Mit der E-3 in der Chemiefabrik ......

  • Am letzten Samstag war ich in der Reichhold Chemie Hausen eine Fabrik die seit 1951 Lösungsmittel und Lacke hergestellt hat. 1993 wurde die Fabrikation ins Ausland verlegt nur der Drehofen lief für eine Spezialfirma welche Sondermüll verbrannte bis 2002 weiter dann war endgültig Schluss.


    Ich fahre diesen Samstag nochmals hin da ich noch mehr Detail's festhalten und das grosse Areal mit einem Kumpel ganz erkunden will.


    Hier vorerst einige Impressionen welche mit dem 9-18mm und dem 12-60mm entstanden und in meinem bekannten Stil gemappt wurden ......


    Guckst Du hier: http://www.zeitzeugnisse.com/?…sid=69&part=&title=Chemie Reichhold

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • Bei den vielen Firmenpleiten und Auslagerungen beschleicht mich der Verdacht das wir demnächst mehr solcher Foto-Motive in Deutschland haben :mad:


    Wie du selbst schreibst musst du noch mal dort hin, bis auf das zweite geben diese Motive nicht so viel her wie sonst.
    Beim ersten ist glaube ich der Himmel per EBV eingefügt ?

  • Bei den vielen Firmenpleiten und Auslagerungen beschleicht mich der Verdacht das wir demnächst mehr solcher Foto-Motive in Deutschland haben :mad:


    Wie du selbst schreibst musst du noch mal dort hin, bis auf das zweite geben diese Motive nicht so viel her wie sonst.
    Beim ersten ist glaube ich der Himmel per EBV eingefügt ?


    Deutschland hat heute schon sehr viele solche Motive auch wenn es ironisch klingt für Explorer das reinste Paradies. Bei uns sind solche Werke sehr selten anzutreffen und wenn bewacht oder schnell weg. Dort ist der Boden stark kontanimiert und die Sanisrungen die seit Jahren laufen verschlingen ein Vermögen.


    Was die Bilder betrifft so kann man nicht immer in denselben Pfaden trampeln wenn man aktuell bleiben will. Sie zeigen eine ganz andere Industrie als die meisten meiner bisherigen Motive. Dieser Industrieanlage wurde lange nach dem Krieg erbaut ist also recht modern und in einem gewissen Sinn "sauber" also fast zu clean für marode Bilder.
    Man muss diese Bilder etwas anderst betrachten als meine anderen dann bekommen sie auch sicher ihren Reiz. Was das erste Bild betrifft, es ist wie immer eine 1:1 Aufnahmen nie würde ich eine Location so verändern, denn dann würde ich meiner Philosophie sache authentisch zu zeigen untreu ......

  • Hallo Hermann


    also - die Karteikasten sind stark
    die Blätter sehen fast schon rostig aus -
    mir gefallen die Bilder - finde das "Rostige" hat schon irgendwie seinen Reiz


    lg Inge

  • Was die Bilder betrifft so kann man nicht immer in denselben Pfaden trampeln wenn man aktuell bleiben will. Sie zeigen eine ganz andere Industrie als die meisten meiner bisherigen Motive. Dieser Industrieanlage wurde lange nach dem Krieg erbaut ist also recht modern und in einem gewissen Sinn "sauber" also fast zu clean für marode Bilder.
    Man muss diese Bilder etwas anderst betrachten als meine anderen dann bekommen sie auch sicher ihren Reiz. Was das erste Bild betrifft, es ist wie immer eine 1:1 Aufnahmen nie würde ich eine Location so verändern, denn dann würde ich meiner Philosophie sache authentisch zu zeigen untreu ......


    Hallo Herrman,


    das ist auch meine Meinung und deine Bilder finde ich sehr authentisch.
    Gerade hier bei uns im Osten Deutschlands könntest du noch sehr viele dieser Locations begutachten, doch irgendwann sind sie alle weg. Sie weichen meistens einer grünen Wiese und bestenfalls Parkplätzen oder Supermärkten :cry:


    Herzliche Grüße aus Dresden sendet


    Hans-Jörg

  • Ein Bild extra für Rainer und die Anderen natürlich auch, ich denke das wir Ihm mehr zusagen obwohl es mir noch nicht 100%ig gefällt, ich versuche es am Samstag noch besser zu machen ...... :D

  • Ein Bild extra für Rainer und die Anderen natürlich auch, ich denke das wir Ihm mehr zusagen obwohl es mir noch nicht 100%ig gefällt, ich versuche es am Samstag noch besser zu machen ...... :D


    Wer suchet der findet :)


    Auf manchen Wegen auf unserem noch aktiven Firmengelände finden sich auch solche Motive.
    Seit dem wir aber nach USA verkauft wurden sieht man überall diese Schilder:


  • Hallo Hermann,


    Mir gefallen alle Deine Bilder!


    Die Karteikästen, stechen für mich auf der Gefühlsebene schon heraus.
    Da sind die Leute am letzten Tag einfach heimgegangen und jemand hat abgeschlossen und AUS...
    ...Dinge die am Tag davor möglicherweise noch Betriebsgeheimnis waren, sind mit einem Schlag
    uninteressant :eek:
    Das ist irgendwie gespenstisch- und kommt für mich auch auch so rüber...


    Solche Bilder erinnern mich immer an Varosha auf Cypern http://de.wikipedia.org/wiki/Varosha
    ich war vor Jahren mit einem "special permit" der UNO und meinem damaligen Schwiegervater welcher Offizier war,
    auch in den Sperrgebieten auf Zypern unterwegs.

    Was ich da als Zivilist sah, werde ich nie mehr vergessen!


    In die Stadt durfte ich zwar nicht, man sieht aber mit einem Fernglas das immer noch die Vorhänge aus den Fenstern wehen.


    Er war drinnen und erzählte, daß in den ehemaligen Restaurants auf den Tischen teilweise noch die Teller mit Speiseresten stehen. Die Kästen voll mit Kleidung zurückgelassen wurden...die Gäste sind damals einfach nur gerannt...


    Ich habe aber viele zerbombte Dörfer besucht. Dort ist alles noch so wie im Krieg.
    Da die Häuser ehemals dem Feind gehörten, wird dort nichts repariert. Es könnte ja sein, daß man das alles eines Tages zurückgeben müsse :rolleyes:


    Filmen oder Fotografieren war unter heftiger Strafandrohung leider verboten!


    Verzeiht mir, war mal wieder ein typischer Burt "side step" :o
    ...also zurück zum Thema:

    Dein letztes Bild ist schon jetzt ein Hammer, mußt Du nix mehr daran schrauben :applaus:

  • Wer suchet der findet :)


    Auf manchen Wegen auf unserem noch aktiven Firmengelände finden sich auch solche Motive.
    Seit dem wir aber nach USA verkauft wurden sieht man überall diese Schilder:


    Ja solche Schilder und auch "Betreten verboten" oder "Terrain Militaire" kenne ich sehr gut, ich habe da nur ein grosses Problem ...... die machen mich noch heisser :D

  • Wie man sieht, liegen dir HDR Industrie Fotos einfach im Blut, es gab bis jetzt kein Foto wo ich hätte sagen können das es mir nicht gefällt :)

  • Wie man sieht, liegen dir HDR Industrie Fotos einfach im Blut, es gab bis jetzt kein Foto wo ich hätte sagen können das es mir nicht gefällt :)


    Danke für das Kompliment, das nehme ich gerne mit wenn ich jetzt unter die Decke schlüpfe ...... gute Nacht :)

  • Hallo Hermann,


    mir gefallen wie immer auch Deine HDR-Bilder sehr sehr gut :applaus: . Allerdings sind die Karteikästen hier mein Favorit.

  • Hallo Hermann,


    ja, diese Bilder sind etwas anders als die, die wir sonst von dir sehen - heller und irgendwie "aufgeräumter". Aber sie gefallen mir sehr gut, die Bearbeitung passt absolut!:applaus: So einen rechten Favoriten habe ich diesmal nicht, aber mir gefällt das erste sehr gut. Eine sehr schöne Aufnahme, bei der das HDR die Wirkung noch verstärkt und das kann man von den wenigsten Außenaufnahmen mit HDR und TM sagen, die so im Netz zu sehen sind.
    Die Karteikästen finde ich emotional anrührend. Herbert hat das sehr schön beschrieben!:)


    Der kleine Nachschlag ist dann wieder ein echter Freewolf - klasse!:applaus:


    LG Stefan

  • So ich war heute mit einem Kollegen aus Deutschland noch einmal drinn. Für mich eine gemütliche Sache, weil ich ja schon fast jede Ecke kannte und mich so schön auf ein paar spezielle Motive konzentrieren konnte. Ich denke das eine oder andere wird insbesonders dem Rainer aber auch anderen gefallen das sie wieder mehr meinen "Düster-Stil" aufweisen ...... :D


    Ihr werdet auch feststellen dass ich noch "normal" ftografieren kann, das Erste ist nämlich kein HDR ;)


    Guckst Du hier: http://www.zeitzeugnisse.com/?…sid=69&part=&title=Chemie Reichhold

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF ()

  • "normal fotografieren" hört sich gut an :)
    Wobei ich sagen muss da auch die HDRs sehr natürlich wirken, manche von dir gingen mir etwas zu viel in die Richtung Kunst, was sicher immer Geschmackssache bleiben wird.


    Beim zweiten kann ich mir gut vorstellen wie du auf dem Boden liegst, aber die E-3 hat ja zum Glück ein Schwenkdisplay.
    Das dritte ist durch die Farben natürlich der Hammer.
    Dafür ist mir das vierte etwas zu unübersichtlich und wirr.
    Das Labor ist für mich so ein Foto wo ich mir auch mal Gedanken über mein erstes HDR mache, bei dem miesen Wetter hätte ich ja Heute mal Zeit dafür.

  • Danke für Dein nettes Kompliment, da werde ich ja ganz chemisch ...... :D:D:D

  • Na ja, Ehre, wem Ehre gebührt!:)
    Nein, im Ernst, ich finde schon, dass du da einen ganz eigenen Stil geschaffen hast, der mir zunehmend gut gefällt.


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur