14-54 II vs. 12-60 ... an E-30 gesucht

  • Hallo! :)


    Bin gerade schwer mit mir am Hadern: Will mir gerne eine E-30 zulegen, weiss aber nicht,
    mit welchem Objektiv! Der Preisunterschied im Kit (bei meinem lokalen Fotodealer in FFM)
    liegt derzeit bei rd. 300€ (1279 <> 1579€).


    In diversen Quellen im Internet liest man sowohl Fürsprecher für das eine wie auch das andere.
    Die einen sagen, das 12-60 sei "DIE ultimative Waffe für 4/3", die anderen schreiben (sinngemäss)
    "alles Quatsch, es gab nie ein besseres als das 14-54 (II)".


    Abgesehen davon, ob einem die 2mm unten und 6mm oben 300€ (und ettliche Gramm) mehr wert sind:
    Was merkt man denn von der Abbildungsleistung des einen bzw. anderen?


    1k Dank im Voraus!!


    cheers,
    Markus

  • Moin Markus,
    erstmal ein herzliches Willkommen bei den Olympioniken


    Beides sind klasse Objektive, aber ich habe immer mehr zum 12-60er (auf Kleinbild gerechnet 24-120mm) als zum 14-54er (28-108mm) tendiert, weil es mir gerade im Weitwinkelbereich eine Menge mehr zu bieten hat als die "Standard 14mm".


    Im Weitwinkelbereich macht jeder Milimeter Zugewinn halt wesentlich mehr aus (hier Bildwinkel 84° : 75°) als im Telebereich, weshalb mir die 6mm "oben" schon eher Wurst sind (hier Bildwinkel 20° : 23°).


    Das 12-60er hat einen Ultraschallantrieb, der an der E-3(0) schon mal extrem schnell greift.


    Von der Bildqualität her will ich dem 14-54er nichts absprechen, aber die Schärfeleistung des 12-60ers ist schon enorm. Chromatische Aberationen (Farbsäume an kontrastreichen Bildkanten) kennt es ebensowenig. Das 14-54er soll geringfügig hinten dran stehen, aber ob das nun im deutlich sichtbaren Bereich liegt oder eher das Ergebnis von Laborwerten ist, lasse ich mal dahingestellt...


    Dafür bietet das 12-60er keinen Kontrast-AF über Live-View, was das 14-54IIer beherrscht ;)


    Also mein Grund war immer der tolle Bildwinkel, der das 12-60er noch mehr zur "immer-drauf-Linse" macht als das 14-54er ;)


    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Argh! Falsches Forum ... hab's gerade selbst gemerkt ... (wie peeeinlich! und das beim ersten Post ... <doh!>)

  • erstmal ein herzliches Willkommen bei den Olympioniken


    VIELEN DANK! :) Bin auch froh, endlich mal ein Forum gefunden zu haben, in dem einem nicht jeder gleich den Puls fühlt, weshalb man sich nicht eh' gleich eine Canikon kaufen sollte... aber gut - OT.


    Jo - mein Bauch sagt auch ganz vernehmlich "12-60" ... große Bäuche und große Objektive scheinen da zusammenzuhalten.


    Das einzige, was mich - neben dem Preis - am 12-60 stört, ist die Tatsache, dass es CDAF nicht unterstützen soll. Nicht, dass es nicht auch andere Behauptungen zu lesen gäbe, und nicht, dass ich 80% meiner Zeit mit LiveView arbeiten wollte. Aber Olympus hatte vor 4 Monaten ein FW-Update angekündigt ("in the near future"), dass das 12-60 SWD wie auch das 50-200 SWD kompatibel zu CDAF machen soll, von dem man seit dem nichts mehr gehört hat. Wenn dann in 2 Monaten doch ein 12-60 II rauskommen sollte, beiße ich mir in den Allerwertesten.


    Muss da wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen.


    cheers,
    Markus

  • Hallo Markus,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei den Olympioniken.:)


    Was deine Frage angeht, so kann ich mich Henrik weitgehend anschließen. Ich nutze selbst das 14-54 (I). Das Objektiv ist wirklich klasse und wenn man den erweiterten Brennweitenbereich nicht unbedingt braucht, lohnt sich die Mehrausgabe sicher nicht. Aber gerade die 2mm unten herum sind schon eine feine Sache und gerade an der E-3/E-30 kommt auch noch der Geschwindigkeitsvorteil hinzu. Der AF dieser beiden Kameras mit dem 12-60 ist wirklich sauschnell!:)
    Also, wenn das Geld keine Rolle spielt und du die zusätzlichen Features des 12-60 auch nutzt, dann nur zu!:) Ansonsten macht man auch mit dem 14-54 garantiert nichts falsch.:)


    LG Stefan

  • Huhuuh,
    eines noch: das 70-300er wurde per Firmware-Update CDAF-tauglich,
    ich will schwer hoffen, dass es meinen beiden SWD-Babys auch so ergehen wird :rolleyes:


    Ich kann nur vermuten, dass die Programmierung nicht so einfach geht, wie es sich unsereiner vorstellt *hüstl*, aber Olympus würde seine SWD-Kunden schon reichlich vor den Kopf stoßen, sollten sie ein Hardware-Upgrade vorziehen... Immerhin sind 12-60 und 50-200(ist ja schon eine 2. Auflage) ja gerade mal 2 Jahre am Markt...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich besitze auch nur das alte 14-54 und war ab und zu im Fotoladen mit dem 12-60 am liebäugeln.
    Das mehr an Weitwinkel würde mich auch reizen, aber beim anfassen war es mir für immer drauf doch etwas zu groß gegenüber dem 14-54


    Länge: 74,5 mm - 79.5 mm
    Durchmesser: 88,5 mm - 98.5 mm
    Gewicht: 440 g - 575 g
    Filteranschluss: 67mm - 72mm


    Mein Tipp im Fotoladen mit der eigenen Kamera einfach mal testen.

  • VIELEN DANK! :) Bin auch froh, endlich mal ein Forum gefunden zu haben, in dem einem nicht jeder gleich den Puls fühlt, weshalb man sich nicht eh' gleich eine Canikon kaufen sollte... aber gut - OT.


    Moin,


    sollte dich aber nicht wirklich verwundern, bei 99% Olympusanteil hier, oder ? :D:D


    Wenn die Kohle und Gewicht keine Rolle spielen würde ich auch zum 12-60er raten.
    Zumindest der AF gegenüber dem alten 14-54er........uiuiui, das geht ab:cool:
    Gruß Uwe

  • Hallo Markus,


    erst auch mal von mir ein herzliches Willkommen hier. Als Besitzer der E-30 und beider Objektive rate ich dir eher zum 12-60. Meine Argumente sind der deutlich schnellere AF und, wie hier schon gesagt, der größere WW-Bereich. Vom Gewicht und von der Größe her, passt das 12-60 sehr gut zur E-30!!! Das kommt mir wie eine ausgewogene Einheit vor.
    Umgekehrt geht es mir so mit dem 14-54 auf meiner E-410. Da wirkt das 12-60 wie ein Klotz.


    Von der optischen Leistung her sind beide große Klasse, hier würde ich persönlich mir keinerlei Differenzierung anmaßen wollen...


    Tja, nun darfst Du dich entscheiden.... ich bin mal gespannt, was Du nimmst!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Dann haue ich mal in die gleiche Kerbe.
    Willkommen im Oly-Kuschelforum.:)
    Wenn keine Weitwinkelambitionen vorherrschen, will sagen wenn 24 mm KB-äquivalent ausreichen (was ja schon ein ordentliches Weitwinkel ist), dann würde ich das 12-60 nehmen.
    Aber Achtung beim Druck auf den Auslöser, das Ding rast vehement los, nicht erschrecken. Ein kleines Nachruckeln gibt es auch manchmal für das letzte bischen Genauigkeit.


    Sollte mehr Weitwinkel (weiter unter 12 mm) in Planung sein, dann würde ich das 14-54 II nehmen. Für das gesparte Geld gibt es ja fast das 9-18.


    Wer die Wahl hat ....;)

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo Markus,


    Schön, daß Du zu uns gefunden hast!


    Ich habe das alte 14-54 und mir geht damit echt nichts ab ;)

  • Hat er das nicht nett gesagt?


    LG,


    Dieter


    Doch hat er sehr nett gesagt :D


    Obwohl ist ja auch gut so, mir z.B. gefällt es hier wesentlich besser als im blauen Forum, dieses gegenseitig an dann den Hals springen,
    bzw. gegen andere Marken wenn die sich zu Wort melden ist zwar "mal lustig" aber diese Dauerfehde welche manche dort austragen.....
    ich habe mich auch deswegen dort abgemeldet, war kein unterhaltsames Lesen mehr :(
    Wolfgang versucht ja dort immer wacker die Oly-Fahne hoch zu halten, das hätte ich schon lange aufgegeben.


    Und das es bei 99% Oly-User hier, ist es wie ich schon schrieb, nicht verwunderlich das es etwas kuscheliger ist ;)


    Gruß Uwe


  • Dem möchte ich zustimmen!!!:applaus:


    __________________________________________________________________
    Grüsse aus Niederbayern Rudi

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)


  • Mir auch immer weniger. Es sieht auch so aus, als wären inzwischen doch wieder mehr FT-Anhänger dazu gekommen.
    Edit: Bist da auch schon lange nicht mehr aktiv, oder? Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine Deiner Fragen von dort noch nicht beantwortet habe.:o
    Es ist eh eigentlich ja auch alles Sach-/Fachliche geschrieben was es zu schreiben gibt. Es fällt nicht immer leicht sachlich zu bleiben, wenn meiner Meinung nach ganz offensichtlich virales Marketing greift (teilweise aber arg ungeschickt unter dem Deckmantel der "Neutralität" und des Frieden stiften wollens, dass kaum ein anderer Schluss bleibt), auch wenn es weit von sich gewiesen wird. Wenn dann die Argumente ausgehen, und es auf die persönliche Ebene abgleitet, muss man aufpassen dass man sich nicht mitreißen lässt. Da bin ich doch lieber direkt und rede wie mir der Schnabel gewachsen ist. Bin halt so. Jetzt aber genug OT.


    TO Markus, gibt es schon eine Entscheidung?

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_r ()

  • Hallo zusammen und alles Gute für's Neue Jahr!! :)


    Leider hatte es 1&1 trotz ausdrücklichem Eintrag in die whitelist geschafft, einen Großteil der Mails von olympioniken.de als Spam zu sperren <brrrrr!>. Zunächst noch einmal vielen Dank für die Tips & Infos!


    Die Würfel sind gefallen:


    Habe mich zu Weihnachten kurzerhand mit dem E-30 + 12-60 SWD Kit "beschenkt" und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Okay - bisher hat das §$&§"-Wetter noch keine nennenswerte Ambitionen zum Outdoor-Einsatz gegeben, das werde ich aber in den nächsten Tagen/Wochen sicher nachholen. Mehr dann, sobald es was konkretes zu berichten gibt!
    Warte auch immer noch auf das FW-Update für das 12-60er ... ;)


    cheers,
    Markus

  • Auch von meiner Seite ein gutes 2010 an alle!


    @TO, Glückwunsch!
    Sollten sich Fragen ergeben, dann nur heraus damit.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur