1 Woche E 30

  • Diese gigantische Technik und dann die Berge dahinter, super gesehen und umgesetzt.

  • Hallo Uschi,


    das sind schöne Bilder !! Man sieht an deinem strahlenden Blick, wie gut die E-30 passt.... Freut mich sehr !!


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • So mal wieder ein kleines Schmankerl an der E30. Vielleicht haben das die anderen Kameras ja auch (kanns momentan nicht mehr prüfen meine 510 ist zum Ausprobieren in Fremdhänden). Auf jeden Fall habe ich es auf dem Monitor der 510 nicht wahrgenommen bzw einfach nicht gesehen. Wenn ich im liveview Modus den Weißabgleich ändere, sehe ich die Auswirkungen direkt auf dem Monitor, sehe da also schon im Vornherein, wie sich diese Änderung auf das Bild auswirkt

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Habe ich an der neuen 510 endlich auch, ist sehr nützlich und sinnvoll gelöst ist es auch da die WB Symbole durchsichtig sind und nicht das ganze Foto verdecken.
    Hatte ich immer an meiner 330 vermisst.

  • So mal wieder ein kleines Schmankerl an der E30. Vielleicht haben das die anderen Kameras ja auch (kanns momentan nicht mehr prüfen meine 510 ist zum Ausprobieren in Fremdhänden). Auf jeden Fall habe ich es auf dem Monitor der 510 nicht wahrgenommen bzw einfach nicht gesehen. Wenn ich im liveview Modus den Weißabgleich ändere, sehe ich die Auswirkungen direkt auf dem Monitor, sehe da also schon im Vornherein, wie sich diese Änderung auf das Bild auswirkt


    Weiß nicht wie es bei der E520 ist aber sowas ist mir gar nicht aufgefallen,
    Richtig klasse wäre es wenn das ganze im sucher passieren würde, ich weiß das geht nicht ^^

  • Habe ich an der neuen 510 endlich auch, ist sehr nützlich und sinnvoll gelöst ist es auch da die WB Symbole durchsichtig sind und nicht das ganze Foto verdecken.
    Hatte ich immer an meiner 330 vermisst.



    *am kopp kratz*...hatte ja auch die 510 aber das habe ich dort nie bemerkt. Aber hatte von Haus aus ein "Sichtproblem" bei der Kamera, ich stand mit dem Sucher genauso auf Kriegsfuß wie mit dem Monitor. Mit der neuen Cam sind mir sozusagen die "Augen aufgegangen" :eek:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hab mal einige Fragen:
    1. Ist der Sucher wirklich viel größer? Die 98% sagt mir nicht viel da ich nicht weiß wie viel die E520 abdeckt ^^
    2. Ist der Monitor von der Auflösung besser/anders als von der 520/510? (Abgesehen von der Schwenkbarkeit?)
    3. Ist durch die höhere Megapixelzahl ein vermehrtes rauschen zu erkennen?
    4. Ist sie größer als die 520/510?
    5. Und ganz wichtig: Sind die ISO zahlen im Sucher zu sehen?


    Danke schon mal :)


  • 1. ich finde ihn wesentlich größer als an der 510, war für mich mit ein Entscheidungsgrund zu wechseln.
    2. der Monitor ist ein klein wenig größer aber von besserer Bildqualität. Hatte da bei der 510 immer Probleme zb beim Scharfstellen oder schlechten Lichtverhältnissen oder Sonne. Das ist bei der E 30 viel besser.
    3. Mehr Rauschen konnte ich bisher nicht feststellen. Im Gegenteil, mir kommen die jetzigen Bilder knackiger und schärfer vor.
    4. Ja ist etwas größer und auch schwerer
    5. ja, ISO ist im Sucher eingeblendet und sie hat noch mal ein extra 2. Kontrolldisplay oben rechts.


    Aber ist alles Theorie, geh in einen Fotoladen und nimm sie in die Hand. Und nimm gleich das Geld mit :D:D:D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Aber ist alles Theorie, geh in einen Fotoladen und nimm sie in die Hand. Und nimm gleich das Geld mit :D:D:D


    :D


    Ich muss mir mal den Sucher ansehn, würde gern mal Manuell fokussieren aber mit dem mini sucher der E520 ist das fast unmöglich .Der muss schon wirklich um eine ganze Ecke größer sein. Hatte mal durch ein Pentax k10 sucher geschaut der gewaltig Groß im Gegensatz zu Oly E520 ...

  • Also für mich war der neue Sucher wie eine Offenbarung. :D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet


  • Hallo Susu,


    ich konnte zwar noch nicht durch den Sucher der E-30 schauen, aber den Werten nach ist er schon besser als der der E-510. Die E-510 hat eine Sucherabdeckung von 95% bei 0,92facher Vergößerung, der Sucher der E-30 deckt 98% ab (er 98% dessen, was nachher auf dem Foto ist) bei einer Vergrößerung von 1,02x.
    Ich hab mal durch den Sucher der E-3 schauen können, das ist schon großes Kino (100 %, 1,15x). Die E-30 liegt also zwischen E-510 und E-3, was ich schon recht ordentlich finde.
    Noch wichtiger fand ich aber, dass nun die Anzeigen im Sucher nicht mehr rechts, sondern unten zu finden sind und die ISO-Anzeige im Sucher. (Ist bei der E-620 auch so!)
    Ich konnte die E-620 mal testen. Da beide den gleichen Sensor verwenden, kann ich sagen, dass das Rauschen bei ISO 800 und mehr eher etwas besser geworden ist. Dabei finde ich es aber v.a. vorteilhaft, dass die ISO-Werte nun in Drittelstufen erhöht werden können.


    Aber wie Uschi schon schrieb, einfach mal in den Laden gehen, in die Hand nehmen und ausprobieren!:)


    LG Stefan

  • Hallo Susu,


    eine tolle Hilfe ist die Sucherlupe ME-1 von OLYMPUS !! Sie vergrößert 1,2 fach und das ist mehr, als man auf den ersten Blick meint. Ich habe sie von der E-410 auf die E-30 übernommen und auch dort bringt sie natürlich nochmal was (Faktor 1,2 eben...) :D


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • War nun im Laden und hab durch den Sucher geschaut......:applaus: Ist wirklich um einiges Größer und die 11 Af Punkte sind sicher auch eine Bereicherung in gewissen Situationen.
    1/3 Iso-Schritte sind genau das was ich mir Gewünscht habe, Schwenkdisplay, ISO IM SUCHER :applaus:.
    Für meine kleinen Hände ist der Griff aber fast zu Groß^^


    Ein Problem gibt es da aber noch...der Preis. Das günstigste Angebot nur für den Body liegt bei 770 Euro.
    Ich weiß nun nicht was sich für mich mehr Lohnt zuerst das 50mm, 50-200mm gebraucht oder eben die E30...gebrauchen könnte ich alle aber bezahlen nicht....:cry:

  • Hallo Susu,


    ja, die neuen Olys sind schon verführerisch!:D Aber, wenn du vor der Wahl stehst, neuer Body oder Pro-Objektive, dann würde ich mich an deiner Stelle für die Objektive entscheiden. Sowohl das 50er Makro als auch das 50-200 sind wirkliche Sahne-Linsen. Ich besitze beide und ihr Kauf hat meine fotografischen Möglichkeiten mehr erweitert als ein neuer Body.
    Welche der beiden Linsen du dir kaufst, wenn du wählen musst, hängt natürlich von deinen fotografischen Vorlieben ab. Das 50er Makro gibt es gebraucht z.T. schon recht günstig, aber auch das 50-200 in der alten Version ist nicht mehr gar so teuer.
    Und wenn du dich von dem finanziellen Aderlass erholt hast, dann ist auch die E-30 wieder ein Stückchen billiger.:)


    LG Stefan

  • Hm die E-30 könnte einmal meine 510er verdrängen wenn es denn auf dieser Welt wieder mal etwas besser wird und die sche... Kurzarbeit zu Ende ist. Im Moment darf ich einfach von so einer Anschaffung träumen, habe dafür aber viel Zeit für das Forum und Anderes ......

  • @Freewolf: Hast du nicht noch eine E3?


    Das größte Problem für mich ist wirklich der zu kleine Sucher und die fehlende Iso anzeige im Sucher beim E520.


    Also das 50-200mm gibt es ja schon für 600 Euro, das 50mm bekommt gebraucht für 380 Euro...
    Gebrauchen könnte ich beide, 50mm für Portrait und das 50-200mm eben Tele...


    E6620 ist ja auch ganz nett aber zu klein :mad:

  • Jepp die E-3 ist meine Hauptkamera und die E-510 so für Ausflüge und als Ersatzkamera. Hin und wieder mache ich doch noch ein Event oder ne kleine Reportage und bei Kundenaufträge ist ne 2. Kamera und Blitz Pflichtsache.


    Die E-30 würde sich als 2. ganz gut machen denke ich und für kleinere Sachen wäre sie auch ganz gut ist sie doch etwas leichter und kompakter als die E-3. Im Gegensatz zu Dir bin ich mit meinen Bärentatzen froh über ein etwas grösseres Gehäuse ...... :D

  • :)
    Mein Bauchgefühl sagt E30 E30 E30 E30 E30 E30 E30 E30 E30 E30 E30 :motz:
    Wenn der Preis der E30 auf 750 Euro fällt, schlage ich zu, kann nicht mehr so lange dauern.
    Habe ca 1100 Euro zu Verfügung.
    750 Euro Body + 350 das 50mm...würde hin kommen...


    Aber nächstes Problem Zuiko 50mm oder das Sigma 50mm 1,4???
    Weil auf KB wären das beim Zuiko 100mm f4 beim Sigma 100mm f2,8 aber das ist ein anderes Thema..

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur