XD-H Karte eine lahme Gurke

  • Ich habe mir auch die neue 1GB High-Speed von Olympus besorgt die den Namen eigentlich nicht verdient. Die xD Card's sind wesentlich langsamer als die CF das ist aber bekannt. Die CF Karten erreichen ihre enorme Geschwindigkeit weil sie einen eigenen Controller on Board haben. Bei den anderen Karten so auch bei der xD ist dies nicht der Fall und so sind die je nach der Rechnerkapazität der Kamera z.T. recht langsam.
    Verkaufen werde ich meine xD aber nicht denn im normalen Betrieb genügt sie vollauf und warum soll ich einen leeren Slot in der Kamera herumtragen wenn ich schon so eine Karte habe. Als Resérvekarte zum Umschalten wenn es mal schnellgehen soll finde ich sie super und deshalb bleibt die in meiner Cam.


    Die XD-Karte ist also nichts für Sport oder Serienbild Freak's als Resérvekarte ist sie aber sehr praktisch.


    Die Formatierung in der Kamera dauert übrigens bei der XD-Karte aus oben erwähnten Gründen sehr lange (1GB ca. 30 Sec.)

  • Zitat von FREEWOLF

    Ich habe mir auch die neue 1GB High-Speed von Olympus besorgt die den Namen eigentlich nicht verdient. Die xD Card's sind wesentlich langsamer als die CF das ist aber bekannt. Die CF Karten erreichen ihre enorme Geschwindigkeit weil sie einen eigenen Controller on Board haben. Bei den anderen Karten so auch bei der xD ist dies nicht der Fall und so sind die je nach der Rechnerkapazität der Kamera z.T. recht langsam.
    Verkaufen werde ich meine xD aber nicht denn im normalen Betrieb genügt sie vollauf und warum soll ich einen leeren Slot in der Kamera herumtragen wenn ich schon so eine Karte habe. Als Resérvekarte zum Umschalten wenn es mal schnellgehen soll finde ich sie super und deshalb bleibt die in meiner Cam.


    Die XD-Karte ist also nichts für Sport oder Serienbild Freak's als Resérvekarte ist sie aber sehr praktisch.


    Die Formatierung in der Kamera dauert übrigens bei der XD-Karte aus oben erwähnten Gründen sehr lange (1GB ca. 30 Sec.)


    Hallo Hermann,


    ist es nicht auch so, dass die Plympus-Kameras einige Funktionen nur mit diesen Original-Olympus-Karten funktioneren? Ich glaube der Panoramaassistent war eine dieser Funktionen, oder?


    LG Ralf

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Das stimmt aber auf dieses Zugemüse (Panorama, Rahmen) kann man getrost verzichten denn dafür gibt es wesentlich bessere Software. Dies ist meine Meinung und muss nicht allgemein gültig sein

  • Zitat von FREEWOLF

    Das stimmt aber auf dieses Zugemüse (Panorama, Rahmen) kann man getrost verzichten denn dafür gibt es wesentlich bessere Software. Dies ist meine Meinung und muss nicht allgemein gültig sein


    Lann sein! Ich habe diese Funktionen noch nie ausprobiert...

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat von FREEWOLF

    Ich habe mir auch die neue 1GB High-Speed von Olympus besorgt die den Namen eigentlich nicht verdient. Die xD Card's sind wesentlich langsamer als die CF das ist aber bekannt. Die CF Karten erreichen ihre enorme Geschwindigkeit weil sie einen eigenen Controller on Board haben. Bei den anderen Karten so auch bei der xD ist dies nicht der Fall und so sind die je nach der Rechnerkapazität der Kamera z.T. recht langsam.
    Verkaufen werde ich meine xD aber nicht denn im normalen Betrieb genügt sie vollauf und warum soll ich einen leeren Slot in der Kamera herumtragen wenn ich schon so eine Karte habe. Als Resérvekarte zum Umschalten wenn es mal schnellgehen soll finde ich sie super und deshalb bleibt die in meiner Cam.


    Die XD-Karte ist also nichts für Sport oder Serienbild Freak's als Resérvekarte ist sie aber sehr praktisch.


    Die Formatierung in der Kamera dauert übrigens bei der XD-Karte aus oben erwähnten Gründen sehr lange (1GB ca. 30 Sec.)



    Also mit 30 sec. hast du ja eine schnelle xd H Karte. Meine braucht in der E330 undendlich lange, besonders wenn man drauf wartet. Was sich die Erfinder der xd-Karte dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel oder ist das der Controler der Kamera der so langsam ist, wo von ich auch ausgehe. Denn bei der E 330 habe ich erstmal einen
    Geschwindigkeitszuwachs bemerkt, wenn "schnelle " CF-Karten benutzt werden.
    So bleibt wie bei dir die Karte eben für besondere Fälle in der Kamera. Das die Pano-Funktion nur mit der XD-Karte
    in Funktion gebracht werden kann ist ja eine dumme eigenschaft, das Freischalten in der Software mit dem der Karte beiliegenden Code sollte doch auschreichend sein.

  • Ich habe die neue "H" Karte was eigentlich High Speed bedeuten sollte ......

  • Auch die originale HI Karte ist eine Katastrophe in Sachen Geschwindigkeit. Ich habe sie nur noch als Staatsreserve in der E330 drin.
    Das hat mir allerdings schon 2x ne Fotosession gerettet, weil ich Döskopf vergessen hatte die CF Karte aus dem Kartenleser zu nehmen und sie wieder in die Kamera zu stecken.


    Also insofern ist der 2. Kartenschacht eine gute Sache und man kann dann die Geschwindigkeit vernachlässigen.



    Gruß Ingo.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur