1 Woche E 30

  • Seit 1 Woche habe ich nun eine E 30. Das ist noch nicht sehr lange, um einen großen und ausführlichen Erfahrungsbericht zu schreiben. Nachdem ich die Kamera schon einige Male befummeln durfte, wars passiert. Sie hat einfach einige Dinge, die ich an meiner 510 vermisse oder die ich aufgrund von steigenden Ansprüchen gerne haben möchte.
    für mich positive Verbesserungen und auf jeden Fall "nice to have"
    an 1. Stelle wäre da der Sucher, ein 98%iges Sichtfeld ist im Vergleich zu der 510 trotz Sucherlupe eine wahre Offenbarung
    11 Fokuspunkte jeder einzeln einsetzbar
    die Schnelligkeit in allen Bereichen, vom AF bis zu den Serienbildern begeistert mich
    der Klappmonitor für alle "Fotolagen", auch nachts oder bei Sonnenlicht noch brauchbar, ausserdem gibt es noch ein 2. Kontrolldisplay
    der interne Blitz ist höher und somit die Abschattung wesentlich geringer (oder ganz eleminiert je nach Objektiv)
    die große Bandbreite im ISO Bereich
    für mich noch ganz wichtig: die einblendbare Nivellierungsanzeige
    Das sind so ein paar erste Eindrücke, werden sicher noch einige folgen (und hoffentlich auch Bilder, sowie ich wieder mehr Zeit dafür habe)


    hier ein "Testschuss" mit dem 50er Makro
    mohn.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Gratulation, liebe Uschi, zu deiner Neuerwerbung. Ich kämpfe auch schon länger mit dem Gedanken, möchte aber andererseits auf den sog. "LiveView A" meiner E-330 nicht verzichten. Weiterhin viel Freude mit der Kamera wünscht dir


    Jürgen

  • Hallo Uschi,


    gratuliere Dir auch zu der tollen Kamera *neid*.
    Hatte vor kurzen bei MM mal die Möglichkeit mit der E-30 einige Testschüsse zu machen und war absolut begeistert. Die Geschwindigkeit des AF trotz 14-42 fand ich auch richtig genial.
    Hab sie auch schon mal auf meinen Wunschzettel gesetzt ;)
    Wünsche Dir viel Freude damit und hoffe auf viele weitere Bilder.

  • Hallo Uschi,


    die von dir aufgeführten Punkte der Verbesserung kann ich absolut nachvollziehen. Danke für deine Ausführungen. Freue mich schon auf weitere.


    Viel Spass noch mit deiner neuen Kamera!


    LG David (der sich gleich nochmal mit der E-30 beschäfftigt hat, dem aber im Moment etwas die Zeit für sein Hobby fehlt :()

  • Hallo Uschi,


    Der Testschuß ist Dir schon mal sehr gut gelungen!
    Die durchgehende Schärfe ist beachtenswert :D
    Für eine Freistellung hättest Du die Blüte wohl abschneiden müssen...


    Viel Spass mit der guten Neuen :torte:

  • Hallo Uschi,


    Gratulation zu deiner Neuanschaffung!:) Die von dir angesprochenen Punkte sind die, die mich immer mal wieder zur E-30 schielen lassen.:) Die E-30 ist schon ein feines Gerät! Insofern freue auch ich mich auf weitere Berichte und schöne Bilder.


    Macht sich der Unterschied in Größe und Gewicht eigentlich sehr bemerkbar?


    LG und viel Spaß mit der E-30,
    Stefan

  • Hallo, also vom Gewicht her ist sie einiges schwerer, meine alte 510 wiegt "nur" 460g", die E 30 gute 700g. Die E 30 ist auch etwas größer.
    Da ich gross und stark bin :D und dazu auch die passenden Hände bekommen habe, ist das für mich bisher kein Problem. Am besten live befummeln, ansonsten gibts bei bei digitalkamera.de (darf man das hier posten?) den Kameravergleich. Man sucht sich über die Kameraübersicht (s)eine Kamera heraus, wenn das Datenblatt aufgerufen ist, kann man eine 2.Kamera zum Vergleich einstellen. Tolle Sache.
    Am besten aber immer selbst in die Hand nehmen und spieeeeeeelen. :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Das freut mich aber sehr, dass Du mit der Neuen so zufrieden bist.:D
    Das mit der Nivellierung ist ein wirklich feine Sache und ich hoffe, dass sie auch mal in die kleinen und leichten Modelle hält. Bei der E-620 habe ich sie einige Male vermisst. Bei Bergwanderungen (ein kleine ganz aktuelle Serie habe ich im anderen Forum reingestellt) hat man öfter keinen Anhaltspunkt für die richtige Ausrichtung.
    Weiterhin viel Spaß.

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...


  • Am besten aber immer selbst in die Hand nehmen und spieeeeeeelen. :D


    Ja, das sowieso!:) Aber vielen Dank für deine kleine Einschätzung, Uschi.
    Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus? Hast du da schon irgendwelche Unterschiede zwischen E-30 und E-510 festgestellt?


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    das ist schwierig zu beantworten für mich, ich BILDE mir ein, die Fotos sind nun besser. Habe mir fast gleichzeitig mit der Cam auch das 50ger Makro gegönnt und das 12-60ger hatte ich ja schon.
    Aus dem Bauch heraus meine ich, ja die Fotos sind nun insgesamt besser, ansehlicher, klarer, schärfer usw. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die letzten Monate nicht zuletzt durch das Forum hier so viel dazugelernt habe, was mir jetzt einfach zugute kommt. Mit der 510 habe ich öfters etwas gehadert, rumprobiert oder war einfach manchmal unzufrieden. Natürlich liegt das am Fotografen und nicht an der Kamera. Aber auch wenn es sich ganz seltsam anhört, soooo groß ist ja nun der Unterschied der Kameras auch wieder nicht, aber mit der E 30 kam auf Anhieb viel besser zurecht.
    Aber wie gesagt, kann auch Einbildung sein. Demnächst werde ich mal testen, beide Kameras mit gleichen Einstellungen und das gleiche Fotos schießen (muss ich die 510 nochmal auspacken, habe sie schon *weggepackt* lol). Ich denke, man wird wohl keinen Unterschied sehen :D.
    Sehr überrascht war ich von der Ausbeute bei dem Reit- und Springturnier neulich. Hatte die Kamera gerade 1 Tag und keine Zeit, mich richtig mit ihr auseinander zu setzen. Also auf gut Glück eingepackt und dann munter drauf los geschossen. Nicht mehr wahllos, inzwischen weiß ich - meistens zumindest - was ich einstellen muß oder weiß HINTERHER was falsch war. Aber die Ausbeute hat mich sehr überrascht, von fast *huch* 300 Fotos an diesem Tag nur ganz wenig Ausschuß. Hatte ja hier schon welche gezeigt, hier sind noch ein paar
    http://picasaweb.google.de/uschi1956/Pferdeliebe#

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Die Pferdefotos sind für die extremen Lichtverhältnisse doch durchwegs gut, manche vielleicht etwas zu dunkel.
    Wobei die Exifs bei Bild 7 schon nach Schnappschuss aussehen, ISO 250, Blende 8 und Verschlusszeit 1/8000 Sekunden :)
    Die 1/8000 sek. kann meine alte 330 erst gar nicht :mad:


    Steht die E-510 nach den Vergleichs-Tests eventuell zum Verkauf ?

  • Hallo Rainer,
    suchst du eine E-510? Ich hätte eine abzugeben einschl. 2 Original Akkus und Sucherlupe, Garantie noch bis Dezember diesen Jahres. Bevor ich die bei ebay verkaufe würde ich sie dir lieber überlassen.
    Ich habe gewechselt zur G1 und meine bessere Hälfte möchte keinen 2. Body.


    Gruss Reiner

  • Die Pferdefotos sind für die extremen Lichtverhältnisse doch durchwegs gut, manche vielleicht etwas zu dunkel.
    Wobei die Exifs bei Bild 7 schon nach Schnappschuss aussehen, ISO 250, Blende 8 und Verschlusszeit 1/8000 Sekunden :)
    Die 1/8000 sek. kann meine alte 330 erst gar nicht :mad:


    Steht die E-510 nach den Vergleichs-Tests eventuell zum Verkauf ?


    Ja, die 510 steht zum Verkauf, ist aber momentan "reserviert", sollte sie wieder zu haben sein, rühr ich mich nochmal.

    Also bei mir ist vieles Schnappschuß, aber es wird besser. In letzter Zeit gelingt auch einiges. Ich probier aus und ab und zu vergesse ich auch wieder mal ALLE gesammelten infos in meinen Gehirnwindungen rechtzeitig abzurufen oder die Einstellungen umzustellen usw. Da ich auf keine jahrelangen Erfahrungen zurückgreifen kann (schon gar keine analogen), ist das nicht immer so einfach. Besonders, wenn ich meine, eine unwiederbringliche Aufnahme zu verpassen :D:D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Uschi,


    vielen Dank für deine kurze Einschätzung. Hört sich doch gut an und es sieht so aus, als hättest du die richtige Entscheidung getroffen. Ich muss das Ding wirklich mal in die Hand nehmen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem guten Stück!:)


    LG Stefan

  • Lieber nicht, die klebt.:D

    Schöne Zeit und immer gut Licht
    Wolfgang_R


    Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)
    Always Look at the Bright Side of Life ...

  • Lieber nicht, die klebt.:D


    Hallo Wolfgang,


    das tun viele Olys.:D Mein Problem ist, dass die E-620 auch einen gewissen Klebefaktor hat und irgendwie muss ich ja feststellen, welche nun mehr klebt!;)


    LG Stefan

  • Lieber nicht, die klebt.:D



    Und bei mir geht der Kleber grad ab, im wahrsten Sinne des Wortes...........E-1 typisch halt :cry:
    Mal gucken ob ich es wieder festgepappt kriege.


    @Uschi
    auch von mir viel Spaß mit der neuen.
    Hat dich der "Pilzdieb mit der Perücke" :eek: angesteckt ?


    Gruß Uwe

  • "Hat dich der "Pilzdieb mit der Perücke" :eek: angesteckt ?
    Gruß Uwe"



    Klar, das hast Du ganz gut erkannt, Uwe !!! 100 Punkte !!!


    Grüßle
    Reinhold

  • Schlimm die Olykrankheit.....unheilbar und auch noch mit Entzugserscheinungen siehe auch Doso :D:D


    Ich stell nun hier noch mal 3 Fotos ein, war heute unterwegs in Sachen weitere Testbilder (kam die letzte Zeit kaum dazu). War dann gegen Abend auf dem Gelände der ehemaligen Erdefunkstelle der Telekom in Raisting. Und dann stolzierte da doch auch noch ein Storch vor "meinem Motiv" herum :D
    Außerdem habe ich mal einen von den Kreativfiltern probiert, einfach justforfun


    antenne.jpg mit Storch.jpg test.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • WOW Uschi!


    Knackscharfe Bilder :applaus:


    Wie man zweifelsfrei erkennen kann, hast Du jede Menge Spass mit Deiner neuen:D
    Beim ersten hätte ich allerdings rechts ein wenig mehr Platz gelassen.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur