9-18 Karlsruhe@night

  • Ein paar HDRs mit diesem tollen Winzling


    1. Karussell
    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/7295/


    2. Alte Bank
    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/7296/


    3. St. Stephan
    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/7297/


    4. Naturkundemuseum
    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/7298/


    5. Stadthalle
    olympioniken.de/magazin/index.php?attachment/7299/


    PS: Wie kann man denn die Bilder so hochladen, dass sie gleich im Beitrag in einer vernünftigen Größe angezeigt werden?

  • Eindrückliche Serie, Du scheinst im Einsatz von WW Objektiven ein geschultes Auge zu haben. Meine Favoriten sind die Nr.1 und das Letzte Bild das natürlich genau meinem Stil entspricht ......


    N.B. unter "Anhänge verwalten" kannst Du bis zu 5 Bilder in einen Beitrag einfügen 1000 Pixel Seitenlänge ist das Maximum. Sie können auch leicht grösser sein dann werden si von der Forumsoftware automatisch auf dieses Mass gestutzt, so verlieren die Bilder aber an Qaulität. Besser ist es die Bilder auf ein vernünftiges Mass von 800 - 1000 Pixel herunterzurechnen und noch einmal leicht nachzuschärfen so erreichst Du die beste Qualität.


    Nachtrag:


    Unter "Fragen" im Balken oben erfährst Du praktisch alles zur Organisation des Forums, speziell hier steht wie man Bilder in beiträge einfügen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Mit HDRs habe ich es nicht so, da in meinen Augen oft ein unnatürlicher Bildeindruck entsteht.
    So dezent wie du das bei einigen zeigst könnte ich es mir auch mal vorstellen.


    Das 2. finde ich wirkt nicht so, schöne abendliche Beleuchtung und dann der übermäßig helle Himmel, dafür gefällt mir aber der Weitwinkel-Blick bei dem Foto umso mehr.


    Das 4. ist natürlich von der Wirkung top, auch wenn der Himmel sehr nach EBV aussieht.


    Mein Favorit ist das letzte, da passt die Lichtstimmung zusammen.

  • Hallo Antje,
    deine Bilder sind eine Bereicherung für dieses Forum.:applaus:
    Ich hoffe, dass wir noch viele schöne Bilder von dir sehen werden.


    LG
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Antje,
    deine Bilder sind eine Bereicherung für dieses Forum.:applaus:
    Ich hoffe, dass wir noch viele schöne Bilder von dir sehen werden.


    Hat auch meine Unterschrift



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Antje,


    Schöne Serie!
    Das dritte und das letzte gefallen mir besonders gut :applaus:

  • Hey, danke für Eure positive Resonanz! Vor allem das Lob von Freewolf freut mich sehr, bin ich doch öfter schon über seine "ruinösen" Bilder gestolpert, die ich immer sehr beeindruckend fand. Aber auch, dass ihr anderen die Bilder mögt, freut mich unheimlich. ZUmal hier doch einige zu sein scheinen, die nicht so die HDR-Freunde sind. Damit werde ich Euch aber noch öfter belästigen, fürchte ich :D, gerade für Nachtaufnahmen lande ich doch immer wieder beim HDR, weil man sonst Probleme mit dem hohen Kontrastumfang bekommt, die man so doch deutlich abmildern kann. Als Tool benutze ich immer die automatische Funktion vom Photoimpact 11, da die meiner Meinung nach einen tollen Kontrast zaubert. Außerdem werden die Bilder nicht ganz schattenfrei und aquarellig, was ich meist auch ziemlich gruselig finde.
    Noch eins von gestern, weil`s so schee war

  • Sieht zwar durch den Extremweitwinkel vom Pflaster bis zum Himmel recht interessant aus, aber ein Gebäude frontal von vorne ist nicht mein Ding.

  • ..., aber ein Gebäude frontal von vorne ist nicht mein Ding.


    Es wirkt aber sehr wuchtig dadurch und kann durchaus als gestalterische Maßnahme eingesetzt werden, ich kenne viele ähnliche Bilder derartiger klassizistischer Gebäude.


    Jürgen

  • Hallo Antje,


    na das letzte Bild, hmm ganz ehrlich es reisst mich auch nicht vom Hocker. Schön brav eingemittet und mir fehlt auch ein Eycatcher, der Boden im Vordergrund mag interessant sein für mich aber zuwenig für so ein WW Bild.


    Was mich aber noch mehr stört ist die "Schärfe" oder besser gesagt der Schärfeverlauf. Auf den ersten Blick wirkt das Bild unscharf auf mich, bein näherem Betrachten glaube ich die im erwähnten Vordergrund zu finden. Muss nicht generell gelten aber mir sagt es nicht so zu.


    Für solche Perspektiven gibt es eine Faustregel, fokussiere ins vordere Drittel und die Schärfe passt. Ich denke in dem Falle hier hätte eine Dehnung des Schärfebereiches das Bild aufgewertet ......

  • Hallo Antje,


    auch ich bin nicht so der HDR-Freund, aber es gibt immer wieder mal Bilder, die zeigen, dass man diese Technik auch sinn- und geschmackvoll einsetzen kann. Deine gehören definitiv dazu!:)
    Darüber hinaus zeigst du uns hier sehr schön, was das 9-18 in den richtigen Händen "anrichten" kann;) (Ich bin ein Fan dieses kleinen WW-Objektivs!). Deine erste Serie gefällt mir sehr gut, insbesonder die Bilder 1, 4 und 5!:applaus:
    Beim letzten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Nicht schlecht, aber durch den Bildaufbau auch wenig spannend.


    LG Stefan

  • Hi, danke für Eure Kritik, in Zukunft sollte ich wohl mehr auf Schärfe im Vordergrund achten, der unscharfe Bereich ganz unten ist tatsächlich ziemlich störend. Tja, mit dem Vordergrund das ist immer so ne Sache, ich war ja froh, dieses Muster entdeckt und bewußt mit einbezogen zu haben, sonst war da nämlich einfach NICHTS. Und das ist leider sehr häufig der Fall. Komisch, ich mag das Bild gerade wegen der Symmetrie, aber Geschmäcker sind verschieden.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur