Die Pen

  • Da sich die Pen immer weiter verbreitet, wäre meine Frage, ob wir für die Pen nicht ein eigenes Forum Bilden könnten???



    Als kleiner Schmankerl hier zwei Bilder meiner Wahlheimat Neu Isenburg.
    Das eine in PopArt und das andere in Monochrom.
    Diese Bilder habe ich als Test zu meiner momentanen Thematik: "Bewusste Manipulation durch Bildergestaltung"
    Da ich diese beiden jedoch in keiner Schulung verwenden werde, nur mal zum grübel ..........


    P.S.: Die ungenaue Ausrichtung bitte ich zu entschuldigen, aber ich hatte an diesem Tag gar nicht vor zu Fotographieren, da meine Kollegen jedoch etwas zu spät zum gemeinsamen Essen kamen, machte sich meine Pen (als immer dabei) wieder einmal bezahlt!

  • Hallo Stefan,


    deine Anregung hinsichtlich einer eigenen Rubrik für die kleine PEN bzw. für mft allgemein kann ich nur unterstützen, zumal da sicher noch einiges kommen wird.


    Zu den Bildern: Diese Art-Filter sehe ich ja eher als Spielerei, wobei mir bei diesem Motiv der Pop-Art Filter sogar recht gut gefällt. Schöne, kräftige Farben, die zum Motiv passen.
    Das Monochrom-Foto überzeugt mich dagegen nicht so sehr, da bastele ich meine SW-Fotos doch lieber am PC.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    die SW Bilder sind allgemein sehr grobkörnig und meines erachtens nicht als SW zu gebrauchen auch die PopArt funktion ist nur selten zu gebrauchen er ein "nice to have" als ein "must". Die Videofunktion ist auch nice to .... aber meiner Meinung nach qualitativ hochwertig (habe mal ein kurzes Video auf einer Taufe gedreht)


    Was mich wirklich überzeugt ist die BILDQUALITÄT!


    hier ein kleines Bsp. bei oben angeführter Taufe.


  • Was mich wirklich überzeugt ist die BILDQUALITÄT!


    hier ein kleines Bsp. bei oben angeführter Taufe.


    Jau, das ist schon sehr beeindruckend, sauber in allen Belangen. :applaus: Da hat Olympus wohl wieder einen Schritt nach vorne gemacht.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und schöne Fotos mit der Kleinen.:)


    LG Stefan

  • Jau, das ist schon sehr beeindruckend, sauber in allen Belangen. :applaus: Da hat Olympus wohl wieder einen Schritt nach vorne gemacht.


    LG Stefan


    Das denke ich aber auch. Auch von mir viel Spass mit der Kleinen!


    LG David

  • Ich denke im Moment auch - mal wieder - über die Anschaffung der E-P1 nach. Würde sie gerne zusammen mit dem OM 50/1,4 verwenden, da ich mir diese Kombi durchaus recht interessant vorstelle. Aber nach wie vor gut und gerne 700eur für die E-P1... das ist nun mal leider immer noch eine ganz ordentliche Summe für so ein "Experiment"...

  • Hallo Stefan,


    Der Blumenstrauß hat es mir angetan :applaus:
    Weiterhin vel Spass mit der kleenen :D

  • Hallo Stefan,


    schöne Bilder sind das, wobei das Bild von der Taufe m.E. klar hervorsticht. Super !!!
    Diese kleine Kamera wirst Du sicher öfters in der Tasche bei dir haben...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • ......ich hoffe nur, das ich die Spielereien auch bald wieder seien lassen kann!


    Damit die E3 auch wieder zu Ihrem Recht kommt!

  • Na, Stefan, sie werden beide schon ihr spezielles Einsatzgebiet finden!;)


    Mit dieser "Mehrfachbelichtung" lassen sich wohl hin und wieder interessante Effekte erzielen. Zumindest dieses Bsp. hier sieht nicht schlecht aus.
    Lässt sich die Intensität der Überblendung irgendwie beeinflussen?


    Viel Spaß mit deinen beiden Schätzen,
    Stefan

  • Hallo Freund von Findus,



    es kann jedes einzelne Bild in 0,3 Schritten bis 3,0 über- bzw. unterbelichtet werden. Dieses auch ziemlich unproblematisch.

  • Hallo Freund von Findus,



    es kann jedes einzelne Bild in 0,3 Schritten bis 3,0 über- bzw. unterbelichtet werden. Dieses auch ziemlich unproblematisch.


    Ah ja, vielen Dank für die Info.:) Hört sich nach 'ner netten Spielerei an, die man sicher auch hin und wieder mal einsetzt.


    Danke und lG,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    hast du schon mal gefilmt mit der Pen? Habe zur G1 jetzt die GF1 und versteh bei Videoformaten nur Bahnhof.:(


    Gruss Reiner

  • Hallo Reiner


    ich habe einem Film bei obenbenannter Taufe gemacht. Ich habe eine kl. Xacti und muss gestehen, das die Qualität des Filmes, für meine (leienhaftes) Verständniss hervorragend ist und bei beiden kein Unterschied für mich erkennbar ist.
    Ich habe auch kaum Ahnung bezüglich Videos deshalb finde ich die Funktion absolut simpel, wie beim "Knipsen" Videofunktion anschalten und dann den Auslöser drücken und los geht es.

  • Hallo Stefan,
    lach so geht es mir auch absolut 0 Ahnung bisher. Die GF1 hat am Drehrad ein P mit Filmsymbol das stell ich ein drücke noch die rote Filmtaste und los gehts. Selbst Schwenks funzen prima wenn man es langsam macht. Nur was dann kommt ist bisher Katastrophe grande denn man kann entweder in AVCHD Lite aufnehmen oder in jpeg Motion. Beim ersteren Format muss man verschiedene Dateien zusammenfügen und beim zweiten Format kann man sich das Ergebins gleich am PC mit dem Quicktimeplayer ansehen.


    Gruss Reiner

  • Hier mal ein Bsp. mit meinem neusten Konverter, Novoflex MFT auf MD.
    Da ich meine Minolta Sammlung nie aufgelöst habe habe ich nun ein enormes Spektrum. Hier ein Bsp. mit dem Minolta Balgen IV. Einmal die Pen an dem Balgen (mit B nicht mit G obwohl es ein wenig daran erinnert. Das Bild der Typenbezeichnung der E3 ist nicht beschnitten!!

  • Hallo Gerhard,


    Schöne und natürlich wirkende Farben :applaus:
    Die gefallen mir alle gut!

  • Hallo Gerhard,


    Schöne und natürlich wirkende Farben :applaus:
    Die gefallen mir alle gut!



    Da kann ich mich nur anschließen. Die Qualität der Aufnahmen ist schon bestechend.....:applaus:

  • Bonjour Gerhard,


    hast Du aufgerüstet? Leider jetzt erst gesehen... Aber schön! :applaus:


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur