FL-36 lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe den FL-36. Als ich vor ein paar Tagen Fotos damit machte, ging er während dessen plötzlich aus. Ich dachte gar nichts dabei und als ich gestern neue Batterien einlegte tat sich aber nichts.
    Nach mehrmaligem Batteriewechsel habe ich jetzt festgestellt, dass ein ganz leises surren zu hören ist, wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe, aber nur solange ich die Einschalttaste drücke.


    Bin momentan schon etwas enttäuscht, da der Blitz nicht viel genutzt wurde, nicht heruntergefallen ist und erst 1 1/4 Jahr alt ist.


    Hatte von Euch zufällig auch schon dieses Problem oder weiß zufällig Rat :confused:

  • Hallo Tanja!


    Vorausgesetzt, dass deine Batterien bzw. Akkus tatsächlich voll sind (beide !!!), ist der Blitz wahrscheinlich defekt.
    Hast du es schon mit mehreren neuen Batterien versucht?
    Du solltest auch die Batteriekontakte im Akkufach (innen und beim Deckel) überprüfen.


    Wenn das nichts nützt, geh einfach zu deinem Händler, du hast ja noch Garantie!


    Alois

  • Hi Alois,


    die Kontakte sehen gut aus und die Batterien sind voll (hab ungefähr 4 verschiedene Satz ausprobiert).
    Garantie ist leider keine mehr drauf :(
    Ich denke auch, dass er hinüber ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Emi ()

  • Hallo Tanja,


    hast Du die Batterien korrekt eingelegt ? Ich meine die Polarität... Bitte nicht hauen, es könnte ja sein....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Tanja,


    evtl. die Kontakte mit Reinigungsalkohol reinigen. Ansonsten hast du eigentlich alles probiert glaube ich. Vielleicht solltest du nach nur so kurzer Nutzungszeit das gute Stück mal an den Olysevice schicken und einen netten Brief mit dem Ausdruck deiner Enttäuschung und der Bitte um eine Reperatur mit dazulegen. Manchmal sollen die ja sehr kullant sein - selbst wenn keine Garantie mehr drauf ist.. Probieren kannst du es ja. Hast ja nichts zu verlieren.


    LG David

  • Ich würde es auch bei Olympus probieren, denn du hast eigentlich ja 2 Jahre Garantie, die kann noch gar nicht abgelaufen sein.


    Wenn die definitiv eine kostenlose Reparatur ablehnen, kannst dich an mich wenden, ich könnte ihn evtl. kostengünstig reparieren.


    Liebe Grüße
    Alois

  • Die Kontakte sehen für mich einwandfrei aus und die Batterien waren auch richtig eingelegt (Reinhold, werde Dich schon nicht verhauen, kann ja schon mal vorkommen ;)).
    Merkwürdig ist ja, dass ich erst ein paar Bilder machen konnte und er dann plötzlich ausgefallen ist. Hat mich zuerst nicht weiter gestört, da ich dachte dass einer der Akkus nicht geladen war.


    Der Blitz wurde vom Erstbesitzer bei Limal als "wie neu" gekauft, somit dürfte nur 1 Jahr darauf sein.
    Ich habe das Paket schon fertig gemacht und werde ihn zu Olympus schicken.


    Alois, vielen Dank für das Angebot. Falls Olympus eine kostenlose Reparatur ablehnt, komme ich gerne auf Dich zu :).

  • Hallo Emi fährt denn der Blitz noch hoch (dieses zarte leise pfeifen) und leuchtet die Kontrolllampe oder bleibt er tot?
    Mir ist mal was ähnliches passiert mit Akkus, nachdem ich fast verzweifelt bin, mußte ich feststellen dass die Akkus nie die volle Aufladung mehr hatten und praktisch immer fast leer waren. Mein Ladegerät war defekt und ich hatte natürlich immer alle Akkus nur dort geladen:cry:
    Evtl noch mal checken, ob das Ladegerät auch genug an Ladekapazität bringt für die Akkus.
    Ansonsten einschicken solange noch Garantie besteht.
    *daumendrück

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moin Tanja,
    als alter technischer Fachwirt klingt das für mich wie ein klassischer "Wackelkontakt" in Form einer zu geringen mechanischen Spannung der Auflagefläche der Anschlüsse zueinander.


    Will sagen: Wenn Du das Ladegeräusch (das Summen) solange hörst, wie Du den Einschalter drückst, sind die Kontakte entweder verschlissen (was Du ja bereits ausgeschlossen hast) oder aber die Gegenkontakte haben nicht mehr den für die Batterien nötigen Mindestabstand, um die Kontakte geschlossen zu halten.


    Die dritte Möglichkeit ist, dass der Schalter selbst defekt ist.


    >>> Ab zu Oly :D;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Engerl:
    Nicht geladene Akkus scheiden aus, denn, wie Emi bereits geschrieben hat, versuchte sie es mit mehreren neuen Sätzen Batterien.
    Die Spannungsversorgung ist es also nicht.


    @ Fehlfokus:
    Der Aus-Ein-Schalter scheidet für mich auch aus, da der Blitz ja darauf reagiert, aber nicht eingeschaltet bleibt.


    Ich bin neugierig, wie Olympus reagiert.


    Alois

  • Hi,


    der Blitz lässt sich nicht wirklich einschalten, aber reagiert durch ein kaum zu hörendes summen (ist aber nicht das normale Hochfahrgeräusch) so lange ich die Einschalttaste drücke.
    Batterien sind auszuschließen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er ganz kurz das Hochfahrgeräusch bringt wenn ich absolut frisch geladene Akkus oder neue Batterien eingelegt habe. Wenn ich es dann nochmal mit den selben Batterien probiere ist nichts mehr zu hören. Merkwürdig :confused:


    Werde den Blitz auf jeden Fall zu Olympus schicken und schauen was dabei rauskommt.


  • Moin Alois,
    genau das ist ja der Grund, warum es der Schalter selbst sein kann: Solange ein Druck darauf ausfeführt wird scheinen die Kontakte sich an der mutmaßlichen Bruchstelle wieder zusammenzufinden ;)


    Da aber der Ladevorgang - wie von Tanja vorhin beschrieben - trotzdem nicht wirklich abläuft, schätze ich mal, dass der Sturz gleich zu mehreren Problemen führte. Der Kondensator scheint auch was abbekommen zu haben :(


    Allerdings hat Tanja auch den einzig richtigen Schritt unternommen: Ab zu Oly mit der Kiste ;)


    Ich kenne den Oly-Blitz nicht aus eigener Ansicht, aber die Gefahr bestünde, dass der Pauschal-Rep-Preis nicht mehr gilt, wenn ein nicht erfolgreicher Reperaturversuch von dritter Hand durchgeführt worden wäre...


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Henrik,


    der Blitz ist mir nicht heruntergefallen. Er ist einfach so von jetzt auf nachher ausgefallen.

  • Hallo Henrik,


    der Blitz ist mir nicht heruntergefallen. Er ist einfach so von jetzt auf nachher ausgefallen.


    Hy Tanja,


    ....Uuups, da hatte ich das Wörtchen "nicht" in Deinem Einleitungsthread doch glatt mal überlesen :o


    Na dann ist es umso wichtiger, dass sich gefälligt Olympus drum kümmert :motz: ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • So, nun ist mein Blitz wieder zurück und ich wollte Euch mal kurz berichten wie es ablief und was dabei rauskam :D


    Wie gesagt, habe ich den Blitz zu Olympus geschickt. Hier kann man unter Angabe der Seriennummer und PLZ dann bedingt nachverfolgen, was die Reparatur macht.
    Blitz hatte ich am 28.08. per DPD verschickt. War bei Olympus am 01.09. eingegangen und angelegt.
    Beim anrechenbaren Status hieß es: GARANTIE / NEUWARE :D.
    Ab dem 02.09. war eine Verfolgung der Reparatur über den obigen Link nicht mehr möglich :(., Es kam immer die Meldung, dass keine Auftragsnummer anhand der eingegebenen Daten gefunden werden konnte, so als ob hier nie etwas gewesen wäre.
    Am 08.09. war ein Zugriff wieder möglich und es hieß dann bei Reparaturstatus: REPARATUR/TAUSCH ABGESCHLOSSEN
    Am 09.09. wurde dann auch schon der Blitz wieder zugestellt. Tatsächlich war die Reparatur kostenfrei durchgeführt worden und dass obwohl ich sogar nicht mal eine Garantiekarte hatte.


    Der Service von Olympus ist einfach nicht mehr zu toppen (mal abgesehen von der Reparaturverfolgung;)) - einfach große Klasse!!


    P. S. Auf dem beiliegenden Servicebericht heißt es:
    Fehler: Elektronik
    Grund: Mainboard
    Maßnahme: Ersetzt

  • Hallo Tanja,


    das freut mich sehr für dich !! Klasse...


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Danke Reinhold! Bin auch richtig happy!


    Gestern habe zum ersten mal im Display des FL-36 "SL" gelesen. Nachdem ich ein wenig geforscht und probiert habe, ist es wohl nun so dass der FL-36 eine Slavefunktion verfügt :D:D. Denke mal, dass hier das Mainboard eines FL-36R eingebaut wurde.

  • Hallo Tanja,


    Na dann kann man ja doppelt gratulieren!!! :D


    Da hat es sich ja wirklich gelohnt, daß der "alte" seinen Geist aufgab :cool:

  • Hallo Tanja,


    freut mich für dich das es so positiv gelaufen ist. Oly ist eben doch eine gute Sache nicht :D!


    LG David

  • Stimmt und solche positive Erfahrungen bestätigen auch noch dass man sich für das richtige System entschieden hat :D.

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur