MENSCHEN + Portrait

  • abgesoffenen Schottenmarkt


    :) hört sich lustig an, aber die Fotos sind super geworden :applaus: mit welchem Blitz arbeitest du bei solchen Außen-Aufnahmen ?

  • Moinsens Ihr Lieben,


    hier mal ein paar Bilder vom völlig im Regen abgesoffenen Schottenmarkt am 31.10. in Eutin :o


    Liebe Grüße
    Henrik


    Nicht nur im Regen wenn ich die ersten zwei Bilder so betrachte ...... :helau: ;)

  • Hallo Henrik,


    jepp Bild 3 ist erstklassig :applaus::applaus:
    Der Frage nach dem Blitz schließe ich mich an, besonders ob indirekt oder mit Bouncer geblitzt ?


    Gruß Uwe

  • hier mal ein paar Bilder vom völlig im Regen abgesoffenen Schottenmarkt


    Moin Henrik, die Serie ist doch klasse geworden. Auch mir gefällt die dritte Aufnahme nochmals deutlich besser als die ersten beiden. :applaus::applaus: Fahr nachher auf den Kalten Markt nach Schlüchtern und schlepp selbstredend die Kamera mit. Mal sehen, ob ich auch so ein tolles Motiv vor die Linse bekomme,
    Thorsten

  • @ Tanja: wirklich süß die kleine, super Abgelichtet. :applaus:



    @ Henrik: du scheinst den spaß am fotografieren, nach doch längerer Abstinenz, nicht verloren zu haben. :)


    Tolle Bilder :applaus: da könntest du ruhig noch ein paar zeigen

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

  • Nicht nur im Regen wenn ich die ersten zwei Bilder so betrachte ...... :helau:


    Der Gedanke kam mir auch!:D
    Aber die Bilder sind prima, Henrik, wobei das dritte in der Tat noch einmal herausragt. Klasse!:applaus: Schön, dass du nun wieder zu den Aktiven gehörst!:)


    LG Stefan

  • Hallo Henrik,


    Sehr starke Serie, wobei auch für mich das dritte ganz besonders gelungen ist! :applaus::applaus::applaus:
    Danke für's zeigen- hast Du nicht noch mehr davon? :D

  • Danke auch Euch, Stefan, Thorsten und Rudi :D.


    @ Thorsten: ist schon Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht, wenn man Kinder hat.


    @ Stefan: Jetzt wo Du´s sagst fällt es mir auch auf :o. Danke werde ich ändern.


    @ Henrik: Die Bilder sind ja super :applaus:. Mein Favorit ist auch das dritte und würde mich über einen Nachschlag freuen.

  • Moinsens Ihr Lieben,


    erst mal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)


    Nicht nur im Regen wenn ich die ersten zwei Bilder so betrachte ......


    genau deshalb bin ich auch so zurückhaltend mit den Bilderchens und habe auch für mich nur das 3. als Showroomtauglich betrachtet. Die ersten beiden sind eher dazu da, um den Veranstaltungsrahmen so ein bisschen wiederzugeben. Es kommen auch noch mehr Bilder, dann aber wohl in den Objektivbereichen, denn besonders viel für den Showroom ist es nicht geworden. Der irische Musiker war das einzig dankbare Motiv - aber den nun in -zig Bildern zu zeigen... naja :devil:


    (...) mit welchem Blitz arbeitest du bei solchen Außen-Aufnahmen ?


    mit dem Metz Mecablitz 58AF-1 und 1/60 Belichtungszeit - oft mit ISO 400 , um zumindest einigermaßen den Hintergrund zu bekommen...


    (...) Der Frage nach dem Blitz schließe ich mich an, besonders ob indirekt oder mit Bouncer geblitzt ?


    Ich blitze eigentlich fast immer indirekt, meist mit ausgezogener Reflektorkarte auf 60° nach oben geschwenkt (manchmal auch noch 45° zur Seite) und dem Metz Mecabounce 58/90 .
    Ansonsten nehme ich statt der eingebauten Reflektorkarte auch gerne mal den größeren Metz Reflexschirm 58-23, den hatte ich aber in Eutin nicht dabei...


    Hallo Rolf,
    sei nicht so ungeduldig, der Henrik kommt erst zur Geisterstunde
    Gruß Uwe


    So isses



    Ich muss mal gucken, ob noch was für den Showroom machbar ist - aber lasst mir etwas Zeit, ich muss mich erst wieder einarbeiten *hüstl*

    PS: Ich habe hier nun ein paar weitere Bilder eingestellt


    Liebe Grüße
    Henrik



    3 Mal editiert, zuletzt von Fehlfokus () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Der Arbat war (schon zu Sowjetzeiten) die erste Fußgängerzone in Moskau (Arbat), entspricht aber nicht so ganz unserer Vorstellung von einer Fußgängerzone. Die Läden bieten eher Kitsch und Souvenirs und die Straße lebt mehr von den zahlreichen Bücherständen und Ständen mit Gemälden aller Art. Morgens ist jedoch noch nicht so viel los, aber dick eingemummt lässt sich diese ruhige Phase auch an einem kühlen Herbstmorgen gut überstehen und man kann auch noch etwas Schlaf nachholen!;)
    E-510 mit 14-54



    LG Stefan

  • Hallo Stefan,
    ein sehr schönes Foto zeigst du uns hier:applaus:
    Beim Betrachten spürt man direkt die Kälte.
    Ein sehr schöner Schärfeverlauf und eine tolle SW Umsetzung ist dir hier gelungen.


    Liebe Grüße
    Mike

    "Fotografieren braucht Zeit. Wer sich die nicht nehmen will, kann ja knipsen"

  • Sehr schön Stefan! :applaus:


    Appro: Kalt! :eek: Wie Kalt war es denn da im Herbst?


  • Appro: Kalt! :eek: Wie Kalt war es denn da im Herbst?


    Na, schon so 0-5°C in der Stadt, außerhalb war es noch etwas kälter. Da ist dann im Schatten das Eis auf den Pfützen auch tagsüber nicht mehr ganz aufgetaut.:eek: Aber zumindest war das Wetter die meiste Zeit über schön und trocken. Derzeit scheint es übrigens wieder etwas wärmer zu sein.:)


    Vielen Dank euch beiden für die netten Kommentare. Das sind halt so die besonderen Gelegenheiten, wenn man mit der Kamera durch die Stadt schlendert.:)


    LG Stefan

  • Huhuuuh Stefan,


    vielen Dank für ein wunderbar stimmiges SW-Bild, bei dem die Schärfe nicht exakter sitzen könnte :applaus:
    In Lübeck ist es übrigens derzeit auch nicht wärmer :xmas:


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Stefan,


    zu der Aufnahme ist eigentlich schon alles geschrieben worden,
    Schärfe, Schärfeverlauf und SW-Bearbeitung vom feinsten.


    Gefällt mir sehr gut. :applaus::applaus:


    .

    Grüsse aus Niederbayern,
    Rudi


    Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto! (Detlev Motz)

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur