E(1)ntzug

  • Jetzt ist es ca 1 Jahr, dass ich meine E1 abgegeben habe. Zu Anfang war es OK, ich hatte meine E3 und meine E330 und.........
    ....trotzdem fehlte irgendetwas. Ich weiß nicht woran es lag, ob am winzigen Sucher oder dem kleinen Display, vielleiicht auch am anfangs gewohnheitsbedürftigen hinterem einstellrad. Vielleicht auch an den mangelhaften 5,0 Megapixeln oder am fehlenden internen Blitz..............!
    Egal, was ich mir als Entschuldigung gesagt habe es wurde immer schlimmer. Sehnsüchtig :cry: schaute ich des öfteren in den Platz in meiner Fototasche in der Sie, nach getaner Arbeit immer lag, doch den Platz hatte schon jemand anders eingenommen, jemand, der dort nur dem Namen nach hingehörte:mad:.


    Und jetzt......ca 1 Jahr danach......jetzt habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten, JA ICH HABE AUFGEGEBEN:), es ging einfach nicht mehr, die vielen Bilder hier im Forum haben mich endgültig mürbe gemacht und ich musste einfach eine neue....alte......gekauft. Verzeiht meine Schwäche!


    Und an alle, die eine 1er haben, lasst euch das eine Warnung sein, seit nicht so dumm wie ich, schätz sie und behandelt dieses Schmuckstück gut (für mich gibt es bnur lebendige Dinge die sich besser anfühlen) ihr kommt nicht lange davon weg!


    P.S.: ...und nun genug geschwafelt und Fotos gemacht!

  • Moin,



    Gratulation! Ich hatte zwar voher "nur" die E-520 und nicht die E-3, aber kann dich trotzdem verstehen :D
    Diese Kamera ist einfach göttlich^^


    Das du mit ihr viel Spaß haben wirst, brauche ich wohl nicht schreiben, oder?^^



    Gruß,
    Thies

  • .......Das du mit ihr viel Spaß haben wirst, brauche ich wohl nicht schreiben, oder?^^


    Jetzt lege ich den Handschmeichler doch nochmal kurz aus der Hand um dir zu schreiben.


    Nein!!!-brauchst du nicht!!!!Ist selbstredent!!!!!!




    Aber trotzdem vielen lieben Dank - und dir auch viel Spass mit deinem Schatz (Gollum)!



    Grüsse Stefan

  • Hallo Stefan,


    da kann man dir ja offensichtlich zum Ende des Entzugs gratulieren!:D Alte Liebe rostet eben doch nicht.
    Wenn ich das hier so lese und auch die anderen begeisterten E-1 User hier im Forum so sehe, dann glaube ich fast, dass ich mir irgendwann die gute, alte E-1 mal günstig angeln sollte. Irgendwas muss sie ja schon haben!:)


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen, alten Liebe!


    LG Stefan

  • Moin,



    "irgendwas"? Hallo? Sie hat Alles:D Naja, gut...fast alles...


    Ich dachte vorher auch so: Hm, ohne Stabilisator? Aber durch die viel angenehmere Form, das mehr an Gewicht, den besseren Griff und (kann sein das es auch nur Einbildung ist) den sanfteren Spiegelschlag verwackel ich mit der E-1 weniger, als mit der E-520 + Stabi. Zumindest bei normalen Brennweiten...
    Beim Tele habe ich es noch nicht probiert :D



    Gruß,
    Thies

  • ........ Irgendwas muss sie ja schon haben!:)


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen, alten Liebe!


    LG Stefan


    Ohne jeden Zweifel SIE hat was. Ich kann dir nur zur 1 raten (auch wenn du oben merkst, dass ich nicht gerade objektiv bin) und ....vielen Dank!


    Unten ein Bild E1 vs EP1 aufgenommen mit der E3

    Einmal editiert, zuletzt von doso ()

  • Hi Stefan,


    Gratuliere zum neuen Schätzchen :D


    Ich kann Deine Entscheidung sehr gut verstehen.


    Meine werden Sie mir mal aus den kalten toten Fingern reißen müssen :helau:

  • ................ mir mal aus den kalten toten Fingern reißen müssen :helau:


    Das Zitat ist gut auch wenn das Original von Charlton Hesten dem ehemaligen Vorsitzenden der NRA ist, wird es mir nun wohl genauso gehen.



    Gruss Stefan

  • Mag schon sein, daß ich Charlton Hesten rezitiere...


    ..obwohl Er ihn in einem anderem Zusammenhang formulierte,
    passt der Spruch hier doch wie die Faust aufs Auge :D
    (...Faust aufs Auge und NRA- das passt auch ;) )


    Zum Beispiel:


    Der öfter bemängelte, schwache Kleber der Belederung ist nicht als Makel zu sehen!
    Er erleichtert den Erben lediglich, das lösen des Bodies aus der Hand des Besitzers :helau:

  • Hallo Stefan !!


    Das ist ja sehr schön zu lesen. Sooo viel Herzblut... Da kommt schon wieder das Interesse an einer schönen E-1 auf..... Abwarten, wer weiß !???
    Viel Spaß mit der Schönen !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin,



    Zitat von Burt

    Der öfter bemängelte, schwache Kleber der Belederung ist nicht als Makel zu sehen!
    Er erleichtert den Erben lediglich, das lösen des Bodies aus der Hand des Besitzers


    Genial ;)


    Noch sowas: Die Kamera ist aus gutem Grund abgedichtet...



    Gruß,
    sabbernder Thies ;)

  • Ja- noch ein guter Grund :applaus:


    Obwohl ich in Verbindung mit Salzwasser eher zur Vorsicht raten möchte.
    Der Pulverbeschichtung des Gehäuses wird es wohl nix machen.


    Könnte aber sein, daß die Schrauben und Anbauteile rosten...
    ...und die Dichtungen durch die Salzkristalle leiden.


    Mir ist mal ein neues Messer (Nitrierter Kohlenstoff Stahl) nach der Ernte von Miesmuscheln,
    über Nacht in der Scheide festgerostet :eek:

  • Ich hänge genauso an meiner E-330, dort hatte ich gerade auch den Fall das sich die Belederung löste.
    Mit etwas bastlerischem Geschick sieht sie jetzt wieder wie neu aus.

  • Hallo,


    dem Loblied auf die E-1 kann ich mit trotz gerade lösender Belederung und trotz temporären Aussetzern, nur anschließen. :applaus:


    Gruß Uwe

  • Auch ich trauere meiner E-1 nach,hab sie aber damals wegen der Belederung verkauft...
    Gruß Edgar

  • Auch ich trauere meiner E-1 nach,hab sie aber damals wegen der Belederung verkauft...
    Gruß Edgar


    Hallo Edgar,


    willkommen im Forum. :)


    Wegen der Belederung....wäre für mich kein Verkaufsgrund, die kriege ich schon irgendwie wieder fest.
    Zur Not kaufe ich halt den Kleber von ViaDaVinci :cool: den Fünfer+Porto habe ich noch übrig :D


    Gruß Uwe

  • Hallo E1-Liebhaber,
    habe vor ca 2 Wochen eine sehr gut erhaltene E1 mit Handgriff erworben.
    Bin dann los um sie zu testen. - Die Bildqualität ist ausgezeichnet! Das Auslösegeräusch sehr wertig und dezent - leiser als bei der E3. Liegt super in der Hand.
    Mit 5 MP sind beim Ausdruck keine störenden Auflösungsunterschiede zu 10 - 12 MP erkennbar (bis A3 bei normalem Betrachtungsabstand).
    Der Dynamikumfang ist klasse.
    Das Rauschen ist bis 800 ISO gut brauchbar, darüber wird es langsam eng. (Da hat die E-P1, E3 deutliche Vorteile).


    Kann somit die hier geschilderte Begeisterung für das gute Stück sehr gut nachvollziehen.:applaus:
    Weiterhin viel Freude mit diesem und auch den anderen Oly-Gehäusen.
    Manfred

  • @ Edgar: Willkommen bei den Olympioniken!



    @Martin: Meinen Glückwunsch zum Neuerwerb!
    Ja, sie hat einen sehr sanften Wimpern... äh Spiegelschlag:D

  • So, nun habt ihr es geschafft! Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer E-1!:D
    Sie ist mir beim Bilderabholen bei meinem hiesigen Dealer über den Weg gelaufen - gebraucht, aber nahezu Neuzustand, mit etwa 5600 Auslösungen. Einmal in die Hand genommen, konnte ich sie bei dem Preis, der mir genannt wurde, einfach nicht mehr liegen lassen.;)


    Und ich muss sagen, ihr hattet Recht! Der Body ist eine Wucht, der Sucher ist klasse und der Spiegelschlag sowas von sanft - es ist eine Freude!
    Die alte Lady ist sicher nicht mehr in allen Belangen up-to-date, aber ich denke, bei meiner Art zu fotografieren, werden wir beide noch viel Spaß miteinander haben.


    So, nun freue ich mich erst mal auf die erste Fototour mit der E-1.:)


    Liebe Grüße und vielen Dank euch allen,
    Stefan

  • So, nun freue ich mich erst mal auf die erste Fototour mit der E-1.:)


    Liebe Grüße und vielen Dank euch allen,
    Stefan


    Ich hoffe auf deiner stand auch dieser Text mit den Risiken ................


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass und ich glaube auch zu wissen, daß du Ihn haben wirst!!!!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur