Portraitlinse gesucht - Sigma vs Zuiko

  • Da gratuliere ich erstmal zur neuen Linse und wünsche dir, dass das Ding dann auch so funktioniert wie es soll.:)


    Zitat

    mir gehts um beides - minimale schärfentiefe für portraits (hauptsächlich kopfportraits bzw. closeups) als auch generell lichtstärke für die AL fotografie (parties etc).


    Zitat

    Für AL-Fotografie auf Partys ist das Zuiko eindeutig nicht so gut geeignet


    Letzteres ist sicher richtig, aber für Partyfotografie wären mit 50mm an Oly ohnehin zu lang. Da würde ich mich eher in Richtung 25 oder 30mm orientieren.


    Für Portraits ist das Zuiko schnell genug und da ist die Schärfentiefe schon mit 2,0 oft sehr knapp! Hinzu kommt, dass das Oly 50er absolut offenblendtauglich, während das Sigma für optimale Leistung wohl etwas abgeblendet werden sollte.


    Ich wünsche dir aber viel Spaß mit dem Sigma und würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht sehr freuen.:)


    LG Stefan

  • Wozu denn einen Sack voll Festbrennweiten, wenn die Zoomobjektive (insb. 14-35, 35-100) die gleiche Qualität bieten? ;)
    (ist nicht ganz ernst gemeint, ich fotografiere auch sehr gern mit meinem 50/2,0 und 150/2,0, so ist es ja nicht. ...)


    Bei mir ist das durchaus ernst gemeint!:)
    Das E-System ist ein Zoom-System und war es von Anfang an. Das muss man wissen, wenn man sich für Oly entscheidet.
    Dementsprechend hat man dann auch von Anfang an Zooms entwickelt, die z.T. ihresgleichen suchen; und das gilt nicht nur für die Top-Pro-Linie, sondern auch für Objektive wie das 12-60 oder das 50-200. Und wenn ich unterwegs einen Brennweitenbereich von 18mm bis 400mm (qKB) mit 3 sehr guten Objektiven abdecken kann, warum soll ich mir dann für den gleichen Bereich 6 oder 7 FBs in den Rucksack packen.:confused:
    Sinnvoll ist das 50er als Makro- und Portraitlinse, es fehlt das lange versprochene 100mm Makro und für mich persönlich noch ein lichtstarkes Normalobjektiv, etwa ein 20/1,7. Mehr Festbrennweiten neben den schon vorhandenen braucht es für mich nun wirklich nicht.


    Insgesamt finde ich die Objektivpalette von Oly schon ziemlich rund. Was mir wirklich noch fehlt ist ein Zoom;), nämlich ein Reisezoom im Bereich von 14mm (oder besser noch 12) bis 100 (120mm) in Pro-Qualität.


    LG Stefan


  • ................ Zooms entwickelt, die z.T. ihresgleichen suchen; und das gilt nicht nur für die Top-Pro-Linie, sondern auch für Objektive wie das 12-60 oder das 50-200. Und wenn ich unterwegs einen Brennweitenbereich von 18mm bis 400mm (qKB) mit 3 sehr guten Objektiven abdecken kann........


    Das kann ich nur unterschreiben. Gerade auf Reisen ist es hervorragend, wenn man mit den drei Zooms und dem 50er einen überschaulichen Fotorucksack mitnehmen kann.




    warum soll ich mir dann für den gleichen Bereich 6 oder 7 FBs in den Rucksack packen.:confused:


    Kommt immer darauf an was man fotographieren will je nach Thema sind es dann auch nur 3 oder 4 Objektive die ich z.B. mitnehme, der Rest ist ein, zwei Schritt vor und zurück. Aber 6 oder 7 zur Abdeckung sind schon richtig. FE, Makro, UWW, WW, Standard, leichtes Tele, Super Tele, wären die äquivalenten zu den hervorragenden Olys, wobei einige FBs nichtmals an die Qualität der Oly Zooms herrankommen. Ich möchte bezweifeln, das irgendein Kamerahersteller diese Qualität mit FBs in gänze erreicht.
    ´
    Als immer dabei kann ich z.B. mit der Pen auch sehr gut leben, da ich dann halt die nötigen Abstriche (momentan noch aber da kommt Oly ja sogar mit einem 14-150er!!!) mache.


    Allerdings möchte die FB Möglichkeit mit P. nicht missen.


    Bei Sigma habe ich noch kein Objektiv gefunden welches mich zufrieden gestellt hätte (30, 105, 150 asprobiert). Hat allerdings auch eine Gewisse Logik, da Oly oder Pana die Objektive für FT entwickeln, Sigma entwickelt Objektive und versucht diese an die höchst Anzahl an Anschlüsse zu adaptieren. Marktwirtschaftlich ohne zweifel sinnvoll, jedoch.......

    Einmal editiert, zuletzt von doso ()

  • Hallo Stefan,


    na, da sind wir uns ja wieder einig!:D


    Zitat

    Allerdings möchte die FB Möglichkeit mit P. nicht missen.


    Das halte ich auch für eine sinnvolle und konsequente Entscheidung. Wer Wert auf FB legt, der sollte sich eben in diese Richtung orientieren und bei Pentax ist man da bestens bedient. Das ist allemal sinnvoller als irgendwelchen FBs hinterher zu greinen, die es bei Oly eben nicht geben wird, wie man es andernorts immer wieder lesen kann. Wenn mir FBs wirklich wichtig wären, dann würde ich es ebenso machen!
    Die Sigmas sind da auch für mich nicht wirklich die Lösung!
    In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Spaß mit den Möglichkeiten beider Systeme!:)


    LG Petterson

  • das sigma ist unterwegs, drückt mir die daumen (front/backfocus). ich werde berichten. :helau:

  • Huhuuuh,


    jau! Möge Deine Linse ab sofort funktionieren!! ;)


    Ich hoffe, dass Du einen positiven Erstbericht geben wirst und drücke beide Daumen!


    Lieb wäre es, wenn Du uns in beiden Fällen berichtest, denn eine Verschiebung der Statistik zugunsten des Sigmas wäre auch mal schön (meist wird ja nur berichtet, wenn's NICHT klappt :motz:)


    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik

  • Dann viel Glück mit deinem Sigma :) Vielviel hast du dafür bezahlt wenn man Fragen darf, würde mir auch gern ein Sigma kaufen...

  • Das Sigma 50mm 1.4 ist gut bei mir angekommen, soweit ich bisher testen konnte sitzt der Fokus! :cool:
    Habe zwar keine Fokus-Test Charts verwendet, aber man kann sich ja anders behelfen.


    Das Ding ist ein ordentlicher Brummer, aber liegt gut in der Hand und ist spitze verarbeitet. Auch der MF/AF Schalter am Objektiv ist praktisch!


    Gekauft übrigens über http://geizhals.at/eu/a373122.html bei Redcoon (allerdings wars dort scheinbar das letzte Exemplar, ist jetzt nicht mehr gelistet?) für ca 396€.


    Das angehängte Testbild entstand an der E-510 bei ISO400 und F2,5 freihand mit 1/20, bei ca 50cm Abstand.
    Hab in Photoshop nur eine leichte Anpassung vornehmen müssen (Weissabgleich war daneben).

  • Ist ja gegenüber dem 50er von Olympus wirklich ein ganz schöner Brocken.
    Olympus - Sigma
    Gewicht 300 g - 530 g
    Filter 52 mm - 77 mm


    Bin mal auf ein Foto mit offener Blende gespannt, denn 2,5 geht ja auch mit dem kleinen von Olympus.


    Schau mal auf die Firmwareversion, laut Olypedia soll es mit der alten Firmware Probleme mit dem IS wie zum Beispiel an der 510 geben.

  • Danke für die Info mit dem Update, werd mir das morgen mal anschauen.


    Anbei ein Testfoto mit F1,4 / ISO100 / 1/320s. AF lag am T.


    Es ist natürlich etwas weich bei unter F2, aber trotzdem absolut zufriedenstellend.
    Gerade für Portrait ist das eh von Vorteil. Portraits hab ich auch schon gemacht bei F1,4, leider will meine Freundin keine Veröffentlichung hier im Forum :rolleyes:

  • Moinsens,
    na das scheint doch gut zu laufen!! :)
    Herzlichen Glückwunsch, denn soweit ich es mitbekommen habe, sind alle, die ein gutes erwischt haben, mit dem Sigma dauerhaft zufrieden ;)


    Bei Redcoon hatte ich übrigens meine Erstausstattung (die E-520er mit DZ-Kit) erworben. Ich hatte tagelang verglichen und recherchiert und sie waren die günstigsten. Bei mir lief alles total problemlos und schnell über die Bühne. Allerdings haben sie immer nur kleine Kontingente. Wenn man häufiger dort schaut, fluktuieren die einzelnen Artikel sehr schnell :cool:


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Mörser :helau:
    Henrik

  • Da bleibt mir ja nur noch, dir viel Spaß mit dem Sigma zu wünschen!:)


    Glückwunsch und liebe Grüße,
    Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur