• danke für die Aufklärung.


    Da nich für:, wie man hier bei uns sagt!:)
    Aber vlt. sollten wir das mal irgendwo anpinnen, weil das Problem ja häufiger auftritt.


    Nun hätte ich doch fast vergessen, etwas zu deinem Bäumchen zu schreiben!:o
    Das Motiv gefällt mir gut, gerade auch, dass da noch die Bank am Baum steht. Dazu der interessante Himmel und die Gliederung im Bild durch Farben und Flächen.:applaus:


    Mir nimmt jedoch die Wiese im VG zu viel Raum ein (lenkt irgendwie ab), und etwas mehr Brillanz könnte das Bild auch vertragen.;) Ich hab mal versucht, zu zeigen, was ich meine, wobei die Bearbeitung bei dieser Dateigröße natürlich nur ein grober Hinweis sein kann. Aus dem Original und mit etwas mehr Zeit lässt sich das ganz sicher viel besser machen!


    LG Stefan


  • Aber vlt. sollten wir das mal irgendwo anpinnen, weil das Problem ja häufiger auftritt.


    LG Stefan


    Gute Idee, das ist bisher wohl jedem Neuling passiert.

  • Hallo,
    auch ich hatte natürlich dieses Problem. Also sorgte ich dafür, daß mei Foto etwas unter 300 Kb kam.
    Die Forensoftware stampfte es jedoch noch weiter ein, so daß ich leider den Umweg über den Bilderhost gehen muß, wenn ich hier etwas zeigen will.
    Warum aber die unter 300 Kb hier noch weiter verkleinert wurden, ist mir nicht klar. Weiß das jemand?


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Also sorgte ich dafür, daß mei Foto etwas unter 300 Kb kam.
    Die Forensoftware stampfte es jedoch noch weiter ein, ...
    Warum aber die unter 300 Kb hier noch weiter verkleinert wurden, ist mir nicht klar. Weiß das jemand?


    Nee, das weiß ich leider auch nicht, aber deshalb schrieb ich ja auch, man soll deutlich unter 300kb bleiben. Je nach Motiv reichen 200kb für eine ordentliche Qualität und ich versuche, nicht zu weit über 250kb zu gehen. Damit hat's mir bisher noch kein Bild ungewollt komprimiert!:)
    Das hat zudem den Vorteil, dass man mehr Bilder speichern kann, denn der Speicherplatz ist begrenzt!;)


    LG Stefan

  • Hallo,
    auch ich hatte natürlich dieses Problem. Also sorgte ich dafür, daß mei Foto etwas unter 300 Kb kam.
    Die Forensoftware stampfte es jedoch noch weiter ein, so daß ich leider den Umweg über den Bilderhost gehen muß, wenn ich hier etwas zeigen will.


    ist mir auch schon passiert


    darum hier mal ein Bild von einem meiner Lieblingsplätze auf dem PC 256 KB


    natürlich ein Bild mit Bäumen damit es nicht ganz OT wird.



    und 452.71 KB extern verlinkt




    Stefan hat recht hab sonst meist auf ca. 295 KB verkleinert dann wurde kräftig herunter gerechnet

  • Na siehste, geht doch!;) Einen gravierenden Qualitätsunterschied vermag ich da jetzt nicht zu erkennen.


    Das Problem könnte übrigens mit irgendwelchen Metadaten zusammenhängen, die in die Datei geschrieben werden. In der Galerie, in der ich bis vor einiger Zeit aktiv war, lag die Grenze für den Upload bei 200 KB, aber ab ca. 195kb ließen sich meine Bilder nicht hochladen - Datei zu groß!


    Das Bild gefällt mir übrigens sehr gut, Rudi!:applaus:


    LG Stefan

  • Einen gravierenden Qualitätsunterschied vermag ich da jetzt nicht zu erkennen.


    Stefan, ich auch nicht und freut mich wenn dir mein Bild gefällt :)



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo,
    ja, das wäre möglich, sicher war die Datei noch immer zu groß.


    Das Beispielfoto gefällt mir auch sehr gut, und ich kann auch keine großen Unterschiede erkennen.


    Danke für die Antworten.


    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Auf der Fraueninsel im Chiemsee,
    an ihrer höchsten Stelle gibt es eine Gruppe an Bäumen, den Lindenhain.
    Zwei der Linden, die Tassilolinde und die Marienlinde sind vermutlich mehr als 1000 alt.


    Die Marienlinde



    Die Tassilolinde


    Höhe: 35,00 m Stammumfang: 800 cm Kronendurchmesser: 24,00 m


    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    sicher imposante Bäume. Leider hauen mich die Bilder fotografisch nicht um. Speziell bei den letzten Bildern stöhren mich die Abgrenzungen der anderen Stämme im Vordergrund. Es sieht für mich auch so aus als ob der Fokus eher auf den Stämmen im Vordergrund sitzt.


    Noch mal eine Frage nebenbei, vielleicht auch ans Forumteam, da ich ja noch Frischling bin:
    Ist denn eine persönliche Beurteilung der Bilder hier überhaupt erwünscht, oder nur in der Rubrik Bildkritik? So ganz werde ich hier noch nicht draus schlau.
    Ich persönlich bin ja der Meinung dass es unbedingt ein Feedback geben sollte wenn man ein Bild hochläd, ansonsten fände ich es sinnlos. Mich interessieren jedenfalls die Meinung anderer Fotografen sehr, wenn ich etwas hochlade, solange es sich um kontruktive Kritik handelt. Ich sehe dass als ständigen Lernprozess.


    LG


    Frank

  • Dieses beeindruckende Exemplar habe ich im Schlosspark Linderhof gefunden.


    Viele Grüße,
    Meik

  • Hallo,
    ich hänge mich mal an die Frage von ff an.
    Einerseits ist es angenehm, wenn man feedback bekommt, das hilft auch sehr weiter. Aber auch ich möchte deshalb nicht in "Bildkritik" gehen. So wie es gegenwärtig läuft, finde ich es gut.


    Es ist mir aber auch schon passiert, daß ich ein feedback "erwartet" habe, und mir dann gesagt wurde, dazu sei die Bildkritik da. Andererseits habe ich bemerkt, daß Bilder weiterhin hier besprochen wurden.
    Ich kann verstehen, daß ein "Frischling" da unsicher ist. Ich bin es auch.
    Leute, so wie es momentan gehandhabt wird, ist es nach meinem persönlichen Empfinden gut: Zeigen ==> und wer möchte kann sich äußern.


    Würde man hier Bilder NMZ (nur mal zeigen), kann man dann eben nur "schön, toll usw." erwarten. Und das wäre schade!


    Just my two cents - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • zuerst einmal Danke Maxie das Du auf meine Bemerkung eingegangen bist :)


    (ich hoffe es wird nicht zu stark OT)


    Manchmal ist es allerdings schwer etwas zu den Bildern zu schreiben wenn gleich ganze Serien eingestellt werden. Bei 10 Bildern fällt es mir schwer auf jedes Bildchen einzugehen. Ich persönlich würde eher meine 3 -5 Favoriten hochladen....ggf. noch einen Nachschlag nachdem die Bilder kommentiert wurden.
    Auch ist mir aufgefallen dass sehr schnell Bilder von einem anderen User nachgeschoben werden, obwohl man noch nicht richtig Zeit hatte die Bilder vom vorherigen Einsteller zu betrachten und auf sich wirken zu lassen
    (Manchmal öffne ich einen Threat 2 bis 3 mal und schaue ich die Bilder an, bevor ich einen Kommentar abgebe)


    Wie gesagt, nochmal sorry für OT, aber ich finde einfach keine Rubrik "Über dieses Forum" oder ähnliches wo man soetwas vielleicht mal anbringen kann.


    In manch anderen Foren gibt es übrigends ein Bereich "Schuhkarton" dort stellt man alles rein was man "nur mal so zeigen" möchte.


    LG


    Frank

  • @ Rudi
    Die Tassilolinde ist ja mal ein prächtiges Exemplar von Baum!:eek: Weiß man auch, wie alt sie ist?


    @ Meik
    Gefällt mir sehr gut - der Baum und auch das herbstliche Foto!:)




    Noch mal eine Frage nebenbei, vielleicht auch ans Forumteam, da ich ja noch Frischling bin:
    Ist denn eine persönliche Beurteilung der Bilder hier überhaupt erwünscht, oder nur in der Rubrik Bildkritik? So ganz werde ich hier noch nicht draus schlau.
    Ich persönlich bin ja der Meinung dass es unbedingt ein Feedback geben sollte wenn man ein Bild hochläd, ansonsten fände ich es sinnlos. Mich interessieren jedenfalls die Meinung anderer Fotografen sehr, wenn ich etwas hochlade, solange es sich um kontruktive Kritik handelt. Ich sehe dass als ständigen Lernprozess.


    Ja, schon klar, dass man sich da erst mal einfinden muss. Evtl. ist auch der Titel "Bildkritik" etwas irreführend.
    Ich versuch's mal zu erklären.
    Der Showroom ist, wie der Name schon sagt, ein Raum um Bilder zu zeigen. Dabei sollte man hier insbesondere Bilder zeigen, die einem selbst besonders gut gefallen und von denen man überzeugt ist. Natürlich gibt es hier auch einige (Sammel)threads in denen es v.a. ums NMZ geht. Dazu gehört z.B. auch dieser Baum-Thread hier. D.h. aber nun nicht, dass man dazu nicht seine Meinung schreiben darf - das gehört zur Fotografie dazu! Ich persönlich finde ja sowieso, wer Bilder ins Netz stellt, muss auch mit Reaktionen leben können.:)
    In der Kategorie "Bildkritik" geht es eher um Problembilder, Versionen, die gegeneinander gestellt werden und man sich nicht sicher ist, was nun am besten wirkt, oder auch mal Beabreitungsversuche, bei denen man sich nicht sicher ist und die Meinung von anderen hören will. Schau dich da mal ein wenig um, dann weißt du was ich meine.
    Meine Bilder stelle ich hier generell ein, um ein Feedback zu bekommen, sei es nun positiv oder negativ. Ich möchte wissen, wie meine Bilder bei anderen ankommen, denn der eigene Blick ist doch oft eingeschränkt. Dieses Feedback kann für mich jeder so äußern, wie er meint, das es ihm möglich ist; das kann eine tiefgehende Bildkritik im Detail sein, aber auch die Mitteilung, dass einem das Bild gefällt oder auch nicht, am besten mit einer kleinen Begründung. Oft kann man ja auch nur einen subjektiven Eindruck formulieren, denn ein Bild das formal korrekt ist, muss mich nicht unbedingt ansprechen. Also, nur zu, schreibe deine Meinung! Ich (und sicher nicht nur ich) freue mich drüber!)
    Übrigens finde ich deine Art der Bildkritik sehr angenehm und konstruktiv!


    LG Stefan

  • Hallo,
    ich zeige mal ein Bild vom Mai - alles gerade schön grün - aufgenommen im Eutiner Schloßpark.
    Ich denke, es wirkt recht streng, weil mittig, gerade usw. , aber ich mag es. Ein Manko ist der Himmel, es war bedeckt, doch ich glaube, das stört nicht allzu sehr.



    Ein weiteres, aus dem gleichen Park, zeigt einen toten Baum, der dennoch lebt-- schaut selbst:



    Und da aller guten Dinge drei sind, noch eine alte, dicke Platane. Damit man den Stamm einschätzen kann, hab ich den Hund daneben gesetzt. (der ist leider nicht so scharf wie ich ihn gern gehabt hätte)



    Gruß - maxie

    Gruß - maxie



    Ein Freund ist jemand, vor dem man laut denken kann.

  • Hättest beim dritten Bild eine Katze daneben setzen sollen dann wäre er bestimmt scharf geworden :D


    Witziger Baum auf dem zweiten Bild.:)


  • ....Manchmal ist es allerdings schwer etwas zu den Bildern zu schreiben wenn gleich ganze Serien eingestellt werden. Bei 10 Bildern fällt es mir schwer auf jedes Bildchen einzugehen. Ich persönlich würde eher meine 3 -5 Favoriten hochladen....ggf. noch einen Nachschlag nachdem die Bilder kommentiert wurden.
    Auch ist mir aufgefallen dass sehr schnell Bilder von einem anderen User nachgeschoben werden, obwohl man noch nicht richtig Zeit hatte die Bilder vom vorherigen Einsteller zu betrachten und auf sich wirken zu lassen
    (Manchmal öffne ich einen Threat 2 bis 3 mal und schaue ich die Bilder an, bevor ich einen Kommentar abgebe)...
    Frank


    Du erkennst die Problematik sehr deutlich Frank! :)
    Es ist schon recht mühsam:o - im Extremfall, die letzeten 5 Beiträge auf einmal ausgiebig zu kommentieren.
    Dazu kommt noch, daß sich nicht jeder User mit jedem Gebiet der Fotografie beschäftigt.
    Mir gefallen Deine Portraits zum Beispiel ausgezeichnet- da ich mich mit Portraits aber noch nie richtig auseinader gesetzt habe, kann ich auch nix "kritisieren".
    Schon gar nicht, wenn sie auf so hohem Niveau sind wie die Deinen...:applaus:


  • Mir gefallen Deine Portraits zum Beispiel ausgezeichnet- da ich mich mit Portraits aber noch nie richtig auseinader gesetzt habe, kann ich auch nix "kritisieren". :


    jeder hat eben so seine Spezialgebiete mit denen er sich auseinandersetzt. Ich habe von vielen anderen Bereichen keine Ahnung. :cry:



    Schon gar nicht, wenn sie auf so hohem Niveau sind wie die Deinen...:applaus:


    Jetzt werd ich aber rot :o


    LG


    Frank

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur