Resume - E-330 mit dem Leica 14-50 ......

  • Hallo Leute,


    am Freitag hatten wir mit der Firma am Nachmittag einen Curlingplausch mit anschliessender Weihnachtsfeier. Da Curling für meine Knie Gift ist war ich wie üblich als "Betriebs-Paparazzi" tätig.


    Damit meine E-330 nicht total neben der L1 verkümmert wollte ich einmal wissen wie sie mit dem Leica so tut. Das Anfassgefühl der Kombi ist sehr angenehm und ausgewogen. Das Leica welches den grösseren Durchmesser als das Zuiko 14-54 aufweist liegt satt in der Hand.
    Bei der Handhabung und den Ergebnissen ist bis auf den umgekehrt Drehneden Zoomring kein grosser Unterschied zum Einsatz mit einem Zuiko Objektiv festzustellen. Statische Motive werden scharf und in guter Bildqualität abgelichtet. Wenn es dann zur Sache geht wie hier am Curlingmatch dann merkt man schon dass Olympus Kameras eher für die statische und bewusste Fotografie gemacht sind nicht aber für Sportevent's. Kein Thema ich werde dem 4/3 System treu bleiben doch habe ich am Freitag Abend in der Sporthalle oft an meine ehemalige 1DMKII gedacht.
    Die Ausfallquote mit der Oly war schon recht hoch sicher 20% der Bilder waren unscharf oder schlicht unbrauchbar. Ein Versuch mit Continius AF brachte sogar noch schlechtere Ergebnisse als Single AF der Oly AF ist einfach bei der Nachführung zu langsam bei Motiven welche schnell auf die Kamera zukommen.


    Schmerzlich habe ich auch vermisst dass ich den Blendenring festellen musste da der an einer Oly nicht funktioniert. Ein riesen Nachteil ist das O:I:S um welche ich in der Halle allerdings sehr froh war, da es aber an den bisherigen Olympus Body's nur im Modus 1 (immer in Funktion) einsetzbar ist war mein geladener Akku doch glatt nach 2,5 Stunden im roten Bereich. Das Ding frisst also unheimlich Strom da die Akkus normal 5-6 Stunden halten und ich rate denen die mit dem Leica liebäugeln an sich mit Reservé Akku's einzudecken.
    Dass das O.I.S. leider etwas auf die Kosten von Schärfe und Kontrast geht ist ja in allen test's zu lesen und wird ja auch Hersteller Seitig bestätigt. Meine Erfahrungen gingen aber dahin dass dies wesentlich mehr der Fall ist wenn das O.I.S. immer an ist also auch beim Fokussieren und nicht nur so wie ich es bei der Pana immer einsetze im Modus 2 wo es nur kurz vor dem Auslösen aktiv wird.
    Für mich harmoniert das Leica mit der L1 eindeutig besser, wenn ich mir das vielleicht auch nur einbilde aber ich meine dass der AF an der Pana etwas flotter zu Werke geht. Mit Sicherheit speichert die L1 schneller ab, hat einen grösseren Buffer und die Bildvorschau ist bedeutend schneller als bei der Oly.
    Ich will hier niemanden vergraulen denn ich mache solche Sportevent's höchstselten bis nie ich bin der statische Fotograf und da hat Olympus seine Stärken. Ich wollte meine Erfahrungen mit der Kombination Leica/Olympus hier mal Kund tun. Wenn man sein Equipement kennt kann man solche Schwächen ja auch mit Mehraufnahmen kompensieren.


    Ich bin vom Leica sehr begeistert, dies wird aber auch ein Grund sein mich in Zukunft wenn Olympus nicht die 100%ige Kompatibilität herstellt eher in Richtung Panansonic zu orintieren denn da kommt sicher noch mehr nach der tollen L1. Es ist nämlich schade wenn man von einem tauschbaren System spricht die super Leistungen eines Leica 14-50mm aber nur mit der Panasonic oder Digilux 3 ausgekostet werden kann.


    Da es sich um einen Privatanlass handelte versteht ihr sicher dass ich hier keine Bilder einstelle.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur