Portraitlinse gesucht - Sigma vs Zuiko

  • Hallo zusammen,


    ich überlege jetzt schon lange herum, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden: Ich möchte ein lichtstarkes Objektiv für Portraits (hauptsächlich Detailaufnahmen / Kopfportraits usw) sowie Lowlight-Situationen haben. Aber welches nehmen? Nach reiflichem Überlegen bleiben ohnehin nur 2 Kandidaten übrig:


    Sigma 50mm 1.4 vs Zuiko 50mm 2.0


    Ich fasse mal zusammen (man verbessere mich bitte - da ich keine Möglichkeit habe die Teile anzufassen/auszuprobieren bin ich auf meine Netzrecherche angewiesen):



    Sigma: schneller, lichtstärker, schöneres bokeh, aber auch schwerer, größer, front/backfocus "anfälliger"


    Oly: abgedichtet, leichter, kompakter, makrofähig, knackescharf aber auch langsamer, lichtschwächer



    der Preisunterschied sei mal außer Acht gelassen - was könnt ihr empfehlen? Das Ding wird dann an meine E-510 geschraubt.


    Danke für eure Entscheidungshilfe!

  • Hallo,


    Ich besitze selber das Zuiko 50mm und bin sehr zu Frieden aber würde jetzt vielleicht eher das Sigma nehmen.
    Eine Blende von 2 ist schon wirklich gut aber manchmal wünschte ich mir doch bisschen mehr :rolleyes:


    Das Zuiko ist abgedichtet aber nützt natürlich wenig, wenn man keine abgedichteten Body hat, also sprich eine E3/E1.
    Bei wenig Licht streikt das Zuiko schon manchmal aber dann muss aber auch wirklich wenig sein ob das beim Sigma besser ist weiß ich nicht.


    Der Af des Zuiko ist manchmal zu langsam aber für Portrait aufnahmen ausreichend ( läuft ja keiner weg) ^^. Ich "versuche" Fotos beim gehen in der Stadt zu machen und da ist der Af manchmal einfach zu langsam. Bevor fokussiert ist, ist mein Motiv schon weg :rolleyes:


    Wie sieht es mit 30mm aus? Für ganz Körperaufnahmen finde ich 50mm zu lang und wünschte ich mir ein 30mm herbei :)

  • also auf 50mm hab ich mich schon eingeschossen - vom 14-54 weiss ich dass mir die brennweite passt bzw. 30mm wär mir zu kurz.:)

  • Moinsens mrl :D


    wenn es Dir in erster Linie um Porträts geht, ist das ZD 50 (dessen Bokeh ich wiederum sehr mag) ein absolutes "must have" ;)
    susu hat die wesentlichen Daten ja auch schon genannt, zusätzlich erschließt sich Dir aber auch die Makrowelt :D


    Das 50er ist ziemlich schnell eine meiner Lieblingslinsen geworden :)
    ... und für viele andere Olympioniken war das 50er auch ein Grund für den Einstieg bei Olympus (... für manche vielleicht sogar wörtlich gemeint: den nächtlichen Einstieg ins Oly-Building... *MUHARR*)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Es wird selten jemand beide besitzen, ich bezeichne mich eigentlich nicht als Marken-Fetischt, ich habe das 50er OLY Makro und ein Sigma Telezoom.


    Mit dem Sigma habe ich eins erwischt was von der Qualität wirklich Top ist obwohl es man von der äußeren Aufmachung und Verarbeitung nicht erwarten könnte.


    Dagegen vergöttere ich das 50er Oly regelrecht, die lange Makroschnecke kann natürlich nicht so schnell fokussieren, aber das manuelle Einstellen ist dadurch erst sinnvoll möglich, da verzichte ich gerne auf paar Zehntel Sekunden beim Autofokus.


    Mein Vergleich bei Kopfportraits zwischen dem 50er und dem 14-54 bei 54mm zeigt kaum Qualitätsunterschiede, nur die Blende 2,0 anstatt 2,8 bringt noch mal etwas mehr Wirkung beim Freistellen.
    Oft ist es aber bei dem 50er mit Blende 2 zu wenig, so das die das Augen und Nase scharf sind und Ohren und Haare schon wieder im unscharfen Bereich liegen.
    Beim Kauf meines 50er Makros habe ich das Live an der Verkäuferin getestet :)

  • Das 50er ist schon eine klasse Linse aber wie Susu schon angesprochen hat ist der AF bei schlechtem Licht nicht der schnellste. Dafür ist die Linse Dank Makro universeller.


    Das 50er von Sigma hatte ich noch nicht dafür aber das 30er 105er und das 150er letztere beide Makros, aber hierbei gab es die gleichen Schwierigkeiten wie bei dem 50er allerdings ab und zu bei nicht alzu schlechten Wetter. Deshalb hier auch die Vergangenheitsform.


    Die optimalsten Portätlinsen liegen zwischen 85er und 135er KB Brennweite somit stehst du dir mit Rainers Vorschlag 14-54er nicht schlecht, ich habe sogar noch die Vers.I und sehe keine Veranlassung es zu erneuern. Auch würde ich das 35er Makro nicht ausser Acht lassen, dieses hat zwar einen deutlichen Nachteil von der Blende ist aber für seinen Preis spitze!

    Einmal editiert, zuletzt von doso ()

  • Danke für eure Rückmeldungen, aber ich brauche lichtstärke. Ich habe sowohl 14-54 als auch das 35er Makro und beide reichen mir zum Freistellen nicht ganz aus. Das 35er ist noch dazu saulangsam und wird für die neue 50mm Linse verkauft... :p

  • Wenn du schreibst "ich brauche lichtstärke" geht es dir dabei um die Möglichkeit der Available Light Fotografie oder möchtest du wirklich eine sehr minimalistische Schärfentiefe bei deinem Portrait.


    Wenn das zweite zutrifft, und du ausreichen Platz hast würde ich versuchen mit mehr Tele zu arbeiten.
    Welches Telezoom hast du ?

  • als tele hab ich leider nur das 40-150 (neu) - aber das ist mir zu lang für meine portraits, und das bokeh vom 50mm sigma und 50mm zuiko ist haushoch überlegen.


    mir gehts um beides - minimale schärfentiefe für portraits (hauptsächlich kopfportraits bzw. closeups) als auch generell lichtstärke für die AL fotografie (parties etc).
    für das einfangen von räumen/stimmungen verwende ich natürlich das 14-54 @ 14mm 2.8.


    im prinzip würd ich ja gern einfach das zuiko nehmen, aber die geschichten von wegen langsamer AF spuken mir eben im kopf rum und machen mir sorgen. :confused:

  • als tele hab ich leider nur das 40-150 (neu) - aber das ist mir zu lang für meine portraits, und das bokeh vom 50mm sigma und 50mm zuiko ist haushoch überlegen.


    mir gehts um beides - minimale schärfentiefe für portraits (hauptsächlich kopfportraits bzw. closeups) als auch generell lichtstärke für die AL fotografie (parties etc).
    für das einfangen von räumen/stimmungen verwende ich natürlich das 14-54 @ 14mm 2.8.


    im prinzip würd ich ja gern einfach das zuiko nehmen, aber die geschichten von wegen langsamer AF spuken mir eben im kopf rum und machen mir sorgen. :confused:



    Moin mrl,
    was ich nun sagen muss, "tut mich in der Seele quietschen":


    Für AL-Fotografie auf Partys ist das Zuiko eindeutig nicht so gut geeignet (gleich breche ich mir die Finger, damit ich nicht weiterschreiben kann...:cry:), dafür ist die Makroschnecke einfach zu langsam, um noch Schnappschüsse machen zu können...


    Wenn Dir dieser Bereich wichtig ist, wirst Du um das Sigma nicht herumkommen :eek:


    So nun höre ich auf, meine Tränen ertränken gerade die Tastatur :helau:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • ja, so etwas hab ich mir schon gedacht, dabei hätte ich so gerne das zuiko genommen (gewicht schärfe etc).


    na mal schaun, noch zwei drei mal drüber schlafen und dann schaun wir weiter. :)

  • Hallo mrl,


    Aus leidvoller Erfahrung mit meinem ehemaligen 30 1,4 würde ich Dir empfehlen,
    es lokal zu besorgen und gleich ein Maßband zwecks Fokusüberprüfung
    bereits vor Kauf mitzunehmen.
    Das könnte Dir viel Ärger ersparen ;)

  • danke für den hinweis, das ist eine weitere sache die mir kopfzerbrechen bereitet.
    leider gibt es in der umgebung keine möglichkeit dazu, muss also bestellen - im schlimmsten fall also zurückschicken und ein neues verlangen. :(

  • Ohne jetzt frevlerisch klingen zu wolen, aber für Portrais greife ich auf Pentax zurück, die K7 mit dem da 1,4 55er oder dem 2,4 70er limited sind klasse Portrailinsen, zur Not dann auch noch das 43er oder gar das 100erMakro und das zusammen mit dem 160er Ringblitz ist freihand unschlagbar.
    Da auch ich am liebsten mit FBs arbeite blieb mir nur diese Lösung. Oly ist und bleibt allerdings mein Hauptsystem.

  • Hallo Stefan,


    Ja wer hat, Der hat :D


    eher weniger...


    War eher eine gewissens Entscheidung nach Möglichkeiten und Notwendigkeiten und hat sich zum größten Teil selbst finanziert.


    Das fehlen an FBs ist das einzige, was ich bei Oly bemängele aber vielleicht wird das ja noch.:cool:

  • so, ich hab mich definitiv fürs sigma 50mm entschieden. wird vermutlich zum wochenende geordert, ich werde berichten.

  • @ mrl: Hoffe mit Dir, daß das Deinen Wünschen entspricht! :D


    @ Sefan: ...finde auch, daß dies der größte Oly Schwachpunkt ist :rolleyes:

  • Wozu denn einen Sack voll Festbrennweiten, wenn die Zoomobjektive (insb. 14-35, 35-100) die gleiche Qualität bieten? ;)
    (ist nicht ganz ernst gemeint, ich fotografiere auch sehr gern mit meinem 50/2,0 und 150/2,0, so ist es ja nicht. Nur liefern die beiden oben genannten Objektive eben wirkliche eine derart hohe Qualität, dass Festbrennweiten wirklich nicht mehr soo unumgänglich sind)

  • Da magst Du schon recht haben, jedoch sind die von Dir genannten Gläser nicht nur exorbitant gut,
    sondern leider auch ebenso teuer und schwer :cry:


    Daher würde ich mir zum Beispiel, ein Oly 50 f1,4 ohne Makro im Pro Segment wünschen.
    Verflucht schnell, trag und auch noch leistbar :cool:


    Zumindest träumen darf ich davon ;)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur