meine Empfehlung für ein Reisestativ

  • Auf der Suche nach einem geeigneten Reisestativ, dass möglichst leicht und kompakt, dabei jedoch ausreichend stabil, schwingungsresistent und angenehm in der Handhabung ist, bin ich nun endlich fündig geworden. Ich habe mir ein Benro C-168 M8 Travel Angel bestellt, welches heute geliefert wurde. Da ich bereits 3 Gitzo Carbonstative hatte (bzw. aktuell noch zwei habe), erlaube ich mir zu urteilen, dass an dem verbreiteten Gerücht "bei Benro handele es sich um Gitzo mit anderem Label" nichts dran ist. Das Benro macht einen soliden Eindruck aber hat bei der Qualitätsanmutung ungefähr so viel mit Gitzo zu tun, wie ein Skoda mit einem Audi (wobei ich Skoda bereits für qualitativ hochwertig halte). Natürlich wird sich das Stativ erst im Dauereinsatz bewähren müssen, aber nach den ersten Tests würde ich sagen, dass es bezgl. Stabilität mit einem Manfrotto 190 XproB vergleichbar, bei der Schwingungsresitenz sogar noch etwas höher einzustufen ist. Der Clou ist jedoch, dass das Gewicht unter 1 Kg liegt und das Packmaß auch mit Kopf lediglich 37,5 cm beträgt. Ich habe das Stativ zusätzlich mit einer kurzen Mittelsäule ausgestattet, um die Minimalhöhe zu verringern. Zusammen mit einem Novoflex Ball 30 und einer Miniconnect MR Schnellwechseleinheit komme ich auf ein gewogenes Gesamtgewicht von 1,2 Kg. Damit bin ich höchst zufrieden!
    Die Mittelsäule verfügt über einen Haken, woran man den Rucksack hängen kann, was die Stabilität zusätzlich erhöht. Aufgrund der Tragfähigkeit von 8 Kg, darf der Rucksack dabei ruhig etwas schwerer sein. Die Beine sind verdrehsicher, wodurch man das Stativ in Sekundenschnelle auf- und abgebaut hat. Alles in allem gebe ich für das Stativ bzw. die Kombination eine klare Empfehlung (sofern man nicht ein 300 2,8 darauf montieren will). Anbei noch mal zwei Bilder vom Stativ zusammen mit einer SLR und 200 mm Makroobjektiv.

  • Zwar nicht gerade ein billiger Spaß, aber das Stativ gefällt mir von den Ausmaßen und Leistungen her. Ich werde das mal im Auge behalten. Danke für den Tipp!


    hajowito

  • Interessante Zusammenstellung die auch als Makrostativ zu gebrauchen währe, aber mit fast 400 € währe es mir als reines Reisestativ zu teuer.

  • Du hast schon recht. Nur für Reisezwecke wäre es wirklich etwas teuer, aber das Stativ eignet es sich für viele Dinge. Ich z.B. es z.B. auch in der Panoramafotografie einsetzen. Da es so kompakt ist, müsste ich damit weniger vom Stativ beim Nadirbild abdecken, was gerade bei gefliesten Böden sehr hilfreich ist. Bei Makros würde ich zumindest Kopf wechseln (gegen den Classic Ball 3), weil mir hier die Friktion wichtig ist und sich auch beim CB3 der Bildausschnitt beim arretieren der Kugel nicht verändert. Der Ball 30 sackt nach dem Feststellen immer noch ein klein wenig nach, wie fast alle anderen Kugelköpfe auch. Bei den meisten Motiven stört das nicht, aber bei großem Abbildungsmaßstab ist danach die Bildkomposition dahin. Man muss die Veränderung quasi schon im Vorfeld berücksichtigen. Die Schwingunsresitenz kommt bei 1:1 auch mehr zum tragen. Wenn man aber mit leichtem Gepäck auf Motivsuche gehen möchte, erscheint mir die Kombination ideal und das macht man ja nicht nur auf Reisen. ;)
    Zum Preis, die Sachen werden ja auch mal gelegentlich gebraucht angeboten. Dann bekommt man sie vielleicht für 250,- und das ist dann vielleicht wieder für Leute erschwinglich, die den Neupreis scheuen.

  • Könnte auch `ne Canon A-1 sein, oder?


    hajowito

  • Auf dem Bild hängt eine A1 am Makro. Die habe ich selbst aber noch nicht benutzt. Im letzten Jahr habe ich mir eine F1 (old) aus dem ersten Baujahr retauriert. Genauer gesagt habe ich die Dichtungen der Filmkamerrückwand und die Spiegelbremse erneuert und eine neue Quecksilberbatterie für den Belichtungsmesser eingelegt.. Mit dieser habe ich schon einige Filme, vorzugsweise s/w, belichtet. Die Ersatzteile hab ich von meinem Schwiegervater erhalten, der eine schier unglaubliche (und unbezahlbare) Canon Sammlung hat. Diese beeinhaltet selbst F-1 Prototypen für medizinische und militärische Zwecke mit externen Steurgeräten und allem möglichen Zubehör. Ich selbst fotografiere sehr gerne analog, bin jedoch erst über die digitale Fotografie dazu gekommen. Ich mag es mir für ein Foto Zeit zu nehmen und auf das Ergebnis zu warten. Vor allem schätze ich die Wertigkeit des alten Equipments, sowie den simplen aber soliden Aufbau. Das 200er Makro war das Weihnachtsgeschenk meiner Schwiegereltern, dass ich mir gewünscht hatte. Meine FD Optiken, alles schöne FB's wie z.B. das 200er Makro, dass 135 2,8 oder z.B. das 55 1,2 S.S.C. Aspherical, plane ich auch an einer PEN einzusetzen, wenn ich mir irgendwann mal eine zulege.

  • Auf der Suche nach einem geeigneten Reisestativ, dass möglichst leicht und kompakt, dabei jedoch ausreichend stabil, schwingungsresistent und angenehm in der Handhabung ist, bin ich nun endlich fündig geworden. Ich habe mir ein Benro C-168 M8 Travel Angel bestellt, welches heute geliefert wurde.


    Wegen des etwas kürzeren Packmaßes hatte ich mir das Benro C-269 M8 Travel Angel gekauft und auch die kurze Mittelsäule dazu zu selbigem Zweck wie bei Dir. Der Importeur ist in der Nähe und deshalb war es möglich mal eben den ganzen Stativpark zu sichten und einiges zu probieren.
    Ich würde es wieder kaufen! Selbst mit dem Segment mehr steht es sehr vibrationsarm. Das untere Segment brauche ich meistens nicht.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur