9-18 + Eis :)

  • Moin,



    ich habe ja neulich schonmal ein paar Schnee und Eis Bilder hier gezeigt, aber die Tage habe ich dann noch eins gemacht, was mein persönlicher Favorit ist und vorallem ein Bild, wo ich das 9-18 nicht hätte vermissen wollen ;)


    Ich weiß, es ist schon wieder Schnee und Winter und kalt und auch ich habe genug vom Winter^^ Aber dennoch, ich denke man sollte das Beste aus dem Wetter machen (will jetzt nicht sagen, dass mein Bild das Beste ist, sondern Fotografieren gehen generell^^).


    Mir ist aufgefallen, dass das Bild ganz schön unscharf war und ich doch ordentlich nachschärfen musste...hatte ich schon bei mehreren Bilder mit dem 9-18, naja, bei Zeit nochmal genauer beobachten :)


    Was denkt ihr (zum Bild genrell - nicht nur zur Schärfe^^)?




    Gruß,
    Thies

  • Moin Thies,


    mir gefällt dein Bild sehr und die Schärfe passt m.E. auch. Der Zaun ist halt DER Hingucker...


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Thies,


    sehe das ebenso wie der Reinhold,
    mit welcher Brennweite und Blende hast Du das Abgelichtet, leider keine Exif


    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Das Bild gefällt mir sehr gut weil Du es so interessant arrangiert hast. Ohne den schräge ins Bild laufende Zaun wäre es nämlich ein ganz banales 08.15 "Schneelandschaft-Foto" ohne Würze ...... :applaus:

  • Moin,



    danke für die Kommentare ;)
    Zu den Exifs: Brennweite 9mm bei Offenblende (f4) und 1/2500 Sekunde Belichtungszeit :)


    @Hermann: Mit einem einfachen Schneelandschafts-Foto hätte ich mir nach dem langen Winter glaube ich auch ein paar Feinde hier gemacht :D



    Gruß,
    Thies

  • Hi Thies,


    Feinde? :eek: ...nö- garantiert nicht!


    Tolles Bild übrigens! :applaus:

  • Hallo Rainer,


    der Himmel gefällt mir so ganz gut. :cool:
    Aber der Schnee kommt durch die wärmere Farbe für mich dann etwas matschig rüber, besonders am Übergang zum Wasser an den Schahtigern Stellen. ;)




    ^^

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nee Rainer, das wirkt mir zu warm, den Himmel könnte man aber gut verwenden. Der hat an "Dramatik" gewonnen und man könnte aus zwei Bildern Eins machen.
    Ich hab es mal angehängt wie ich das meine.

    Einmal editiert, zuletzt von jensen02 ()

  • Moin,



    sehe das auch so wie Jens, Der Himmel ist wohl ok, aber der Rest einfach zu warm...
    als ich es das erste mal sah, dachte ich so: Hm, dem Bild sieht man den "unterbewussten" Wunsch nach Sommer an :D



    Gruß,
    Thies

  • uppsi.....Thies da war ich wohl zu langsam mit meiner Änderung, kannst dir ja meinen Vorschlag nochmal ansehen. Guckst du Bild...

  • Mit dem "Wunsch nach Sommer" kann schon stimmen, von kühlen blauen frostigen Fotos habe ich momentan genug :)


    Nein, mit dem blauen Schnee wird immer Geschmackssache bleiben, und das ist auch gut so an unserem Hobby.

  • Moin,



    @Jens: hehe oder ich einfach zu schnell ;)
    Also ich finde die Kombination wirkt zu "künstlich". Also man sieht irgendwie sofort, dass das so nicht sein konnte^^
    Da finde ich Rainers Version besser, wo der Schnee dann auch zu dem Himmel passt :)


    Ich kann dich nur zu gut verstehen Rainer, aber dennoch versuche ich bei Winterbildern auch immer die Kälte "rüber zu bringen". Das ist zwar zu dieser Zeit nicht so toll^^ Aber wenn man es sich später mal anschaut, wirkt es besser meiner Meinung nach...



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Ihr!


    Ich finde ja Thies' Bild schon sehr gut :D
    ...aber Rainers Version zeigt sehr eindrucksvoll- was da noch geht! :applaus:
    Da Schnee den Himmel reflektiert- funktioniert für mich auch der getönte Schnee.

    Einmal editiert, zuletzt von Burt () aus folgendem Grund: Satz eingefügt

  • Hmmm, finde eigentlich auch beide Versionen sehr gut. Das Bild hat eben grundsätzlich schon was, der Aufbau und die Aufteilung sind Top! Thies Bearbeitung bringt die Kälte super rüber, bei Rainers Bearbeitung wirkt es athmosphärisch wärmer und vielleicht einen Tick "gefälliger".


    Aber das Bild hat definitiv Posterqualität! Weiß also gar nicht, was Du mit Deinem 9-18er schimpfst, Thies? Zumal das ja bei Offenblende war (warum eigentlich?).


    hajowito

  • Moin,



    hm, stimmt, da hätte ich gut ein bisschen abblenden können. Keine Ahnung warum ichs nicht getan habe...warscheinlich einfach vergessen :rolleyes:
    Jedoch war es bei "Stativ-Tests" auch mit Blende 8 noch relativ unscharf...naja, mal weiter beobachten :)


    Da sieht man mal wieder die verschiedenen Geschmäcker: "Viele" mögen es lieber "gefällig", ich z.B. habe lieber bei Winterbildern auch wirklich Kälte auf den Bildern^^ Da soll sich an der Wand Raureif bilden und die Kristalle im Monitor wegen der Kälte platzen (ok, lieber doch nich^^) :D



    Gruß,
    Thies

  • Hallo Thies,
    ich dein Bild wirklich schön und absolut gelungen.

  • Also mir gefällt die Version von Thies immer noch am besten :o


    Grüßle
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur