DIGITALE Spielereien [Der EBV Thread]

  • Bei letzten Bild? Da fühlte ich mich gerade ganz elend, denn mir war schlecht. Könnte Einfluss genommen haben auf die Farbwahl ... und den Rest auch. :D


    So etwas in der Art kam mir auch in den Sinn :D.


    Kannst es ja nochmal reinstellen , wenns dir besser geht ;)

  • Starker Sonnenuntergang.
    Solche Kontraste sind immer ein willkommenes Geschenk:)

  • Hallöchen meine lieben,
    nun, hier wollte ich mal ein paar digitale Spielereien von mir vorstellen die schon garnichts mehr mit Fotografie an sich zu tun haben ausser das Sie mal das Ausgangsbild waren und würde mich freuen auch eure Kunstarbeiten zu sehen die weitab von den "normalen" Bildern sind :)






  • Kunst würde ich jetzt nicht sagen, aber es sieht sehr gut aus. Hier und da ist es mir etwas zu farbig.

  • Ich bin ja mehr der Realist, aber ich hab mir gerade mit meiner Tochter die 3 Fotos angeschaut und uns sagt beiden das erste zu :applaus:

  • Ich bin ja mehr der Realist, aber ich hab mir gerade mit meiner Tochter die 3 Fotos angeschaut und uns sagt beiden das erste zu :applaus:


    Da geht es mir ähnlich, aus der Serie gefällt mir das 1. auch am ersten, der Rest fällt unter Geschmack und meinen trifft es eher gar nicht.

  • Bei meinem letzten Spaziergang hab ich mich mal an einem Freihandpanorama versucht welches die Kohlengrube in Polen zeigt. Das hatte ich schon ewig mal vor und ich werd das sicher noch mal mit Stativ wiederholen. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo ich das Panorama noch als 3D hochladen könnte, denn bei Microsoft´s Photosynth leidet die Qualität doch sehr stark.:(


    Klick für 3D Panorama


    Es handelt sich um 18 Einzelaufnahmen wie gesagt Freihand. Zusammengerechnet mit Microsoft ICE.


    Edit: Hier mal die Version bei Ipernity. Für Nichtmitglieder leider nur in 1024 zu sehen und daher wohl eher schwer zu beurteilen... :(


  • Ich habe zwar selbst schon mal gesehen wie jemand so ein Monster-Panorama erstellt hat, kann aber immer noch nicht so richtig den Sinn darin sehen.
    Wenn ich so auf dein Bild schaue könnte ich mir vorstellen das man es auch aus nur drei Fotos mit einem Weitwinkelobjektiv erstellen könnte.


    Bei 18 Einzelaufnahmen wird doch sicher deine Original-Panorama-Datei eine riesige Dateigröße und sicher auch über 200 Megapixel haben?

  • kann aber immer noch nicht so richtig den Sinn darin sehen.


    So ergehts mir trotz mehrmaligem lesens bei deinem Post...


    Wenn ich so auf dein Bild schaue könnte ich mir vorstellen das man es auch aus nur drei Fotos mit einem Weitwinkelobjektiv erstellen könnte.


    Bei 18 Einzelaufnahmen wird doch sicher deine Original-Panorama-Datei eine riesige Dateigröße und sicher auch über 200 Megapixel haben?


    Den Text hast du gelesen, oder!? Da steht FREIHAND. Ich glaube kaum das es möglich ist das selbe Ergebnis ohne Stativ aus 3 Bildern zu erzeugen. Ich frage mich auch ob dafür die 14mm vom 14-54 ausreichen. Ein weitwinkligeres Objektiv besitze ich nicht.


    Der Sinn des Panoramas bzw. das Ziel war die riesige Grube in ihrer ganzen Ausbreitung zu zeigen und 18 Bilder sind es geworden weil ich einfach versucht habe keine all zu großen Abstände zwischen den Bildern zu haben, um dann Fehler im Panorama zu vermeiden. Man kann das sicher auch mit weniger Bildern tun, allerdings hab ich keine Notwendigkeit dazu gesehen einzelne Bilder beim zusammenfügen weg zu lassen. Das gesamte Bild hat in höchster Qualitätseinstellung in ICE gespeichert 21,2 mb. Ich finde das jetzt nicht sonderlich riesig angesichts aktueller Festplattengrößen. Mit einer Qualität von 80 % ist es dann um die 5mb klein und immernoch ansehnlich. Das Bild bei Photosynth hat 38.11 Megapixel und ist damit reichlich weit von deinen 200 entfernt...


    Wie eingangs schon erwähnt verstehe ich den Sinn hinter deinem Post nicht, trotzdem danke dafür.:helau:

  • Freihand hatte ich wirklich überlesen, wobei ich wenn ich so was angehe trotzdem ein gutes Stativ nehme.


    Das mit dem Weitwinkelobjektiv war bei dem Motiv nur so eine Vermutung, wenn ich dort 10 Schritte zurück gehen würde wäre ich der Meinung das mit dem 10-20er Sigma mit 3 Fotos hin zu bekommen.
    Kenne aber nicht die Begebenheiten dort.


    Meine Versuche in diese Richtung laufen meist auf einen größeren Blickwinkel im Normalformat hinaus, also 2 oder 3 Hochformatfotos mit 10 oder 14mm in einem engen Burghof zum Beispiel.
    Da habe ich dann auch mit nur 3 Fotos eine Dateigröße von 17MB und je nach Detailreichtum knapp 30 Megapixel.


    Und hinsichtlich "Sinn" hatte ich das nur wegen den vielen Einzelaufnahmen gemeint, und nicht bei deinem sondern allgemein wenn jemand das so macht.
    Wenn du wirklich so nah dran warst das es anders nicht möglich war, hast du es mir damit ja erklärt :applaus:

  • Freihand hatte ich wirklich überlesen, wobei ich wenn ich so was angehe trotzdem ein gutes Stativ nehme.


    Ich war wie gesagt nur auf nem Spaziergang und eigentlich war das Bild nicht geplant. ;) Ich werde wenn mal Zeit und gutes Licht ist, noch mal einen Versuch mit Stativ unternehmen.


    Das mit dem Weitwinkelobjektiv war bei dem Motiv nur so eine Vermutung, wenn ich dort 10 Schritte zurück gehen würde wäre ich der Meinung das mit dem 10-20er Sigma mit 3 Fotos hin zu bekommen.
    Kenne aber nicht die Begebenheiten dort.


    Meine Versuche in diese Richtung laufen meist auf einen größeren Blickwinkel im Normalformat hinaus, also 2 oder 3 Hochformatfotos mit 10 oder 14mm in einem engen Burghof zum Beispiel.
    Da habe ich dann auch mit nur 3 Fotos eine Dateigröße von 17MB und je nach Detailreichtum knapp 30 Megapixel.


    Und hinsichtlich "Sinn" hatte ich das nur wegen den vielen Einzelaufnahmen gemeint, und nicht bei deinem sondern allgemein wenn jemand das so macht.
    Wenn du wirklich so nah dran warst das es anders nicht möglich war, hast du es mir damit ja erklärt :applaus:


    Weiter nach hinten ging leider nicht, da überall hier Stromleitungen verlaufen.:motz:Ein 10-20 habe ich nicht, aber das 9-18 steht nach wie vor auf dem Zettel. Auch wenn dafür wohl erstmal mein 50´er Makro gehen muss.:cry:

  • Weiter nach hinten ging leider nicht, da überall hier Stromleitungen verlaufen.:motz:Ein 10-20 habe ich nicht, aber das 9-18 steht nach wie vor auf dem Zettel. Auch wenn dafür wohl erstmal mein 50´er Makro gehen muss.:cry:


    Dann hast du ja die gleichen finanziellen Gedankengänge wie ich, bist du eventuell auch ein allein verdienender Familienvater :)


    Aber mein geliebtes 50er Makro würde ich nie gegen ein WW-Zoom tauschen, ich konnte mir das Sigma 10-20 nur wegen einem unanständigen Kampfpreis zulegen :D


    Generell wird das Sigma gebraucht immer um einiges günstiger als das Oly 9-18 angeboten, es ist nun mal für ein 3fach Zoom recht groß und schwer.
    Gegenüber meinem 14-54 (480g) ist das Sigma 10-20 (55g) ein richtiger Klotz.

  • Dann hast du ja die gleichen finanziellen Gedankengänge wie ich, bist du eventuell auch ein allein verdienender Familienvater


    Aber mein geliebtes 50er Makro würde ich nie gegen ein WW-Zoom tauschen, ich konnte mir das Sigma 10-20 nur wegen einem unanständigen Kampfpreis zulegen :D


    Generell wird das Sigma gebraucht immer um einiges günstiger als das Oly 9-18 angeboten, es ist nun mal für ein 3fach Zoom recht groß und schwer.
    Gegenüber meinem 14-54 (480g) ist das Sigma 10-20 (55g) ein richtiger Klotz.


    Nicht ganz, aber so ähnlich. Meine Familie befindet sich da eher noch in Planung, allerdings ist die Arbeit in der Region hier gerade eher kurz:helau: Daher steht bei mir ein Standortwechsel inklusive Arbeitssuche an und so sind aktuell keine teuren Hobby´s möglich.


    Es bereitet mir auch starke Schmerzen das tolle Zuiko Makro zu verkaufen, aber es ist die Linse welche ich am wenigsten benutze. Diesen Sommer gehts 7 Tage an die Ostsee, dort denke ich wäre das 9-18 echt praktisch. Und da ichs nicht noch dazu kaufen kann und meine anderen Objektive (14-54 und 50-200) definitiv mehr benutze, muss wohl das Makro weg.:(Ich kanns mir ja dann wieder kaufen wenns finanziell passt. Oder aber das 9-18 missfällt mir so sehr das ichs wieder verkaufe und von dem Geld ein Makro erstehe. Und nun genug Ot.:rolleyes:

  • Hier auch mal eine etwas "andere" Bildbearbeitung meinerseits =)

  • Ungewöhnlich, gefällt aber wohl. :)


    Sehr ungewöhnlich, aber gut(=


    Ich hab auch was.
    Die ersten Boten des kommenden Weltuntergangs:)


    Notwendig war ein bisschen Trickserei in Lightroom...


  • Ich hab auch was.
    Die ersten Boten des kommenden Weltuntergangs:)



    Wenn der Weltuntergang so stimmungsvoll aussieht, dann werd ich für den Tag schon mal Urlaub einreichen um ihn zu geniessen! ;)


    Sehr schöne Bilder mit eindrucksvollen Wolken.



    Gruss


    schokopanscher

    Gruß aus Hamburg vom schokopanscher


    Meine Homepage - Möge das Licht mit Dir sein!

  • Da kann ich mich nur anschließen, tolle WW Perspektive, mein Favorit ist das zweite :applaus:

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur