Sensor AF kompatiblen Olympus Objektive ?

  • Ich kam durch einen Zufall mal dazu den Sensor Autofokus meiner E-620 zu sehen, beim Fototreff probierte ich das kleine 14-42 und war begeistert von dieser Funktion.


    Genau das richtige für bodennahe Aufnahmen im Live-View Modus.


    Leider wird bei allen drei Objektiven die ich besitze auf den Hybrid-Autofokus umgeschaltet.


    Zu Hause suchte ich dann fast vergeblich nach einer Liste der Objektive die das unterstützen.
    Auf der Olympus Homepage steht nur der Text „Vollständige Kontrast-AF-Funktion ist nur in Verbindung mit ausgewählten Olympus Objektiven verfügbar“


    Da einzige was ich ergooglen konnte war das hier:


    http://www.olympus.co.jp/en/su…era/compati/di004043e.cfm


    Da der Besitzer des 14-42 mir aber gesagt hat, das es auch mit dem 70-300 gehen würde, denke ich ist diese japanische Liste veraltet.
    Vielleicht findet ja jemand mehr Infos darüber.

  • Hallo Rainer,


    Alle Oly Linsen mit dem blauen Ring unterstützen diese Funktion.
    Also sollte zusätzlich zur Liste, das 50-200 SWD, 70-300 und das
    12-60 SWD mit Kontrast AF arbeiten können.


    PS.: Habe das hier gefunden:


    Diese Liste ist vom 6.April dieses Jahres:
    Komischerweise ist das 50-200 SWD nicht dabei!!!


    Die Linsen sind mit Stern2 gekennzeichnet...


    http://www.olympus.co.jp/en/su…/compati/e_system_zdl.cfm


    Hoffe das hilft Dir :D

  • Die Liste hat mir gerade jemand per Mail gesendet, da er das gleiche Problem mit seinem teuren 12-60 hat.


    Nur die auf der Liste mit der Kennzeichnung *2 können das und da ist sein 12-60 auch nicht dabei.


    Da müsste er sich dann das 14-54 II kaufen ???


    Seltsam ist nur das man auf europäischen Olympus Seiten darüber keine Infos findet.

  • Moin Rainer,


    definitiv hat der blaue Ring leider nichts mit dem Kontrast-AF zu tun... leider :cry:


    Das 70-300er wurde per Firmware Kontrast-AF-fähig,
    das 9-18er, 14-42er und neue 40-150er sowie das Pancake konnten es von Anfang an und das 14-54er seit der Version II. ;)


    Das 14-54II ist somit die einzige Pro-Optik, die den Kontrast-AF beherrscht, die Top-Pro-Linsen können es ausnahmslos nicht :rolleyes:


    Ich hoffe, dass das 12-60er und das 50-200SWD per Firmware nachgerüstet werden können, sonst drohen womöglich Neukonstruktionen :devil:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • So schön der Kontrast AF auch sein könnte, für mich wird er erst interessant wenn es endlich eine Oly mit einem ordentlich auflösenden Display gibt. Mit den veralteten 230 K Dot Displays ist das Fokusieren mit Lupenfunktion (jedenfalls ab 7x) kein Vergnügen.


    Dieter


    Wobei man natürlich bei Verwendung der Lupenfunktion sowieso mit manuell Fokus arbeitet.

  • Wobei man wissen muß, daß Oly hier die tatsächliche Auflösung angibt, also: R+G+B= 1 Pixel.
    Viele Mitbewerber geben die Anzahl der Subpixel an: R+G+B = 3 Pixel !?


    Dies kann man(n) im Buch von Reinhard Wagner nachlesen...


    ...wie auch immer- der Monitor meiner 620 macht genau was er soll und
    steht in meiner persönlichen "wünsch Dir was" Liste bei Oly im untersten Drittel :helau:

  • Moin Rainer,


    Das 70-300er wurde per Firmware Kontrast-AF-fähig,
    das 9-18er, 14-42er und neue 40-150er sowie das Pancake konnten es von Anfang an und das 14-54er seit der Version II. ;)


    Auch die 3 Panaleica-Objektive Summilux 25mm F1.4 Asph., Vario Elmar 14-150mm, F3.5-5.6 und Vario Elmar 14-50mm F3.8-5.6 Asph. bieten volle Kontrast-AF-Unterstützung.


    Wobei man natürlich bei Verwendung der Lupenfunktion sowieso mit manuell Fokus arbeitet.


    Übrigens funktionieren ALLE Objektive bei Verwendung der Lupenfunktion mit dem Kontrast-AF. Finde ich sehr hilfreich wenn die Cam z.B. auf einem Stativ steht. Ist zwar nicht der schnellste Autofokus, aber sehr zuverlässig und findet auch noch die Schärfe wenn der Phasenkontrast-Fokus nur pumpt. Man hat dabei sogar eine freie Feld-Auswahl. :D


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße
    Martin

  • Übrigens funktionieren ALLE Objektive bei Verwendung der Lupenfunktion mit dem Kontrast-AF...


    Das wusste ich noch nicht, habe es aber sofort mit meinem alten 14-54 positiv getestet.


    Und an der E-5 funktionieren angeblich alle Objektive mit dem Kontrast-AF

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur