ungenügende Fokusierung E500

  • Hallo


    Bin einer neuer Olympionik. Meine E500 hat massive Probleme und bereitet mir entsprechend Kopfzerbrechen.


    Als Einleitung:
    Die Kamera hat fast 20'000 Auslösungen über sich ertragen müssen. Ca. 5'000 Auslösungen wurden mit dem Comsumer Objektive 17.5mm bis 42mm durchgeführt. Der Rest wurde mit dem 14-54mm Standardobjektiv ausgeführt.


    :confused::mad:Problem:
    Seit gut 1'000 Auslösungen verweigert der Autofocus mehr und mehr den Dienst. D.h., die Bilder werden nicht mehr scharf sondern verschwommen. Ich habe bereits mehrmals die Kamera zurückgesetzt (Ansteuern der Software durch spezielle Tastenkombination). Dazu das Akku ca. 24h herausgenommen und das Objektiv abgenommen. Leider funktioniert die Kamera nicht mehr so richtig. Ich muss immer manuell nachjustieren.


    Fragen:
    Kann das Standard Objektiv (14-54mm) die Ursache sein oder ist der Sensor hin?
    Kann ich den Sensor wechseln?
    Ist der Schaden noch reparabel oder muss ich in den sauern Apfel einer Neu-Investiton beissen?


    An Olympus wenden macht kein Sinn, für die ist die Kamera wohl schon Schnee von gestern.


    Kann mir jemand helfen?

  • Nach20000 Auslösungen ist es schon denkbar das die Kamera beim Service neu justiert werden muss, und ob sich das rentiert musst du selbst überlegen, eine gut gebrauchte 510 bekommst du momentan schon unter 200 €


    Von selbst reparieren kann ich nur abraten.


    Trotz dem Dilemma ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

  • Hallo Rainer
    Danke für deine Antwort. Selber reparieren kommt für mich nicht in Frage. Da geht hinterher garnichts mehr.
    Macht eine E510 oder E520 Sinn? Ich habe gehört, dass vorallem die E510 stark rauschen soll. Kann es selber leider nicht beurteilen.
    Meine E500 geht bis ISO 800 recht gut, hat aber auch nur 8MP. Hast du darin Erfahrung?


    MfG

  • Hallo,


    Schnee von gestern ist die E-500 für Olympus sicher nicht. Nach so vielen Auslösungen ist sie aber evtl. schon "ausgelutscht" und da stellt sich die Frage, ob die Reparaturpauschale, die OLYMPUS verrechnet, wirklich Sinn macht. Wenn Du so sehr an der Kamera hängst könnte ich mir das aber gut vorstellen.
    Die Servicetechiker werden sie dir sicher in sehr guten Zustand bringen - oder ggf. die Reparatur ablehnen, dann hast Du höchstens das Porto verloren.


    Eine gute gebrauchte E-510 wird in etwa so teuer sein, wie diese Reparaturpauschale. Sie hat dann aber auch schon einige Auslösungen, dafür jedoch z.B. den eingebauten Bildstabilisator.


    Insgesamt sollte dir nach so vielen Auslösungen ein Betrag um die 200 EURO angemessen sein, finde ich ;)


    Grüßle
    Reinhold

  • Also meine erste E-Olympus war die 330, sollte angeblich auch zu viel rauschen, aber schau dir einfach mal die Fotos auf meiner Homepage an.
    Vor kurzem habe ich wegen der Bildstabilisierung eine gebrauchte 510 gekauft, und auch dort konnte ich kein nennenswertes rauschen finden.


    Kann natürlich auch daran liegen das ich noch aus der Zeit komme wo bei Vergrößerungen eines ISO 400 Filmes schon die Körnung zu sehen war :)


    Jetzt bin ich gerade wegen der Vielseitigkeit auf die 620 umgestiegen, dort habe ich das Schwenkdisplay der 330 und den Stabi der 510 in einem, nach ersten Tests würde ich sagen das hier im höheren ISO-Bereich einiges verbessert wurde.


    Ich denke ab ISO 1600 siehst du es bei jeder, aber immer noch nicht so viel wie früher bei einem 1000er Film, ja sowas gab es mal.

  • Hallo,


    Erstmal, herzlich Willkommen bei den Freundlichen :D


    Schade eigentlich, daß Deine E- 500 gerade den Geist aufgibt :rolleyes:


    Daß die E-510 besonders rauschen soll,
    habe ich bei den sehr vielen, absolut starken Fotos hier, noch nicht feststellen können!
    Du findest sicher sehr beeindruckendes Material in unseren Hallen,
    die meine Aussage belegen :D


    Ich würde schon mal überlegen, ob eine gute gebrauchte 510 nicht günstiger als eine Reparatur käme...
    Vorsicht bei einer gebrauchten 520... Da gab es so eine Serie wo der Fokus im WW Bereich nicht passte.


    Ich hoffe für Dich, daß Du die richtige Entscheidung triffst!

  • Moin Lehman&Brothers,
    erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer guten Stube


    ... einen kann ich mir natürlich nicht verkneifen *hüstl*:
    Bei Deinem Nickname wird es sich doch wohl nicht etwa um eine "Bad Cam" handeln ??


    Okay, sorry, der musste raus... :helau:


    Nun aber ernsthaft: Auch ich denke, dass nach 20 000 Auslösungen eine Neujustage durchaus nötig sein könnte, würde aber ebenfalls gleichsam dazu raten, eher in einen Nachfolger zu investieren. Die E-510 kann man ja mehr oder minder bedenkenlos gebraucht kaufen (wobei Du natürlich auf die Anzahl der Belichtungen achten solltest). Die E-520 hatte im Herbst 2008 eine "bad Serie" *upps-schon wieder* :helau: Da müsstest Du also eher auf das Produktionsdatum achten - oder neu kaufen, so es geht.


    Wenn Du Deine alte Cam liebst und einen sehr freunlichen Brief an Olympus mitbeifügst, ist es möglich, dass Olympus unterhalb der Pauschale bleibt...


    Welche Entscheidung auch immer Du triffst, ich drücke Dir die Dauemen!!


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Heyho,
    bin auch neu hier, aber schon etwas länger angemeldet, das ist also mein erster Post. ^^
    Ihr dürft mich auch wilkommen heißen. xD
    Hab mich in das Thema auch gerade ein wenig eingelesen. Denoch aber ein wenig bange davor, weil ich hab auch schon ziemlich viele Aufnahmen für das Alter meiner Cam. Naja, man wirds ja dann sehen. ^^
    Hab aber eine Seite gefunden die diesen Back- und Front Fokus behandelt. Um den es sich scheinbar hier handelt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. :)

    Zitat


    Kannst sie dir ja mal anschauen. =)
    und entscheiden ob dir die Cam die Mühe wert ist. :P
    Notfalls gibts ja noch die Möglichkeit auf den Autofocus zu verzichten und manuell zu knipsen, so wie du es ja schon machst. ;)
    ps. Ich knipse viel lieber manuell mit meinem alten OM Objektiv, als mich auf den Autofokus zu verlassen. .)

  • Hallo Lehmann,


    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns.:)


    Was deine E-500 angeht, so musst du natürlich selbst entscheiden, was sie dir wert ist. ich würde einfach mal Olympus kontaktieren und mir einen Kostenvorschlag einholen.


    Die E-510 wäre, gerade wenn es möglichst günstig sein soll, eine echte Alternative. Bei den heutigen Gebrauchtpreisen (dafür würde ich meine niemals nicht hergeben:(), kann man mit der Kamera nicht viel falsch machen. Lies mal ein wenig hier im Forum, die Berichte sind durchweg positiv, wie auch meine eigenen Erfahrungen mit der Kamera.


    Was das Rauschen der E-510 angeht, so kann ich nur sagen, dass sie bis ISO 800 absolut gut zu gebrauchen ist und wenn man in RAW fotografiert und entsprechend entwickelt oder mit einer entsprechenden Entrauschungssoftware sind auch ISO 1600 noch brauchbar.
    Ansonsten stimme ich Rainer in seiner Einschätzung zu.


    Hier mal zwei Threads von mir mit Bildern der E-510 bei schlechtem Licht:
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=1610#
    http://forum.olympioniken.de/showthread.php?t=2346
    und hier noch ein Bild mit ISO 1600, JPG und nicht entrauscht:
    Notas de Tango (Hier wäre bei der Verwendung von RAW und oder dem Einsatz des 14-54 sicher noch mehr drin gewesen.)


    Also, wie du siehst, komme ich mit den Low-Light-Fähigkeiten der E-510 sehr gut hin.
    Einzig wenn du oft Sport in dunklen Hallen oder ähnliches fotografierst würde ich dir zu einer anderen Kamera raten, aber dann auch gleich zu einem anderen System, z.B. Nikon.
    Wenn dir aber die gezeigten Bildern reichen, dann ist die E-510 eine wirklich gute, leistungsstarke und dabei wirklich günstige Kamera!:)


    @ Flying Dragon
    Auch dir ein herzliches Willkommen bei den Olympioniken!:)


    LG Stefan

  • Heyho,
    bin auch neu hier, aber schon etwas länger angemeldet, das ist also mein erster Post. ^^
    Ihr dürft mich auch wilkommen heißen. xD
    (...)


    Moin Du fliegender Drache :)


    Na, dann komme ich dem doch mal nach :D:


    Herzlich Willkommen auf dem Berg des Lichts



    Es würde mich sehr freuen, Dich häufiger zu lesen! ;)


    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Hoi und Servus
    Habe leider viel zu tun im Moment. Danke für dein Angebot für die E510. Unser Familienrat hat beschlossen, das Thema Olympus zu beenden. Die Entscheidung ist sehr deutlich ausgefallen. Wir sind uns alle nicht sicher, ob die Kamera nicht bereits einen Dachschaden hatte, als wir sie in 2006 gekauft hatten. Der Autofokus war immer schon die Achisel Ferse der Kamera. In der Garantiezeit wurde die Kamera dann an Olympus geschickt, aber viel hat sich nicht daran geändert. Das Thema Olympus ist beendet und kommt nicht wieder.


    Vielen Dank für deine Hilfe
    Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz.

  • Ups :eek:


    --- ohne Worte ---


    Na, da hoffe ich einfach mal, dass der Wechsel - wohin auch immer - sich für Euch lohnen wird.
    Aber eine kleine Stichelei kann ich mir natürlich nicht verkneifen:


    Glaubt Ihr ernsthaft, dass sich so ein Wechsel wegen eines Fault-Pas des Services lohnt?
    Der Olympus-Service gilt gemeinhin als kulant. ... Kulanter als andere :eek:


    Wenn es mal ein ernsthaftes Problem bei den Canikosonys gibt, merkt ihr, was Ihr an Olympus hattet.


    Fehler machen alle, aber wer bei Olympus seine Probleme nachdrücklich aber freundlich formuliert (das muss man dann aber auch im Zweifelsfalle auch 2-mal oder 3-mal tun, weil jeder Service-Mitarbeiter einen anderen - auch psychischen - Zugang zur Problematik hat), dem widerfährt mehr Entgegenkommen als bei allen anderen, mir bekannten Marken ;)


    Ich hoffe nicht, dass Ihr jetzt nach Pontius zu Pilatus wandert :rolleyes:


    Trotzdem wünsche ich Euch viel Glück und hoffe, Euch hier mal wieder begrüßen zu dürfen *smile*


    Liebe Grüße
    Henrik

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur