E330 Farbechtheit

  • Hallo Freunde,
    am Samstag habe ich auf einer Hochzeit Fotos gemacht. Trotz vorherigem Weißabgleich sind die Fotos von absolut stimmiger Farbe bis völlig blaustichig geworden. Jetzt weiß ich nicht, liegt's an mir oder an der Kamara?
    Ich fotografiere mit der E330 und hatte schon öfter dieses Problem. Kann es sein, dass Chip ne Macke hat?
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß Hans

  • Hallo Hans,


    um dazu etwas sagen zu können, wären ein paar Beispielbilder, insbesondere solche, die als nicht gelungen betrachtest, wünschenswert. Vlt. kannst du ja mal zwei oder drei hier anfügen.


    Hast du die Bilder in RAW fotografiert? Wenn ja, lässt sich evtl. noch etwas retten.


    LG Stefan

  • Ich kann bei meiner E-330 nicht darüber klagen. Ich fotografiere seit etwa eineinhalb Jahren zwar nur noch im RAW (außer mal ein Testfoto), dort werden die Bilder im RAW-Konverter ja aber erst einmal mit dem von der Kamera ermittelten Kelvin-Werten eingestellt und da ist mir bislang kein augenfälliger Ausrutscher vorgekommen. Ich muss zwar hin und wieder nachkorrigieren, z. B. bei strahlend blauem Himmel um die Mittagszeit, wenn die Kamera etwa 5100 K genommen hat auf 5500 K, aber das Probelem hat wohl jede Digitalkamera und bei den analogen musste man sich mit Filtern behelfen.


    Daher tippe ich eher auf einen Fehler der Elektronik deiner Kamera.


    Jürgen

  • Das Problem habe ich meistens bei direkter Sonne, dann sind helle Partien oft etwas ausgefressen und dem Rest fehlt es an Farbintensität.
    Bei den Hochzeitsaufnahmen ist der Blaustich immer im Schatten, unter Bäumen oder hinter einer beschatten Wand. Hätte ich dann jedes mal neuen Weißabgleich machen müssen?
    Gestern hab ich versucht mit Farbkorrektur etwas mehr Wärme ins Bild zu bringen. Geht schon, aber ich glaube, dass das Bild an Qualität verliert.
    Mit RAW habe ich keine Erfahrung, ist auch sehr Speicherintensiv.


    Gruß Hans

  • ....
    Bei den Hochzeitsaufnahmen ist der Blaustich immer im Schatten, unter Bäumen oder hinter einer beschatten Wand. Hätte ich dann jedes mal neuen Weißabgleich machen müssen?
    ...


    Das ist schon seit den Anfängen der Farbfotografie uraltes Fotografenwissen: bei blauem Himmel erahlten alle Aufnahmeobjekte, die im Schatten fotografiert werden, einen erheblichen Blaustich (den unser Auge zwar auch sehen sollte, aber unser Gehirn aus Erfahrung uns die "unverfäschten" Farben vorgaukelt) und man benutzte daher leichte Rotfilter zum Ausgleich. Heute ist in derartigen Fällen ein Weißabgleich unbedingt erforderlich, ggf. die manuelle Einstellung derKelvinzahl an der Kamera.


    Jürgen

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur