Tasche für E-3, ED 12-60mm und 50-200mm

  • Hallo,
    jetzt wo ich als Olympionike plötzlich nur noch zwei Objektive benötige sind meine Fototaschen plötzlich viel zu groß.
    Ich hätte gerne was kleines für die im Titel genannte Konfiguration.
    Eventuell kommt noch das 50mm 1:2,0 und ein FL-36 dazu.
    Worin transportiert Ihr eure Schätzchen?
    Über Tips und Vorschläge zum Transport des Ganzen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Maik

  • Für die kleine Ausrüstung in der von dir angepeilten Größenordnung verwende ich die Lowepro Classified 140 AW.
    Hat genau die richtige Größe für Städtetouren etc. und sieht zudem für meinen Geschmack angenehm dezent aus, da sie eher etwas schmaler und nicht so klobig und ausladend konstruiert ist, wie manch andere Fototasche. Die Verarbeitung ist nat. Lowepro-typisch auf höchstem Niveau.

  • Hallo,


    ich denke auch da kommt bestimmt noch was dazu ;)
    Bei mir sind E1 14-54, 50-200, 50, FL36, Filter, Ersatzakku, kleines Stativ, BDA und CF-Karten in diesem hier untergebracht.
    Größeres Staiv (Einbein) hänge ich unten an 2 Gurte.
    http://products.lowepro.com/product/Orion-AW,1987,7.htm


    Gebraucht (den alten) in der Bucht geholt, ein paar gescheite Trageriemen drangenäht (ist beim neuen nicht notwendig),
    sprich prima Rucksack für < 50€. :D
    Passt auch noch locker was zu Essen und Trinken mit rein, lässt sich auch beim radeln gut tragen.
    Unterteil lässt sich alternativ auch als Bauchtasche vorne tragen.


    Gruß Uwe

  • @ Maik,


    liegt zwar schon etwas zurück als ich zu diesem Thema einen beitrag schrieb. Ich benutze dieselbe Tasche heute noch mit der E-3 und dem 12-60er ......

  • Hallo,
    herzlichen Dank für eure Vorschläge.
    Ich glaube fast das ich mehrere Taschen benötige.
    Bisher war ich immer mit Lowepro Stealth Reporter D400 AW unterwegs. Ein riesen Teil, befüllt recht schwer und schlecht zu tragen. Und für auf die Schnelle Lowepro Toploader Pro 70 AW mit angehangenen Lens Case.
    Sehr gut und unauffällig finde ich Classified 140 AW. Werde ich auf jeden Fall bestellen.
    Ich bin viel mit dem Fahrrad unterwegs, da wäre ein Rucksack wie der Lowepro Flipside 300 nicht schlecht.
    Ich bin mir ganz sicher das ich noch mehrere Taschen brauche:D


    Gruß Maik

  • Auch ich wollte immer eine Universaltasche, hatte aber irgendwann gemerkt das es die nicht gibt.
    Ich habe einen recht großen Bilora Rucksack wo wirklich alles rein passt, den man aber nicht überall rum schleppen will.
    Für kleine Touren oder gerade beim Wandern in den Bergen wo man sowieso einen Rucksack auf dem Rücken hat habe ich einen LowePro OffTrail Hüft- oder Bauchtasche.


    Momentan bin ich aber noch am suchen nach einem günstigen kleineren Lowepro Orion Trekker Rucksack wie ich ihn mal dummerweise verkauft habe.

  • Hallo Maik,


    Ich verwende momentan eine Tamrac 3350 ( ca. €25.- bei den E-Märkten) Umhängetasche für kleinere Ausfluge.
    Da bekomme ich 1nen Body mit montiertem Glas, plus zwei weitere Linsen hinein plus ein wenig Kleinzeug...


    Den sehr guten Oly Swingbag ( ca.€36.- im Fachhandel) für Reisen, wo alles mit muß, also:
    E-620, E-1, 35 Makro,9-18, 15-54, 50-200, EX-25, FL36R plus Zubehör-
    Jetzt wird es aber schön langsam seehr eng :o


    Eiine große Übersicht findest Du hier: http://www.taschenfreak.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Burt ()

  • Also ich habe mir für ein paar Wochen die Lowepro Slingshot 200 AW zugelegt und bin von dem Konzept begeistert.


    Da ich bisher nur 2 Objektive habe, konnte ich den Innenraum zu aufteilen das ich noch 0,5 L Wasserflasche locker mitbekomme, plus Ladegerät und so ein Zeug. Durch die obere Tasche geht auch noch jede Menge Kleinkram rein, sprich Zweitkamera, Portemonnaie, Reisepass, Kekse, Sonnenbrille, zwei Handys, iPod usw.


    Grund für den Kauf:
    Ich war vorher mit einer Tasche aus dem TLZ System Unterwegs, musste aber immer noch eine normale Tasche oder einen Rucksack mit schleppen, um das ganze andere Zeug und mein 2. Objektiv mitzunehmen. Gut dafür hätte ich mir auch eigentlich eine größere kaufen können; ich hatte jedoch die Gelegenheit die Slingshot einen Tag von einem Bekannten hier auszuleihen. Das Konzept sie für schnelle Fotos nach vorne ziehen zu können funktioniert erstaunlich gut und geht wirklich schnell. Wenn die Tasche dann am Bauch hängt, hat man sogar noch die Gelegenheit seinen Ellbogen beim Fotografieren darauf abzustützen (so kann man sie auch gut tragen, wenn einem die Tasche auf dem Rücken nicht so lieb ist: Menschenmengen, Taschendiebe, usw.). Neben dem Normalen Umhängegurt gibt es noch zweiten, wodurch man sie quasi als Dreipunktsystem fixieren kann. So rutscht dann auch beim Wandern oder auch mal schnelleren Laufen nichts hin und her und für mich ist es wesentlich bequemer zu tragen auf langen Strecken als eine reine Umhängetasche.


    Für Tagestouren bin ich mit dem System bis jetzt super zufrieden, und hat sich bei mir schon in Vietnam und Malaysia bewährt (Monsun und Regenzeit: eingebautes Regencape).

  • Das Konzept sie für schnelle Fotos nach vorne ziehen zu können funktioniert erstaunlich gut und geht wirklich schnell. Wenn die Tasche dann am Bauch...........
    Für Tagestouren bin ich mit dem System bis jetzt super zufrieden, und hat sich bei mir schon in Vietnam und Malaysia bewährt (Monsun und Regenzeit: eingebautes Regencape).


    Das kann ich nur Bestätigen, ist auch auf dem Rad sehr angenehm und äußerst praktisch.


    Ich besitze mitlerweile mehrere Taschen und diese alle von Lowepro. Die Oly E-System Tasche (ist auch von L.) zum aufbewahren oder als Basistasche für den Urlaub. Den Slingshot 100 für kleinere Ausflüge, den Vertex 200 wenn das Stativ oder der Laptop (oder beides) mit soll. Den Compudaypack nehme ich täglich mit auf die Arbeit (meistens befindet sich die E330 mit zwei Objektiven darin). Den Off Trail 1 benutze ich meistens nur mit P. da meine Kameras (bis auf die 330) alle einen BG haben und nur die K7 hinein passt er dann aber bis zu 5 FBs schluckt.
    Bei mir ist die Unterteilung nach den jeweiligen Bedürfnissen strukturiert, die Auswahl scheint zwar groß, hat sich für mich jedoch als ziemlich praktisch erwiesen.

  • Über den Slingshot kann man au geteilter Meinung sein. Ich hatte den 200er eine Zeit lang und war damit doch recht unzufrieden. Das System ist an sich von der Idee her nicht schlecht, klar - aber das Teil versucht einfach, auf zwei Hochzeiten zu tanzen und ist dadurch weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite kann man zwar ganz gut auf seine Ausrüstung zugreifen, so bequem wie bei einer Umhängetasche kommt man jedoch nicht daran. Auf der andere Seite lässt er sich beinahe wie ein Rucksack tragen, an den Tragekomfort eines "echten" Rucksacks (ich hab hier als Vergleich den Rover II AW und den Nature Trekker) kommt er jedoch nicht mal annähernd heran. Bei wirklich voller Beladung ist die einseitige Belastung bei einer Tour über einen ganzen Tag einfach sehr unangenehm bis schmerzhaft - und für kürzere Touren nehm ich dann lieber gleich eine Umhängetasche (in meinem Fall Nova 4 und Classified 140 AW).


    Ich will das Teil niemandem schlechtreden, wer gut damit zurecht kommt, hat in dieser Lösung evtl. seine ganz persönliche eierlegende Wollmilchsau gefunden. Ich wollte damit nur anmerken, dass es nun mal kein Licht ohne Schatten gibt und das Konzept zwar eine gute Lösung sein mag, jedoch keinesfalls der Weisheit letzter Schluss ist und schlicht auch nicht zu jedermanns Ausrüstung und Tragegewohnheiten passen kann. Ich hab da lieber für jeden Zweck eine eigene Tasche bzw. Rucksack, anstelle einer solchen Kombination :)

  • Hallo,


    bin aus dem Urlaub zurück und konnte in den Bergen Tirols die von bl:nd empfohlene
    Lowepro Classified 160 AW ausgiebig testen.
    Ich hatte mich für die 160er entschieden damit die E-3 auch mit angesetzen 70-200 reinpasst.
    Eine klasse verarbeitete, durchdachte und schöne Tasche. In der Stadt gut zu gebrauchen, im Gelände rutschte sie ab und zu mal nach vorne und hängt im Weg. Dafür kann die Tasche aber nichts weil dafür ist sie ja nicht konzipiert.
    So sieht das Ganze aus.


    http://forum.olympioniken.de/a…d=6166&stc=1&d=1256688595


    Gewichtsmässig schon recht Grenzwertig. Wenn mal mehr und über weite Strecken mit muß kommt noch ein Rucksack dazu.


    Gruß Maik

  • Sieht auf jedenfall modisch sehr schick aus.
    Hast du dann darin auch Verpflegung und 2. Objektiv untergebracht?

  • Auf dem Foto sind drin E-3 mit 12-60 und rechts das 50-200. Beide Objektive mit richtig rum montierter Geli.
    Wenn die Geli vom 50-200 verkehrt rum montiert ist passt auch noch das 35er Makro mit rein.
    Vorne rein passt noch der Blitz und etwas Zubehör.
    Verpflegung hatte meine Frau im Rucksack:D
    http://forum.olympioniken.de/a…d=6171&stc=1&d=1256818816
    http://forum.olympioniken.de/a…d=6172&stc=1&d=1256819050
    http://forum.olympioniken.de/a…d=6173&stc=1&d=1256819050


    Gruß Maik

  • So nun habe ich zugeschlagen am Wochenende an einer Fotobörse fand ich die Tasche für mich. Meine Exkursionen mache ich ja nur mit dem Rucksack und für kleinere Sachen habe ich die OMNI Traveller von Lovepro. Ich suchte aber schon länger etwas grösseres da ich im Dezember eine Firmenreportage in einem Betrieb mit 500 Personen mache und im Frühjahr die Hochzeit meiner Tochter ansteht.


    Bei solchen Sachen macht sich ein Rucksack nicht so gut, eine Tasche ist da viel flexibler. Mir war wichtig dass sie etwas höher ist und seitlich nicht zu stark herausragt weil dies rückenschonender ist. Mit der NOVA 5 AW von Lowepro bin ich nun fündig geworden, zwar ist sie ein Auslaufmodell aber das war mir bei einer fabrikneuen Profitasche für 60 Euro schnurzpipeegal denn das Teil kostet bei uns vorher mehr als das Doppelte.


    Sie ist äusserst robust und clever in der Plazeinteilung, zudem gefällt sie mir bedeutend besser als das Nachfolgemodell NOVA 200AW ein Schnäppchen habe ich da gelandet ...... :D

  • Nachdem man diesen Beitrag ohne jeden Kommentar verschoben hat und dieser meiner Meinung nach dieser Thematik nur am Rande entsprochen hat, nehme ich mir das Recht heraus diesen zu edieren. Dieses ist hiermit geschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von doso () aus folgendem Grund: Gewicht hinzugefügt.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur