Oly e-3

  • Hallo zusammen,
    habe mir unlängst eine Olympus E-3 zugelegt. Doch leider keinen Blitz.:confused:
    Habe aber von meiner alten Kamera noch einen METZ 32CT3, kann ich denn einsetzten?


    Vielen Dank für die Rückantwort.:)

  • Wenn er nur einen Mittelkontakt hat dann sollte das gehen aber nur im Blitzautomatik Modus ohne TTL. Der Blitz steuert dann wie früher die Blitzbelichtung selber was in Räumen recht gut funktioniert. Zum Aufhellen im Freien aber gibt es meist sehr grosse Probleme wegen der Synchronzeit von 1/250' die bei Sonne schnell überschritten wird und je nachdem ob der Blitz auf ein dunkles oder helles Motiv misst brutale Über- oder Unterbelichtungen.


    Ich arbeite selber mit einem Metz CL 45 Stabblitz welcher in Räumen der TTL Messung nicht nachsteht draussen aber lasse ich die Finger von ihm, es ist ein Lotto was dabei herauskommt.


    Ausserdem musst Du daran denken dass Du mit älteren Blitzgeräten die Kamera meist im manuellen Modus betreiben musst, weil am Blitz und an der Kamera dieselbe Blende vorhanden sein muss und die ISO Werte müssen auch manuell an beiden Geräten nachgeführt werden.


    So alte Blitzgeräte kosten wenig bis gar kein Geld, dafür viel Erfahrung und Lehrgeld ......

  • Recht herzlichen Dankfür die schnelle Antwort.


    werde mir dann wohl eine neueren Blitz anschaffen um die ganzen Funktionnen der E-3 auzunützen.
    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald Arnold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur