Johanniskraut

  • Hallo zusammen,


    auf diese schöne Blüte hat mich kürzlich Uschi (Engerl) aufmerksam gemacht.... Sie steht sozusagen im eigenen Garten ! :o


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Moin Reinhold,


    ein wirklich schönes Motiv :)
    Die beiden Untermieter machen es noch interessanter :)


    Der Bildschnitt ist eigentlich total klasse, aber das linke Blatt hätte ich doch auch noch versucht, zur Gänze mit aufzunehmen ;)


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Hallo Reinhold!


    Gefällt mir gut das Foto, super Schärfe und sehr angenehmes Bokeh.
    Wie groß ist die Blüte (wegen der großen Tiefenschärfe vermutlich nicht besonders klein).
    Könntest du die EXIF-Daten posten?


    Alois

  • moin


    ich finds gelungen,
    der knappe Schnitt gefällt mir, besonders wie der Stengel aus der Ecke kommt,
    (könnte von mir sein :D)
    Farben, Belichtung und Schärfe sind auf meinem Monitor perfekt


    gruss helmut

  • wieso?
    @Alois,


    du klickst das vergrößerte bild rechts an und dann auf Eigenschaften. Sie sind dann sichtbar.


    meint der Martin



    Wenn schon schlaue Tipps, dann vollständig. Vielleicht solltest du der Vollständigkeit halber auch erwähnen, daß man DAZU erst einen Exifviewer im Browser integrieren muß. :devil:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Moin moin,


    ich danke für die Kommentare ! So komme ich langsam aber sicher doch zu mehr Selbstsicherheit.:)


    @Henrik: Die Blüte steht in einem Meer aus Blättern, irgendwo muß ich immer etwas abschneiden....
    Bei diesem Schnitt habe ich mich m.E. für den bestmöglichen Kompromiß entschieden.
    Unsicher war ich aber, was die rechte Bildseite betrifft (und damit auch die Oberkante).


    @Alois: Die Blüte hat schätzungsweise einen Durchmesser von ca. 3 bis 5cm. Ich kann gerade nicht rausgehen und nachmessen. Sollte ich daneben liegen, werde ich den Wert korrigieren !


    Die EXIF`s: E-30 mit dem 50-200, kein Blitz, 200mm F8 1/200" -0,3 LW ISO200 VIVID Bildstabilisator Mode 1 (Freihand).


    Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag noch !
    Reinhold

  • Exif-Viewer habe ich keinen.


    Ich wunderte mich eh schon die ganze Zeit, warum hier bei den Fotos keine EXIF-Daten aufscheinen.


    Mal sehen, wo ich einen herbekomme.


    Alois

  • Hallo Reinhold,


    für mich passt da alles. Sieht doch klasse aus. Den Schnitt hätte ich genau so gewählt und auf das komplette Blatt ebenfalls verzichtet, denn das hätte mir die Blüte zu sehr in Mitte gerückt. Mir gefällt es so, wie es ist!:)



    Oder auf Opera umsteigen - dann klappt's auch mit den Exifs!;)


    LG Stefan

  • Phönix, nicht jeder surft mit dem gleichen Browser wie du (genau genommen nur 0,71% nutzen Opera), ein wenig über den eigenen Tellerrandhorizont schauen kann daher nicht schaden.
    Dann gerne von mir die kleine Hilfestellung für die restlichen 99,29 % anderer Nutzer: es gibt für fast jeden Browser sogenannte Exif add-ons oder auch plugins genannt kostenlos im Web. Die kann man dann in den jeweiligen Browser integrieren.


    Reinhold wie immer fantastische Bildqualtität, aber warte nur bis ich mein 50ger habe - dann aber :p:D:D

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Hallo Reinhold


    schaut ja super aus diese Blüte - gratuliere - gefällt mir ausgesprochen gut.
    Das abgeschnittene Blatt stört mich auch überhaupt nicht.


    Lg Inge


  • ......Oder auf Opera umsteigen - dann klappt's auch mit den Exifs!;)


    Stefans Tip kann ich nur unterstreichen, Opera ist hierbei vorbildlich. Ich hatte lange Manschetten vor Opera weil ich in unserem Hotel 42 Tage durchgearbeitet habe, da wir auf OPERA umgestiegen sind (allerdings von Micros) - die reinste Bananen Version - reift beim Kunden!:motz:



    Zum Thema - Spitzen Bokeh und das bei der der klasse schärfe des Hauptmotives:applaus:

  • Hallo Reinhold,


    Eigentlich ist ja alles schon gesagt- TOLL :applaus:
    Schärfe und Bokeh vom feisten, der Schnitt geht auch OK!


    Zusätzlich möchte ich noch bemerken, daß ich das Gelb der Blüte, neben
    Magentafärbigen, zu den schwierigst abzulichtenden Farben (...im Bezug auf die Natürlichkeit) halte!!!
    Das Auge sieht hier normaler Weise, etwas anderes als der Sensor liefern kann ;)


    Durch die besondere Lichtsituation ist dies hier perfekt gelungen!


    LG


    Herb

  • Hallo Reinhold
    Schönes Makro. Schließe mich den Komentaren an! Das 50-200 ist schon sehr vielseitig!


    Betüglich Exifs und Viewer gibt´s hier schon einen Thread!

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur