Sigma 70-200 F2.8 II APO EX DB Macro


  • Danke!


    Ich glaube, ich schalte mal eine unverbindliche Suchanfrage bei oly-e. Mal schauen, was man mir zu welchen Preisen anbietet ... wahrscheinlich nicht viel, die Linse haben für 4/3 nicht viele.

  • Hallo!


    Ich hab das Objektiv auch und bin begeistert. Ich nutze es für die Reitsport- und Haustierfotografie inkl. Turnier und Agilty. Es eignet sich gut in Hallen und bei schlechterem Wetter, wobei ich immer noch am Anfang stehe und mich und dieses Objektiv ausprobiere. Woran ich mich gewöhnen muß, ist die Entfernung. Mit meinen Kitobjektiven von Olympus konnte und mußte ich nah dran und nun kann ich auch weiter weg stehen, zu nah ist nämlich doof, da der Zoom ja schon bei 70mm anfängt und ich dadurch einen Mindestabstand von mindestens nem Meter haben muß (bei Pferden). Das Gewicht, joi, man gewöhnt sich dran und dieses Jahr plane ich eh ein Stativ ein. Die Bildqualität ist mehr als gut und auch so ist es gut zu händeln, da es nicht ausfahren muß, beim zoomen....
    Ich kann es nur empfehlen. Mittlerweile ist es auch günstiger, als zum Zeitpunkt meines Kaufes. Das ist ja immer so.....


    LG Nicole

  • Seit gestern hat meine kleine überschaubare Objektivfamilie ebenfalls Zuwachs bekommen; eben jenes Sigma!
    Das Sigma war für mich die Alternative zum SWD-ZD, Preis und Zustand (Gebrauchtkauf) gaben dann den Ausschlag.


    Und es durfte gleich nach dem Auspacken ungetestet mit zu Mutterns 75... An der E-3 mit Griff und Blitz dazu hat man einiges in den Händen, aber es ist doch handlich und die Bedienringe, wenn ich den Handballen am Stativfuß abstütze, gut erreichbar.
    Die Schärfe bei Offenblende war durchaus überraschend gut, jedenfalls besser als erwartet (hauptsächlich Portraits der Gäste im mittleren Brennweitenbereich), Autofokusgeschwindigkeit unter den gegebenen Lichtverhältnissen (Innenräume, leicht gedimmt) nicht immer richtig schnell aber ausreichend. Heute dann bei Regenwetter vom Balkon aus den Schornstein des Nachbarhauses abgelichtet und ein paar Nahaufnahmen im Zimmer gemacht, auch hier waren die Ergebnisse erstmal gut für mich. Was mir auffiel, war eine Neigung zu CAs bei Offenblende im mittleren Randbereich und die im Vergleich zu meinen Zuikos sehr direkte Übersetzung des Fokussierrings.
    Erstes Fazit: Damit kann man arbeiten und Spaß haben.


    Sobald es das Wetter zulässt soll's dann auf bewegliche Ziele losgehen, dann wird's ernst für das Sigma - ich erwarte schon etwas mehr als vom Standard-ZD 3,5-4,5/40-150er.


    Ich muss dazu sagen, ich hatte für meine "alte" Analog-Rolleiflex SL 35E das (Tokina-)Rolleinar 5,6/400 und ich hab's weniger als kaum gebraucht, mit dem Sigma ist das jetzt schon ganz anders...


    Gruß Andi

  • Moin!


    Ich hab das Objektiv auch , an der E3 haut es nicht immer hin aber an der E500 " hat meine Frau meistens drauf ,das 50-500 ist Ihr zu groß !" ist das selbst mit den 1,4 oder 2fach Telekonverter echt gut!!!


    Hier mal ein kleines Bild " mit der E3"


    1/640 sek+0,3 f :9 200mm iso 400 Dreibeinstativ


    Gruß Ralf
    Ps schau mal nach einen Bild von der E500

  • Hier hab ich eins gefunden:


    Oly E500


    1/640 sek -0,7 f:5 200 mm iso 100 freihand

    2 Mal editiert, zuletzt von R.Grum () aus folgendem Grund: Brennweite vergessen

  • Dann wisch ich mal den Staub von dem Thread... *Staub wegpust*


    Bin momentan auch dabei, zu entscheiden, obich mir ein Sigma 70-200mm oder ein Oly 50-200 kaufen soll...


    Das Sigma wirds gebraucht wohl relativ selten geben (müsste ich neu kaufen), während es die NON-SWD Variante vom 50-200er vermutlich öfters gebraucht geben wird...
    Was ist im Moment wohl ein realistischer Preis für das "alte", wenn es das neue SWD schon für 900 beim Holländer gibt und zu welchem würdet ihr mir raten...?


    Nutzen möchte ich das Objektiv einmal natürlich draußen in der Natur und zweitens ab und an bei kleineren Konzerten. Wo seht ihr mehr Vorteile bzw. das bessere Preisleistunsverhältnis... ?


    Gruß
    Philipp

  • Moin Phillip,


    da hast du aber in der "falschen Ecke" staubgewischt, wäre eher ein eigenständiges Thema ,
    da es nicht nur um eine Linse geht ;)


    Aber trotzdem kurz ein Hinweis, das 50-200er liegt gebraucht bei etwa 500-600€
    Auch nicht zu verachten ist das 70-300er welches gebraucht unter 300 zu kriegen ist.


    Gruß Uwe

  • Hallo Philipp,


    am Preis ausgerichtet hat sicher das 70-300 das beste Preis-/Leisungsverhältnis. Für Konzerte ist aber wohl nicht geeignet - es sei denn Open Air - es fehlt einfach die Lichtstärke.
    Das Sigma wirst du neu noch schwerer bekommen, soweit ich weiss wird das nicht mehr für FT gebaut.


    Das alte 50-200 liegt derzeit, wie Uwe schon sagte, zwischen 500 und 600 €. Das SWD gibt es gebraucht seltener und liegt um die 800 €.

  • Seit heute habe ich das 2. Sigma 70-200 im Haus. Nr. 1 ging an den Händler zurück, weil (Gebrauchtkauf) die Stativschelle fehlte und außerdem die Abbildungsleistung nicht gerade überzeugend war.


    Nr. 2 kann mich da schon eher begeistern nach ein paar Testschüssen. Etwas unschlüssig bin ich mir noch, was die Fokussiergenauigkeit betrifft. Wenn sich herausstellt, dass es einen Fehlfokus hat, dürfte der aber im Bereich des "justierbaren" an der E-5 liegen. Auch mit dem EC-20 sind mir ein paar gute Schüsse gelungen - schon bei Offenblende. Wenn man dann noch bedenkt, dass es am langen Ende 2/3 Blenden lichtstärker ist als das ZD 50-200, sehe ich gerade etwas schwarz für mein Zuiko.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur