NATÜRLICH [Der Natur - Thread]

  • Hallo Rainer,


    so einfach und doch genial deine Bearbeitung gefällt mir gut. :applaus:


    Hab gedreht und gewendet aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. :rolleyes:



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Der Beschnitt von Rainer hat dem wirklich schönen Bild gut getan. An Euch beide :applaus:


    Ich war heute auch im Garten und hatte ein zunächst etwas langweiliges Bild, welches mir aber nach der Bearbeitung nach einem Vorbild von Susu jetzt doch irgendwie gefällt.


  • Hallo Thomas,


    das hat was, mir gefällt es auch :cool:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Also.. Test, Test... :)


    a. werde ich bis zum 26.07. warten, weil dann Vollmond ist un den knips ich dann von Djerba aus.


    b. werde ich dann noch die SVA aktivieren, um für maximale Ruhe zu sorgen, in der Hoffnung letzte Unschärfen in den Griff zu bekommen.


    Mond @ 420mm

    Einmal editiert, zuletzt von AREA ()

  • Das lila Plümchen und die Hauswurz gefallen mir sehr gut!
    Der Mond, haja, ist halt der Mond, sieht aus wie immer *g*

  • Heute habe ich mich zum erstenmal im Dunkeln am Mond probiert, bisher gibts nur 2-3 Zufallsschnappschüsse bei noch relativ viel Licht. Hab das 50-200 mit dem 2fach Konverter aufs Stativ geschnallt und angefangen, auszuprobieren. Am besten gefällt mir dieses Ergebnis
    mond.jpg

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Der helle Mond von AREA ist am Übergang vom Mond zum blau doch etwas unruhig, die dunkle Variante von Uschi dagegen ist gelungen, man könnte höchstens noch einmal leicht nach-schärfen um die Krater etwas zu betonen :applaus:

  • Hallo Peter,


    Stativ, Timer 12 Sekunden mit Spiegelvorauslösung, Spotmessung, ISO 100, 1 Stufe abgeblendet.
    Die Geschichte ist relativ Stressig, da sich der Mond in einer Minute um seinen eigenen Durchmesser weiterbewgt.
    Du mußt die Kamera daher oft nachführen....

  • Ich hatte ne "schnellere" Mondlösung, bei 400mm Blende 7(war Mindestvorgabe wegen dem Konverter) und dann mit der Zeiteinstellung auf dem Stativ mit Fernauslöser etwas experimentiert. Meine "Mondzeit" waren 1/160s.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Der helle Mond von AREA ist am Übergang vom Mond zum blau doch etwas unruhig, die dunkle Variante von Uschi dagegen ist gelungen, man könnte höchstens noch einmal leicht nach-schärfen um die Krater etwas zu betonen :applaus:


    Sehe das ähnlich wie Rainer,:applaus:


    die Idee von Thomas mit der Blauenstunde ist aber evtl. einen Versuch wert. :cool:


    Habe mich letztes Jahr als ich mir das 70-300 zugelegt hatte auch mal versucht.


    Die Einstellung war der von dir Uschi sehr ähnlich,



    bei längeren Verschlusszeiten war er sehr verschwommen.


    Mein erster Mond



    Man beachte den Tipp von Herbert.


    Am besten ( weil plastischer wirkend) gelingt der Mond wenn er noch nicht ganz voll ist,
    weil dann zumindest am Rand bessere Kontraste zu sehen sind.

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • habe auch das 70-300. Bei längeren Verschlußzeiten bekomme ich den nicht richtig scharf und schon gar nicht so toll wie von Engerl. Kann leider nicht die Exif´s sehen

    gruß Peter

  • Hallo Peter vielleicht hilft dir das weiter:
    Im manuellen Modus bei ISO 100, Belichtungszeit 1/160 s, Belichtungskorrektur -0,3, Blende wurde von der Cam automatisch auf 7 gesetzt, weiter runter gehts durch den Telekonverter bei vollen 400mm nicht, ansonsten hätte ich es mit 5,6 probiert. Dazu ein stabiles Stativ, Stabi raus und mit Kabelfernauslöser.
    Mit längeren Verschlußzeiten habe ich keine wirklich brauchbaren Ergebnisse bekommen, da wurden die Fotos unscharf und keine Mondoberfläche zu erkennen.

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • habe auch das 70-300. Bei längeren Verschlußzeiten bekomme ich den nicht richtig scharf und schon gar nicht so toll wie von Engerl. Kann leider nicht die Exif´s sehen


    Die Belichtungszeit kurz zu halten ist hier Pflicht und Kür zugleich!
    Wie ich schon andeutete- der Mond rast übers Firmament....
    In einer Minute bewegt er sich um seinen Umfang weiter. ;)

  • Hallo Rainer,


    bei deinem Bild komme ich so richtig in Versuchung gleich eine Brombeere zu pflücken. :)


    Gefällt mir :applaus: weil man oft so achtlos davon vorbeigeht


    Wie wäre es noch mit einem Foto vorher, nachher. :D



    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur