Das 4/3 System in Zukunft ohne Spiegel......

  • Hhhh so oder ähnlich tönt das jedenfalls hier (leider in Englisch), hätte natürlich Vorteile indem die Objektive und Gehäuse noch etwas kompakter gebaut werden könnten.
    Natürlich denke ich da eher an die oberen Modelle, denn eine E-620 noch kleiner kann ich mir nicht vorstellen. So Pro Scherben mit derselben Qualität aber leichter und kleiner das wäre für mich jedoch ein spürbarer Vorteil. Ausserdem sind Kameras ohne Spiegelschlag in vielen Situationen ein Plus für den Fotografen.


    Wo Licht ist da ist auch immer Schatten, ich glaube nicht dass die bisherigen Objektive ohne Einschränkungen an so einem System verwendet werden könnten, was für viele ein Nachteil wäre die in ihr Equipement investiert haben ......

  • Moin,



    danke für den Link Hermann....hm, weiß nicht so recht was ich dazu sagen soll...
    Also ich finde nen optischen Sucher schon schön...


    Mal schauen was da kommt. Wenn es wirklich so toll sein soll, heißt das ja nicht, dass man die "alten" Bodys wegschmeißen muss oder damit keine Fotos mehr machen kann:D:D



    Gruß,
    Thies


  • Na ja, kein Spiegel schliesst einen optischen Sucher noch lange nicht aus, siehe Leica M das sicher beste Beispiel dafür. Ich glaube und denke dass Olympus nicht auf den optischen Sucher verzichten kann das wäre der Tod des Systems, denn der ist bei sehr vielen Fotografen ein Muss.


    Ich schreibe aber bewusst "ich glaube", denn schon Vieles ist gekommen an das man vor Jahren nie geglaubt hätte und eines Tages wird es einen elektronischen Sucher geben der dem optischen Paroli bieten kann. Ich denke sogar dass ein Solcher dem Konventionellen überlegen sein wird, wenn ich z.B. nur die Möglichkeit der Restlichtverstärkung bei wenig Licht in Betracht ziehe ......

  • Wenn ich meine Objektive weiter benutzen kann, wäre es mir egal, ob ich durch einen optischen oder digitalen Sucher gucke und ob da ein Spiegel schwingt oder nicht ... aber will ich wirklich an einer PEN ein 70-300 anflanschen? ;) Sieht sicher irgendwie komisch aus. :D

  • Hallo Rainer,


    Vielen Dank für den Link :D
    Eine Homepage nach meinem Geschmack!

  • Wenn ich meine Objektive weiter benutzen kann, wäre es mir egal, ob ich durch einen optischen oder digitalen Sucher gucke und ob da ein Spiegel schwingt oder nicht ...


    So geht es mir auch.


    Jürgen,


    der imer noch seinem EVF an seiner ehemaligen Sony F-828 nachtrauert und der neulich mit Erstaunen sehen konnte, wie weit sich seitdem die EVF-Technik entwickelt hat, als er durch eine Panasonic G 1 schaute.

  • Danke für den Link, Herbert !! Das ist ja genial: Ich hab mir gleich mal das ED 300 F 1:2,8 an die E-30 montieren lassen. Und ich muß sagen, das passt !!!!! Wie lange ich es wohl noch aushalte ?? :o


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Nix zu danken Reinhold!


    ...lese ich da etwa eine Beghrlichkeit heraus :cool:


    Wenn du's gerne mächtig hast, montiere mal das nicht mehr erhältliche
    Sigma APO 300-800mm f5.6 EX DG HSM :helau:


    Es ist ausgegraut, aber dennoch anwählbar!
    ...und als Stativ würde ich eine ausgemusterte MG Lafette von der Bundeswehr empfehlen ;)


    http://cgi.ebay.at/Luftabwehr-…taria?hash=item45f136c71f

  • Begehrlichkeit noch nicht, aber im Kopf schwirrt mir das Ding schon eine Weile rum... Und die Möglichkeiten damit in der Natur auch. Ich hätte mir das Objektiv deutlich wuchtiger vorgestellt, aber so gefällt es mir doch. Schaun wir mal !! :D Das passende Stativ wohnt schon länger bei mir :)


    Grüßle
    Reinhold

  • Seit Beginn der Digitalitis in der Fotografie warte ich darauf.


    Legen wir doch mal kameramodellübergreifend zusammen, was in der Vergangenheit und Gegenwart so alles gut war
    und heute gut ist und bauen das Ganze mal zusammen:


    Basierend auf dem unten gezeigten Bild und diesem Oldtimer
    hier eine Zusammenstellung von auf ein neues FT-System zugeschnittenen Wünschen:


    - Integrierter und schwenkbarer EVF links
    - frei mit Funktionen belegbare Tasten links vom Display
    - mit LED realisierte Steuerung der entfesselten Blitze
    - Klappdisplay
    - Ziegelform der E-330 mit ihrem Griff
    - Eine IR-Fernbedienung die von vorn und hinten funktioniert
    - Ein 12/2,8(4) der Pro-Klasse.
    - Ein 8/4,0 der Pro-Klasse.
    - Ein 100/2,0 der Pro-Klasse.
    - ein praxisgerechtes AF-Feld, das nicht die Ausmaße eines Scheunentors hat.
    - eine bessere Zusammenarbeit von Olympus und Panasonic, um das ganze System gemeinsam dauerhaft zu etablieren.
    - Einigung auf den Gehäuse-IS von Olympus, Multisensor der GH1, Videofähigkeit der GH1 und AF der E-3.
    - der klappbare integrierte Blitz der Panasonic L1
    - Schnellerer AF
    - Viel kleinere AF Punkte
    - Wireless Flash
    - HD Video nach h.264
    - PASM sowie Video und Artfilter(mehr nicht)
    - Volle Manuelle Kontrolle
    - Die Druckpunkte für die vier Einstellungen (ISO, WB, AF und Bild) müssen schwergängiger werden.....
    - Das missglückte "Haupteinstellrad" der E-P2 an dieser Stelle weglassen und dafür an anderer Stelle, nämlich um die Ein/Aus-Taste herum positionieren.
    - eine dedizierte Sofort-WB Taste.
    - Eine separate Fernauslöserbuchse
    - Ein separater Spannungsversorgungsanschluss (Netzteil).
    - Die 10x-Sucherlupe bitte nur in der Mitte (halbe Kantenlänge) eingeblendet und das Umfeld weiterhin als Vollbild. Dann würde man den Ausschnitt beim Fokussieren nicht aus dem Auge verlieren.


    Dazu das aktuelle Bajonett und das Auflagemaß und volle Kompatibilität der Objektive beibehalten würde es doch eine tolle Sache werden.
    Der Autofokus kann doch immer (natürlich abschaltbar oder auf S-AF umschaltbar) aktiv sein. Damit würde automatisch der Fokus
    immer da sitzen, wo gerade das voreingestellte Messfeld hin zeigt. Ergebnis: Keine signifikante Verzögerung mehr durch den AF vor dem Auslösen!
    Der Spiegelablauf fehlt auch, schneller geht wirklich nicht. Wenn man es nun noch ganz ohne Verschluss hinkriegen würde, dann würde noch nicht
    einmal durch den Verschlussablauf die Fokussierung unterbrochen sondern nur durch die Aufnahme selbst (dabei muss natürlich das Objektiv Ruhe halten).


    Wir hätten ein System für wirklich alle Fälle (die bekannten "Grenzfälle" mal ausgenommen). Mit mFT klein und leicht und mit


    MFT = Mirrorless-FT ;)


    für die "professionellen" Anwender unter Verwendung der aktuellen Objektive ohne Einschränkungen mit hervorragender Bildqualität
    und einem wirklich konkurrenzlos schnellen und punktgenau sitzenden AF und ohne den nervenden Spiegellärm bei >10 fps und ....
    Je mehr ich darüber nachdenke...


    Das sind doch herrliche Aussichten!:D

    Dateien

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Ja, Dieter, es gibt schon einiges zu wünschen.:)
    "Profis" nutzen jedoch eher eindrucksvolle Namen. Was am Ende bei raus kommt, muss dabei nicht immer besser sein als der Output aus einer "Kompakten" mit größerem Sensor. Sollte diese Edelkompakte allerdings einen der großen Namen tragen, dann, ja dann wäre das ja etwas gaaanz anderes.;)


    Ein WLAN-Modul müsste für mich nicht dran, aber Objektive kann es nicht genug geben.
    Was den Verschluß betrifft, so stehen die Changen m. M. n. gut dass es so kommt. Die Videofähigkeit ist ein großer Schritt in diese Richtung. Gerade bei längeren Belichtungszeiten, also in Situationen mit weniger Licht, hat man ja oft hohe Kontraste (Sonnenuntergang, Innenaufnahmen mit mieser Beleuchtung) und genau dabei könnte man den "dynamischen Verschluß" gut gebrauchen. Für die Art und Weise, wie man das realisieren könnte, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine hast Du genannt. Eine weitere wäre das Zwischenspeichern von "voll" in Form eines Überlaufbitzählers, ausräumen, neu laden und wieder das Überlaufbit speichern und zum Schluß die Anzahl der "Voll"-Zustände und den letzten Wert addieren. Damit wäre eine Blendenstufe pro Bit mehr drin.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur