Städte Orte Bauwerke

  • Genauso ging mir es Gestern Abend auch als ich es gesehen habe, auf alle Fälle würde ich es etwas entzerren.
    Seltsam ist das es nur links so stark verzerrt ist, ich habe es mal auf die Schnelle versucht, welche Brennweite vom 9-18 war das ?



    Hallo Rainer,


    na hoffentlich liegt das Problem nicht bei meinem 9-18 !?!?
    Denke aber durch das Entzerren wird es bloß verschlimmbessert.
    Ich häng hier mal die Exif des Bildes an.


    Hersteller: OLYMPUS IMAGING CORP.
    Modell: E-620
    Beschreibung: OLYMPUS DIGITAL CAMERA
    Änderungsdatum: Mittwoch, 3. Februar 2010 16:32:22
    Orientierung: Top / left side
    X-Auflösung: 314/1
    Y-Auflösung: 314/1
    Auflösungseinheit: Inch
    Firmware Version: Version 1.0
    YCbCr-Positionierung: 2
    Kommentar:
    Aufnahmedatum: Mittwoch, 3. Februar 2010 16:32:22
    Digitalisierungsdatum: Mittwoch, 3. Februar 2010 16:32:22
    Belichtungszeit [s]: 1/250
    Belichtungsprogramm: Aperture priority
    Belichtung: Auto bracket
    Exposure Bias [EV]: -1,0
    F-Nummer: F8,0
    Brennweite [mm]: 9
    ISO-Wert: 100
    Max. Blende: F4
    Digitalzoom: Off
    Blitz: unknown (8)
    Messmethode: Multi-segment

    Gruß Hans-Jörg

  • Hallo Hans-Jörg,


    Dein 9-18 hat garantiert kein Problem!


    Speziell bei 9mm (ist auch bei 14mm noch recht heftig)entstehen die stürzenden Linien,
    durch eine nicht perfekt ausgerichteten Kamera.
    Horizontal/ vertikal in 90Grad zum Objekt, verhindert diese zuverlässig :D


    Ich arbeite hier nur noch vom Stativ mit einer kleinen Wasserwaage im Blitzschuh- das funzt super!


    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=wasserwaage+für+blitzschuh&tag=hydraat-21&index=electronics&hvadid=4373145857&ref=pd_sl_1smiq03ymu_e

  • Hallo Herbert,


    danke für den Tipp, er könnte des Pudels Kern treffen. Stürzende Linien, ja hab ich auch schon gekämpft mit diesen optischen Tücken.
    Es gibt auch so glaube ich Software die das wieder gerade rechnet :D
    Natürlich ist sorgsames Arbeiten vom Stativ aus und mit Wasserwage der Weg, welcher die besten Ergebnisse liefert.


    Herzliche Grüße


    Hans-Jörg

  • ...hatte ich vergessen, das gleiche Bild vom anderen Ende des Zuikos, also mit 18mm.
    Da sieht die Sache schon etwas besser aus, oder ??


    Hans-Jörg

  • So wirkt das ganze Bild besser - aber nicht (nur) wegen den stürzenden Linien ! Ich glaube, es wirkt so auch realistischer.


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Hans-Jörg,


    Ja, das zweite Bild gefällt mir auch besser :D


    Wenn Du noch einen Schritt nach rechts gegangen wärst,
    würden beide Dachkanten in die unteren Bildecken laufen-
    was dann aus meiner bescheidenen Sicht optimal wäre :)


    Ein sehr bekanntes freeware Programm zum entzerren ist Shift N.


    http://shiftn.softonic.de/


    Der beste Weg ist allerdings, stürzende Linien
    schon bei der Aufnahme zu vermeiden ;)

  • Ich hab es im HDR Thread schon geschrieben, ich finde das Motiv sehr mager. Kann da nix mit anfangen, sorry.

  • Hallo Hans_Jörg,


    solche Ultra-WW-Objektive haben so ihre Tücken, die man entweder bewusst nutzt oder aber umgeht, andernfalls muss man entzerren. Wichtig dabei, dass diese Objektive an den Rändern stärker verzerren als in der Mitte. Darauf sollte man v.a. achten, wenn Personen im Bild sind.
    Hier aber wirkt die 18mm-Version auch für mich besser und stimmiger. In der 9mm ist im VG zuviel, was nicht wirklich zum Bild beiträgt.


    Zitat

    Wenn Du noch einen Schritt nach rechts gegangen wärst, würden beide Dachkanten in die unteren Bildecken laufen-


    Ja, das wäre in diesem Fall besser, da das Motiv eine gewisse Symmetrie vorgibt.


    Insgesamt geht es mir aber wie Jens, ich kann mich mit dem Motiv nicht so recht anfreunden.


    LG Stefan

  • Hallo Jens, hallo Stefan,


    ja das kann jeder für sich entscheiden, sicherlich erhebt dieses Bild keinen Anspruch auf Vollkommenheit.
    Das Motiv gewinnt auch, wenn man einen räumlichen Bezug zu ihm hat, z.B. weil man ihm täglich begegnet und auch andere Perspektiven kennt.
    Vielleicht war es aber auch nicht ganz so glücklich gewählt von mir, :cry: ich fotografiere ja noch nicht sooo lange mit DSLR und freue mich gerade deshalb über jeglichen Feetback und dazu gehört selbstverständlich auch (positive) Kritik. :rolleyes:


    In diesem Sinne winterliche Grüße und herzlichen Dank
    Hans-Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von yoergibaer () aus folgendem Grund: von Stefan ist ein Beitrag dazwischen gekommen.

  • Hallo Hans-Jörg,


    ich hoffe, meine Kritik ist nicht zu negativ rübergekommen, denn so war sie nicht gemeint. Ich finde aber, dass nur die kritische Auseinandersetzung mit den Bildern einen persönlich fotografisch weiterbringt. Mir zumindest haben die ktritischen Rückmeldungen hier und auch andernorts sehr geholfen, meine Fotografie zu verbessern und meinen Blick zu schärfen.


    Aber wie gesagt, negativ war meine Kritik nicht gemeint. Technisch finde ich besonders die zweite Version mit 18mm wirklich gelungen - Farben und Belichtung passen absolut!:)


    Zitat

    Das Motiv gewinnt auch, wenn man einen räumlichen Bezug zu ihm hat, z.B. weil man ihm täglich begegnet und auch andere Perspektiven kennt.


    Ja, das mag sein. Für uns Nicht-Dresdener ist es halt nicht das, was wir bei einem Foto aus dieser schönen Stadt erwarten würden.;) Es ist halt sehr alltäglich und könnte nahezu überall sein. Aber das sieht wahrscheinlich auch wieder jeder anders.
    Letztendlich gefällt mir an der Fotografie gerade, dass wir alle die Welt anders sehen und darstellen und auch die Fotos der anderen alle unterschiedlich aufnehmen. Wäre sonst ja auch langweilig.:)


    LG Stefan

  • ... nee Stefan, dein Beitrag sehe ich überhaupt nicht als Kritik sondern als freundschaftlichen Rat.
    Also nochmal Danke und ich werde weiter fleißig üben und irgendwann bekommst du dann von mir auch wieder ein Motiv aus Elbflorenz, welches bekannter sein dürfte :D


    Herzliche Grüße sendet dir


    Hans-Jörg

  • Ein Wahrzeichen von Landshut, sicher schon oft von hier aus Abgelichtet.


    Der höchste Backsteinturm der Welt mit ca. 130 Metern



    ^^

  • Genial, und ich war gerade in einer sehr alten Ziegelei die diese Backsteine Heute noch herstellt :)

  • Sehr schön Rudi :D


    Mich würde noch interessieren, von wo Du diese Aufnahme gemacht hast :)
    ...warst ja mehr oder weniger im "sweet Spot" auf ~ halber Höhe...

  • Hallo Herbert,


    ist ein Aussichtspunkt im Hofgarten der Burg Trausnitz, das so genannte „Schanzl“


    Der Sage nach soll der der Turm so hoch sein damit der Stifts Probst dem Herzog in die Suppenschüssel schauen konnte. :D



    °!°

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Danke für Deine Eklärung!


    Solche Geschichterln mag ich besonders!...hehe... :cool:

  • Hallo Olympioniken,


    ich denke, dieser Thread ist der passende Ort für eine erste Impression aus Kopenhagen, wo ich vier schöne und erholsame Tage verbracht habe.:)



    Der Slotsholmskanalen vor Schloss Christiansborg, dem Sitz des dänischen Parlaments.
    Kopenhagen ist eine wirklich wundervolle Stadt, auch im Winter. Als Soundtrack zum Foto empfehle ich das wunderbare "Wonderful Copenhagen" des Dave Brubeck Quartets.:)


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    WOW- Atemberaubend schön :applaus:
    ...sage ich als bekennender Liebhaber des Nordens, auch wenn es in meinem Fall Schweden ist. :D

  • Danke Herbert!:o


    War mein erster Tripp in den Norden, aber sicher nicht der letzte, denn neben eurem schönen Wien steht Stockholm noch ganz oben auf meiner Liste zu besuchender Städte. Und auch in Kopenhagen war ich sicher nicht das letzte Mal!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur