber beim 14-54er oder 12-60er nicht oder?

  • Zitat

    Also zumindest beim Z-Pro System kein Problem; das ist eher überdimensioniert. Habe mich schon geärgert nicht das doch viel günstigere P System gewählt zu haben.


    Es geht mir konkret um Cokin P, davon hab ich ja schon was hier(=

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur