E-30 und High ISO

  • Es wird ja immer wieder behauptet, dass Olympus Kameras nicht gut für available light Fotografie geeignet seien.


    Ich hatte nun am Wochenende zum ersten Mal ausgiebig die Möglichkeit, High-ISO Fotos zu schiessen.
    Also ich hab an der Fotoqualität bis jetzt nichts auszusetzen. Ich bin selber total positiv überrascht.


    Aber schaut euch doch selber ein Beispielbild mit dem Zuiko 14-54mm an.
    Das Foto entstand mit ISO 1600, bei Blende 4,5 und 1/125 sec. Belichtungszeit.
    Es erfolgte keine Nachbearbeitung, das Foto ist nur verkleinert.


    Alois

  • Ich denke die E-30 steht der E-3 in diesem Bereich in nichts nach und bei der sind 1600 ISO für mich absolut im grünen Bereich. Irgend etwas müssen die Anderen ja zum Nörgeln haben denn selbst die "günstigeren" Oly Modelle machen ihre Sache recht gut klar dass Olympus bei den beiden Flagschiffen etwas mehr Aufwand betrieben hat sonst wäre ja der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ......

  • Moin Alois,
    ich gucke immer erst auf das Bild und dann auf den Text.
    Zum Glück hast Du geschrieben, dass Du nur verkleinert hast, ich wollte schon etwas über die fehlende Schärfe und die etwas harte Gradation schreiben :D


    Aber ja, die Rauschdiskussion geht mir auch ab. In einem anderen Forum habe ich in meiner Signatur stehen "Olympionik vom Meer mit Hang zum Rauschen". Das ist eine Provokation, denn ich weiß ja, was ich habe ;)


    Rauschen war zu analogen Zeiten übrigens "Körnung" und war bisweilen - gerade in der SW-Fotografie - sehr gewünscht ;)


    Zum Glück lassen unsere heutigen System uns die Wahl, wieviel wir vom Rauschen haben wollen :p


    Liebe Grüße
    Henrik

  • Moin Alois,
    ich gucke immer erst auf das Bild und dann auf den Text.
    Zum Glück hast Du geschrieben, dass Du nur verkleinert hast, ich wollte schon etwas über die fehlende Schärfe und die etwas harte Gradation schreiben :D


    Liebe Grüße
    Henrik


    Die Einstellungen an der Kamera waren so: Gradation normal, Kontrast 0, Schärfe +1, Farben, neutral.


    Was jetzt die Nachbearbeitung von Fotos betrifft, habe ich noch so gut wie keine Erfahrung.
    Die Schärfe und die Gradation haben sich vermutlich beim Verkleinern und (oder) bei der nochmaligen Komprimierung durch das Hochladen verändert.
    Mir ist im Übrigen sowieso nicht klar, warum das Foto automatisch auf 95 kb verkleinert wurde, obwohl 300kb möglich wären.


    Alois


  • Mir ist im Übrigen sowieso nicht klar, warum das Foto automatisch auf 95 kb verkleinert wurde, obwohl 300kb möglich wären.


    Alois


    Hallo Alois,
    dazu müsste man erst einmal wissen mit welchem Programm du das Original skaliert (verkleinert) hast.

    viele Grüße aus dem schönen Saarland


    Wolfgang


    Oly E-510 mit ZUIKO DIGITAL ED 50-200mm 1:2.8-3.5 SWD, ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm 1:3.5-5.6, ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6, mecablitz 58 AF-1O, Photoshop

  • Hallo!
    Die Skalierung machte ich einfach mit dem Office Picture Manager, das ist sicher nicht das "Über-Programm" dafür.


    Ich habe jetzt noch ein weiteres Foto (nicht das gleiche, aber gleiches Motiv) in CS4 skaliert.
    Ich bin so vorgegangen: Zuerst Größe auf 1000 Pixel begrenzt, dann mit einer entsprechenden Kompressionsstufe abgespeichert, dass ich unter 300 kb komme.


    Alois

  • Hallo Alois,


    hat doch gut geklappt. Dafür das du es nicht bearbeitet hast und mit diesem Iso-wert aufgenommen bin ich stark beeindruckt! Das ist bei meiner E-520 zumindesten unbearbeitet nicht ganz so gut.


    David

  • Hallo Alois,


    jetzt noch leicht nachschärfen vor dem abspeichern des verkleinerten Formates, dann wird es noch besser.


    Was hattest Du bei "Rauschunterdrückung" eingestellt ?


    Gruß
    Reinhold

  • Hallo Reinhold!


    Rauschunterdrückung hatte ich auf Standard. Bei High ISO ist mir das lieber, dann brauch ich nicht nachzubearbeiten.


    Bei normalen Lichtverhältnissen fotografiere ich üblicherweise mit "weniger".


    Alois

  • Zu diesem Thema wäre noch anzumerken dass ein Bild bis 1600 ISO ob aus der E-30 oder E-3 sichtbar besser wird wenn die Rauschunterdrückung ausgeschaltet und das Bild wenn nötig anschliessend mit PS entrauscht wird. Kamereinterne "Entrauscher" vermatschen das Bild (siehe Dein Beispiel) nur egal bei welchem Hersteller.


    Ich verstehe auch Dein Vorgehen bei diesem Gruppenbild nicht ganz, Du schraubst die Cam auf 1600 hoch und arbeitest dafür mit 1/125' und Blende 4.5 für mich ein grosses Fragezeichen. Das Ergebnis belegt dies durch das oben angemerkte Problem und durch die hinteren Kinder die vollkommen absaufen.


    Ich hätte das optisch sehr gute 14-54er auf allerhöchstens Blende 3.5 ev. sogar 2.8 eingesetzt dafür die ISO auf 500 - 800 reduziert (je nach Situation) und dafür mit einer Verschlusszeit von 1/60' gearbeitet. So wäre mehr Umgebungslicht mit auf das Bild gekommen und alle Kinder wären gut ausgeleuchtet und wenn ich die "Aktion" so betrachte wäre das Risiko von Bewegungsunschärfe auch so minimal gewesen ......

  • Hermann, ich fotografiere noch nicht lange, und dieses Konzert war überhaupt mein erstes Shooting bei wenig Licht. Ich bin also kein Profi.


    Die Licht-Situation änderte sich relativ schnell (zum Zeitpunkt dieses Fotos war es gerade sehr hell).


    Im Schnitt konnte ich kaum unter 1600 ISO gehen.
    Zur Blende: das Objektiv war (fast oder ganz) am langen Ende, d.h. ich hatte max. Blende 3,5 zur Verfügung.
    Sicher, abblenden hätte ich eigentlich nicht müssen, denn ich stand etwa 20 m entfernt von der Bühne und von der Tiefenschärfe her hätte auch Offenblende ausgereicht.


    Was das Absaufen der Personen im Hintergrund betrifft: Der Helligkeitsunterschied zwischen vorne und hinten war gewaltig groß. Wenn ich allgemein heller belichtet hätte, wär es womöglich zur Überbelichtung der Kinder im Vordergrund gekommen.


    Wie schon gesagt, ein Profi hätte da vielleicht schon mehr herausgeholt, aber ich bin fürs erste zufrieden.


    Aber offenbar gibts Potential für Verbesserung und daher bin ich für Kritik dankbar.


    Alois

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur