Myra Fälle

  • Hallo Ihr,


    War heute mit einem Freund die Mirafälle ablichten.


    http://www.wien-konkret.at/reisen/ausflugsziele/myrafaelle/


    Alle Fotos vom Manfrotto, mit den üblichen Tricks wie Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser,
    IS off, ISO 100 und so weiter und so fort :D


    Weil ich wusste daß wir nicht sehr lange gutes Licht haben werden,
    habe ich diesmal RAW + JPEG LSF geknipst.


    Fürs Erste, mal ein paar JPEG's, EXIF Daten sind vorhanden:

  • Gerade wollte ich dir antworten und dabei hat sich mein PC verabschiedet, und das Heute schon zum vierten mal :mad:
    Ich glaube ich habe ein größeres Problem.


    Deine Fotos sind natürlich wieder nach meinem Geschmack, schön das die EXIFs drin sind, ich hätte viel längere Belichtungszeiten vermutet.
    Das erste könnte ich mir etwas wärmer im Ton vorstellen, kann aber auch täuschen.

  • Hallo Rainer,


    Das klingt aber gar nicht gut, hoffentlich bekommst Du das geregelt.


    Kannst schon recht haben, daß es ein wenig kalt wirkt.
    Die ersten beiden Aufnahmen entstanden bevor die Sonne
    voll in die Klamm knallte und ich wollte diesen Touch beibehalten.


    Ps.: Habe gerade gemerkt, daß ich zweimal das selbe Motiv mit nur leicht
    geändertem Blickwinkel eingestellt hab :o

  • Hallo Herbert,


    so was gefällt mir sehr gut :applaus:! Mein Favorit ist Bild 1. Hier gefällt mir der besonders der Bildaufbau.


    @ Rainer: Drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem bald wieder im Griff hast.

  • Also mir gefällt das 2. am besten.
    Dadurch das man weiß, dass es eigentlich Wasser sein sollte, aber es so nebelig wirkt wird man richtig ins Bild rein gezogen :applaus:.

  • Vielen Dank!


    Habe bei dieser Serie, versucht Rainers Tipp bezüglich der kalten Farbe zu beherzigen :D
    Hoffe, daß das gefunzt hat, wobwei es beim Ersten warscheinlich noch zu wenig Licht hatte:

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Sie gut aus. :cool:
    Bei Bild 1 wäre jedoch dein ersteres (oben) mein Favorit, da die Steine dort viel grüner sind; da kommt für mich der Kontrast zum Wasser besser rüber.

  • Hallo Jens,


    Dieses Bild hatte ich diesmal aus dem RAW entwickelt, leider bin ich
    mehr oder weniger an die selben Grenzen des Kontrastes gestoßen, wie beim JPEG der ersten Serie...


    Habe nun aus dem RAW eine Belichtungsreihe von 5 Bildern entwickelt und
    in Photomatix Pro Fusioniert, das kommt jetzt denke ich ganz gut-
    hat aber mit der erlebten Situation vor Ort um ca.: 8:30 in der Früh nichts mehr zu tun...:rolleyes:

  • Hallo Herbert,


    schöne Serie, die du da zeigst! Meine Favoriten sind Bild 2 aus der ersten und die Bilder 2 und 3 aus der zweiten Serie. Da passt alles, Farben, Schärfe und das Fließen des Wassers. Prima!:applaus:


    Zitat

    Habe nun aus dem RAW eine Belichtungsreihe von 5 Bildern entwickelt und
    in Photomatix Pro Fusioniert, das kommt jetzt denke ich ganz gut-


    Mmmhh, mir gefällt ausgerechnet das irgendwie nicht. Die Farben wirken hier fahl und kühl, zudem reissen die Lichter im Wasser doch schon aus - das passt bei den anderen besser!.


    Kann es eigentlich sein, dass die E-620 insghesamt etwas kühler abgestimmt ist, als die E-510 oder gar die E-1?


    LG Stefan

  • Hmm...


    Jetzt spielen wir- denke ich mal: "Ich sehe was, was Du nicht siehst" :helau::D
    Das fusionierte Bild sieht bei mir schon fast "übernatürlich" gesättigt aus...


    Das könnte mit meinem Monitorprofil zu tun haben, welches für die Druckvorstufe gedacht ist...


    Du hast aber recht, die von Dir bevorzugten Fotos entsprechen eher dem Erlebten
    am frühen Vormittag.


    Die neuen Sensoren zeichnen schon anders als die CCD der 1er oder die 10 Mpix Live MOS.


    Ich würde meinen eher Pastellfarben als das pralle Leben,
    dies aber nur bei bestimmten Lichtsituationen, wie Abenddämmerung u.s.w.


    Möglicherweise können auch die anderen E-30 oder E-620 User Ihre Erfahrungen beisteuern?!


    Wie auch immer- ich mag sie :D

  • Kleiner Nachtrag:


    Habe den Monitor soeben auf sRGB umgestellt.


    Sehe nun auch den krassen Unterschied!
    Der Weißpunkt ist hier wesentlich kälter und subjektiv auch heller.


    Somit kann ich auch die Kritikpunkte nachvollziehen :D
    Am erstaunlichsten ist in der Tat die Änderung des letzten Bildes:
    Mit dem Profil betrachtet war es absolut knackig und schwer an der Grenze des "Übernatürlichen".


    Danke Euch nochmals!

  • Trotz alle dem macht es Spaß nach Feierabend solche schöne Fotos zu sehen.

  • Danke Rainer!


    Um diese kleine Serie zu beschließen, möcht ich Euch noch
    die endgültige Version dieses bereits gezeigten Bildes hier zeigen:



    Ps.: Bearbeitet habe ich es nun im sRGB Farbraum am Hardware kalibriertem Monitor.
    Habe es heute auf einer nicht wirklich günstigen Maschine angedruckt und bin
    vom Ergebnis total begeistert :D

  • Hallo Herbert,


    sehr schöne Wasserbilder sind das! Und deine letzte Version sieht auf meinem Bildschirm ganz prima aus,
    sehr natürlich jedenfalls. Mir gefallen der Bildaufbau, das Wasser und die Lichteinfälle. :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Sieht echt super klasse aus.
    Würde ja zu gerne wissen, wie das in groß, ausgedruckt und an der Wand wirkt :).

  • Hallo Herbert,


    na da hätte ich mir ja fast ein paar schöne Bilder entgehen lassen. Auch ich finde gerade das letzte Bild sehr gelungen. Natürliche Farben, die kalte Herbststimmung kommt auch rüber und von der Perspektive ist das Bild eh klasse! Danke für zeigen! Ich würde übrigens keinen Rahmen für das Bild nehmen. Ich denke es wirkt ohne, also nur hinter Glas besser.


    LG David

  • Danke David!


    Auch eine gute Idee den Rahmen einfach weg zu lassen :D


    Danke für den Tipp!

  • Hallo Herbert,


    sehr schöne Wasserbilder sind das! Und deine letzte Version sieht auf meinem Bildschirm ganz prima aus,
    sehr natürlich jedenfalls. Mir gefallen der Bildaufbau, das Wasser und die Lichteinfälle. :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Moin Herbert,


    dem schließe ich mich doch gerne an :applaus:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Ihr Lieben,


    War gestern wieder mal mit einem Freund vor Ort...
    ...am Bild eins sieht man, daß es da unten relativ wenig Licht hat :rolleyes:


    Guckst Du ein paar Impressionen:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur