Probleme mit dem Firmware-Update 1.3 auf 1.4

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ganz, in welche Kategorie dies gehört, aber ich versuch's mal einfach hier. Hoffe, bin richtig.
    Ich hab so das Gefühl, daß nach dem Firmware-Update auf 1.4 meine Bilder der E3 stärker "rauschen". Ein Bekannter von mir (der bereits sehr lange und gut fotografiert; auch mittlerweile mit Olympus) meinte sogar, daß es "ganz krass" wäre.
    Ich hatte ein kleines Problem beim Installieren der neuen Firmware. Kann da der Fehler liegen? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, die Firmware neu aufzuspielen bzw. auf die 1.3-er Version zurückzukommen?
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Liebe Grüße aus Frankreich
    Eva

  • Hallo Eva,


    wenn Du wirklcih "ein kleines Problem beim Installieren der neuen Firmware" hattest, so befürchte ich, Du wirst die kamera nach Olympus einschicken müssen. Du kannst ja nochmals versuchen, die Firmware 1.4 erneut aufzuspielen. Wenn dann jedoch die Meldung kommt, dass die Firmware bereits aufgespielt ist oder der Vorgang aus dem vorgenannten Grund gar nicht erst startet, so wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Darüber, dass nach Fehlern während des Aufspielens neuer Firmware nur der Olympus-Service in der Lage ist, die Sache zu bereinigen, haben schon viele sich geärgert. Dennoch drücke ich Dir die Daumen!


    Jürgen

  • Hallo Eva,


    da es sich um ein Problem mit der E-3 handelt, hättest du besser einen Thread in der entsprechenden Rubrik eröffnet. Da sucht man so etwas eher. Zudem wäre ein Beispielbild für das verstärkte Rauschen nicht schlecht, damit man dazu auch was sagen kann.


    Ansonsten gilt das von Jürgen Geschriebene: Noch mal probieren und wenn's nicht klappt, dann ab zu Oly mit der Kamera. Ein Downgrade auf eine ältere Firmware-Version ist, soweit ich weiß, nicht möglich.
    Meine Devise bei solchen Sachen: Never change a running System!:) Will heißen: Solange ich mit den Funktionen zufrieden bin und ein FW-Update keine entscheidenden Vorteile bringt, lass ich die Finger davon.


    LG Stefan

  • Hallo,
    sorry, daß ich damit in die falsche Rubrik gerutscht bin.
    Na ja, probiert habe ich schon, die Firmware nochmals aufzuspielen. Das funktioniert schonmal nicht. Werde morgen mal meinen Händler in Saarbrücken anrufen. Vielleicht hängt es ja auch noch zum Teil mit dem Monitor zusammen. Muß unbedingt mal ne Kalibrierungssoftware kaufen.
    Danke erstmal für die Hilfestellung. Beim nächsten Mal werde ich erst mal nachsehen, was die neue Firmware überhaupt bringt.
    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo,
    sorry, daß ich damit in die falsche Rubrik gerutscht bin.


    Ist ja nicht tragisch, aber in einer der Technikrubriken würdest du evtl. mehr Antworten bekommen.


    Zitat


    Na ja, probiert habe ich schon, die Firmware nochmals aufzuspielen. Das funktioniert schonmal nicht. Werde morgen mal meinen Händler in Saarbrücken anrufen.


    Das scheint mir das Sinnvollste zu sein. Der wird dir sagen können, wie es weitergeht.


    Zitat

    Vielleicht hängt es ja auch noch zum Teil mit dem Monitor zusammen. Muß unbedingt mal ne Kalibrierungssoftware kaufen.


    Kalibrieren schadet sicher nichts, hat aber nur mit der Farbwiedergabe und nichts mit dem Rauschen zu tun. Wenn deine Bilder tatsächlich mehr Rauschen als vorher, dann werden sie das auch nach einer Kalibrierung tun.


    Zitat

    Danke erstmal für die Hilfestellung.


    Aber gerne doch. Dafür sind wir ja da!:)


    Zitat

    Beim nächsten Mal werde ich erst mal nachsehen, was die neue Firmware überhaupt bringt.


    Ich habe mal nachgeschaut. Laut Olympus wurde mit der FW 1.4 der AF noch einmal in nicht näher bezeichneter Weise verbessert. Ob's was bringt, müssten dir die E-3 Besitzer hier sagen können. Der AF wurde jedoch auch schon mit FW 1.3 verbessert. Die Frage wäre also, ob du mit dem AF unzufrieden bist bzw. warst.


    LG und viel Glück:),
    Stefan

  • Moin Eva,
    ich habe das Thema denn mal zur "E1 / E-3" - Rubrik rübergebeamt :D


    Ich drücke Dir auch die Daumen :)


    Liebe Grüße


    Henrik

  • Hallo Eva,


    ein Zurück gibt es bei der Firmware nicht, soviel ich weis kann das bei allen Herstellern nur der Service. Es wäre meines Erachtens auch nicht von Nutzen denn ich bin mit der Firmware 1.4 welche den AF noch einmal spürbar feiner machte sehr zufrieden. Ich kann mir auch nicht vorstellen warum Deine Bilder anschliessend mehr rauschen sollten als vorher, sowas habe ich eigentlich noch nie gehört.


    Ich könnte mir viel eher vorstellen dass bei Dir im Kameramenue nach dem Aufspielen der neuen Firmware die Gradation auf Auto steht. Dieses von mir schon immer als unnötiges Future welches die Schatten aufhellen soll führt nur dazu dass das Bildrauschen enorm zunimmt. Stelle es auf Normal wenn das der Fall wäre und vergiss diese Funktion denn dann werden Deine Bilder wieder gut aussehen ......

  • Hallo Herrmann,
    in der Tat stand die Gradation auf AUTO. Das ist mir dann nicht mehr aufgefallen. Ich werde dies dann morgen Abend bei einem geplanten Besuch des Weihnachtsmarktes probieren. Da werde ich das Resultat gleich sehen.
    Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe.
    Momentan ist ja Alles wunderschön geschmückt, zumindest hier in Frankreich. Da sind sie ja total verrückt. Versuche mal, ein paar besonders reich dekorierte Häuser bzw. Bäume halbwegs ordentlich abzulichten und Euch das Ergebnis zu zeigen.
    Ganz liebe Grüße aus Bliesbruck und bis bald.....
    Eva

  • Hallo Herrmann,
    in der Tat stand die Gradation auf AUTO. Das ist mir dann nicht mehr aufgefallen. Ich werde dies dann morgen Abend bei einem geplanten Besuch des Weihnachtsmarktes probieren. Da werde ich das Resultat gleich sehen.
    Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe.


    Na, das war ja einfacher als gedacht!:D An die Gradation bzw. dass sie sich nach einem Update auf AUTO zurückstellen könnte, hab ich gar nicht gedacht.:eek: Irgendwie bin ich froh, dass meine Kameras diese Funktion nicht haben - scheint mehr Probleme zu machen als zu helfen.


    Viel Spaß beim Weihnachtsfotografieren und liebe Grüße,
    Stefan

  • Firmwareupdate mache ich auch sehr ungern, obwol ich von Beruf her das schon öfter machen muss.


    Als ich gestern das Update eingespielt hatte blieb erst mal der Monitor dunkel, na prima das wars dachte ich. Ein Druck auf die Info-Taste belebte dann den Monitor wieder und konnte wieder alles neu einstellen.

    gruß Peter

  • Nur keine Panik auf der Titanic! :D


    Ich habe bis jetzt: sp500uz, sp550uc, E-420, E-520 und die E-1 plus alle Objektive
    mit allen erhältlichen Updates versorgt und es kam nie zu irgendwelchen Ungereimtheiten!


    Da die Kameras beim Update auf Fabriksstandard gesetzt werden,
    empfiehlt es sich nachher alle Einstellungen zu Überprüfen!


    Ich würde jedoch nicht empfehlen ein Update bei Problembehaftetem Netz, Rechner oder Verbindungskabeln
    zu versuchen!!! Sonst könnte die Geschichte in der Tat ganz schnell zum Servicefall weden.

  • Nur keine Panik auf der Titanic! :D
    Ich würde jedoch nicht empfehlen ein Update bei Problembehaftetem Netz, Rechner oder Verbindungskabeln
    zu versuchen!!! Sonst könnte die Geschichte in der Tat ganz schnell zum Servicefall weden.


    Außerdem solltet ihr schön die Finger von sämtlichen Knöpfen und Rädern während des Updates lassen.
    Ein Bekannter von mir konnte während des Updates seine Finger nicht von der Kamera lassen und hat diese dann einschicken dürfen:o


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"


  • Ich würde jedoch nicht empfehlen ein Update bei Problembehaftetem Netz, Rechner oder Verbindungskabeln
    zu versuchen!!! Sonst könnte die Geschichte in der Tat ganz schnell zum Servicefall weden.


    Ganz wichtig, Akku sollte genug Saft haben !!!!!!!!!! Das kann richtig in die Hose gehen, wenn der mittendrin schlapp macht. Wobei das bei mir noch nie soooo lange gedauert hat. Aber trotzdem updaten immer mit vollem Akku.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Leute, ihr habt viel zuviel Schiss vor diesen Updates, wie sage ich immer: Ruhe bewaren und lesen was die Betriebsanleitung und die Kamera wunderschön auf dem Display schreibt. Wer unsicher ist der soll eben etwas länger warten bis er den Stecker zieht.


    Ach ja wenn alles rund lief solltest Du jetzt die Firmware 1.3 in der Kiste haben, die bringt echt ein paar gute Sachen und die Cam läuft schön rund damit ...... :D

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur