Städte Orte Bauwerke

  • Hallo,


    hier ein Brunnen vom Kirchplatz. Er soll die heilige Stadt darstellen.


    Gruß Dirk

    Dateien

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Verzeih mir bitte, aber hier liegt die Schärfe eindeutig im Hintergrund..:rolleyes:
    ...was nicht soo gut kommt ;)

  • Hallo Herbert,


    Verzeih mir bitte, aber hier liegt die Schärfe eindeutig im Hintergrund..:rolleyes:
    ...was nicht soo gut kommt ;)


    habe mir gerade nochmal die RAW und die originale Jpeg angeschaut. Die Schärfe liegt auf dem Brunnen. Zudem hat man bei Blende 8 und 117mm Brennweite und einer Aufnahmeentferung von ca 20 Metern einen recht großen Tiefenschärfebereich. Das wird hier auch das Problem sein. Durch die Verwendung eines Teles geht die Tiefe des Bildes verloren. Besser wäre es wahrscheinlich gewesen, das Normalzoom zu nehmen und näher ran zu gehen.


    Gruß Dirk

    [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="1"]Olympus E420 |Zuiko 14-54 2,8-3,5|Zuiko 17.5-45mm 1:3.5-5.6|Sigma 55-200mm F4-5.6|Minolta MD Rokkor 50mm 1,7 |Minolta MD 28 2.8 |Metz 48 AF-1 |Ownuser Batteriegriff| Olympus IR-Fernbedienung RM-1 | Revue Dreibeistativ | Delamax Einbeinstativ[/SIZE][/FONT]

  • Besser wäre es wahrscheinlich gewesen, das Normalzoom zu nehmen und näher ran zu gehen.


    Was ja leider auch nicht immer möglich ist! :)

  • @ Thorsten, das Original ist eine super Aufnahme, mit der Bearbeitung zeigst Du wieder ein super Auge fürs Detail. :applaus:


    @ Martin, die Schlossanlage Tannenfeld scheint ja einige tolle Details zu beherbergen. :cool:


    @ Dirk, Du scheinst ja auch mit Gimp zu bearbeiten hier ein versuch deines Bilds meinerseits


  • Das steht bei uns im Stadtplatz rum



    E-520 ZD 14-42 ISO: 200 Belichtung: 1/320 Sek. Blende: 6.3 Brennweite: 39mm



    Und noch ein selbst Porträt





    E-520 ZD 14-42 ISO: 200 Belichtung: 1/80 Sek. Blende: 5.6 Brennweite: 42mm

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Hallo Rudi,


    vor allem das erste gefällt mir sehr gut - Du hast die partielle Spiegelung in der Kugel mit gutem Blick eingefangen. Genau die richtige Perspektive!



    Bei den vielen tollen Bildern hier traut man sich kaum, auch etwas einzustellen. Ich versuchts 'mal trotzdem.


    Es folgt das Mueso de Arte Moderno in Madrid im Parque del Retiro, einmal von außen und einmal von innen. Wie man am Eis im See sieht, friert es auch schon 'mal in Madrid :) :



    Die leicht kippenden Linien unterstützen beim Zweiten die Perspektive. Oder seht ihr das anders?


    Viele Grüße, heicl

  • ein Brunnen vom Kirchplatz. Er soll die heilige Stadt darstellen.

    Hallo Dirk, schöner Brunnen:applaus:
    Meine Tipps dazu: Ich hätte den Brunnen ein weing anders aufgenommen. Wenn Du den Brunnen zeigen möchtest, dann wäre vielleicht ein großerer Teil davon im Bild angebracht gewesen.


    Wenn Du die kleine Stadt Jerusalem darauf zeigen möchtest, solltest Du dagegen noch enger schneiden und alles weglassen, was von der Stadt eh nur ablenkt. Ich hab das mal versucht, den Hintergrund deutlich unschärfer gemacht (ist nicht so ordentlich, wie es sein könnte, sorry) und die Farben wärmer gemacht. Nochmals geschärft, geradegestellt und eng beschnitten.


    Thorsten;)

  • Wenn ich gewußt hätte daß, Du in der Druckvorstufe tätig bist-hätt ich es nicht ausgesprochen. :)

    Bin ich nicht - bin Drucker ;) Aber auch an der Druckmaschine haben wir genug Corel-Drama in der Vorstufe mitbekommen. Anbei ein Bild aus Frankfurt. Gemacht an der "Frankfurter Welle". Ich hoffe ja, Ihr habt Euch noch nicht satt gesehen an meinen Bildern...:helau:
    Thorsten

  • Das steht bei uns im Stadtplatz rum

    Hallo Rudi, der Brunnen gefällt mir sehr gut - erinnert mich an einen ähnlichen in München und weckt somit angenehme Erinnerungen :applaus:
    Spiegel (-kugeln) aller Art müssen doch immer wieder für Selbstportraits her halten.


    heicl: Das Hochformat find ich klasse, bisschen gerade ausrichten, ansonsten perfekt :applaus:
    Bei der Außenansicht stört mich ein wenig der Baum rechts. Der ragt mir etwas zu viel ins Bild.:o
    Thorsten

  • @ heicl, zwei gelungene Bilder mich stört der Baum nicht ist eben Geschmacksache und ich liebe Bäume aller Art. :applaus:



    @ Thorsten, die Frankfurter Welle eine gelungene Aufnahmen und endlich Sonne. :applaus:
    Das Nächste mal nimmst Du dir aber ne Leiter mit, der Spiegel gehört geputzt :D


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • @ Dirk
    Ein schöner Brunnen, der mir aber in Thorstens Beschnittvorschlägen, besinders im zweiten, noch besser gefällt.


    @ Rudi
    V.a. das zweite Brunnenbild mit dem Selbstportrait gefällt mir. Irgendwie ist in diesem Bild insgesamt mehr Spannung als im ersten, sowohl vpm Motiv selbst als auch von der Bildgestaltung her.


    @ Thorsten
    An schönen Bildern sehen wir uns so schnell nicht satt!;) Das Bild von der "Frankfurter Welle" gefällt mir sehr gut. Da gibt es viel zu entdecken, gerade auch durch die tollen Spiegelungen. Allerdings wirkt mir das Bild leicht blaustichig, gerade auch in den nicht blauen Teilen. *grübel*


    @ heicl
    Ah, wann warst du denn in Madrid? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es dort im Winter ganz schön kalt werden kann.:) In dem Museum war ich damals leider nicht, deshalb finde ich deine luftige Innenaufnahme klasse. Hast du prima gemeistert und das Bild vermittelt einen sehr schönen Eindruck von dem Gebäude.


    Eine Außenansicht von dem Museum im Retiro Park habe ich übrigens auch noch, ebenfalls aus dem Winter, aufgenommen noch mit meiner kleinen Dimage A200:




    LG Stefan

  • Hallo Thorsten,


    Hallo Dirk, schöner Brunnen:applaus:
    Meine Tipps dazu: Ich hätte den Brunnen ein weing anders aufgenommen. Wenn Du den Brunnen zeigen möchtest, dann wäre vielleicht ein großerer Teil davon im Bild angebracht gewesen.


    Thorsten;)


    jetzt bin ich aber baff, wo hast du den das erste Bild vom Brunnen her.


    Durch eure Vorschläge inspiriert habe ich hier noch 2 Aufnahmen, die ich passend beschnitten und nachbearbeitet habe.


    Gruß Dirk


  • Hallo Stefan,
    auf dem Bild ist die Stimmung des m.E. schönsten Gebäudes in dem Park auch klasse eingefangen. Offensichtlich hast Du mit dem Wetter etwas mehr Glück gehabt als ich :) .
    Ich war Anfang Januar diesen Jahres beruflich auch über ein Wochenende dort und habe die Möglichkeit genutzt, durch die Stadt (und den Zoo, in dem sich wohl nur die Pinguine wohlgefühlt haben) zu ziehen. Um die Zeit hat es in Madrid auch geschneit - womit die Madrilenen überhaupt nicht klarkommen (haben auch alle Sommerreifen).
    Wie lausig kalt es wahr kann man an dem Detail des Museums sehen:


    Wieviel Grad hattest Du dort?


    Viele Grüße, heicl


    PS: Der Zoo in Madrid ist übrigens wirklich empfehlenswert: weiße Tiger, Grizzlys, Pandas, Tapire, . . . - nur nicht zu der Jahreszeit, mir sind fast die Flossen abgefallen :D

  • Danke, heicl!:)


    Ich war zur Jahreswende 2006/07 dort. Kalt war's auch, aber ansonsten war das Wetter super - Schnee gab's Gottseidank nicht!:) Aber die Stadt ist schon sehr schön und sehenswert - werde auf jeden Fall nochmal dorthin fahren.


    Dein kleiner Nachschlag: Auch wenn's im Winter kalt werden kann, das ist schon ein eher seltener Anblick.:)


    LG Stefan

  • Guten Morgen


    Bei den vielen tollen Bildern hier kommt man nur noch ins Staunen..
    Ich glaube ich muss wieder mal durch meine Stadt gehen und Bilder machen . :)




    Wolfgang

    Grüße aus Bayern Wolfgang.G.


    Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.: Konfuzius :

    ightart-munich.de

  • Ist zwar schon etwas länger her; drei Bilder aus Lissabon im Feb. 08 aufgenommen (E400; 14-54).
    Das erste Bild von der Ponte Vasco da Gama ist mit ACR entwickelt, das zweite der Linie 28 im Stadtteil Alfama ist ein jpeg aus der Kamera und das dritte der Kathedrale Sé ist mit Silky Pix 3 entwickelt - alles in Forumsgröße verkleinert.

  • drei Bilder aus Lissabon

    Hallo Tobias, gefallen mir alle. :applaus: :applaus:Das dritte Bild ist mir etwas zu brav, habs mal kurz in die Richtung geschickt, die mir dafür vorschweben würde. Ich sehe, Du hast (bisher?) keine Bildfreigabe erteilt, daher nehm ichs selbstverständlich sofort wieder raus, wenn es nicht okay für Dich ist!
    Bist Du eigentlich auch gerade am überlegen von Silkypix3 auf Pro zu wechseln? Gibt ja noch bis Ende Juni ein vergünstigtes Angebot von Franzis.
    Thorsten;)


  • @ Tobias, mir gefallen sie auch :applaus: obwohl ich nicht so der Reisetyp bin aber solche Bilder schau ich mir gerne an. ;)


    @ Thorsten, saubere Bearbeitung, bei SW Umsetzungen bin ich auch meist zu brav. :rolleyes:
    Sieht gut aus. :applaus:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur