ZD 50 Makro im Wintereinsatz

  • Hallo Oly Fans :D


    Habe gestern Abend das neue Glas in der Wiener Innenstadt angetestet :cool:


    Guckst Du:

  • ...und da unsere Weihnachtsbeleuchtung auch nicht die Schlechteste ist:

  • Ja das scheint dir zu gefallen, das 50er ist halt recht vielfältig, die Weihnachtsbeleuchtung ist super.
    Seit vier Stunden haben wir auch dichtes Schneetreiben, mal sehen ob man daraus Morgen mal paar schöne Motive machen kann :)

  • Hallo Herbert,
    Deine neue Linse scheint sich ja sehr wohl bei Dir zu fühlen.:)
    Da kann man richtig neidisch werden, schöne Bilder.
    Und noch recht viel spaß mit der Neuen.:xmas:
    ___________________________________
    Grüsse aus Niederbayern Rudi

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Oly Fans


    Habe gestern Abend das neue Glas in der Wiener Innenstadt angetestet


    Und für gut befunden?:xmas: Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, dann gehe ich mal ganz stark davon aus.:D
    Für mein persönliches Wow-Erlebnis hat das dritte Bild aus der ersten Serie gesorgt. Technisch topp und mit einer irren Wirkung. Super!:applaus:
    Aber auch die Weihnachtsserie finde ich sehr schön und stimmungsvoll!


    Ich habe dir ja gesagt, du wirst die Linse lieben! Das Teil macht süchtig!:D


    LG Stefan

  • Hallo Herbert,


    schick schick.:applaus::applaus:


    Und wenn ich mir so die Zeiten angucke.........
    vielleicht sollte ich mich doch mal zeitnah mit diesen neuen HighISO-Monstern von Oly beschäftigen :eek:
    Habe gerade heute wieder mit der E-1 gekämpft bei einem Krippenspiel mit ISO 400-800 :motz:


    Gruß Uwe

  • Moin Herbert,
    ja, das Sahneteil macht sich bei Dir ganz offenbar bezahlt :D


    Aus der ersten Serie gefällt mir mit den genannten Gründen eindeutig auch das 3. am besten :applaus:


    Beim zweiten hätte ich im Nachhinein die Perspektive etwas entzerrt. Ich habe es mal im Schnelldurchgang gemacht, mit Mehraufwand ginge es sicher besser, so habe ich die freigewordenen Ecken einfach beschnitten, statt sie "kunstvoll zu stempeln" :o


    Das Dritte ist natürlich gerade wegen der stürzenden Linien so beeindruckend! ;)


    Die Weihnachtserie verschafft einen guten Einblick in die Weihnachtsbemühungen Wiens (wenn ich da an Lübeck denke, wird mir schlecht...) - sehr Stimmungsvoll...


    ... aber das Rauschen geht ja gar nicht!!
    ... achso, das ist Schnee von gestern sozusagen *ggg*


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!


    Die Linse macht wirklich große Freude, zumal ich wegen der zu erwartenden
    Menschenmassen das Stativ bewusst zu Hause ließ :D


    @ Rainer: Das wär mal was ganz neues, daß Du kein schönes Motiv finden könntest ;)


    @ Rudi: Ja, obwohl ich es auf die harte Tour "eingeweiht" habe, -6 Grad, Schneetreiben
    und bibbernder Fotograf- kann ich sagen: Es erträgt mich zumindest tapfer :helau:


    @ Stefan: Na ja- Die Weihnachtsserie hätte sicher ein bischen mehr Schärfentiefe vertragen,
    werde daher mal mit ISO's jenseits der 800 experimentieren.


    @ Uwe: Ist alles relativ-die 1er liefert bei ISO 100 sicher glattere Bilder als die 620 bei 200...


    @ Henrik: [das Sahneteil macht sich bei Dir ganz offenbar bezahlt]
    -ich bin auch sehr froh, daß ich meine Kohle nicht aus'n Fenster geworfen hab:helau:
    Vielen Dank für Deine ausgezeichnete Überarbeitung, das Bild gewinnt dadurch deutlich!

  • Oha- mir ist gerade aufgefallen, daß ich das gute Stück
    zu den Standardobjektiven verfrachtet hab :eek:


    Es würde echt Sinn machen, den Thread in die richtige Rubrik zu verfrachten :)
    ...gelobe Besseung- mit zeitgleicher Verwendung der Brille! :o


    DANKE liebe Moderatoren!

  • Vielen Dank Henrik :D


    @ Rainer: Minus 15 Grad klingt brutal :eek:
    ...und wie wärs mit schönen Bildern von Deiner Katze,
    so beim kuscheln auf der Ofenbank :helau:


    ....ende O.T. :o

  • Schöne Testbilder Herbert, ich freue mich für dich und mit dir !!


    Liebe Grüße
    Reinhold


  • @ Stefan: Na ja- Die Weihnachtsserie hätte sicher ein bischen mehr Schärfentiefe vertragen,
    werde daher mal mit ISO's jenseits der 800 experimentieren.


    Nö, für mich eigentlich nicht. Ich finde, die Schärfe reicht absolut - schau dir mal die Schrift der Leuchtreklamen an. Und gerade bei solchen Stimmungsbildern ist das letzte Quäntchen Tiefenschärfe oft eher kontraproduktiv. Mir gefallen sie so, wie sie sind!:applaus:


    @ Henrik
    Deine Bearbeitung gefällt mir gut. So kommt das Foto fast schon an das dritte Bild heran!:)


    @ Uwe

    Zitat

    Habe gerade heute wieder mit der E-1 gekämpft bei einem Krippenspiel mit ISO 400-800


    Hast du in RAW fotografiert? Ich finde, dass sich bei entsprechender RAW-Entwicklung, bei der sich die E-1-Bilder auch gut entrauschen lassen (zumindest mit Silkypix), zumindest ISO 400 gut brauchbar. ISO 800 müsste ich unter solchen Bedingungen mal testen.
    Aber natürlich bieten die neueren Olys da deutlich mehr Spielraum.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur