Packliste

  • Hallo,


    ich bin immer mal wieder alpin unterwegs. Ende des Monats gehe ich mal wieder in die Berchtesgadener Alpen. WIKIPEDIA


    Werde mich dort 3 Tage lang vom Königsee durch das "Steinerne Meer" und wieder zurück zum Königssee bewegen. Da mein sonstiger Begleiter, mein kleiner Bruder, diesmal nicht mit kann, dachte ich, ich könnte die Kamera mitnehmen. Wenn niemand zum weiterlaufen drängt, kann ich gut fotografieren.


    Da ich keine Erfahrung im Wandern mit Spiegelreflex habe, bin ich mir nicht sicher, welche Ausrüstungsgegenstände ich mitschleppen soll.


    Vielleicht reicht es, nur das 11-22er mitzunehmen, vielleicht brauche ich aber auch das 14-54er oder das Sigma-Tele.


    Einen Polfilter werde ich sicherlich mitnehmen (dank Step-Up reicht der 72mm), beim Stativ ist dann aber wieder die Frage Einbein oder Dreibein. Da das Dreibein sehr leicht ist und sich gut verstauen lässt, ist das weniger eine Frage des Gewichts, sondern mehr die Entscheidung zwischen Stabilität und schneller Einsatzbereitschaft.


    Der Aufsteckblitz steht auch noch zur Debatte, damit lassen sich zwar keine Berge ausleuchten, jedoch könnten Schluchten, Höhlen, etc. damit fotografiert werden.



    Hat ein anderer Olympionik Erfahrung in diesem Bereich?
    Ich bin über jeden Hinweis und Ratschlag dankbar.


    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Hallo Florian,
    ich würde das 11-22, 14-42 und notfalls das 55-200 mitnehmen wenn noch genügend Platz im Rucksack ist. Kann dir nur raten zu einer kleinen Fototasche (Kamera+14-42) die man am besten am Bauchgurt des Rucksackes anmachen kann. Fototasche um den Hals hängen hat mich letztens bei einer Wochenendwanderung in der Sächsischen Schweiz genervt, laufend war ich am fummeln des Gurtes. Objektive dann in den Rucksack oder in die Aussentasche. Stativ habe ich ein Dreibein von Slik das beim wandern genauso beim radfahren dabei ist. Externen Blitz würde ich zuhause lassen.
    Viel Spass wünscht dir Reiner

  • Kann dir nur raten zu einer kleinen Fototasche (Kamera+14-42) die man am besten am Bauchgurt des Rucksackes anmachen kann. Fototasche um den Hals hängen hat mich letztens bei einer Wochenendwanderung in der Sächsischen Schweiz genervt, laufend war ich am fummeln des Gurtes....


    Hallo Reiner,


    das ging mir auf meiner letzten Wanderung im Odenwald genau so. Seit dem bin ich auf der Suche nach eine kleinen Tasche (fuer E-420 mit 14-42) mit Schlaufe fuer den Beckengurt des Rucksacks. Habe so was aber bislang nirgends gefunden. Kannst Du da was empfehlen ?


    Gruesse,


    Dieter

  • Das 14-42er scheidet leider aus. Da ich es seit Anschaffung des 14-54ers nie wieder benutzt habe, findet es sich bei ebay. Das gleiche Schicksal hat zudem mein heißgeliebtes 35er Makro ereilt. Ich nutze es nicht mehr. Da fehlt mir unterdessen Brennweite. Auch wenn es sonst 1A ist, wurde es deshalb aus meinem Objektivpark verdrängt. Das war keine einfache Entscheidung, aber in der Schublade bringt es mir leider nichts.
    Zudem federt das etwas die Investition in das 11-22er ab.
    Ich werde meine Signatur gleich anpassen.


    Back to topic:
    Meine Fototasche lässt sich mit Bauchgurt tragen. Da passt die Kamera mit Objektiv u.U. noch ein zweites Objektiv rein.


    Gruß Florian

  • Moin,



    ich würde auf jeden Fall das 11-22 mitnehmen.
    Ob du das das Tele brauchst musst du wissen. Ich persönlich wüsste nicht wofür ;)



    Gruß,
    Thies

  • Hallo,
    die Tasche kann ich empfehlen zum wandern nur die Tasche am Bauchgurt und wenn man auf normale Fototour ist dann kann man auch links und rechts Objektivköcher ranmachen. Siehe hier unter Holster-Tele-Zoom Paks http://tamrac.com/hapa/welcome.htm die Compact Zoom Pak 515 (gibts bei Amazon) reicht für die E-510 mit 18-180 und aufgesetzter Geli aus. Für die E-420 mit 14-42 reicht sogar die 514 aus. So kurz nachgemessen und die Breite der beiden Schlaufen für den Bauchgurt sind 7,5 cm breit. Köcher MX 5378 von Tamrac da passt mit aufgesetzter Geli das 14-54, 9-18, 14-42, 40-150 und mit umgedrehter Geli das 70-300 rein. Diesen Gurt selbst habe ich an der Tasche ausprobiert und brachte nix http://www.enjoyyourcamera.com…he-Aircell-55cm::500.html ist schon gut wenn man spazieren geht nur mit Tasche.


    Gruss Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • Hallo Florian,


    ich persönlich würde mein Gepäck unbedingt minimieren, die Freude am Bergwandern würde ich mir nicht durch viel Ballast verderben wollen. Also würde ich nur die Kamera mit dem 14-54 mitnehmen, dazu evtl. noch das Einbein, weil es in den Bergen auch andere gute Dienste leisten kann und zum fotografieren viel schneller aufgebaut ist als ein Dreibein. Das stelle ich mir im unwegsamen Gelände grad sehr umständlich und evtl. sogar gefährlich vor.....


    Liebe Grüße
    Reinhold


    Nachtrag: Ist das 35mm schon verkauft ? Ich wüsste jemand...

    Einmal editiert, zuletzt von Grayling () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Zum Funtensee hoch ist es ziemlich anstrengend (Saugasse :cry:). Dort habe ich meinen kleinen Bruder (Raucher) dabei erwischt, wie er seinen Trinwasserbehälter ausschütten wollte :mad: um Gewicht zu reduzieren.


    @Grayling: Das 35er habe ich bei ebay eingestellt. Ich hätte es ja übers Forum angeboten, da ich es aber so furchtbar billig (150 EURO) neu gekauft habe, hätte ich mich nicht getraut, viel dafür zu verlangen. Das 11-22er war aber auch nicht umsonst, deshalb will/muss ich einen hohen Erlös erzielen.


    Gruß Florian

  • Wie viel Kilo jemand auf einer Bergtour schleppen will und kann hängt immer von der Kondition ab, mir ist es auch wichtiger Allwetterkleidung und reichlich Wasser dabei zu haben.
    Was die Brennweite betrifft habe ich immer das 14-54 dabei und nur auf kleineren Touren auch das Telezoom.
    Bei mir ist dann alles sicher vor mir in einer Hüfttasche von Lowepro (Off Trail) verstaut.


    Ein 11-22 habe ich nicht aber mir waren oft schon die 14mm zu weit, bei meiner Vorliebe für Alpenblumen würde es mich mehr reizen mein 50er Makro mit zu nehmen.

  • Hallo Flocke,


    ich würde bei einer solchen Tour über mehrere Tage auf das Gewicht achten und mich auf das Nötigste beschränken. Meine Wahl wären hier das 14-54 und das kleine, leichte Telekit. Dazu noch ein Polfilter und fertig. Alles andere bliebe unten!:) Diese Kombi wird mich auch diesen Sommer auf dem Jakobsweg begleiten.
    Wenn dir der WW sehr wichtig ist, könntest du alternativ das 14-54 durch das 11-22 ersetzen, sicher auch eine praktikable Lösung. Allerdings ist Rainers Einwand bedenkenswert und wenn's mal sein muss, kann man ja auch ein Pano machen.




    Back to topic:
    Meine Fototasche lässt sich mit Bauchgurt tragen. Da passt die Kamera mit Objektiv u.U. noch ein zweites Objektiv rein.


    Welche Tasche hast du denn? Genau so etwas suche ich noch - eine Tasche , in die die E-510 mit angesetztem 14-54 plus 40-150 (neu) oder 9-18 passt und die sich mit einem Trekkingrucksack tragen lässt. Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG Stefan

  • Hallo Flocke


    Wenn ich das jetzt so richtig mitgekriegt habe, gehts mit Schiff über den Königsee und dann ab nach oben - und Nächtigen auf einer Hütte, übers Steinerne Meer bis nach Maria Alm und retour. Na guten Morgen. Kamera mit 14-54 und Polfilter, das ist doch schon mehr als Genug, meine Meinung. Ich schlepp die Kamera nicht mal auf den Göll.
    Oder machst du Tagestouren? dann wäre es wohl eine andere Sache.
    Ich hoff für dich auf schönes Wetter, und keine Gewitter.


    lg Inge

  • ... Welche Tasche hast du denn? Genau so etwas suche ich noch - eine Tasche , in die die E-510 mit angesetztem 14-54 plus 40-150 (neu) oder 9-18 passt und die sich mit einem Trekkingrucksack tragen lässt. Bin für jeden Tipp dankbar. ...


    Hallo Stefan,
    es gibt von Lowe Pro die Offtrail Kamera+Objektiv und rechts bzw. links noch Platz in den Köchern oder die Tamrac die ich beschrieben habe. Aber alle Objektive einschliesslich Kamera am Beckengurt ist zu schwer und Gurt quer um Hals rutscht laufend. Könnte mir noch vorstellen links am Beckengurt die Kamera und rechts am Beckengurt einen Köcher aber es wird immer ein Kompromiss bleiben.


    Gruss Reiner

  • Hallo Flocke,


    auf jedenfall schon mal die E-510:D. Dann würde ich mich entscheiden zwischen 11-22mm und den 14-54mm. Mit letzteren bist du variabler und kannst ja wie bereits erwähnt auch Panos machen. Manchmal ist es praktisch eine Tele dabei zu haben. Wenn es noch in deine Tasche passt nimm es mit aber mach doch damit mal einen längeren Spaziergang, dann weist du sicher ob du es wirklich mitnehmen willst.
    Den Polfilter kannst du mitnehmen ist nicht viel Gewicht aber dein Stativ und auch den Blitz solltest du zu Hause lassen. Es findet sich immer eine Auflage (vlt. dein Rucksack, Stein, Baumstumpf etc. und mit den Hilfslinien z.B goldener Schnitt über LV kannst du notfalls auch die Kamera exakt ausrichten. Beim Blitz reicht zu großen Teilen auch der kamerainterne aus wenn man den überhaupt braucht.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    @ Stefan


    Ich habe einen Kata Holster 12. Ist allerdings eine Schultertasche. Da passt deine E-510 mit angesetzten 14-54mm + ebenfalls angesetzter Geli super rein. Ich schaffe es sogar, da noch mein Sigma Tele reinzupacken, da ist dann aber keine Geli angesetzt.
    Das Schulterpolster ist absolut bequem auch bei sehr langen Touren. Habe das Teil mit in Peru gehabt. Der Regen aber auch Sonnenschutz ist ebenfalls klasse. Für reichlich Equipment 2 zusätzliche Akkus, mehrere Speicherkarten und Filter ist ebenfalls noch genug Platz.


    David

  • Hallo,
    wenn ihr alle so ein Verfechter von Stativen seit wie nehmt ihr in den Bergen am Abend das letzte Licht auf bzw. am frühen morgen? Grad oben wenn in Tal noch Nebel ist und langsam die Sonne aufgeht. Bin echt gespannt auf eure Antworten.
    Allen ein happy We.


    Gruss Reiner

  • Hallo,
    wenn ihr alle so ein Verfechter von Stativen seit wie nehmt ihr in den Bergen am Abend das letzte Licht auf bzw. am frühen morgen? Grad oben wenn in Tal noch Nebel ist und langsam die Sonne aufgeht. Bin echt gespannt auf eure Antworten.
    Allen ein happy We.


    Gruss Reiner


    Mein Traum währe mal auf meinem Hausberg übernachten, da würde ich sogar ein Dreibein hochschleppen, aber nur mein Slik Sprint Mini GM, klein aber sehr stabil und nur 740 g.
    Normal findet man aber in der Natur immer eine geeignete Auflagefläche für die Kamera (Bohnensack) und wenn mal der Puls zu hoch ist habe ich in meinem Stock ein 1/4" Gewinde :)

    Einmal editiert, zuletzt von foto59 () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Rainer,
    genau so ein Biwak (im Zelt) mein ich und dann dabei die letzten Sonnenstrahlen bzw. die ersten geniessen und natürlich auch fotografieren, das entschädigt für einen mühsamen Aufstieg.:) Stativ ein Slik Sprint pro 3 Wege.


    Gruss Reiner

  • Wo meine Foto-Tasche zu haben ist, weiß ich leider nicht. Das Internet kennt sie offensichtlich auch nicht. Die gab es mal in einem Restposten- und Konkurswarenverkauf. Vorne steht "DIGI TECHNIC" drauf.


    Momentan glaube ich, dass 11-22er + 55-200er eine gute Kombi ist.
    Damit lässt sich die Landschaft sicherlich gut fotografieren und falls doch mal ein interessantes Tier rumstreift, ist auch schnell das Tele aufgeschraubt.
    Das Dreibein brauche ich bestimmt nicht, da hat Rainer recht, ein Stein als Ablage findet sich immer. Das Einbein nehme ich wohl mit, gerade für die Dämmerung und "Tierjagd".


    Danke für die vielen Anregungen.



    Hallo Flocke


    Wenn ich das jetzt so richtig mitgekriegt habe, gehts mit Schiff über den Königsee und dann ab nach oben - und Nächtigen auf einer Hütte, übers Steinerne Meer bis nach Maria Alm und retour. Na guten Morgen. Kamera mit 14-54 und Polfilter, das ist doch schon mehr als Genug, meine Meinung. Ich schlepp die Kamera nicht mal auf den Göll.
    Oder machst du Tagestouren? dann wäre es wohl eine andere Sache.
    Ich hoff für dich auf schönes Wetter, und keine Gewitter.


    lg Inge


    Ich will am ersten Tag bis zum Funtensee und dort übernachten. http://www.kaerlingerhaus.de/


    Am nächsten Tag über das Riemannhaus http://www.riemannhaus.de/ zum http://www.ingolstaedter-haus.de/ und dort übernachten.


    Am dritten Tag geht es dann den direkten Weg zum Funtensee und zum Königssee zurück.



    Kondition und "Schleppleistung" ist bei mir glücklicherweise kein so großes Problem. Habe durch das Rennradfahren da eine gewisse Basis und ein sehr entspanntes Verhältnis zu körperlicher Belastung. Um ehrlich zu sein, suche ich sie auch gerne.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian
    dann halt ich dir die Daumen dass das Wetter passt und du viele schöne Fotos mirbringst.


    lg Inge

  • Ich habe es getan und bin wieder da. Wetter ging so. Da ich aber raues Wetter mag, war das OK. Nur der enorme Dynamik zwischen schattigen Berghängen und bewölken Himmel fordert einem bei der RAW-Entwicklung und anschließender Nachbearbeitung so einiges ab.
    Da ich für die Uni heute Abend noch einiges nachholen muss, verlinke ich nur ein Bild, dass ich bei Flickr hochgeladen habe (dort gibt es noch 3 weitere). Dort kann es auch in groß betrachtet werden.
    Werde in den nächsten Tagen aber noch weitere zeigen.



    LINK zum FLICKR-Album


    f/7.1 - 1/50sec. - 22mm - iso 100


    Mitgenommen habe ich übrigens nur das 11-22er mit Polfilter, die Kamera und ein Einbein.


    Gruß Florian

  • Sehr schön, Florian !!
    Hättest Du dir unterwegs evtl. ein mehr an Fotoequipement gewünscht ?


    Liebe Grüße
    Reinhold

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur