Schärfering funzt nicht

  • Liebe Leute,
    ich habe mal eine dusselige Frage:


    Ist es normal, dass der Schärfering sich zwar drehen lässt, aber sich am Fokus (und an der Anzeige am Objektiv) nichts tut :confused:


    Beim Warten meiner Ausrüstung war mir dies aufgefallen. Da ich aber bislang noch nicht manuell mit dem 50er fokussiert hatte, kann es auch sein, dass es von Anfang an so war...


    Ich fürchte, ich kenne die Antwort, aber vielleicht bin ich ja auch nur zu doof :cry:


    Es wäre nett, wenn ich eine Bestätigung (oder womöglich einen Hinweis auf eine wundersame Lösung) bekommen könnte :cool:


    Ansonsten müsste ich wohl erstmals ein Objektiv auf Reisen zum Hamburger Olymp schicken :devil:


    Ich danke Euch schon mal


    Liebe Grüße
    Henrik, der noch ganz fassungslos ist *grunz*

    Einmal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: Smily entfernt

  • Guten Morgen Henrik,


    Hau mich jetzt bitte nicht!


    Du hast aber schon auf MF oder S-AF+MF und C-AF+ MF umgestellt?
    Denn der Schärfering funktioniert elektrisch, also nur in den obengenannten Modis.


    Ansonsten mal die Kontakte reinigen und am anderen Body gegentesten.

  • So kann ich es mir auch nur erklären, in den Einstellungen S-AF und C-AF hat der Ring keine Funktion.

  • Ja, genau so ist es: Bei S-AF etc. ist der Ring abgeschaltet - im Gegensatz zu den SWD-Objektiven, bei denen ICH es anfangs als Fehler betrachtet hatte...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Huhuuuh,


    tja... wunderbar... dann war ich doch einfach zu blöd, das im schlaftrunkenem Kopf zu erkennen :rolleyes:

    Vielen lieben Dank!!
    :)


    Jetzt merke ich auch, dass ich zu 99% mit dem 12-60er fotografiere, bzw. bislang fotografierte. Den SWD habe ich häufiger mal vor- oder endfokussiert ;)


    Nein, wie beruhigend!!! :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Und ich denk noch: "Er wird doch nicht ...?":D


    Schön, dass sich das Problem auf so einfache Weise gelöst hat. Und man lernt nie aus, gell Henrik?:p


    LG Stefan

  • Und ich denk noch: "Er wird doch nicht ...?"


    Schön, dass sich das Problem auf so einfache Weise gelöst hat. Und man lernt nie aus, gell Henrik?


    LG Stefan


    Huhuuh Stefan,


    .... wenn's nur nicht so schrecklich peinlich wäre :o:D:xmas:


    Tjaja, ich könnte ja einfach den Thread löschen, aber so kann sich wenigstens mal jede(r) hier darüber informieren, dass ich eine olle Lusche bin *GROARR*


    Ansonsten bin ich aber ziemlich glücklich, so dass diese Peinlichkeit sehr schnell dem Wohlbefinden gewichen ist :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Nee, lass mal Henrik!
    Ist auch nicht wirklich peinlich, sondern eher eines dieser kleinen Missgeschicke, mit denen wohl jeder von uns schon mal zu kämpfen hatte.:)


    LG Stefan

  • hei, ist doch nicht so schlimm... :D


    ich finde das sehr beruhigend, wenn sowas jemandem wie dir auch mal passieren kann...


    ich habe mich auch relativ lange gewundert, warum ich bei meinem 14-42mm
    keine Blende 2.8 einstellen kann... :o:helau:


    sowas gibts halt... :cool:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur