Stabblitz an Olympus ......

  • Da meine Suche keine Ergebnisse brachte frage ich Euch ob jemand hier mit dem Mecablitz 45 CL-4 digital zusammen mit Olympus arbeitet. In meinem Falle wären das die E-3 und E-510 und mich würden folgende Praxis Erfahrungen interessieren:


    - Ist das Leistungsplus im Vergleich zum 58er spürbar ?
    - Wieviele Blitze sind im TTL Betrieb mit einem NmHi Akku ca. möglich ?
    - Funktioniert das HSS Blitzen mit der Kombi ?

  • Hallo Hermann,



    leider keine Erfahrungmit den von dir genannten Gerätschaften :o
    Aber...... mit dem hier http://olypedia.de/OM_Blitzgriff


    für kleines Geld < 20€ in der Bucht ersteigert, Innereien strommäßig stillgelegt,
    etwas rumgefeilt :eek: damit der SCA von Metz drauf passt, MZ40er drauf mit Kabel 3007A......funktioniert :applaus:


    Vielleicht auch eine Lösung für dich ??


    Gruß Uwe

  • Hat sich erledigt, ich habe heute für nicht viel Geld einen Glückskauf gemacht. Ich konnte einen praktisch neuen Metz 45 CL-4 erwerben, dies ist nicht die neue digital Version und kann nicht mit TTL betrieben werden. Nun spinnt er werdet ihr denken aber weit gefehlt denn ich wurde von einem Vollprofi aus dem blauen Forum beraten der seit Jahren mit den Dingern arbeitet.


    Erste Versuche mit dem Gerät haben mich erstaunt denn Vergleiche mit meinem FL-50 mit TTL waren keineswegs besser ja sogar teilweise schlechter in der Ausleuchtung. Mein Berater und andere Leute vertreten die Meinung, dass TTL nur früher über die Filmebene richtig funktioniert hat, die Sensoren reagieren da nicht immer so zuverlässig.


    Ich habe jedenfalls slber schon öfters festgestellt dass die Bilder mit TTL immer wieder zu leichter Unterbelichtung neigen weil die Messung zu früh abregelt. Beim Stabblitz und beim FL-50 konnte ich bessere Ergebnisse erzielen wenn der Blitz wie früher die Regelung übernahm.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten wenn ich mehr Vergleiche habe ......

  • .... Mein Berater und andere Leute vertreten die Meinung, dass TTL nur früher über die Filmebene richtig funktioniert hat, die Sensoren reagieren da nicht immer so zuverlässig.


    ......


    Das habe ich auch schon des öfteren festgestellt und verwende auch meinen 58er Metz jetzt mehr und mehr im A-Modus, bei dem er ja sich selbst durch Messung regelt.


    Jürgen

  • Hallo,


    hmmm, kann dort keine Antwort auf deine Frage sehen, per PN gelöst?
    Hätten mich auch interessiert die Argumente ;)


    Der 40er MZ macht mit der E-1 auch kein TTL, hat mich bisher nicht gestört.
    Auch dem FL-36 betreibe ich mehr im manuellen Modus, schließlich kann man (ich) meist Vorschaubildchen knipsen.


    Gruß Uwe


  • DSLR Forum per IM mit einem Profi (15 Jahre beruflich mit "Metz ohne TTL" unterwegs) ...... ;)

  • So Leute,


    ich habe mich inzwischen mit den geilen Teil etwas angefreundet und zwar so gut dass ich es bei der grossen Firmenreportage (Weihnachtsfeier mit 250 Personen) in 2 Wochen einsetzen werde.


    Hier für eventuelle Interessenten meine Erfahrungen:


    Ich habe mir eine handliche Kombi gezaubert, ist aber nur als Mensch mit handwerklicher Begabung oder als Feinmechaniker wie Meinereiner und den entsprechenden Geräten sinnvoll. Also ich habe die für mich zu lange Blitzschiene von Metz verkürtzt in dem ich 20mm nach dem Ende 40mm herausgeschnitten habe. Dabei entdeckte ich zu meinem Unmut dass Metz die Dinger nicht mehr wie früher aus Aluminium sondern aus glasfaserverstärktem Kunststoff fertigt.
    Für mich bedeutete das mehr Aufwand da die Schiene aufgesägt nicht die Steife aufwies wie aus Metall. Ich spannte die überfrästen Schienenteile zwischen zwei Metallplatten in den Schraubstock der Fräsmaschine und brachte stirnseitig zwei 3mm Bohrungen in die seitlichen Schenkel an. Diese hatten 0.02mm Untermass so dass die anschliessen eingepressten 3mm Stifte einen schönen Pressitz hatten, den Kunststoff aber nicht zu stark belasten. Die beiden Teile halten so zusammengefügt und die Schnittstellen mit etwas Sekundengel versehen bombenfest und der Übergang ist infolge genauem Arbeiten kaum zu sehen.


    Sinn der ganzen Aktion war es die Kamera näher an den Blitz zu plazieren, kein störendes Plattenende unter der Kamera zu haben das immer in den Handballen drückt und Platz für die unten fixierte Handschlaufe zu schaffen.


    So sieht toll aus, fühlt sich toll an aber ich möchte noch einige Worte über diese Kombi verlieren damit alle wissen dass sie dem Fotografen einiges abverlangt. Da es sich hier um ein Blitzgerät ohne TTL Messung handelt welches die Blitzbelichtung über die interne Messzelle vornimmt ist nix mit Automatik.
    Im Freien bei stark wechselndem Licht ist an ein Blitzen oder Aufhellen nicht zu denken. Es wird ein reines Lottospiel ob die Bilder gut oder für die Tonne sind je nachdem ob was Helles oder Dunkles angemessen wird oder wie die Reflektion des Objektes ist. Da der Blitz keine Kurzblitzfunktion hat ist bei 1/250' Schluss was sofort zu Überbelichtungen oder grässlich ausgefressenen Stellen führen kann.
    Beim Blitzen in Räumen wo gleichmässige Verhältnisse herrschen spielt das Gerät aber seine Stärken aus. Die Kamera im manuellen Modus (bei mir auch mit dem FL-50 immer) an die Verhältnisse angepasst, am Blitz die Kamerablende und die ISO Werte übenehmen läuft es zu Hochform auf und dankt es seinem Besitzer mit super ausgeleuchteten Bildern und Power ohne Ende. Der 2. Reflektor ist ein Segen, wenn der starke Hauptreflektor über die Decke indirekt eingesetzt wird beleuchtet er die Scénerie vor der Kamera perfekt.


    Was man auch noch bedenken muss ist dass so ein Blitz keinen Motorzoom kennt und erst ab 28mm Brennweite korrekt ausleuchtet. Beachtet man das nicht wird man mit Bildern welche im WW Breich unten einen dunklen Streifen aufweisen bestraft, die Lösung wenn man wie ich das 12-60er einsetzt ist die auf den Reflektor gesteckte WW Streuscheibe die das bis 24mm verhindert.


    Der Blitz verfügt auch über kein AF Hilfslicht, das hat aber meine E-3 auch nicht nötig denn der AF ist bei schwachen Licht excellent.


    Weiter ist zu bedenken dass die Kamera einen über einen X-Kontakt verfügen sollte was nur bei Profimodellen der Fall ist. Es gibt zwar ein Spiralkabel mit dem der Blitz über den Kamera-Blitzsockel gezündet werden kann, dieses ist jedoch im Vergleich zum serienmässigen Standartkabel eine recht kostspielige Geschichte.


    So wer jetzt noch Lust und Mut auf sowas hat nur zu, es gibt einen ganz neue Version dieses Blitzes welche digital voll TTL kompatibel (wie die Systemblitzgeräte) ist, sie kostet aber mit dem entsprechenden Adapter gut und gerne 700 Euro meinen habe ich neuwertig (3x benutzt) für 125 Euro gekauft.


    Hier einige Bilder der Kombi und zwei Beispiele mit 24mm Brennweite das Erste ohne (Schatten am unteren Bildrand und in den Ecken) und das Zweite mit der vorgesetzten WW Streuscheibe:

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Moin Hermann,
    noch so ein Thread, den ich durch meine "Off-Zeit" gänzlich verpasst hatte :o


    Erstmal herzlichen Dank für Deinen tollen Bericht und den gewonnenen Eindrücken :applaus:


    Ich habe noch einen 45-CT5, den ich schon immer mal wieder in Betrieb nehmen wollte.
    Zum Blitz (übrigens noch mit der guten alten Aluschiene) habe ich immer noch folgendes Zubehör: den Mecamat 35-30 (ersetzende Steuereinheit für Makro- bis Teleaufnahmen, das auf den Blitzschuh gesetzt und mit dem 45er verbunden wird), den Televorsatz 45-33, der den Blitz zum bedrohlichen Monster macht und die Reichweite beim Einsatz von Teleobjektiven auf 50+m erweitert und den starren Reflexschirm 60-23...


    Nach dem Angeben kommen die harten Fakten :D: Ich habe das Set als Ersatz für mein in Notzeiten verkauften 45CT4 (zu dem hatte ich damals immerhin auch schon den fleissig benutzten Reflexschirm) irgendwann in 2007 bei ebay für insgesamt knapp über 100 Euro erstanden :eek: - inklusive aller Bedienungsanleitungen und den natürlich ins Nirvana verabschiedeten NC-Akkusätzen (wobei einer sogar nach 20 Jahren noch funzt, er lädt gerade) aber auch einem Batteriehalter für 6 AAs.


    Ein unglaublicher Hammerpreis, war ich doch in den Endachzigern sehr gierig auf das Flaggschiff von Metz (okayokay, das Flaggschiff hieß glaube ich damals 60CT5 - war aber ungleich größer und dadurch noch schwerer handhabbar).


    Naja, nur aus alter Leidenschaft ist dann doch ausser einer Funktionsprobe zunächst einmal nichts daraus erwachsen.
    Dank Deines Berichtes, habe ich die Gerätschaften aus ihrem gut verpacktem "Gefängnis" mal gerade eben wieder an das Tageslicht geführt und möchte die hervorragende Blitztechnik "alter" Tage bei Gelegenheit durchtesten.


    Früher hatte ich auch kein TTL (obwohl das 45CT4 schon TTL-fähig war, fehlte mir der Adapter. Für die alten Geräte gibt es sowieso keine Adapter für heutige Kameras) und müsste mich einfach mal wieder eindenken ;)


    Bei meinem Blitz waren sogar noch beide Streuscheiben (also für den Hauptreflektor aber auch für den 2.-Reflektor) dabei... alles Gründe dem Oldie mal wieder eine Auferstehung angedeihen zu lassen *freu*


    Ich mache mal die Tage (jaja, ich weiß - ist bei mir immer relativ...) Aufnahmen von der Kombo mit allem aufgesetztem Krimskrams (also wechselseitig, denn mit dem Televorsatz lässt sich einfach kein Reflektor anbringen *ggg*)



    Also, vielen Dank nochmal für die Inspiration und liebe Grüße Bergauf


    Henrik

  • ... And once again :)


    manchmal geschehen Zeichen und Wunder...
    Da ich heute keine Lust zu Nichts hatte (nach Platon also die vollkommene Lust zu Allem :D),
    habe ich einfach mal die Kombo festgehalten, obwohl Ihr es gewohnt sein, nach meinen Ankündigungen erstmal deutlich Warten zu müssen ...


    Bitte bewertet nicht die Bildqualitäten (ich hatte heute 2 Flaschen Rotwein und habe nun den Eindruck, dass Rot in den Bildern dominiert :helau:)


    Was ich interessant finde ist, dass es Equipment gibt, das es schafft, selbst die E-3 wie ein Spielzeug aussehen zu lassen :eek:


    Der Hintergrundstoff ist übrigens mein alter roter Bühnenmolton, schwer entflammbar und vor allen Dingen absolut knitterfest. Gäbe es Hemden aus diesem Stoff, könnte die Bügelindustrie "abwracken" (um mal einen Splitter des vermeintlichen Unwortes des Jahres zu verwenden) ...


    Die Location ist einfach nur mein Bett und ich bitte die fehlende Korrektur des Hintergrundes zu verzeihen ;) ... So weit ging die Lust zu Allem denn doch nicht mehr *hmpf*


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Boah ey, zu diesen Bildern fällt mir ein Mannheimer Witz ein: "Wieviele Polizisten braucht man, um einen Schwarzen zu verhaften ?" Antwort: Fünf ! Einen um den Mann abzuführen, vier um seinen Radioapparat zu tragen :D


    Grüßle
    Reinhold

  • @ Henrik,


    boaaaahhhhh mit dem Teil kannst Du den Kölner Dom um Mitternacht bei Blende 4 und ISO 400 locker ausleuchten :D :D :D


    Das ist so ein Equipement wo man die Leute nuscheln hört: Mann das muss ein Profi sein ...... ;)

  • ...


    Das ist so ein Equipement wo man die Leute nuscheln hört: Mann das muss ein Profi sein ...... ;)


    Mit dem ersten Modell der Metzstabblitze, noch mit großem runden Reflektor, dazu noch einen etwa notebookgroßen Nassakku zu seiner Stromversorgung über die Schulter gehängt bin ich anfang der 1960er immer ohne weitere Fragen bei der hiesigen Volksfesteröffnung auf die Ehrentribüne gelangt, wo man die besten Bilder der Umzugswagen schießen konnte ...


    Jürgen

  • @ Henrik,


    boaaaahhhhh mit dem Teil kannst Du den Kölner Dom um Mitternacht bei Blende 4 und ISO 400 locker ausleuchten


    Das ist so ein Equipement wo man die Leute nuscheln hört: Mann das muss ein Profi sein ......


    Huhuhhh,
    nur abschleppen will man sich diesem "Pilotenblender" nicht :helau:.
    Ich wollte eigentlich nur den Blitz, aber das gesamte Zubehör war mit bei, und angesichts des Preises, blieb mir ja gar keine Wahl, als "Blitzschnell" zuzuschlagen :D


    In die freie Wildbahn der Urbanität gehe ich auch mit dem Blitz ohne Zubehör höchst ungern, man wird eh' schon komisch angeguckt, wenn man mit der E-3 nebst Geraffel unterwegs ist. Ich kann mich an solche Situationen einfach nicht gewöhnen.
    Aber wenn ich die Gelegenheit hätte, auch mal Tunnel- oder Höhlensysteme und ähnliches zu erkunden, wäre es mir schietegal...


    Mit dem ersten Modell der Metzstabblitze, noch mit großem runden Reflektor, dazu noch einen etwa notebookgroßen Nassakku zu seiner Stromversorgung über die Schulter gehängt bin ich anfang der 1960er immer ohne weitere Fragen bei der hiesigen Volksfesteröffnung auf die Ehrentribüne gelangt, wo man die besten Bilder der Umzugswagen schießen konnte ...


    Jürgen


    Hehe, ich hatte mal bei einem Bekannten meines Vaters einen alten Metzkatalog aus Anfang der 60er gesehen - diese Stäbe hatten wirklich Charisma. :)
    Zu einer Zeit, wo bei weitem noch nicht so viele Leute wie heute mit "Profigerät" unterwegs waren, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für allerlei Gelegenheiten eine "Eintrittskarte" war. Allerdings musste man dabei auch lässig dreinschauen, denn mit hochrotem Kopf und unsicherem Auftreten schließen sich offene Türen auch heute noch schnell wieder...


    Ich will auf jeden Fall zusehen, die Kombo auszutesten - dazu muss ich mich nur von meiner momentanen Lethargie lösen... gebt mir etwas Zeit :o


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Meine Herren:eek:, ihr seid ja mit Equipment unterwegs!:D


    @ Hermann
    Das sieht ja richtig professionell aus, aber indesondere das Bild mit der Streuscheibe zeigt, dass es sich je nach Einsatz durchaus lohnen kann. Schöne gleichmäßige Ausleuchtung!


    @ Henrik
    Noah ey, damit möchte ich auch nicht durch die Gegend laufen. Aber imposant sieht das Ganze schon aus!:)


    LG Stefan

  • Yo, krasses Equipment, das Ihr hier zeigt!!!
    Wenn man damit nicht umgehen kann- brennt man(n) sicher Löcher in Omas Unterhosen :D:D:D

  • Yo, krasses Equipment, das Ihr hier zeigt!!!
    Wenn man damit nicht umgehen kann- brennt man(n) sicher Löcher in Omas Unterhosen


    Huhuuuuh,

    MITNICHTEN
    , aber hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, warum in letzter Zeit so viele Flugzeuge abstürzen :eek: LeckerLöwenMampf :devil:


    Ich habe heute mal den 2. Akkusatz gereinigt (das waren noch die ganz alten Mignons mit Vollblauer Ummantelung) und geladen.... Siehe da, sogar der funktioniert noch :)
    Somit habe ich 2 Vollfunktionstüchtige NC-Akkupacks aus den 80ern (fast schon unglaublich!!) und einen Batteriekorb für 6 AAs *freu*


    Oh ja, ich werde das Volk mit dieser Mordsmaschine konfrontieren - es wird vermutlich das letzte sein, was ich tue, denn sie werden brüllen: "EIN TERRORIST - ERGREIFT IHN !!!"


    ... Mein Vorteil: DANN kann, nein darf ich sie blenden *MUHARR*


    Hermann wird viel schneller sein, aber ich verspreche Euch, dass ich Bilder liefern werde - sogar in diesem Jahrtausend (wat'n Glück, dass es erst angefangen hat :rolleyes:)...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Sei Dir mal mit den Akkupacks nicht so sicher, eigentlich fast unmöglich dass die nach 25 Jahren noch so fit sein sollen. Ich vermute ein letztes kurzes Aufbäumen und einen Auftrag würde ich damit nicht wagen denn die können relativ schnell einbrechen und den Geist aufgeben was ich vermute.


    Ich habe meinen jetzt mit einem 2. Batteriekorb ausgerüstet und werde ihn damit betreiben weil Metz Akkus im Batteriekorb abrät. Ich bin ansonsten der Umwelt zuliebe ein Akkufreund, die sind jedoch recht teuer und die Batterien bringen laut Metz länger Power ausserdem werde ich das Gerät nur gelegentlich benutzen und so rentieren neue Akkus gar nicht.

  • Sei Dir mal mit den Akkupacks nicht so sicher, eigentlich fast unmöglich dass die nach 25 Jahren noch so fit sein sollen. Ich vermute ein letztes kurzes Aufbäumen und einen Auftrag würde ich damit nicht wagen denn die können relativ schnell einbrechen und den Geist aufgeben was ich vermute.


    Ich habe meinen jetzt mit einem 2. Batteriekorb ausgerüstet und werde ihn damit betreiben weil Metz Akkus im Batteriekorb abrät. Ich bin ansonsten der Umwelt zuliebe ein Akkufreund, die sind jedoch recht teuer und die Batterien bringen laut Metz länger Power ausserdem werde ich das Gerät nur gelegentlich benutzen und so rentieren neue Akkus gar nicht.


    Moin Hermann,
    nein, ich gehe keinesfalls davon aus, dass die Akkus lange durchhalten werden, aber auch ich habe nicht vor, den Blitz bei Dauereinsätzen zu verwenden - dafür reicht mein AF58 ;)


    Da ich eine von diesen GP-Powerbanks habe, die normale 2700er-NIMHs in 30 Minuten durchladen, werde ich auf jeden Fall die "Neu-Akku-in Batteriekorb-Variante" durchprobieren. Bei 4 Bänken brauche ich also maximal 1 Stunde für einen Satz (6 von 8 Akkus) und 1,5 Std für zwei Sätze (12 von 12 Akkus).


    Dass Metz davon abrät, ist klar, weil sie wie alle anderen Hersteller vor "Fremdgeräten" abraten. In den USA müssten sie sonst womöglich x-Millionen-Dollar zahlen wenn etwas schiefliefe und sie hätten nicht gewarnt *stöhn*. Mein Rasierapperat darf ja auch nur mit einem Originalkabel *lol* verwendet werden. Ich habe auch die Akkus bereits im Korb getestet und es funktioniert super ;)


    Ich muss mir jetzt allerdings noch einen zeiten Batteriekorb zulegen... mal in der Bucht gucken :eek:


    Ich freue mich schon auf den ersten Gig :D


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hi Henrik,


    Der wahre Grund warum bei elektronisch ungeregelten Batteriepacks,
    die Verwendung von Akkus (z.B.: NI-MH) zum erlischen der Garantie führt,
    wird leider von den wenigsten Herstellern genannt.


    Nehmen wir mal an, daß wir eines von diesen "billigsdorfer" beipack Ladegeräten verwenden und
    laden den inkludierten 4er Satz NI-MH's auf....leider wird in den meisten Fällen nicht angezeigt,
    wenn wir ein faules Ei unter unseren Akkus haben...
    dieser Einzelgänger (hatte ich schon oft bei günstigen 4er Sätzen NI-MH's)
    lädt anstatt 2750mA nur 1700mA und meint dann: ich binn VOLL :o
    wärend die drei anderen brav tun was sie sollen und die Nennkapazität erreichen :)


    Soweit so gut...alles geladen, also rein mit dem neuen Satz in...was auch immer...


    Das geht auch eine ganze Weile gut, bis unser "faules Ei" tiefentladen ist!
    Dann passiert aber was recht fatales- die guten Akkus laden den Schwächling wieder auf-
    ABER VERPOLT :eek: (fragt mich nicht warum- das hat mit der enthaltenen Chemie zu tun)
    Dieser wird erst recht heiß und beginnt auszugasen- sollte das dem User nicht auffallen, kann die Geschichte durchaus gefährlich werden!!!
    Im schlimmsten Fall zündet dann nämlich eine mit "lieblich" Chemikalien gefüllte Handgranate :eek:


    Ich würde Dir und natürlich jedem anderen auch DRINGEND empfehlen:


    1) Ein Markenladegerät mit Kapazitätsanzeige in Ah (AmpereStunden) zu verwenden.
    2) Genrell in einem Pack- ausschließlich Akkus gleicher Marke und Leistung zusammenstellen!
    Toleranzen wie z.B.: 2750, 2680, 2820, 2650mAH sind dabei normal.
    3) "Faule Eier" aus dem Sortiment zu nehmen und Solo in der Küchenuhr verwerten.
    4) Unbedingt darauf achten das Pack NICHT tief zu Entladen!!!


    ...weil das 5) SOWISO ZUR ZERSTÖRUNG DER AKKUS FÜHRT !

  • Dazu muss ich mich nun doch noch äussern denn unser Löwe liegt diesmal ganz falsch. Das mit dem Abraten von Akkus hat gar nichts mit dem Verkauf von eigenen Akkus zu tun sondern lässt sich plausibel begründen.


    Die Metz Stabblitze haben 2 elektrische Steuerkreise und die Akkukörbe sind nicht identisch mit den Körben für handelsübliche Alkalibatterien. Wenn man diese beiden Typen genau anschaut dann sieht man dass die Kontakte anderst angeordnet sind. Metz hat die Akkus so angeordnet um das maximum aus den Akkus herauszuholen und rät von Akkus im Batteriekorb ab weil diese so angeordnet viel weniger Spannung an das Gerät liefern als Batterien. Bei dieser Anordnung kann es zudem bei Akkus zu gefährlich hohen Spannungspitzen kommen was der Elektronik wirklich schaden kann.


    Ich bin da nicht so bewandert, habe aber von Metz eine plausible Stellungnahme bekommen. Wen es interessiert der findet im internet zu dem Thema dutzende von Abwandlungen und Anleitungen wie man den Batteriekorb umbauen kann damit er mit Akkus den vollen Saft bringt. Diese sind zum Teil recht abenteuerlich, unhandlich und gar gefährlich wenn da jemand einen Umbau macht der von der Materie nichts verteht, dann kann es zu einem unliebsamen Knall kommen. Sei dem so wenn das nur ein Thema wäre weil Metz sein Akkus an den Mann bringen will, dann wäre nicht so viel zu Thema zu lesen.


    Hier ein sehr ausführliches Beispiel zu dem Thema ......


    Und hier ist die Geschichte sehr gut beschrieben ......


    Ich meinerseits bleibe bei den Batterien, dann habe ich eine 50% längere Laufzeit und eine handliche und schnelle Wechseleinheit ohne Tücken.

    3 Mal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Links eingefügt

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur