Die E-3 ist hart im nehmen ......

  • Hallo Leute,


    tja ihr kennt mein Hobby und Exploring kann hart sein. Gestern war ich im Allgäu und besuchte eine uralte Papierfabrik (Bericht folgt noch :D). War sehr geil und bei der Kälte (-5°) trafen wir überall in den Etagen auf Eisflächen die eine Hokeymannschaft ins schwärmen gebracht hätten.


    Nun denn da war auch ein Treppenhaus welches die Eisfee durch herunterlaufendes Wasser in einen Eispalast verwandelt hatte. Da die oberen Etagen interessant aussahen wagte ich den Gang nach oben was mit meinen Bergschuhen auch kein Problem war. Ich warnte die Anderen zwei nicht hochzukommen da alles spiegelglatt war und trat den Rückzug an.


    Auf der untersten Treppe angelangt, ja es wären noch 6 Stufen bis ganz nach unten gewesen erwischte es mich, die Schuhe glitten weg und sich sauste auf dem Rücken nach unten. Nicht sehr weit doch sehr nahrhaft wobei der gute Olympus Rucksack und vor allem meine immer sehr gute Kleidung den Sturz massiv gedämpft haben. Im Rucksack befand sich aber stehend das 12-60er welches über meinem Popo aber für eine unblutige Prellung sorgte. Nicht schlimm aber auch heute noch gut spürbar erinnert sie mich an den gelungnen Tag von Gestern mit herrlichen Motiven.


    Nun zum Kern der Geschichte, wärend ich fast ungeschoren davon kam rempelte meine E-3 auf dem Stativ in meiner rechten Hand nicht unsanft gegen die Wand und unten angekommen schlug das Manfrotto zum Schluss noch kräftig auf den Boden.


    Die erste Bestandaufnahme ergab eine Abschürfung am Handgriff meines Schätzchens sowie Abriebspuren an der Gummiarmierung. Das Stativ hat es mehr erwischt, bei den Carbonsäulen kamen zu den schon vorhandenen normalen Bunkerspuren noch 2-3 neue Kratzer hinzu. Beinahe wehrlos hätte mich aber der Bruch einer der Stativklemmen aus Kunsstoff gemacht und das wäre für mich übel gewesen so eine Tour ohne Stativ ist wie ein romantischer Abend ohne Frau ;). Dank der Kombizange welche einer der Kollegen bei sich hatte konnten wir das noch nicht ganz durchgebrochenen Teil wieder so montieren dass eine 4-stündige Fototour ganz gut damit möglich war.


    Kurzum, ihr sein wieder um eine spannende Räubergeschichte reicher und meinen Plunder kann man reparieren. Die E-3 liess der Sturz absolut kalt und Manfrotto hat noch viele Ersatzteile, eine kleine Revision der Stehhilfe wäre durch mein extravagantes Hobby sowieso demnächst angestanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Autsch :eek:


    Jeder der schon mal eine Treppe hinunter stürzte,
    weiß daß dies zu den eher weniger witzigen Ereignissen im Leben zählt...


    Insofern hast Du großes Glück gehabt, daß Dir nicht mehr passiert ist!


    Auch zur Stabilität Deines Equipments, kann ich nur gratulieren :cool: ...

    ...und sehe daß Du die Gerätschaften schön langsam Deinem fotografischen Stil anpasst :helau:


    Ps.: Fotos von eingefrorener Fabrik? ...da binn ich schon sehr gespannt darauf!

  • Da ist dir und deiner Ausrüstung das Schicksal aber sehr gnädig gewesen, es hättte ja viel schlimmer kommen können. Deine Prellungen und Abschürfunge werden sicherlich schnell verheilen und dein empfindlicher Rücken scheint ja nichts abbekommen zu haben. Und Ausrüstungsgegenstände kann man ja reparieren und kleinere Macken daran beeinträchtigen die Wirkungsweise ja überhaupt nicht.


    Alles in allem: sei dankbar, dass du so großes Glück im Unglück gehabt hast und gute Besserung.


    Jürgen

  • nochmal Schwein gehabt, aber schlimmer wären Knochenbrüche gewesen und wenn dich jemand nach den Kratzern auf deiner Ausrüstung fragt, da kannste dir dann ne richtig gute Geschichte einfallen lassen.;)

  • Kann mich da nur anschließen, bei meinem maroden Rücken ist mir meine Gesundheit auch wichtiger als die Gesundheit meiner Ausrüstung.
    Ein Stativ oder ein Gehäuse kann man immer nachkaufen, mit einer Bandscheibe ist das schon schwieriger :(

  • Also, ich denke wenn ich gleich hier mit der Reportage anschliesse passt das zu dem Entré doch wunderbar. Als Erstes ein paar Impressionen aus der "Eisfabrik" die natürlich eine alte vom Eis verzauberte Papierfabrik war. So eine Exkursion im Winter über Tage war für mich eine neue (spürbare) Erfahrung die ganz andere Eindrücke hinterlässt als die Sommertouren.


    So nun geht es gleich weiter mit den "Räubergeschichten" zwei der folgenden Bilder stammen aus dem ehemaligen Verwaltungsgebäude. Dies war ein alter Bau noch solides Handwerk aus Granit und Kalk, die Decken und Böden aus Holz, Stroh und Gips haben aber ihr zeitliches teilweise schon gesegnet. Ich denke auch dass wir dieses Gebäude nur noch (ein Mann pro Raum) betreten konnten weil die ganze Hütte buchstäblich zu Eis erstarrt war. Wenn es im Frühjar zu tauen beginnt und die morschen Balken das Wasser noch abbekommen wird alles zusammenkrachen denke ich.


    Also hier die Bilder:


    1. Das Treppenhaus (ohne weitere Worte) ;)
    2. Die Eishalle

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Hallo Hermann,
    Gratulation zu deinen genialen Bildern, von denen mir das 3. am besten gefällt:applaus:. Ich habe in der exif gesehen, dass du das Bild mit CS4 bearbeitet hast. Würdest du mir verraten, wie du die Farben so intensiv hinbekommen hast:confused: das ganze sieht mir nach HDR aus oder täusch ich mich da?


    Von mir auch eine gute Besserung
    Gruß Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Hallo Hermann,
    Gratulation zu deinen genialen Bildern, von denen mir das 3. am besten gefällt:applaus:. Ich habe in der exif gesehen, dass du das Bild mit CS4 bearbeitet hast. Würdest du mir verraten, wie du die Farben so intensiv hinbekommen hast:confused: das ganze sieht mir nach HDR aus oder täusch ich mich da?


    Von mir auch eine gute Besserung
    Gruß Mike


    Hmm da bist Du nicht der Erste der das wissen möchte und klar gebe ich Dir "das Geheimnis" preis. Damit ich es aber nicht zum X-ten male erzählen muss verweise ich Dich auf diesen Thread hier dort kannst Du auf der 2. Seite bis ins Detail erfahren wie ich das so hinkriege ...... ;)

  • Der Hermann hat wohl schon zugeschlagen.



    Zitat


    Dieses Angebot ist beendet.


    @ Hermann wieder tolle Bilder, :applaus:


    und gute Besserung für deinen A…..llerwertesten. ;)

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Nö, Eis schmilzt bekanntlich schnell und blaue (heute leicht gelbe ;)) Flecken heilen auch schnell. Das Problem ist dass wir auf die Touren schon genug mitschleppen und die Kleidung (Unterhemd, Militärollkragen, Pullover und Militärjacke) auch nicht gerade leicht ist. In der Maginot kommen dann noch gute 2-3 Kilo für die Beleuchtung mit ......

  • Schönen Dank Hermann für den Link.


    Was mich noch interessieren würde: Wie kommst du immer an solch tolle Locations?


    Ich hab hier in meiner Umgebung noch nichts vergleichbares gefunden und wenn sind diese immer wie eine Festung gesichert.


    Gruß
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Hmm Fragen stellst Du. na ja die einen nennen es Maffia, die Anderen Insiderwissen ich nenne es ein über Jahre aufgebautes Beziehungsnetz ......

  • Hallo Hermann,


    deine Story und die Belegbilder zeigen, dass die E-3 so richtig was abkann und für solch harte Einsätze einfach prädestiniert ist.:applaus: Dennoch ist es wesentlich wichtiger, dass dir bei der ganzen Sache nichts Schlimmeres passiert ist, denn die Gesundheit ist wichtiger als alle Kameras der Welt! Aber anscheinend stehst du da deiner Kamera in nichts nach.;)


    Die Fotos aus der Fabrik zeigen dann, dass sich das Abenteuer absolut gelohnt hat!:applaus: Das Eis verleiht den Fotos eine ganz eigene Stimmung. Auch ich finde das dritte klasse, aber es wird für mich noch getoppt durch das vierte Bild - krasse Farben, die dem Bild zusammen mit der Eisschicht mal wieder einen richtig schönen surrealen Touch geben. Klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, da hat sich der Aufwand doch gelohnt. Solche Locations findet man doch eher selten.

  • Das sind wie immer absolut tolle Bilder Hermann. :applaus: Mich spricht das letzte mit dem Eisfeld in der Halle am meisten an.


    Bei dir muss die Ausrüstung ja wirklich einiges aushalten. Ich hab immer gedacht in Steinbrüchen, Kiesgruben und auf Baustellen zu fotografieren stelle Ansprüche an meine Ausrüstung, aber das toppst du ja um Längen.


    Natürlich wünsche ich auch gute Besserung.


    Gruss Roger

  • Schön zu hören, dass es für Dich und Dein Equipment nochmal so glimpflich abgelaufen ist. Aber bei den tollen Bilder :applaus: hat sich die Rutschpartie ja gelohnt :)
    Mein Favorit ist auch das letzte Foto.


    Wünsche Dir auch noch eine gute Besserung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Emi () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Mir gefällt das erste Bild am besten, weil ich es sofort mit der Geschichte (Sturz) verbinde. Das Eis ist ja wahnsinnig gut zu sehen.... Selbst ohne Ausrüstung ist es gefährlich, da rauf (und runter) zu gehen und das Bild vermittelt das sehr drastisch. Es zeigt außerdem, wie "angefressen" Hermann für diese Motive ist. ICH wäre da für keinen Preis raufgegangen !!!
    Der glimpfliche Ausgang passt da sehr gut zu dem Sprichwort mit "dem Glück des Tüchtigen" !


    Auch von mir gute Besserung, Hermann !


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Hermann,


    also das mit dem Treppensturz weckt bei mir böse Erinnerungen ... da kann man sich ja wirklich böse weh tun. Und deiner Ausrüstung hat das sicher auch nicht gut getan. Ich wünsche dir gute Besserung und geringe Schäden an der Ausrüstung. Scheint aber, ihr habt es alle halbwegs gut überstanden. Die Bilder sind wie immer sehr interessant und stechen aus der Menge von uns normalen Wald- und Wiesenfotografen hier raus. ;) Was aber wohl dran liegt, dass du solche Orte kennst und wir wohl nicht.


    Gute Besserung

  • Ach ihr seid ja alle so lieb, aber ich kann Euch beruhigen es geht mir gut und ich spüre die betreffende Stelle über meiner linken Pobacke kaum noch. Ich muss schon etwas drauf drücken damit sich noch was tut, also alles im grünen Bereich ...... :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur