silberne Hochzeit-Übung

  • Hallo,


    ich soll im August auf der silbernen Hochzeit meiner Eltern die Fotos machen. Vor etwa zwei Wochen habe ich dieses Bild von ihnen gemacht. Ich würde gerne Tipps von euch bekommen, was ich besser machen muss.


    Aus dem blauen Forum (ich glaube so nennt ihr es hier) weiß ich bereits, dass ich mir einen Blitz anschaffen sollte, da bin ich auch schon fleißig am Suchen. Ich habe nur das eine Objektiv (17.5mm-45mm), damit muss es also gehen.


    Ich muss gleich dazu sagen: Wenn ich Hilfe und Tipps habe, muss dieses Bild hier wieder raus, meine Eltern haben mir nur zum Kritik und Hilfe einholen erlaubt, es hoch zu laden.


    So, auf die Plätze, Hilfe, los!

    Einmal editiert, zuletzt von Topsanna ()

  • Ich glaube du hast auf die Pflanzen hinter deinen Eltern Fokussiert sieht irgendwie so aus.
    Immer Versuchen auf die Augen zu Fokussieren :)


    Das Foto öffnet sich nicht mehr.

  • Wieso öffnet sich das Foto nicht mehr? Ich kann es noch öffnen. Wie soll ich es hochladen, damit ihr es auch öffnen könnt? Anfokussiert habe ich schon meine Eltern. Ich frage mich gerade, wie ich das mit den Augen machen soll. Meine Kamera hat ja so einen Messbereich und der liegt natürlich in der Mitte, wenn ich nun diesen so platziere, dass ich die Augen darin habe, dann ist nach oben hin ganz viel auf dem Bild, aber unterhalb des Halses nichts mehr...

  • 1. Bei mir öffnet sich das Foto ...


    2. Du musst mit dem Autofokusfeld auf den Augen deiner Eltern die Entfernung messen, dann den Auslöser halb gedrückt halten (nicht loslassen) und dann erst den Bildausschnitt, den du später haben willst, durch Verschwenken der Kamera bestimmen. Aber den Auslöser dabei immer schön halb gedrückt halten, damit der Fokus erhalten bleibt. Oder aber: nach dem Fokussieren auf die Augen dann den AF ab- und den MF anwählen, aber Achtung: dann nicht mehr an den Fokusring vorn am Objektiv ankommen!


    3. Bilder von Familienfeiern in Räumen werden am besten, wenn man einen Blitz benutzt und zwar diesen indirekt, also gegen die Zimmerdecke richtet. Dazu muss der Blitz aber einen schwenkbaren Reflektor haben und eine höhere Lichtleistung, da das Licht auf der Entfernung Blitz -> Decke -> Personen um etwa 2 Blendenstufen gegenüber dem direkten Blitzen abnimmt, dafür aber ein sehr wiches gelichmäßiges Licht liefert (daher eher den 50er von Olympus oder den Metz 58 - AF 1 O). Aber hierbei Achtung: es muss eine weiße Decke sein, sonst gibt es Farbverfälschungen. So hatte mein Sohn z. B. vor einigen Monaten auf unserer Goldenen Hochzeit nicht beachtet, dass die Raumdecke holzgetäfelt war und dadurch erhebliche Farbverfälschungen eintraten. Nach längeren Versuchen habe ich dann jedes der Bilder in Photoshop mit den Sättigungseinstellungen Gelb = -15, Rot = - 20, Cyan = +5 und Blau = +10 "gerettet".


    Jürgen

  • Das mit dem Fokussieren versteh ich nicht. Welche Einstellungen muss ich denn dafür in der Kamera vornehmen (ich hoffe das geht jetzt nicht zu weit-sonst vielleicht Hilfe per PN?)
    Wenn ich erst diesen Kreis, den ich im Display sehe auf das Gesicht richte, den Auslöser halb drücke und dann den gewünschten Bildausschnitt durch Bewegen der Cam aufsuche, ist der Fokus doch wieder woanders, z.B. auf dem Hals.... Und wie mache ich das mit AF/MF? Arg, ich hätte gern mal nen Fotokurs....


    Die Feier findet bei uns im Garten, also draußen statt, allerdings wird der größte Teil in einem gemieteten großen Partyzelt stattfinden. Einen Blitz wollte ich mir holen. Dachte da aber an den FL-36(R) oder den Metz 48. Mehr gibt mein Konto nicht her.


    LG Tops

  • Wenn du den Auslöser halb gedrückt hältst verändert sich der Fokus nicht. Also wenn du auf die Augen Fokussierst, halb gedrückt zum Hals ziehst. ,bleibt der Fokus immer noch beim Auge. Kannst ja mal Versuchen.

  • Huhuuuh,
    im Prinzip ist alles gesagt, aber wenn Du den Fokus durch halbgedrückten Auslöser "festhalten" willst, darfst Du nicht den "C-AF" eingestellt haben, sondern musst beim "S-AF" bleiben.
    Auch das kannst Du über das Display und unter Zuhilfenahme der "ok"-Taste steuern.


    "C-AF" steht für Continous Auto Focus = der Autofokus wird permanent nachgeregelt. Bei halb durchgedrücktem Auslöser sucht sich der AF also immer wieder den scharfzustellenden Punkt. Das ist sinnvoll in der Sportfotografie.


    "S-AF" steht Für Single Auto Focus = Der Autofokus sucht sich den Punkt und bleibt dort, solange Du den Auslöser halb durchgedrückt lässt. Dann kannst Du, wie von den Anderen Beschrieben, verfahren.


    Es ist auch sinnvoll, den mittleren AF-Punkt festzulegen, damit sich die Kamera nicht einen der 3 AF-Punkte selbst aussucht. Dann nimmt sie nämlich i.d.R. immer das der Kamera am nächsten liegende Motiv ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Tobsanna,


    noch kurz zu Deinem Bild: Du hst schon angekündigt dass es glöscht wird, ich bitte Dich es nicht zu tun und begründe warum. In Foren werden immer wieder Bilder gelöscht und machen so ganze Beiträge die sich wegen dem Bild aufgebaut haben wertlos wenn es weg ist. Nachträglich weis man nämlich nicht mehr genau um was es geht weil z.B. in Deinem Falle das bild mit falschem Fokus weg ist.
    Ich mach Dir ein Vorschlag mit dem sicher auch Deine Eltern leben können, wir lassen das Bild drinn und machen die Gesichter unkenntlich dass niemand sieht wer das ist. Wenn Du möchtest mache ich das gerne für Dich, denn so bleibt der Beitrag auch für zukünftige Leser ein Lernbeispiel ......

  • Hallo,


    jetzt habe ich für mich hier nur raus ziehen können, dass ich immer auf die Augen fokussieren muss. Gibt es sonst noch Tipps, die ihr mir geben könnt, bzw. könnt ihr mir noch Fehler am gezeigten Bild aufzeigen?


    LG Tops

  • 1. Der Weißabgleich stimmt nicht ganz, das Bild ist etwas blaustichig. Im Schatten bei sehr blauem Himmel aufgenommen? Dann entweder in RAW aufnehmen, da man doet hinterher den Weißabgleich noch ändern kann, ober vorher manuell aud etwa 7000 Kelvin einstellen.
    2. Die Hände deiner Eltern sollte ganz mit auf das Bild, nicht "durchgeschnitten".


    Jürgen

  • Wenn Du so fragst ja:


    Etwas kräftigere Menschen wie deine Mutter solltes Du nicht so frontal ablichten, das lässt sie breiter und kleiner erscheinen. Generell macht es sich besser wenn eine fotografierte Person etwas ausgedreht steht, den Blick aber zur Kamera. Stelle Deine Eltern V- förmig zueinander auf das sieht besser aus als wenn sie so vor ihm steht. Auch mal ein Bild wo er zu ihr runter und sie zu ihm hoch schaut macht sich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von FREEWOLF () aus folgendem Grund: Beitrag geändert

  • Ich muss jetzt nochmal auf die Sache mit dem Fokus zurück kommen, da ich gerade wieder ein wenig mit meiner Cam spiele.


    Auf dem Display meiner Cam ist ein weißer Kreis, mit diesem ziele ich auf die Augen und stelle dort scharf, wenn ich nun mit halb gedrücktem Auslöser die Kamera woanders hinschwenke geht ja der weiße Kreis mit. Das heißt also, der scharf gestellte Bereich meiner Cam wandert, oder etwa nicht?


    Ich verstehe es nicht, mal klappt es, habe ich jedenfalls das Gefühl und dann wieder nicht. Und ich weiß auch nicht, wie das überhaupt möglich sein soll. Wozu ist denn dieser weiße Kreis mit dem kleinen Kreuz-Kasten drin da? Uff, ich bin gerade ziemlich geknickt und hatte meine Oly gerne in die Ecke gepfeffert, sie ärgert mich! Mal löst sie aus, dann wieder nicht, was bitte hat sie für ein Problem. Ich könnte schreien.


    Sorry, ich komm vom Thema ab, aber ich bin gerade echt frustriert

  • Achso, ich dachte du meinst die Punkte im Sucher.
    Mit dem LiveView fotografiere ich nie, ich schau mir das mal an...


    Edit: Irgendwie sieht es bei mir anders aus o0 Ich hab nur ein grünes viereck..
    Ok, hab vergessen das du eine E420 hast..


    Das der weiße Kreis bleibt wo der ist, ist normal. Geh mal an eine Kante des Tisches, Fokussier die Ecke und zieh nun die Kamera nach links, dann müsste die Ecke weiter hin scharf bleiben.


    Schau dir mal das Video an, dort ist dein Kreuz.

    3 Mal editiert, zuletzt von susu12 ()

  • ...


    Auf dem Display meiner Cam ist ein weißer Kreis, mit diesem ziele ich auf die Augen und stelle dort scharf, wenn ich nun mit halb gedrücktem Auslöser die Kamera woanders hinschwenke geht ja der weiße Kreis mit. Das heißt also, der scharf gestellte Bereich meiner Cam wandert, oder etwa nicht?


    ...


    Ja, das Kreuz im Kreis und damit der Kreis selbst bleibt natürlich in der Mitte des Displays, dennoch bleibt bei halbgedrücktem und so gehaltenem Auslöser die Schärfe dort, swo du ursprünglich fokussiert hast. Du musst dazu aber unbedingt S-AF (=Einzelfokus) einschalten, nicht C-AF (kontinuierlicher Fokos)!


    Jürgen

  • Ok, ich habe das jetzt auf S-AF umgestellt, oder kann ich auch S-AF+MF verwenden?


    Und noch eine Frage: Wie ist denn das, wenn ich das Bild heranzoome bei der Bildbetrachtung in der Cam? Ist das Bild nur dann wirklich scharf, wenn es in der größten Vergrößerung scharf ist? Heißt, wenn ich das Bild bis zum Anschlag drehe?

  • Hallo Topsanna,


    nicht verzweifeln !!! Anfängliche Probleme sind ganz normal. Du darfst hier jederzeit fragen.


    Das Thema Fokus ist im Handbuch unter "Schärfespeicher" ganz gut beschrieben.


    Dein Bild zeigt, daß Du in dem Moment gerade "Live View" (Motivansicht") aktiviert hattest. Das würde ich zum lernen nicht empfehlen. Behalte dir das für später vor, wenn Du die Grundfunktionen kennegelernt hast.


    Also erst mal ausschließlich durch den Sucher fotografieren! S-AF und nur den mittleren Fokuspunkt aktivieren.
    Am Drehrad Programm A einstellen und eine große Blende, z.B. 5,6 vorgeben.
    Jetzt suchst Du dir eine freistehende Sonnenblume oder ein sonstiges freistehendes Motiv, in dessen Hintergrund ein Haus, eine Hecke oder sonstwas steht.


    Nun fokussierst Du auf die Pflanze (das Motiv) und drückst dazu den Auslöseknopf halb, bis Du das piepsen hörst und der grüne Punkt im Sucher auf Dauerlicht steht. Die Kamera signalisiert so, daß daß das Motiv korrekt fokussiert ist.


    JETZT DEN AUSLÖSEKNOPF HALB GEDRÜCKT HALTEN UND DABEI DIE KAMERA SO ZUR SEITE SCHWENKEN, BIS DIE PFLANZE SO IM BILD SEITLICH VERSETZT STEHT, DASS DAS BILD SCHÖN GESTALTET IST UND IN DIESER POSITION DEN AUSLÖSEKNOPF GANZ DURCHDRÜCKEN.


    Ergebnis: Die Pflanze ist scharf vor eher unscharfem Hintergrund abgebildet und wird dadurch hervorgehoben.
    Je mehr Du die Blende geöffnet hattest (kleine Zahl), desto unschärfer wird der Hintergrund.


    Mit dem halb gedrückten Auslöseknopf hast Du also die Schärfe in der Kamera gespeichert, die Du vorher per Autofokus auf die Blume eingestellt hattest. Mit dem loslassen des Auslöseknopfes ist der Schärfespeicher wieder leer.


    Mach das mal und probiere das ruhig auch mal mit anderen Motiven aus.


    Bei bestimmten "unmöglichen" Zeit-Blendenkombinationen z.B. löst die Kamera nicht aus. Das ist kein Fehler !
    Im Sucher wird dir dann durch blinken signalisiert, was Sache ist.


    Eine gute Vorgehensweise ist auch, das Handbuch der Kamera mal von vorne bis hinten, Seite für Seite, durchzuprobieren! So lernst Du vieles gleichzeitig. Etwas Geduld mußt Du dafür aufbringen, dafür wirst Du aber dann belohnt !!


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Reinhold


    NACHTRAG: Zu deiner gerade noch gestellten Frage: Bleibe erst mal NUR bei S-AF !! Vertraue dem Autofokus. Die Schärfe kann man auf dem Kameramonitor sofort nach der Aufnahme und mit der Wiedergabe-Vergrößerung einigermaßen beurteilen, am PC geht das aber eindeutig besser. Die Auflösung der Kameradisplays ist leider nicht so gut geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Grayling () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Leute,


    da muss ich doch mal eingreifen, dies ist eigentlich die Rubrik Bildkritik und dies sollte so bleiben. Soche Probleme wie oben gehören in die entsprechende Kamerarubrik, wobei ich will da niemandem zu nahe treten, aber wer sich eine Spiegelreflex anschafft sollte sich schon minimalste Kenntnisse wie das mit den AF Feldern etc. aneignen sonst wird das schwierig. Jeder Kamera liegt eine CD und ein Handbuch bei woraus man diese einfachsten Handgriffe lernen kann damit nicht aus jedem Bild eine Bedienungslernstunde wird.


    So und nun möchte ich hier nur noch Diskussionen über das Bild shen sonst werde ich den Thread schliessen ......

  • Moinsens,
    gesagt, getan ;)


    Ich verschiebe diesen Thread in die Kamera-Rubrik "E-4xx", um künftigen Antwortgeber/innen die Möglichkeit zu geben, sofort zu erkennen, wo das Problem liegt...


    ... Das Problem liegt in der individuellen Bedienung der E-420 ;)


    @Topsanna: Reinhold hat eigentlich sehr Vieles gesagt. Es ist immer die Crux aus der komfortabelsten Kamerabedienung und dem bestmöglich zu erzielendem Ergebnis.


    Zuallererst kann ich Dich mal beruhigen: mit Deiner Wahl zur E-420 hast Du Dich eindeutig zu dem bestmöglichen Ergebnis bekannt :)


    Das Lernen an der Technik ist natürlich immer etwas "doof", aber kaum zu umgehen. Die gute Nachricht ist, dass Du Dich nach dieser Einarbeitungsphase auf wesentlich ausgereiftere Fotos freuen kannst, als dass es Di jede Kompaktkamera ermöglichen würde.


    Aber ich bitte Dich: habe Geduld! Die Einarbeitungsphase dauert ihre Zeit. Wir sind dafür da, Dich während dieser Zeit zu begleiten und Dir auf Deine Fragen zu Antworten.


    Die Geschichte mit der Fokusfindung lässt sich im Moment mit ein paar Bemerkungen zusammenfassen:


    Verwende zunächst den S-AF-Modus - dann reißt Dir der Fokus nicht aus.
    Lege den mittleren Punkt im Autofukus fest - dann hast Du immer die Schärfe auf dem mittleren Punkt.
    Benutze die AEL/FL-Taste, indem Du sie bei der Fokusfindung (der Festlegung des Schärfepunktes durch das Halb-Herunterdrücken des Auslösers) herunterdrückst und gedrückst lässt. Dann verschwenke die Kamera auf das Gesamtbild und löse aus.


    Das Motis lässt sich auch Zusammenfassen:
    Achte darauf, dass alle Extremitäten auf dem Bild sind (keine Hand, die herausragt...), eine "V-Stellung", wie von Hermann beschrieben, ist immer gut, einen "goldenen Schnitt" anzuwenden auch. Dazu teile das Bild horizontal wie vertikal in je 3 Bereich und achte darauf, dass Du bei der Bildkomposition in "Dritteln" schaust: In der Höhe des Bildes: 1/3 Himmel oder 2/3, aber nie die Hälfte - gleich verhält es sich mit links und rechts)


    Die Belichtung lässt sich auch Zusammenfassen:
    Nehme am besten die mittenbetonte Integralmessung und fokussiere auf die Gesichter (Augen), bevor Du die Kamera verschwenkst. Die Belichtung wird in der Voreinstellung Deiner Kamera auf den gleichen Punkt gesetzt, wo auch der Schärfepunkt liegt (remember: Auf die Augen richten und dann mit der gedrückten AEL/FL-Taste und halbgedrücktem Auslöser nach auf die Bildkomposition verschwenken).


    Und nu' geht es weiter ;)


    Also: Keine Frage ist doof genug, um nicht noch doofer beantwortet werden zu können ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Ich hab gestern die ganzen Kapitel des Benutzerhandbuchs durchgelesen um das zu begreifen, würde ich dir ebenfalls empfehlen, es hift^^

  • Da noch nicht ganz August ist, will ich noch einen Vorschlag zur Bildgestaltung machen und einen Buchtipp abgeben:


    LINK zu Amazon


    Ich habe vom selben Autor das Äquivalent zur E-510 gelesen. Hat mich wirklich voran gebracht. Das Buch holt dich bei Null ab und bringt dich ein gutes Stück voran. Im Prinzip ist es zuerst eine ausführliche Gebrauchsanweisung und in den weiteren Teilen eine Erklärung, wie man seine Kamera in den verschiedenen Situationen einsetzen kann.
    Man entwächst dem Buch ziemlich schnell (bei mir 1/2 Jahr), für die Basics aber Gold wert.


    Bildgestaltung:
    Abstand zwischen Personen und Hintergrund bringen. Denn man will ja Personen vor Hintergrund und nicht Personen mit Hintergrund fotografieren.



    Gruß

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur