Blitzaufstellung in der "Produkt"photographie

  • Hallo allerseits,


    ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich das Internet abgraste für eine bestimmte Studioblitzaufstellung - und keine fand. Da ich das Forum nicht für diese Frage, sondern auch längerfristig (nach der Anschaffung einiger guter Objektive, werde ich wohl bei Olympus bleiben) sehr interessant finde, habe ich mich einfach mal angemeldet.
    Ich mache von meinen Lego-Bauten immer Photos, um sie im Internet zu präsentieren. Die Fotos meiner Lokomotive sind in einer recht professionellen Aufstellung enstanden - nicht bei mir leider.


    Zwei Blitze, die hinter das Modell und ein Blitz, der indirekt, also gegen ein Schirmchen, blitzte. Das ganze gesteuert durch einen Fernsteuerungsaufsatz (ich bin noch nicht so lange im Kamerageschäft, man möge mir meine laienhafte Ausdrucksweise verzeihen).
    Ich möchte so etwas gerne für meine weiteren Bauten anschaffen. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, wie.
    Ich habe eine E-520. Der FL-36 in dreifacher Ausführung? Wäre das möglich?
    Ich habe bei Olympus selbst noch keine Informationen über die Reichweite finden können. Aber theoretisch müßten sich ja wie dort angegeben über die drei Kanäle drei Blitze ansteuern lassen.
    Gibt es vielleicht noch eine preiswertere Alternative?


    Soviele Fragen gleich beim ersten Posting!


    Könnt Ihr mir bitte helfen?

  • Hallo !


    Herzlich Willkommen in unserem schnuckeligen Forum :D


    Drei Blitze für diesen Zweck erscheint mir ein wenig als Overkill- finanziell zumindest :rolleyes:


    Wenn die Legobauten nicht allzu groß sind würde ich ein Lichtzelt
    um den Bruchteil der Teuronen für einen FL 36R anschaffen und mit Hallogenlampen ausleuchten:


    http://www.enjoyyourcamera.com…altbar-62x62cm::2452.html


    Hoffe das hilft Dir fürs erste ein wenig weiter.


    Ps.: Die Reichweitentabelle für den FL36R findest Du in der Bedienungsanleitung auf Seite 46.
    Du kannst sie hier downloaden:


    http://www.olympus.at/consumer/198_FL-36R.htm

  • Auch von mir ein herzliches willkommen hier in der Runde.


    Genau das gleiche hatte ich vorhin auch gedacht, ich habe mir für solche Zwecke auch das Kaiser Dome-Studio Lichtzelt gekauft, das geht oft mit dem Blitz zur Zimmerdecke, aber einfacher mit zwei Leuchten.

  • Danke für die herzlichen Willkommensgrüße und danke für Eure Tips!


    Ein solch kleines Studio habe ich. Das funktioniert bei kleinen Bauten auch ganz gut, bei größeren leider nicht mehr.
    Hier und hier habe ich ganz ohne Blitz mit indirektem (indirekt, weil weiße Gardine) Sonnenlicht auf einer weißen Papierrolle gearbeitet. Das funktioniert, allerdings bin ich dann natürlich vom Wetter abhängig.
    Mehrere Lampen wären in solchen Fällen tatsächlich eine wirkliche, vor allem kostengünstige Alternative. Ich werde mal ein bißchen tüfteln, auf jeden Fall danke für die Denkanstöße!

  • Bei Produktfotografie (es sei denn es sind wirklich große Objekte) würde ich eher mit Lampen ausleuchten, da fand ich mal den netten Artikel in einem c't Sonderheft dies mit LED-Lampen zu machen recht brauchbar. Allerdings sind die großen auch nicht gerade günstig, aber helles Licht ist kaufbar und permament an eben auch gut steuerbar.


    Die c't hat diese "Lämpchen" genommen: http://www.zweibrueder.com/pro…tml_Xserie/x21.php?id=x21

  • Was die c't fotografisch so schreibt, ist nicht immer der Hit... Die LED-Lenser mögen ok sein für sehr kleine Objekte und auch die Arretierung dieser Lichtquellen finde ich problematisch. Sofern man einen oder besser 2 FL-xx hat, bekommt man mit diesen und Softboxen ein wesentlich weicheres Licht.


    Wenn LED, dann eher LED-Strahler (Link). ACHTUNG: Die hier sind für 230V, also nix für Leute, die keine Elektriker-Ausbildung gemacht haben!!


    Aber die Dinger (Greenled LED Strahler GU10 60 LEDs weiß) halten, was sie versprechen und sind auch ein toller Ersatz für herkömmliche Halogenstrahler. Sehr hell und sehr haltbar, im Gegensatz zu so mamcher Discounter-Ware.

  • Ich muss zugeben, ich sehe die Dinger zum ersten Mal richtig. Ich dachte, dass wären so Schlüsselanhänger. Aber ehrlich - für gut 200€ kaufe ich mir lieber einen FL-36 oder einen Metz oder gleich eine ganze billige Blitzanlage von Dörr. Abgesehen davon finde ich es schon etwas gefährlich, mit solchen Dingern am "Set" zu hantieren. Nach wie vor halte ich auch Lichtformer für sinnvoll, weil das Licht einfach weicher wird.


    Und Fernlicht-Qualitäten erreicht die Lampe eher nicht, wenn ich mir das Bild ansehe. Was nicht heißen soll, dass sie zugegebenermaßen ziemlich hell ist :rolleyes:

  • Hallo,
    um eigene "Produkte" ins Bild zu setzen, braucht man eigentlich keine Systemblitze. Ein paar billige, manuell einstellbare Gebrauchte aus der Bucht gibt es für ganz kleines Geld und man kann problemlos ein bisschen experimentieren, bis es passt. 3 Blitze, 2 kleine Softboxen und ein Remotesystem (ich habe Yongnuo oder so ähnlich) gibt es für unter 200 € und man ist enorm flexibel.
    TTL brauche ich nur, wenn es schnell gehen muss.
    Dax

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur