Maifliege

  • Hallo liebe Olyfans,


    beim kürzlichen ansitzen auf antreibende, frisch geschlüpfte Maifliegen, saß plötzlich eine genau vor meiner "Nase" (E-410), auf einem im Wind schaukelnden Schilfblatt.


    Abdrücken oder sein lassen hieß es jetzt. An "sein lassen" habe ich nicht so gute Erinnerungen, also entschied ich mich fürs abdrücken, ohne lange an der Kamera herumzustellen.


    Dabei entstand dieses Bild. Weil es kein Makro ist, zeige ich es hier. Noch bevor ich das Bild auf dem Display betrachten konnte, war die Dame auf und davon geflogen.....


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    das Bild sieht ja Klasse aus mit der Maifliege.:)


    Gruss Reiner

  • Wow, für einen Schnellschuss absolut klasse! :applaus: Da gehört natürlich auch immer ein wenig Glück dazu, aber in diesem Fall hast Du voll ins Schwarze - nein wohl eher Grüne :D - geschossen! Tolle Aufnahme, mit den unscharfen Blättern davor und dahinter, hat einfach was.


    hajowito

  • Finde ich auch für einen Schnappschuss sehr gut gelungen Dein Reaktionsvermögen scheint sehr gut zu sein. Ich hätte der Fee obwohl sie von sehr zierlichem Wesen ist aber etwas mehr Kontrast, Sättigung und härtere Tonwerte gegönnt :)


    Aber das ist wie immer Geschmackssache ......

  • Das Original sowie auch die Bearbeitete Version sind toll, das Anvisieren bei 200mm Brennweite ist dir gut gelungen. (Stativ oder Freihand ?)

  • Hallo Reinhold,
    da ist dir ja ein schöner Schnappschuss gelungen. Schon fein, das 50-200, nicht wahr?:)
    Hermanns Beabreitung hat das Bild noch etwas aufgewertet und ich persönlich würde es rechts noch ein wenig beschneiden, um das unscharfe grüne Blatt nicht ganz so massiv erscheinen zu lassen. Aber auch das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Respekt auf jeden Fall für deine Geduld und Ausdauer beim "Ansitzen" und Glückwunsch zu diesem gelungenen Treffer!:)


    LG Stefan

  • Guten Morgen,


    und herzlichen Dank für die nette Anteilnahme! Hermanns Gedanke habe ich sogleich aufgegriffen und habe zuvor aber noch etwas "gedreht", im wahrsten Sinne des Wortes: Die Flügel stehen jetzt senkrecht.
    Die Kamera hatte ich nicht schief gehalten, das möchte ich gleich dazu sagen !!


    Die Frage ist jetzt, welche Version Euch besser gefällt ??


    Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Reinhold


    NACHTRAG: Danke auch an Rainer und Stefan ! Sorry, ich hatte zwischendurch telefoniert und Eure Antwort gar nicht mitbekommen... Rainer: Freihand! Und das Schilf hat sich im Wind ganz schön bewegt, ich musste einen Moment abpassen, der noch einigermaßen günstig war und in dem der Kopf der Fliege nicht vom Schilf bedeckt war. Deshalb ist die Freude über den Treffer bei mir so groß...
    Ja, das 50-200er ist große klasse. Trotzdem denke ich aktuell über das SWD nach.....

    Einmal editiert, zuletzt von Grayling () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Reinhold,


    schöne Aufnahme :applaus:


    Die Farben bei Hermann´s Bearbeitung gefallen mir jedoch besser da etwas kräftiger.
    Deine neue Bearbeitung finde ich eher zu blaß . Das drehen ist dem Bild gut bekommen .


    Gruß Uwe

  • Hallo Reinhold


    super ruhige Hand hast du - muß ich schon sagen, scheint ein tolles Objektiv zu sein;
    mir sind die Fraben von Hermann zu kräftig und deine ein bisschen zu blass; ich hätte gerne einen mittleren Wert bei der gedrehten Version.;)
    Immer wieder etwas extra die Dame aus Österreich nicht wahr? :rolleyes:


    lg Inge

  • Vielen Dank auch an Inge, Uwe und Martin !


    Ja, die Sache mit der Bearbeitung..... Hermanns Beispiel gefällt mir selbst auch am besten, nur hinbekommen tu ich es leider nicht so :o


    @Inge: In welcher Beziehung willst Du den Mittelweg ? Meinst Du Farbe/Kontrast oder die Drehung ?
    Oder gar beides ? Im Nachhinein denke ich, daß ich zu viel gedreht habe...


    So sehr ich das 50-200 liebe, heute habe ich fast nur Schrott damit produziert und muß erst noch überlegen, woran es lag, ich habe etwas neues getestet...


    Das hier unten ist noch das Beste von heute. Bis dahin wusste ich nicht, daß es auch unter Maifliegen gleichgeschlechtliche Liebe gibt :D


    Liebe Grüße
    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    wow was für ein Bild:applaus:. Kein schöner Hintergrund zwar aber so lenkt wenigstens nichts von den Akteuren ab.
    Das du dich nicht schämst sowas auch noch abzulichten ;)!


    David

  • Hallo Reinhold
    Das erste ist ein netter Schnappschuss. Ich bin übrigens nicht der Meinung, daß das Drehen dem Bild gut tut, da dann das Schilf schräg wächst. Mir gefällt es ungedreht viel besser. In der Natur muss man damit leben, daß sich nicht alles am Lot und der Waaage und am rechten Winkel ausrichtet!
    Das zweite finde ich aber richtig klasse! Tolle Situation und Schärfe stimmt auch, vielleicht könnte auch hier ein enig EBV das Bild noch verbessern aber das Foto ist einfach gut!:applaus::applaus:


    Ich habe dein Bild mal ein wenig nachbearbeitet, (man muss schon sehr genau hingucken wenn man die Versionen vergleicht) etwas stärkere Kontraste und Farbe.

  • Hallo Reinhold,


    sieht mir zwar eher nach Machtkampf aus, aber super erwischt :applaus:


    Du weißt ja, falls du langfristig mit deinem 50-200er nicht mehr klar kommst.......;)
    ich suche immer noch eins :cry:


    Gruß Uwe

  • Danke Euch !!


    @Gerd: Ja, mir gefällt das ungedrehte Originalbild inzwischen auch besser :o


    @Uwe: Du hast schon Recht, das war wohl wirklich eher ein Zickenkrieg..... Mal sehen, das SWD würde aktuell schon Sinn machen!! Wenn es dann soweit ist, erfährst Du es ganz sicher zuerst.


    Das Bild hier unten habe ich vorhin mitgebracht. Die Dame hatte es sich auf einem Autodach bequem gemacht und hat sich an Ort und Stelle vom Subimago zum Imago gehäutet. Die gerade verlassene Exuvie ist rechts im Hintergrund noch zu sehen. Leider ist die Qualität hier mal wieder viel schlechter als beim Originalbild :o


    Liebe Grüße
    Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von Grayling ()

  • Hallo Reinhold


    sorry - hab irgendwie ein bisschen Stress.
    Ich hab tatsächlich beides gemeint - weniger drehen und den Mittelweg auch bei der Bearbeitung.
    Die eben gehäutete Maifliege finde ich auch coool. Total interessant sind auch die Erklärung die du anführst, man lernt nie aus, sehr interessant.
    Lg Inge

  • Da kann ich nur staunen über solche Fotos.......:applaus:

    Graue Haare sind voll im Trend, wenn nun noch Übergewicht und Falten modern werden, wird das mein Jahr
    meine Homepage - Uschi - lieber von Rubens gemalt als vom Schicksal gezeichnet

  • Ja, sozusagen ungenierten, harten- Maifliegen Striptease :o


    Toll Erwischt, daß kleine Ludervieh :D


    LG


    Herb

  • Hallo liebe Olyfans,


    es gibt selbstverständlich auch Männer unter den Maifliegen !! Gut zu erkennen, z.B. an den größeren Augen, den viel längeren Vorderbeinen und den kleinen "Haltezangen" am Hinterleibsende ;)


    Wenn ich hier nicht das Ende der drei Schwanzfäden abgesäbelt hätte, würde ich von einem Glückstreffer sprechen. Mit dem 50-200 auf dem Einbeinstativ, fast in der Hocke und im vom Wind bewegten Schilf....


    Nicht, daß mich jemand falsch versteht: Ich freue mich auch so über dieses Bild !


    Liebe Grüße
    Reinhold



    Übrigens: Keine Sorge, die Maifliegenzeit ist bald zu Ende :D

  • Hallo Reinhold,



    nur weiter so und der Titel


    Herr der Fliegen


    ist dir sicher ;)


    Insgesamt Klasse Aufnahmen und das gerade mit dem 50-200er, da ziehe ich den Hut!

Unserer Olympus-Fachhändler

Foto Baur