Weißabgleich-Sensor auf der Frontseite

  • Ich wollte mich mal schlau machen was es eigentlich mit dem Weißabgleich-Sensor auf der Frontseite mancher Gehäuse auf sich hat.


    Meines Wissens gibt es das nur bei der E-1 E-3 E- 30 und jetzt bei der E-620.


    Was ich bis jetzt finden konnte war nur das es ein zusätzlicher Sensor ist, aber über die Vorteile oder Nachteile habe ich nirgends was gelesen.

  • Ich wollte mich mal schlau machen was es eigentlich mit dem Weißabgleich-Sensor auf der Frontseite mancher Gehäuse auf sich hat.
    Meines Wissens gibt es das nur bei der E-1 E-3 E- 30 und jetzt bei der E-620.
    Was ich bis jetzt finden konnte war nur das es ein zusätzlicher Sensor ist, aber über die Vorteile oder Nachteile habe ich nirgends was gelesen.


    Der zusätzlich angebrachte Weißabgleichssensor auf der Vorderseite soll insbesondere bei Teleaufnahmen den begrenzten Blickwinkel des Bildsensors überblicken und damit zusätzlich Helfen, das Umgebungslicht neutral zu analysieren.
    (Quelle: Kamerahandbuch Olympus E-620, Wolf-Dieter Roth, Galileo Press)


    In wie weit das wirklich praktischen Erfolg hat und wie das genau funktioniert, keine Ahnung! :confused:


    Habe ebenfalls nirgendwo in den Bedienungsanleitungen , Literatur, bei Olympus oder sonst wo im Web weitergehende Informationen dazu gefunden! :(


    Gruss



    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • In der Bedienungsanleitung meiner E30 gibt es ein paar wenige Sätze:


    Sensor für die Farbtemperatur
    Diese Kamera ist mit einem Sensor für die Farbtemperatur
    ausgestattet, mit dem die Lichtquelle in der
    Aufnahmeumgebung ermittelt werden kann. Der Sensor für
    die Farbtemperatur misst und berechnet das infrarote und
    sichtbare Licht und erkennt, ob es sich bei der Lichtquelle
    um Sonnenlicht, Fluoreszenzlicht, Flutlicht, eine blaue
    Glühbirne oder andere Beleuchtung handelt. Achten Sie
    beim Aufnehmen darauf, dass Sie den Sensor nicht
    verdecken oder einen Schatten darauf werfen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Da scheint es ja wirklich nicht viel Infos drüber zu geben, wie ich aber an meinen beiden Gehäusen gut sehen kann geht es auch ohne diesen zusätzlichen Sensor.


    Gerade habe ich mir mal das Handbuch der 620 angeschaut und noch den Hinweis gefunden:


    EXT WB MESSUNG
    Sie können den Sensor für die Farbtemperatur, den Sie zum Bestimmen der Lichtquelle
    während des automatischen Weißabgleichs ermittelt haben, deaktivieren. Diese Funktion ist
    nützlich, wenn die Lichtquelle in der Nähe des Sensors und die Lichtquelle, die das Motiv
    beleuchtet, unterschiedlich sind.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur