Stabblitz an Olympus ......

  • Moinsens,
    vielen Dank Boyz für die Aufklärung :)


    Tja, ich habe die unterschiedlichen Anschlüsse nie bemerkt und ging stets davon aus, dass die unterschiedliche Eingangsspannung im Trafo automatisch ausgeglichen wird (scheint ja bei den neueren Geräten auch der Fall zu sein) *seufz*


    Gut zu wissen (nach Durchlesen der Metz-Antwort auf Hermanns Anfrage) ist, dass dem Blitz nichts passieren kann.
    Schlecht ist, dass die Leitzahl sinkt: wozu hat man denn so einen Streitkolben, wenn nicht dazu, einen "Blitzkrieg" zu führen (sorry für das böse Wort - in diesem Zusammenhang finde ich es sehr aphoristisch :D)


    Naja, ich habe mir schon eine Lösung überlegt, die Kontakte am Batteriekorb zu versetzen, dazu muss ich nur irgendwann mal einen neuen Lötbrater besorgen (meine letzte Lötstation hat es nicht über meinen letzten Umzug geschafft > war offenbar eine dieser berühmten Kartons, die wohl bei jedem Umzug "verschwinden":devil:)


    Egal, bis dahin nehme ich dann halt die Batterien :rolleyes:


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Henrik

  • Der 45 CT-5 hatte aber das auf diesen Blitz beschränkte SCA500 (!)=-System.
    Es gab allerdings einen Adapter auf SCA300...
    Hatte ich früher auch mal.
    Ebenso den Televorsatz: Geile Sache, mit ISO200 und schon etwas geschlossener Blende durch die Ganze Kirche geblitzt und voll ausgeleuchtet! Blitzreichweite - soweit ich mich erinnere) damit bis (über) 200 Meter!


    Wer leistungsfähige Metz-Stabblitzgeräte mit Motorzoom möchte, greife zum 50er.
    Auch "nicht für digital" - Arbeitsweise also wie vom TO beschrieben, nur halt mir Motorzoom, deutlich leistungsfähigerem Akku (dafür kein Batteriekorb für Mignons).


    Die Dinger haben die angegebene Leitzahl halt nicht (wie die ganzen modernen 54/58er von CaNikonyoly) erst bei längster Blitzreflektoreinstellung, sondern bei 35mm (der Metz 45).


    Zum TTL-"Bedarf" hatte seinerzeit Alexander Borell einen tollen Beitrag in der CoFo geschrieben - es ging m.W. dabei um die Unterschiede von Pentax Super A und program A).


    Ich selbst verwende keinen von diesen "for digital" konstruierten Blitzgeräten, sondern eben Metz und Braun Stabblitzgeräte. Letztere hatten sogar damals schon eine slave-Funktion eingebaut.
    Einziger Nachteil: Sie sind halt etwas größer beim Transport.
    Der Braun 410 kommt dabei sogar mit 4 Mignonzellen (im Handgriff) aus!
    Zum leistungsstärkeren mit Leitzahl 50 gab es sogar einen Macro-Blitzvorsatz, der vorne an das Objektiv geklemmt wurde (passt wunderbar beim 90er Tamron).

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur