Ich bin ganz aus dem Häuschen ......

  • Hallo Olympioniken ich war am Donnerstag in einer seit 1996 leerstehenden Zuckerfabrik (schlappe 340 Km von hier ;)) und habe mich anfänglich über das wechselhafte Wetter mit starkem Wind geärgert. Doch nun nachträglich beim Bearbeiten der Bilder wird mir bewusst dass gerade diese Wetterlage zu einem TOPSHOT verholfen hat der kaum zu wiederholen sein dürfte denn in 6 Wochen rollen da die Bagger an und machen engültig alles platt.


    Ich will Euch dieses Bild als Start zu einer neuen Serie zeigen und gönne es Euch mit 1000 Pixel Seitenlänge es könnte ja sein dass nicht nur ich vor Begeisterung länger auf den Bildschirm geschaut habe ...... :D


    N.B. um das Bild in voller Grösse zu sehen müsst ihr es durch Reinklicken in einem 2. Fenster öffnen

  • Wow-wie immer sehr schön :applaus:


    Und die Natur holt sich zurück was ihres ist :D


    Wenn die Bagger nicht kommen würden, wäre die Location in 5 Jahren auch
    ein Biotop ... ;)


    Das wäre dann allerdings auch einige Fotos wert!


    LG


    Herb

  • Eigenartigerweise wirkt das Bild m. E. hier besser als im DSC-Board, hier sind die Unterschiede zwischen dem dunklen Gewitterhimmel und der sonnenbeschienenen Fläche vor den Fensterhöhlen des Erdgeschosses nicht so krass und daher gefällt mir das Bild hier viel besser als dort ...


    Jürgen

  • Endlich jemand der mir glaubt ich habe auch schon gesagt dass dasselbe Bild in diversen Foren gezeigt anderst wirken kann ......

  • Hallo Hermann
    ich staune immer wieder wie du solch marode Bauwerke und Hinterlassenschaften und so krass einfangen kannst.:applaus::applaus:
    Da sie uns die Papierfabrik ja auch zugedreht haben (mehr oder weniger ) :cry: kannst ja in einigen Jahren mal vorbeikommen und gibst hier einen Kurs - vorausgesetzt die Bude steht noch. ;)


    lg Inge

  • Schön wenn es gefällt dann hier noch zwei Schmackerl ...... :D

  • Moin,



    ich finde die Fotos zwar vom Motiv her immer noch nicht soo spannend (ist einfach nicht mein Ding^^), aber viel besser, als z.B. die Maginot-Bilder (also jetzt wirklich nur vom Motiv her). Ich weiß auch nicht warum...
    Technisch sind die auf jeden Fall erste Sahne ;)
    Beim ersten für meinen Geschmack zwar ein bissche zu extrem Bearbeitet (kann auch am Monitor liegen, bin gerade am Noteboo), aber trotzdem sehr gut.


    Kurz: Gefällt mir ;)



    Gruß,
    Thies

  • Vielleicht gefällt Dir ja sowas besser: :D


    Diesen Raum mit seiner ganz eigenartigen Stimmung die durch das "Lichtloch" in der Wand erzeugt wurde habe ich in einem Nebengebäude entdeckt ......

  • Moin



    schon eher...;)
    Aber die Flasche finde ich ein bisschen stöhrend...stand die da schon, oder hast du die da hingestellt?
    Wenn zweiteres, hätte die sich bisschen weiter hinten im Raum besser gemacht, finde ich...so ist sie ein bisschen nah am unteren Bildrand.



    Gruß,
    Thies

  • Hermann
    Wie immer allererste Sahne, das erste und das letzte Bilde gefällt noch besser als die beiden mittleren, aber auch die sind einfach nur klasse!!!!!
    :applaus::applaus::applaus:

    [COLOR="Green"]Liebe Grüße vom Niederrhein[/COLOR] ... Gerd


    Meine Homepage


  • Mann Thies,


    Du bist ein echt schwieriger Fall he ja die Flasche habe ich da hingestellt ist mitunter der Hingucker in diesem Bild :motz: aber ev. gefällt Dir ja eine "Giraffe" in der Halle :D

  • Moin,



    ich will ja erlich sein:
    Das ist für mich persönlich wieder so ein Bild: Aha, alte Halle, alte "Giraffe" :D. Da finde ich das Wetter draußen viel interessanter ;) Ich währe warscheinlich zum Fenster gegangen und hätte nach draußen fotografiert :D
    Ich glaube wir haben einfach einen recht unterschiedliche Stilrichtung^^


    Nochmal zum 4. Bilder (Flasche^^):
    Vielleicht stöhrt mich die Flasche auch einach nur, weil sie nicht so zum Rest des Bildes past: Alter Raum mit so einem Licht und dann steht da eine recht saubere und neue Flasche. Ich denke du weißt, was ich meine, oder?^^
    Aber ich gebe dir recht: Ohne Flasche währe auch blöd gewesen. Dann währe es wieder einfach nur: Aha, ein Raum^^. Warum kann da auch nicht irgend was anderes sein...z.B. irgend ein demolierter Stuhl, wo das Licht auch schön durchscheinen kann...:motz:



    Gruß,
    Thies

  • Hmmm Raum mit Stuhl voilà kannst Du haben wird Dir zwar nicht gefallen ist eben nicht Dein Stil ist auch kein Problem Du solltest es aber nicht in jede Bilddiskusion einfliessen lassen sonst bist Du befangen ......


    Warum übrigens in dem Raum nicht was Anderes sein kann, ganz einfach weil nur diese Flasche ganz original da stand ich habe sie lediglich um einen Meter verrückt damit das Gesammtbild passt aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

  • Moin,



    das gefällt mir irgendwie schon besser (und zwar nicht nur wegen dem Stuhl^^).


    Zitat von FREEWOLF

    Dein Stil ist auch kein Problem Du solltest es aber nicht in jede Bilddiskusion einfliessen lassen sonst bist Du befangen ....


    Ja, da hast du sicher recht. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ich die Bilder technisch sehr gut finde.
    Aber das ist auch der Grund, warum ich nicht alzu viel zu den ganzen Bildern hier schreibe: Ich kann oft nicht sagen, was mich an dem jeweiligen Bild stört bzw. gefällt. Aber das ist jetzt ein anderes Thema^^



    Gruß,
    Thies

  • So nun zum Schluss: Das wiederum finde ich falsch wenn Du nichts sagst wenn Dich was an den Bildern stört nur zu dazu sind Foren da um voneinader zu lernen das ist aber auch ganz was Anderes als wenn Du jedesmal sagst ich mag solche Bilder nicht Du isst ja auch keine weisse Schokolade wenn Du Dunkle magst.


    So und nun wünsche ich Dir eine gute Nacht der Wolf geht jetzt in seine Höhle ...... :D

  • Ich finde die Bilder klasse. Kannst Du mir kurz was zur Bearbeitung sagen (bin da (noch) nicht sehr firm drin) oder ist das Thema im Forum schon zu sehr erörtert ? Mein Favorit ist das erste.
    Conny

  • Das ist kein Geheimnis und ich sage es gerne noch einmal wenn jemand einmal probieren möchte. Ich muss da nichts befürchten die Objekte und vor allem die Erfahrung beim Schieben der Regler wird immer die Eigene Note ergeben ;)


    1. Aus einem RAW (bei extremem Kontrastumfang eine Belichtungsreihe mit 4 - 6 differenzierten Verschlusszeiten) erstelle ich mit Photomatix 3.0Pro ein HDR Bild. Die Regelereinstellungen zu erklären würde zu weit führen ich verändere alle Parameter bis mir das Mapping in der Bildvorschau (1:1) zusagt d.h. nicht übertrieben oder unnatürlich wirkt.


    2. Nun geht es ab ins Photoshop wo ich bei Bedarf zuerst das Rauschen reduziere auch da stelle ich die Regler selber ein (Stufe 10 / Details erhalten 50% / Farbstörungen entfernen 75%). Dann steigere ich die Sättigung um +15 hole dann mit "Lichter und Schatten" die Tiefen und dämpfe wenn nötig die Lichter. Dann erhöhe ich meist die Gradation um +10 und steigere dann den Kontrast um +40 damit das Bild schön hart wird. Anschliessend steigere ich mit der "Selektiven Farbkorrektur" die Grauwerte um +5 bis +10 und die Schwarzwerte um +5 passe nach Bedarf die Tonwerte noch leicht an und schärfe zum Schluss mit "Unscharf maskieren" mit folgenden Einstellungen: Stärke 300% - Radius 1.0 Pixel - Schwellenwert 5 Stufen

  • Hallo Hermann,


    die Bilder gefallen mir alle, aber das erste ist einfach nur "boah"!!!! Einfach grandios, erinnert an die großen Surrealisten. Da kann ich nur sagen, in Postergröße ausbelichten lassen und in einem edlen Rahmen ab an die Wand damit!:applaus:
    Ich bin absolut beeindruckt!!!:)


    Vielen Dank auch für die Beschreibung deines Workflows. Vlt. wage ich mich irgendwann auch mal an so was!:)


    LG Stefan

  • Hallo Wolf,


    ohne Zweifel klasse Bilder, gerade das erste wirkt sehr surreal.


    Die kräftigen Farben stehen in einem extremen kontrast zu den Motiven. Für meinen Geschmack ein wenig zu extrem, aber das hängt glaube ich von meiner persönlichen Verfassung ab. Zum verweilen laden sie durch den Kontrast Farben (Leben) und Motiv (Verfall - Tot) allemal ein.


    Keine Bilder über die man hinwegsieht.

  • Für meinen Geschmack ein wenig zu extrem, aber das hängt glaube ich von meiner persönlichen Verfassung ab.


    Ja, Hermanns Art der Bearbeitung ist sicher Geschmackssache und auch mir ist sie hin und wieder zu heftig (motivabhängig), aber gerade bei dem ersten Bild hier finde ich die Bearbeitung klasse. Die Farben und die sehr starken Kontraste verstärken den surrealen Eindruck des Bildes noch. Das ist vlt. keine reinrassige Fotografie mehr, aber ganz sicher Fotokunst!:)


    LG Stefan

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur