KLEINES ganz GROSS - Makros

  • Ich finde die zweite Variante auch angenehmer fürs Auge, beim ersten hattest du etwas übertrieben :)

  • Moin,



    das Foto ist in RAW aufgenommen. Bei der Entwicklung (mit Silkypix) habe ich dann bei Kontrast auf "Etwas hoher Kontrast" und bei Schärfung auf "Dezent feine Schärfung" gestellt.
    Sonst habe ich alles auf "normal" gelassen...



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,
    habe hier noch ein paar versuche von heute Abend (18:30)
    Kamera: Olymps E 520 ,
    Objektiv :ZD ED 40-150mm 1:4.0-5.6 und Raynox DCR-150 und
    Dörr Nahlinse 2+
    Brennweite 150 mm
    Vers. Zeit 1/8 sec.
    F.No. 20.0
    ISO 400
    mit Neat Image entrauscht und leicht nachgeschärft.




    _____________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick


    Mein Flickr

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Schöne Bilder - aber das letzte ist unscharf? Unabhängig davon, das 40-150 kann (mit und ohne Raynox) schöne Makros machen. Deine Bilder gefallen mir.

  • Hallo Susanna,:)
    Danke, das 40-150 ist wirklich eine Super Linse.


    ________________
    Gruß Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Scheint eine Kleine und günstige Kombination zu sein, mit dem teuren Makro gelingt bei mir auch nicht jeder Versuch.

  • Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Die Nachbearbeitung in der Mitte gefällt mir von den Farben her am besten.
    Den Bildaufbau finde ich nicht so besonders gelungen, besonders stören mich die abgeschnitten Füße.


    Ich selber besitze 40-150mm + Raynox 250. Hab woanders auch sehr (sehr) gute Ergebnisse gesehen aber ist wie ich finde sehr zeit aufwendig und ein Stativ schon fast ein muss.

  • Hallo Süleyman,
    Das mit den Abgeschnitten Beinen habe ich leider erst zu Hause am PC bemerkt,
    finde die Kombi 40-150 und Raynox schon gut.
    Bin aber am überlegen mir für die nächste Makrosaison evtl. das Sigma 105 zuzulegen.



    Hätte da noch zwei
    #1 Olymps E 520 , ZD ED 40-150mm 1:4.0-5.6 und Raynox DCR-150


    #2 Kamera: Olymps E 520 ,ZD ED 40-150mm 1:4.0-5.6 und Raynox DCR-150 und
    Dörr Nahlinse 4+


    #1




    #2


    _______________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

    Einmal editiert, zuletzt von nick_1356 ()

  • Ich weiß zwar nicht, was ich da fotografiert habe (Pfifferling???), trotzdem habe ich mir ziemliche Mühe für das Foto gegeben. Ich hoffe es gefällt.



    LINK:GROß - LINK:EXIF


    Erst musste ich die Pilze finden, dann habe ich die Kamera auf dem Stativ ausgerichtet und einigermaßen eingestellt. Anschließend habe ich den Blitz rechts vom Motiv platziert und ein paar Aufnahmen gemacht, um die richtige Einstellung für den Blitz zu finden. Nachdem ich noch ein paar Blätter und Brenneseln aus dem Weg geräumt hatte, konnte ich nach 10 Minuten endlich mein Bild machen.
    Ich habe auch noch Aufnahmen mit f/5.6 und f/4.5. Da ist mir die Schärfezone aber zu klein (Sie ist mir eigentlich sogar hier etwas zu klein).


    Gruß Florian

  • Hi Florian,


    Finde Dein Bild technisch sehr gut gelungen :applaus:


    Deine Beschreibung des "Set Up" zeigt daß Du keine Mühen scheust,
    ein wirklich gutes Bild zu machen :D


    Hut ab dafür :cool:


    Allerdings denke ich nicht, daß es sich hierbei um Pfifferlinge handelt.
    Die heißen bei uns nämlich "Eierschwammerl" und sehen komplett anders aus...
    Mal sehen, was unsere Pilzexperten dazu meinen!

  • Die Blende 7,1 war genau richtig, ich finde da passt alles.
    Meine Pilzfotos sind eigentlich viel heller wie ich es gesehen habe, bei deinem sehe ich mich gerade wieder im Wald.


    Es hat geregnet, Morgen nach der Arbeit geht es in den Wald, Pilze schiesen :)

  • Noch mal zu dem Pilz selbst, ich kenne mich nur mit Schwammpilzen aus, das ist ein Lamellenpilz.
    Der Pfifferling ist zwar auch ein Lamellenpilz, da es die aber in unserer Gegen nicht gibt bleibe ich bei meinen Steinpilzen und so weiter.

  • Hallo Florian
    Zur Pilzbestimmung kann ich leider nichts beitragen, aber dein Foto gefällt mir sehr gut. Die Schärfe und die Belichtung stimmen sehr gut. Durch diese Schärfe entsteht eine tolle 3D-Wirkung, die mir extrem gut gefällt!
    :applaus::applaus::applaus:


    Beim Schnitt bin ich mir nicht so sicher, ob es links nicht sogar etwas wenigder sein könnte.

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

  • Hallo,
    ich glaube das die schärfe nicht ganz auf den Körper sitzt, wäre interessant zu erfahren welche Blende d beutzt hast. Aber für den ersten Versuch, kann es sich sehen lassen, wie ich finde.:-)

  • Genau SO, würde ich das auch sehen :D
    Die Schärfe kann aber durchaus, auch beim hochladen flöten gegangen sein :rolleyes:
    Wir kennen das ja alle...

  • Das Motiv ist nach meinem Geschmack, aber durch die starke Komprimierung auf nur 33.55 KB hat das Foto sehr gelitten.

  • Die Schärfe sitzt in meinen Augen auf dem Grashüpfer. Da der Hüpfer aber nicht exakt quer zum Sensor sitzt, sind Schwanz und Kopf schon wieder unscharf. Ohne Hinweise auf Objektiv, Brennweite etc. ist es schwer mehr zu sagen.
    Wird wohl 40-150 oder 70-300 mit Nahlinse sein, vielleicht aber auch Sigma 105/150.
    Ich hätte etwas mehr abgeblendet, das Tier links unten im golden Schnitt platziert und die Kamera etwas gedreht, damit er leicht nach oben gerichtet ist.


    Trotzdem ein nettes Bild.


    Edit: habe das Foto mal kurz durchgenudelt. So unscharf ist es gar nicht. Mit Kontrast und etwas Nachschärfen sieht es doch gleich viel Schärfer aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Für Dein erstes Makro, gut gemacht.
    Mach weiter so, hoffe noch mehr von Dir zu sehen:D


    _______________________________
    Grüsse aus Niederbayern Nick

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur