70-300 und Raynox

  • Hallo,
    habe heute mal versucht mit Zuiko 70-300 und Raynox DCR-150 ISO 800 f9
    Makros zu schießen ist für mich doch recht schwierig trotz Stativ
    Was meint Ihr dazu?


    Mit Neat Image entrauscht und leicht nachgeschärft
    Habe von Neat Image nur Demo Version des halb leider keine Exif.
    Deshalb Exif auf Flickr


    #1 300mm


    #2 190mm


    #3 74mm


    Sage schon mal Danke


    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Ich kenne diese Raynox Linse nicht, aber es scheint kein Achromat zu sein.


    Bei 300 und 190 mm ist ja kaum was scharf abgebildet.
    Angeblich soll das 70-300 doch alleine schon makrotauglich sein und 1:1 abbilden können.

  • Hallo Nick,


    mit einem Leica Acromat (Elpro4) habe ich mich auch schon versucht, ebenso mit einer Heliopan Nahlinse No.3.
    Gleiches Ergebnis wie du, bei Brennweite > 100-150 unbrauchbar, beim alten Kittele ging´s einingermaßen, ganz passabel ist es mit dem 14-54er.


    Letztendlich kam jedoch das 50er Makro in die Tasche :cool:


    Hier mal eine Liste, sieht man schön für welche Brennweitenbereiche die Linsen jeweils ausgelegt sind.
    http://www.angelfire.com/ca/erker/closeups.html


    Gruß Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von der MoserUwe () aus folgendem Grund: Link eingefügt.

  • Hallo Rainer,
    es ist aber schwierig genau in der Schärfebene zu bleiben bei 1:1 ohne gross zu verwackeln sonst ist man fix wieder weg. Einfacher wäre es im MF und wenn die Objektive so wie es früher war eine Skala dran haben in Meter.


    Gruss Reiner

  • Hallo
    Danke für euere Beiträge, Ihr meint auch mit dieser Kombination ist nicht mehr möglich.



    Hier ein link Raynox Deutschland.


    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo
    Danke für euere Beiträge, Ihr meint auch mit dieser Kombination ist nicht mehr möglich.


    Hallo Nick,


    hmmm, wahrscheinlich nicht, zumindest nicht viel mehr.
    Schau mal in der oben verlinkten Liste, die Canon 500D ist abundan mal in der Bucht, die schreiben ja 70-300, wobei das KB gemeint ist.


    Ich habe die Elpro2 (nicht die 4) mit fast 5 Dioptrien, die angegebenen Brennweitenbereiche kommen schon hin.
    Auch bei meiner A2 und auch bei der FZ30 waren bei mir keine viiieeeelll besseren Ergebnisse zu erreichen, ausserhlab der empfohlenen Brennweite.


    Hier ist es schön zusehen wie knapp die Schärfenebene ist. (E-1, 70-300 bei 74mm, Bl. 5,6, Leica Elpro2)


    Gruß Uwe



  • ...wobei die 1er im Bezug auf die Schärfetiefe (auch ohne Nahlinsen) noch sehr gnädig ist,
    wenn Du Dir dies hier reinziehst:


    http://oly-e.de/2009/bschaerfentiefe.php4


    Ich habe meine Hoja Nahlinsen von 1-10 Dioptrien, wegen des sehr schwer zu findenden "Fensters" wo man überhaupt scharf stellen kann und der fast nicht vorhandenen Schärfentiefe wieder verkauft.


    Schlussendlich blieb bei mir auch das 70-300 (weil meines sowiso nur bis 200mm gute Bilder lieferte) auf der Strecke.


    Das Geld für das Optisch weit bessere 50-200, das nebenbei auch noch sehr gut mit dem EX-25 zusammenarbeitet,
    will aber auch erst mal verdient werden :rolleyes:


    Denke momentan über das EC-14 oder EC-20 nach, welche beide, die Nahdistanz des Glases nicht verändern.
    Das wird aber noch eine Weile dauern, weil ich nun endgültig am Ende der Moneten angelangt bin :(

  • Hallo,


    naja, da brauchst keinen Rechner mehr :(


    Aber hergeben tue ich die (Nahlinsen) aber auch nicht mehr, zum spielen auch an der 30er Pana ist es OK.


    Das 70-300er wird bei mir ja auch bald dem 50-200er weichen :D, obwohl ich bei meinem nicht meckern kann auch nicht bei 300mm.


    Die Konverter liegen jedoch vollkommen außerhalb jeglicher Finanzierbarkeit, brauche ich gar nicht drüber nachzudenken,
    aber das 50er Makro reicht ja auch für meine Zwecke :cool:


    Gruß Uwe

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur