NACHTAUFNAHMEN [Der low Light - Thread]

  • Da würde ich mich auch mal dran versuchen, gelungene Arbeit :applaus:

  • Hallo Dirk,


    besonders der schwebende Effekt im ersten Bild ist klasse. Bei beiden fehlt mir jedoch der letzte Tick Schärfe, aber bei ISO 1600 und offensichtlich freihand muss man damit wohl lieben. Davon ab, sehen die ISO 1600 echt gut aus.


    So, nun auch mal etwas nächtliches von mir. Letztes WE war ich nochmal im Ruhrgebiet und habe mich der Nachtfotografie etwas ausführlicher gewidmet. Ein paar Ergebnisse wollte ich euch hier präsentieren.


    Thyssen Krupp Steel in Duisburg, die letzte Stahlhütte im RG, aufgenommen mit der E-1 und dem ZD 50-200 SWD von der Halde Rheinpreußen.



    Texaco, Chemische Werke Moers, letzte verbliebene Großindustrie der Stadt. E-510 mit 14-54mm.





    Und noch etwas aus dem Landschaftspark Duisburg-Nord, dem Mekka für Nachtfotografen. Ebenfalls E-510 mit 14-54.



    Ich hoffe, sie gefallen euch,


    liebe Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    und wie :applaus::applaus:


    Da kann ich meine Farbhotpixelbilderchen ja glatt wegschmeissen :o
    Aber warum ist beim LaPaDu der Himmel so braun ? War es wolkig ?


    Gruß Uwe

  • Vielen Dank euch beiden!:) Schön, dass sie euch gefallen. Dieser Ausflug in die Nachtfotografie hat auch echt Spaß gemacht.:)



    Aber warum ist beim LaPaDu der Himmel so braun ? War es wolkig ?


    Ja, das Wetter war das gesamte WE über nicht so doll und an diesem Abend war es recht wolkig. Irgendwie scheinen die Wolken das Licht leicht zu reflektieren, denn dieser Effekt ist bei fast allen LaPaDu-Bildern zu sehen, bei den Bildern vom Duisburger Innenhafen am folgenden Abend jedoch nicht.


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • Da kann ich mich nur anschließen, So was schaut man gerne länger an :applaus:

  • @ Dirk, das nenne ich mal Einstandsbilder das erste ist topp :applaus:


    @ Stefan, Du übertriffst dich mal wieder selbst, herrliche Bilder :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Dirk die Zwei Bilder mit der 420 sind Toll


    @ Stefan Da kann ich mich nur anschließen zu den Meinungen deiner Bilder


    Gruß: Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Ganz herzlichen Dank euch allen für die netten Kommentare zu den Bildern aus dem nächtlichen Ruhrgebiet.:) Da hat sich der Ausflug ja gelohnt.;)


    Danke und liebe Grüße,
    Stefan

  • @ Dirk: sehr schön :applaus:. Mein Favorit ist aber auch das erste Foto :D.


    @ Stefan: Die Bilder gefallen sogar sehr! Einfach große Klasse :applaus::applaus:

  • ....


    Hoffe sie gefallen?


    ...


    Mir gefallen sie gut, besonders auch unter dem Aspekt von ISO 1600. Das zweite hätte m. E. sogar mit 1/20 statt 1/10 gemacht werden könne, da einige Lichter bereits ausgefressen sind (was aber dem guten Eindruck keinen Abbruch tut).


    Jürgen

  • @ Stefan:


    ich muß dem Uwe Recht geben und meine LaPaDu-Nachtaufnahmen gleich mit wegschmeißen!


    Ganz großes Kino:applaus::applaus::applaus:

    Gruß aus Dorsten (der kleinen Hansestadt an der Lippe)


    Jürgen

    Ich hab keine Macken, das sind special effects

  • Vielen Dank euch allen!:o


    Hier noch ein kleiner Nachschlag für die Freunde der Nacht aus dem Landschaftspark Duisburg.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    2+3 gefallen mir recht gut :applaus: , bei den anderen ist mir der Himmel doch zu braun :o


    OK behalte meine Bilder nun doch , mit schwarzem Himmel sieht es doch besser aus ;)
    Hatte halt nach einer Std. das Problem mit den Hotpixeln, was mir bei dir so nicht auffällt.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für deinen Kommentar.:)
    Ja, der braune Himmel:rolleyes:, der war echt ein Problem. Wolken und das viele gemischte Licht. Ich habe von dem ersten noch eine Version mit einem etwas anderen Weißabgleich. Dadurch wird das Braun etwas abgemildert, aber die Farben kommen auch nicht so leuchtend-brillant - oder was meint ihr?:confused:


    Bei den Bildern vom nächsten Abend im Duisburger Innenhafen war der Himmel dann wieder so, wie er sein sollte - tiefblau bis schwarz. Aber die muss ich erst noch bearbeiten.;)


    LG Stefan

  • @Torsten und Stefan,


    ich finde eure Nachtaufnahmen ganz große Klasse!


    Sehe ich genau so! :applaus::applaus::applaus:
    Mich stört der braune Himmel auch nicht. :D


  • Ja, der braune Himmel, der war echt ein Problem. Wolken und das viele gemischte Licht. Ich habe von dem ersten noch eine Version mit einem etwas anderen Weißabgleich. Dadurch wird das Braun etwas abgemildert, aber die Farben kommen auch nicht so leuchtend-brillant - oder was meint ihr?


    Hallo Stefan,


    also mir gefällt es so besser, auch die Farben sind noch OK, sieht aber etwas unschärfer aus.


    @Thorsten,


    :applaus::applaus: GOIL :applaus::applaus:


    aber links unten in der Ecke musst du noch mal ran .......................................... das Stativ wegstempeln, dann ist es perfekto !!


    Gruß Uwe

  • Danke, Leute!:)


    @ Thorsten
    Das sieht klasse aus - richtig tolle Farben!:applaus: Ich find den LaPaDu immer wieder spannend, auch das, was man fotografisch draus machen kann.:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur