E-4x0-Baureihe

  • Ich hätte mich eher über eine 5xx gefreut. Gehäuse der E520 mit der Technik der E620......

  • Sehe ich auch so, sind es doch "nur" die 400er und die 620 welche den Größenvorteil von 4/3rd voll ausspielen. Die 500er Reihe halt ich eigentlich seit Einführung der E-620 für obsolet.


    LG,


    Dieter


    Die E-5xxReihe ist ja auch nicht viel größer als die E4xx oder E6xx reihe, nur der Unterschied das der Griff "stärker" ausgeprägt ist! Mit dem Griff des E620 kann ich einfach nicht umgehen.

  • Ich muss zugeben ich habe sehr kleine Hände und trotz dessen ist mir der Griff der E620 zu klein.
    Die E30 wäre wirklich klasse aber der Preis spielt da nicht so mit ^^ Ich denke der Preis einer E5xx würde um eine Ecke darunter liegen.


  • Habe auch "nur" eine E-420 :p (und die hat meiner Meinung nach derzeit wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis aller DSLRs aller Hersteller).


    Das unterschreib' ich sofort! Die kleine ist für den geforderten Preis absolut unschlagbar...:cool:


    Eine E-5XX hätte zeitgleich mit der 620 kommen müssen, denke ich mal...


    Jetzt, ein Jahr nach Einführung der 620 nur mit einem Bodyupdate zu kommen wäre
    doch bescheuert!- sag ich mal ganz charmant...:D


    Also muß die Neue mehr können!


    Aaaber- welche Verbesserungen sollte man in eine neue E-5XX einbauen, OHNE sich selber die
    E-30 Verkäufe zu untergraben :confused:

  • Moin,



    mal wieder den Bogen zurück zur 4x0-Serie^^


    Irgendwo las man mal was vom spigellosen System. Das bei ner E-450 umzusetzen währe sicher nicht schlecht -> noch kleiner. Wobei das dann ja schon fast in Richtung PEN gehen würde :D



    Gruß,
    Thies

  • Aaber- welche Verbesserungen sollte man in eine neue E-5XX einbauen, OHNE sich selber die
    E-30 Verkäufe zu untergraben :confused:



    Ok das ist ein Argument. Aber durch eine Einführung einer 460 würde man doch genauso die e620 Käufer untergraben. Welches Update sollte denn die 460 haben ohne das sie das gleiche bietet wie die 620 und besser ist als die 450?

  • Hallo Thies,


    Eine Spiegellose E-4XX würde für mich schon Sinn machen, da ich als
    älterer Zeitgenosse die winzigen Tastenbeschriftungen an der PEN
    ohne Brille nicht mehr entziffern kann...
    An der E-420 geht das problemlos! :D
    Ohne Spiegelschlag sollte auch die Bildschärfe nochmals zulegen. :cool:


    @ Susu: Der fehlende Stabi !?

    Einmal editiert, zuletzt von Burt () aus folgendem Grund: @...zugefügt


  • Ich glaube wenn dann kommt ebenfalls ein Schwenkdisplay und dann wären wir wieder bei der E620...
    Den Body der 450 bekommt man für 300EURO den der E620 für 470EURO..

  • Na ja, bleibt nur zu hoffen, dass das Update sich dann nicht nur wieder auf ein paar Artfilter beschränkt!


    Ich hätte mich eher über eine 5xx gefreut. Gehäuse der E520 mit der Technik der E620......


    Da bin ich (fast) bei dir. Eine E-5xx mit den Features der E-620 aber dem Sensor, dem Prozessor und der Bildaufbereitung des PEN-Reihe! Das wäre meine Kamera!:)


    Die 500er Reihe halt ich eigentlich seit Einführung der E-620 für obsolet.


    Ich nicht, denn die E-5xx ist vom Handling schon noch etwas anderes und schließt die, wenn auch vlt. nicht große, Lücke zwischen E-4xx/620-Bodys und der E-30.


    Wenn Du was größeres mit mehr Griff willst/brauchst, warum nicht gleich die E-30?


    Weil die dann schon wieder ziemlich größer ist. Weil mir die E-510 perfekt in der Hand liegt (geschlagen eigentlich nur von der dann aber wieder schwereren E-1). Weil die E-5xx für mich der optimale Kompromiss ist zwischen Gewicht, Größe, Handling und Ausstattung. .....
    Wobei ich zugeben muss, dass ich mir gestern eine gebrauchte E-3 sehr intensiv angeschaut habe.;)


    Also muß die Neue mehr können!
    Aaaber- welche Verbesserungen sollte man in eine neue E-5XX einbauen, OHNE sich selber die
    E-30 Verkäufe zu untergraben


    Na ja, wie oben schon erwähnt - die gegenüber der E-30 etwas abgespeckte Ausstattung der E-620, dann aber mit den Hardwareeigenschaften der PEN. Ansonsten gibt es an der E-5xx nix zu verbessern.;)


    Eine Spiegellose E-4XX würde für mich schon Sinn machen, da ich als
    älterer Zeitgenosse die winzigen Tastenbeschriftungen an der PEN
    ohne Brille nicht mehr entziffern kann...
    An der E-420 geht das problemlos!
    Ohne Spiegelschlag sollte auch die Bildschärfe nochmals zulegen. :cool:


    Ich glaube nicht, dass die nächste Generation der E-Kameras, also auch eine E-460, schon ohne Spiegel kommt. Da müsste der AF doch noch deutlich zulegen. Aber in den nächsten Jahren wird das auch bei FT kommen, was einerseits, wie Herbert schon schrieb, den kleinen FT-Bodys zugute kommen dürfte, aber vlt. auch zu einem Revival des genialen Designs der E-300/330 führen könnte, denn das Problem des dunklen Suchers wäre ja dann gelöst.
    Der Vorteil einer spiegelosen FT-Kamera gegenüber mft wäre für mich, dass ich die wunderbaren FT-Objektive ohne Adapter an einem adäquaten Body nutzen kann!


    LG Stefan

  • an eine spiegellose E-4x0 glaube ich wegen dem mFT-System nicht.


    Jetzt noch nicht, aber auf Dauer schon. Das hat nichts mit mft zu tun, denn das Spiegelsystem wird über kurz oder lang wegfallen und Oly ist da im Augenblick gut dabei, hat bei dieser Technik noch einen gewissen Vorsprung. Es wird jedoch genügend Leute geben, denen mft zu klein ist, v.a. dann, wenn sie dabei Kompromisse bei den Optiken eingehen müssen. Ein 50-200 an der E-P1/2 geht zwar, aber das möchte ich gar nicht. Stattdessen ließen sich, wie schon gesagt, Kameras im Stil der 3er-Reihe bauen.


    Zitat

    Ebenso wird es keinen Bildstabi in der E-4x0 geben, sonst hätte man das E-5x0-Gehäuse nicht größer machen brauchen und ein Griff ins Ersatzteilregal hätte für die E-5x0 genügt. Größere Kameras gibt es reichlich.


    Dieses Argument verstehe ich nicht. Sowohl die E-620 als auch alle PEN-Kameras haben einen Stabi. Mit diesem Stabi der neueren Baureihen ist das Größenargument obsolet geworden. Einem Stabi in einer E-4xx steht rein technisch nichts mehr im Wege. Die Frage ist, ob man aus Marketinggründen überhaupt einen reinbauen will (Abgrenzung nach oben!)


    LG Stefan

  • Einem Stabi in einer E-4xx steht rein technisch nichts mehr im Wege. Die Frage ist, ob man aus Marketinggründen überhaupt einen reinbauen will (Abgrenzung nach oben!)


    Hoffe ich bringe in der Hektik keine Begriffe durcheinander :o -


    dachte immer, bei der PEN geht sich der Stabi nur wegen des kleineren Auflagemaßes platzmäßig aus.


    Bei der E-4XXX mit FT Anschluß eben nicht...
    Das E-420 Gehäuse baut in der Tiefe (ohne Griffstummel) um einiges schmaler als das der E-620...

  • Hoffe ich bringe in der Hektik keine Begriffe durcheinander :o -


    dachte immer, bei der PEN geht sich der Stabi nur wegen des kleineren Auflagemaßes platzmäßig aus.


    Bei der E-4XXX mit FT Anschluß eben nicht...
    Das E-420 Gehäuse baut in der Tiefe (ohne Griffstummel) um einiges schmaler als das der E-620...


    Nein, Herbert, in der PEN und auch in der E-620 werkelt, soweit ich weiß, ein etwas anderer Stabi, der eigens entwickelt wurde, um ihn in der PEN unterzubringen und der dann auch in der E-620 eingesetzt wurde. Der Stabi der PEN würde wohl problemlos in ein E-4xx-Gehäuse passen.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur