Welches Sigma-Objektiv für E420

  • Hallo,


    seid bitte nicht sauer über die Anfängerfrage. Aber gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, welche Objektive auch für die E420 passend sind? Bisher habe ich in Zeitschriften immer nur über herstellerfremde Objektive für Canon, Nikon usw. gelesen. Für die Olympus habe ich noch nix gefunden.


    Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.


    Bis dahin,


    Wolfgang

  • Das ist für viele Hobbyfotografen ein Manko das es für das Olympus-Bajonett (Four Thirds) kaum Fremdobjektive gibt.
    Einzig Sigma und Panasonic haben passende Objektive im Programm.


    Nichts desto trotz ist die Objektiv-Palette von Olympus sehr groß und selbst die günstigen Einsteiger-Objektive haben eine gute Qualität.

  • Hallo Wolfgang,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier bei den Olympioniken!:)


    Warum sollten wir sauer sein, über eine solche Frage, zumal es mittlerweile ja doch eine Menge Objektive für das E-System gibt.
    Eine Übersicht über alle Objektive, die an die Oly-Kameras passen, findest du hier: http://www.olypedia.de/Kategorie:FT-Objektive.
    Und wenn du wissen willst, wie diese Objektive an deiner E-420 wirken, dann schau dir mal diese Seite an: http://www.four-thirds.org/en/products/matching/index.html. Dort kannst du jedes Objektiv mit jeder FT-Kamera kombinieren und dir aus allen Blickwinkeln anschauen.:)


    Welches Objektiv schwebt dir denn vor?


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    LG Stefan

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Makro-Objektiv. Für meine beiden Objektive habe ich mir einen Retro-Adapter gekauft. Nur leider noch nicht ausprobiert. Allerdings, denke ich, ist ein richtiges Makro-Objektiv einfacher zu handhaben.

  • Gern geschehen!:)


    Ein wirklich günstiges und dabei sehr gutes Makro ist das Zuiko Digital 35mm, F3.5 Macro von Olympus. Das gibt's neu für ca. 200€, gebraucht auch schon um die 160€
    Das Objektiv hat einen Abbildungsmaßstab von 1:1 und ist optisch wirklich hervorragend. Günstiger und dabei besser kann man kaum in die Makrofotografie einsteigen.
    Teurer, aber dafür auch eines der besten Olympusobjektive ist das Zuiko Digital ED 50mm, F2.0 Macro, das sich nicht nur für Makros hervorragend eignet.


    Was willst du denn fotografieren? Wenn du dich in der Welt der Blumen und Pflanzen gewegen willst, dann bist du mit diesen beiden bestens bedient. Wenn es eher in Richtung Insekten geht, dann ist auch das 105er Makro von Sigma einen Blick wert, aber auch das ist natürlich wieder etwas teurer.


    LG Stefan

  • Das Zuiko 50mm Makro und das Sigma 105mm Makro liegen beide gebraucht bei ca 330 Euro.


    Das Sigma 105mm Makro ist für Insekten wirklich sehr gut geeignet und als Tele macht es sich auch sehr gut.


    Das Zuiko 50mm ist für Insekten fast schon zu kurz wie ich finde, für alles was nicht weglaufen kann :D ideal.
    Wenn du keine Insekten fotografieren möchtest oder weniger darauf Wert legst, würde ich mir das Zuiko 50mm kaufen, gerade die Blende von 2 ist einfach nur toll.


    Das Zuiko 35mm besitze ich selber nicht, aber denke das es für Insekten nun wirklich zu kurz wird. Dafür ist es wirklich günstig.


    Mein Tipp, etwas mehr sparen und das Zuiko 50mm Makro kaufen :)

  • In der Beschreibung von meinem Retro-Adapter steht, dass ich zum Einstellen der Blende die Abblend-Taste drücken soll.


    Welche ist das?:o

  • Bei der E520 kann man auf die Fn Taste belegen. Schau mal am besten in die Gebrauchsanweisung, da stand es auch für die e520 drin.

  • Hallo Martin,


    hab mal ein wenig im I-net über den Raynox-Vorsatz gelesen. Ist es wirklich so, dass man ein Objektiv erst ab einer Brennweite von 90 mm einsetzen sollte um der Vignetierung entgegenzuwirken?


    Kannst du mal ein wenig über deine Arbeitsweise mit dem Vorsatz erzählen?


    Für den Preis ist das Teil ja hochinteressant.

  • Ich besitze selber die Raynox 250 und kann bestätigen das erst ab einer Brennweite Sinnvoll ist. Wenn ich sie benutzt habe, dann nur bei zwischen 120mm - 150mm.
    Ich finde Freihand fotografieren funktioniert so gut wie gar nicht, ich fand es sehr schwer. Mit der Raynox 150 hat man nicht so eine große Vergrößerung aber ist dadurch auch besser zu Händeln.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur